Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Ich weiß nicht, wie es bei dir war, aber ich musste auch in der Prüfungsphase (von Anfang April bis Mitte Mai) nicht in die Schule. Danach ja sowieso nicht mehr, nur ab und zu mal, z.B. um die Abiturergebnisse zu erfahren oder um das Zeugnis zu holen. Das sind über sechs Monate. Obwohl ich mich über das Geld aus 6 MONATEN FerienjobS auch nieeeeeeeeemals beklagen würde :lache.

Wir mussten noch ziemlich lange hin. Wie das während den Prüfungen selbst war, weiß ich nicht mehr so genau, ist echt lange her, aber dann saß ich halt zuhause und hab gelernt. Da war jetzt nichts mit Langweilen. Zumal meine Eltern nen kleinen Betrieb hatten und ich da ausgeholfen habe (mehr oder weniger unentgeltlich ;-)).
    Die Prüfungen waren Ende Mai zu Ende, soviel ich weiß, dann hatte ich Juni frei (da hab ich nach Monaten meine Großeltern besucht und war mit Freunden 2 Wochen in Ungarn), hab danach zuhause im Betrieb geholfen und ab Anfang August bis Ende September gearbeitet. Ich find die Pause schon ok. Zumal sich durch das Verschieben einfach auch andere, schon genannte Probleme ergeben würden (allen voran die Sache mit der Wohnungssuche- die meisten ZVS-Leute sind mit der kurzen Zeit zwischen dem Bescheideingang und Semesteranfang eh nicht gerade gut dran :rolleyes).

Außerdem sollte man die freie Zeit als junger Mensch auch genießen können. Die muss ja nicht sinnlos sein ;-)
    Und nein - ich habe nicht 6 Monate gearbeitet - das wäre leider nicht gegangen. :grin

Lilli : Ich möchte die Zeit auch nicht missen. Ich würde garantiert wieder studieren. Aber vorher würd ich einfach ne Berufsausbildung machen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Babyjane
    Sagt mal, bekommt ihr eigentlich auch so viele Infos von euren Dozenten, daß ihr der Meinung seid, die ticken nicht ganz richtig.
    Ich hab grad ein Skript per Mail bekommen, zu lesen bis Donnerstag, mal locker 60 Seiten und zwar juristisches Geschwurbsel.... und so geht das in jedem Fach, ich sortiere mittlerweile in Ordner: wichtig unwichtig eventuell wichtig keine Ahnung.... :pille

Nee, so gings mir nicht. Nicht mal am Anfang. Wir hatten immer unzählige Bücher-Tipps bekommen, aber zum Glück mussten wir nicht sooviel lesen gleich am Anfang. Das war relativ entspannt, zum Glück.

Übrigens - eine Professorin bei uns sagt immer "Intelligenz bedeutet, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden" :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Babyjane
    Sagt mal, bekommt ihr eigentlich auch so viele Infos von euren Dozenten, daß ihr der Meinung seid, die ticken nicht ganz richtig.
    Ich hab grad ein Skript per Mail bekommen, zu lesen bis Donnerstag, mal locker 60 Seiten und zwar juristisches Geschwurbsel.... und so geht das in jedem Fach, ich sortiere mittlerweile in Ordner: wichtig unwichtig eventuell wichtig keine Ahnung.... :pille

Selbst der fleißigste Streber, der fast Tag und Nacht arbeitet, kein soziales Umfeld hat und auch nicht arbeiten muss, schafft es nicht die Menge zu lesen, die die Dozenten gelesen haben möchte. Sortieren, sieben, überfliegen... und noch ein bisschen vom Leben genießen! :grin

• taciturus :
    Was machst du denn für ein Fächergruppe?
    Vielleich hab ich mir aus den Pflichtfächern auch einfach nur die falschen rausgesucht :gruebel

@Eddie:
    Ich hab auch erst im WS angefange, aber da ich im Feb Geburtstag hab, war ich das ganze erste Semester über noch 18 und bin jetzt im 7. Semester erst 21 ;-)

@Skripten:
    Nö. Aber mir reichen auch die Lehrbücher, obwohl ich lieber Skripten hätte, alleine schon, weil billiger.
    (ich glaub, ich hab dazumal alleine für Strafrecht in etwa € 150 +/- ausgegeben)

• Habt ihr eigentlich noch Zeit, privat was zu lesen? Ich irgendwie nicht mehr :cry. Obwohl es meinem Geldbeutel eher gut tut :-].

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Habt ihr eigentlich noch Zeit, privat was zu lesen? Ich irgendwie nicht mehr :cry. Obwohl es meinem Geldbeutel eher gut tut :-].

Ganz ganz ganz wenig... aber ich lese mittlerweile nur noch das für die Uni was wirklich sinnvoll ist und habe deswegen auch hin und wieder Zeit für ein privates Buch... meist schaffe ich bei durchschnittlicher Dicke ein Buch pro Monat während des Semesters.

• Genau, gebe Rienchen recht.

Nach einiger Zeit lernt man unterscheiden, was man wirklich braucht und was nicht. :wave

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

Auch nach Österreich will :schnellweg

Ich komm' mit :grin...

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich glaub, es liegt nicht zwingend am Land, sondern an der Studienrichtung dem Lerntyp... ich komm unterm Semester auch nicht sooo viel zum Lesen und vor Prüfungen geich ganz selten ;-)

Also so paradiesisch wie taciturus es darzustellen versucht, ist es vielleicht doch nicht :lache

• Für den Moment würd ich auch revidieren wollen. Hab morgen bzw heut ZGV Fachprüfung und das subjektive Gefühl keinen Schimmer von dem ganzen zu haben. Jedesmal wenn ich das Buch net mehr vor Augen hab, ist das ganze Wissen auch wieder weg. 1000 Seiten lernen is aber auch gar net lustig.

Aber ansonsten ist studieren schon unglaublich super, wenn halt net grad die Uhr bis zur nächsten Prüfung läuft. Hab eigentlich nie wirklich mehr als 20 Wochenstunden auf der Uni ghabt. Man kann sich alles selber einteilen und aussuchen. Paradiesische Zustände. Irgendwie schade, das es bald vorbei ist.

• Danke. Bei Prof Nunner-Krauthgasser. Schaun wir einmal ob es was wird. Beim Sommertermin waren die Fragen sehr human, aber es kommen immer wieder Fragen vor, bei denen mir dann nix mehr einfallt. So viel bis ins Detail lernen ist für eine mündliche Prüfung auch gemein. Vor allem, wenn man weiß, dass man sich nur die Zahl vom § wissen bräucht und man es schön nachlesen könnte.

• Das wird schon.

Hab bei ihr den Kurs gemacht und sie ist ja wirklich total nett.
    Mich regt bei ZGV nur so viel auf, dass eh so viel im Kodex drinnen steht und man ihn aber nicht benützen darf (bei Jelinek zumindest nicht) :rolleyes

Aber das wird schon gut gehen :-)

• Ja, da schaltet sich bei mir immer so ein innerer Widerstand ein, warum ich mir das blöd auswendig merken soll. Ich hoffe auf mein Unterbewusstein, vielleicht fallen mir dann wieder ein paar Sachen ein.

Jetzt werd ich noch einen letzten Insolvenzdurchgang machen und dann schlafen gehen.