Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Prombär
    Gummibärchen :
    Eigentlich streb ich ja den Notar an, aber da reinkommen ist ja noch schwieriger. Weiß noch nicht, ob ich dann Übernahmeanwärter sein will (bei mir hakts ja auch an den Noten) :-(

Und ja, ich hab definitv zu viele Seminare.
    Bei einem müssen wir eine Mini-Diplomarbeit verfassen (bloß 15 Seiten, aber ich musste in meinem ganzen Studium noch nie ne Arbeit schreiben und jetzt im 7. Semester kommen sie drauf, dass es gleich ne Mini-Diplomarbeit werden sollte... und das ist nur eine von vielen :rolleyes )

Wann macht ihr in Österreich denn Matura :gruebel? Ich meine nur, weil du schon im 7. Semester bist?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Bibra : Kannst du sagen, warum? Mich interessiert das einfach im Nachhinein betrachtet. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass es für Leute, die sich noch nicht sicher sind, ob und was sie studieren wollen, vielleicht helfen kann.

Warum ich nicht mehr studieren würde :gruebel .. ich hab einfach festgestellt, dass ich kein Karrieremensch bin und wohl auch nie einer werde. Ein Titel macht mich nicht glücklicher und jobmäßig bringt einem so ein Studium auch nicht unbedingt mehr soviel. Andere, die gleich nach der Matura zu arbeiten angefangen haben, haben nicht nur schon einiges mehr Berufserfahrung sondern auch schon einige Gehaltssprünge hinter sich.

• @Eddie:
    Ich hab meine Matura mit 18 gemacht und dann gleich studieren angefangen :wave

Je nach Schultyp macht man die Matura mit 18 oder 19 :wave
    edit: oder 20, wenn man Vorschule gegangen ist, aber die gibts ja jetzt nimmer

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Ach so. Ich hatte mein Abi mit 19 und das Studium geht in Deutschland ja erst im Oktober los. Ist also eigentlich ein verschwendetes Semester.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Bibra
    Warum ich nicht mehr studieren würde :gruebel .. ich hab einfach festgestellt, dass ich kein Karrieremensch bin und wohl auch nie einer werde. Ein Titel macht mich nicht glücklicher und jobmäßig bringt einem so ein Studium auch nicht unbedingt mehr soviel. Andere, die gleich nach der Matura zu arbeiten angefangen haben, haben nicht nur schon einiges mehr Berufserfahrung sondern auch schon einige Gehaltssprünge hinter sich.

Naja, mir ging es nie um ein Titel, sondern einfach darum, dass ich das, was ich machen wollte (Psychologie) , ohne ein Studium nicht wirklich machen kann.
    Was die Berufserfahrung angeht, hast du natürlich recht. Ich würde zwar wieder studieren (und wahrscheinlich auch genau das Gleiche, wobei ich heute offener wäre und mich besser über andere Fächer informieren würde :gruebel), aber ich glaub, ich würde vorher eine Berufsausbildung machen und evtl. auch paar Jährchen arbeiten :gruebel :rolleyes :gruebel

Naja, was solls ;-)

@Eddie: Weißt du, wie es jetzt bei den Bachelor und Master-Studiengängen ist? Früher war es ja bei einigen Fächern und einigen Unis schon noch so, dass man auch im Sommersemester (also April) anfangen konnte.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    @Eddie: Weißt du, wie es jetzt bei den Bachelor und Master-Studiengängen ist? Früher war es ja bei einigen Fächern und einigen Unis schon noch so, dass man auch im Sommersemester (also April) anfangen konnte.

Das hätte auch nicht geklappt. Im April war ich ja mitten in den Abiprüfungen, also hätte ich mich gar nicht einschreiben können, was ich mitten in den Prüfungen auch nicht erstrebenswert gefunden hätte. Mit meiner Äußerung wollte ich eher sagen, dass man das Wintersemester schon im August oder September beginnen lassen könnt. Dann hätte man nach dem Abi noch etwas frei, aber würde nicht monatelang zu Hause rumhängen. Das Sommersemester müsste man dann wohl auch etwas verschieben, aber wenn sich die eigentlich Stundenanzahl im Studium nicht ändern würde, sehe ich da kein Problem. Eigentlich ist es doch egal, ob die bereits Studierenden ihre Hausarbeiten, Bachelorarbeiten etc. von Mai bis Juli oder von August bis Oktober schreiben.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Das Sommersemester müsste man dann wohl auch etwas verschieben, aber wenn sich die eigentlich Stundenanzahl im Studium nicht ändern würde, sehe ich da kein Problem. Eigentlich ist es doch egal, ob die bereits Studierenden ihre Hausarbeiten, Bachelorarbeiten etc. von Mai bis Juli oder von August bis Oktober schreiben.

Ach so....
    Naja, wann genau das Semester (im Winter jetzt) anfängt, ist ja auch noch etwas unterschiedlich. Wir fangen hier recht spät an. An meiner alten Uni waren die Vorlesungen meist 2 Wochen früher als an meiner jetztigen. Und wie ich es gehört hab, plant man eigentlich noch, die noch bisschen nach hinten zu verschieben, damit es bald einheitlich wird (wonach sich diese "Einheitlichkeit" jedoch richten soll, weiß ich nicht - wahrscheinlich auch andere Länder. Schließlich muss man ja auch dran denken, dass nicht alles durcheinander kommt, wenn jemand ein Ausslandssemester macht und so).

Persönlich muss ich sagen, dass ich die Pause zwischen Abi und Semesteranfang nicht schlimm finde. Ich war mit meinem Abi (wenn ich mich recht erinnere) Ende Mai/Anfang Juni fertig. Und eine Pause hat man sich danach verdient und sollte die auch nutzen und bisschen Energie tanken. Kann ja sein, dass es Leute gibt, denen alles leichter von der Hand geht, aber auch wenn mein Abi für mich nicht superanstrengende war, hätte ich nicht nahtlos weiterstudieren wollen. Zumal ich im Sommer auch gearbeitet habe. Hätte das Semester früher angefangen, hätte ich auf das schöne Geld von 6 Wochen Ferienjob verzichten müssen. Und das kann man als Student immer gebrauchen.
    Ende Juni war dann die Verabschiedung, ich hatte mein Abizeugnis. Und dann musste ich mich erst bei der ZVS bewerben. Keine Ahnung, wie das heute ist, aber die verteilen ihre Plätze auch nicht von heute auf morgen. Der Bescheid kam Anfang September. Dann kannst du erstmal Wohnung suchen (viel Spaß in größeren Städten :rolleyes), umziehen, dich mal eingewöhnen, Job suchen, usw.

Das haut doch mit dem Zeitplan, den du gern hättest, doch kaum hin (bzw. artet in Stress aus in den meisten Fällen). Keine Ahnung, wie das zur Zeit mit ZVS läuft ?(

Edit: Ganz abgesehen davon muss man ja in der Zeit nicht sinnlos zuhause rumhängen ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich weiß nicht, wie es bei dir war, aber ich musste auch in der Prüfungsphase (von Anfang April bis Mitte Mai) nicht in die Schule. Danach ja sowieso nicht mehr, nur ab und zu mal, z.B. um die Abiturergebnisse zu erfahren oder um das Zeugnis zu holen. Das sind über sechs Monate. Obwohl ich mich über das Geld aus 6 MONATEN FerienjobS auch nieeeeeeeeemals beklagen würde :lache.

• 6 Monate?? Wow! Das hätte ich nie ausgehalten...

Ich war damals froh, dass das WS erst Anfang Oktober losging, da ich ja mein Abi in Italien gemacht habe und dort alles etwas länger dauert (Zeugnisse erstellen etc.) habe ich es gerade noch so geschafft, mein Zeugnis halbwegs rechtzeitig einzureichen.... bzw. hatte ich das Glück, dass meine Uni mir etwas entgegengekommen ist und mir zwei Monate Aufschub gegeben hat :-]

Für mich also genau die richtige Zeitspanne damals... dafür fand ich diese Semesterferien (komme jetzt ins 3. Semester) viiiieeeel zu lang (auch wenn es keine 6 Monate waren).

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

• Sagt mal, bekommt ihr eigentlich auch so viele Infos von euren Dozenten, daß ihr der Meinung seid, die ticken nicht ganz richtig.
    Ich hab grad ein Skript per Mail bekommen, zu lesen bis Donnerstag, mal locker 60 Seiten und zwar juristisches Geschwurbsel.... und so geht das in jedem Fach, ich sortiere mittlerweile in Ordner: wichtig unwichtig eventuell wichtig keine Ahnung.... :pille

• Zitat

Original von Babyjane
    Sagt mal, bekommt ihr eigentlich auch so viele Infos von euren Dozenten, daß ihr der Meinung seid, die ticken nicht ganz richtig.
    Ich hab grad ein Skript per Mail bekommen, zu lesen bis Donnerstag, mal locker 60 Seiten und zwar juristisches Geschwurbsel.... und so geht das in jedem Fach, ich sortiere mittlerweile in Ordner: wichtig unwichtig eventuell wichtig keine Ahnung.... :pille

"Früher" gab es Kopien - kopierte Bücher, Wälzer... heute isses einfacher, einen "Roman" als PDF formiert und wech... da machen 10-20 Seiten mehr nix aus, weil... kostet ja nix, außer die Nerven der Studenten. :grin

• Pdf... hahaha... ich bekomm alles in Powerpoint, KOTZ! Das ist ja so schön einprägsam....
    Ich starte die Bildschirmpräsentation vorm Schlafen gehen und hoffe, daß ich im Unterbewußtsein während des Schlafens mitlese.... :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Sagt mal, bekommt ihr eigentlich auch so viele Infos von euren Dozenten, daß ihr der Meinung seid, die ticken nicht ganz richtig.

Bei mir fällt im Moment noch recht viel aus. Dann gibt es eine Mail von dem entsprechenden Dozenten mit einem gesalzenen Anhang. Also ist meine Antwort ganz klar: JA :cry! Obwohl bei mir das dicke Ende vermutlich noch kommt. Aber ich musste schon vor Semesterbeginn zwei Bücher lesen (Don Karlos (Schiller), Much Ado about Nothing (Shakespeare)) und dann noch einige studienvorbereitende Texte (Infomaterial, z.B. über die Formalitäten bei Prüfungen). Immerhin habe ich noch keine 60-seitigen Mails bekommen, das sind immer nur so um die 25 Seiten...

Edit: Sogenannte "Reader" (ein riesiger Stapel Fotokopien, aber immerhin zu einer Art Buch gebunden) wechseln bei uns auch für 20 Euro den Besitzer :rolleyes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Bibra

Ich würde wohl gar nicht mehr studieren :gruebel

Wenn ich Euch so "zulese" würde ich jederzeit wieder studieren wollen - das war doch die angenehmste und "freiheitlichste" Zeit im Leben... Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann studiere ich nochmal was... was was mich interessiert und garantiert brotlos ist, aber da muss ich mir dann keine Gedanken mehr machen, weil mein Lottogewinn mich ja reich gemacht hat. :grin

• Zitat

Original von Eddie Poe

Bei mir fällt im Moment noch recht viel aus. Dann gibt es eine Mail von dem entsprechenden Dozenten mit einem gesalzenen Anhang. Also ist meine Antwort ganz klar: JA :cry! Obwohl bei mir das dicke Ende vermutlich noch kommt. Aber ich musste schon vor Semesterbeginn zwei Bücher lesen (Don Karlos (Schiller), Much Ado about Nothing (Shakespeare)) und dann noch einige studienvorbereitende Texte (Infomaterial, z.B. über die Formalitäten bei Prüfungen). Immerhin habe ich noch keine 60-seitigen Mails bekommen, das sind immer nur so um die 25 Seiten...

Edit: Sogenannte "Reader" (ein riesiger Stapel Fotokopien, aber immerhin zu einer Art Buch gebunden) wechseln bei uns auch für 20 Euro den Besitzer :rolleyes.

Während meines Studiums habe ich mir Speadreading beigebracht. Das war für viele Infos in kurzer Zeit ganz praktisch, nur behält man das Ganze nur eine begrenzte Zeit. Für Prüfungen etc. aber war es ganz ratsam.

• Zitat

Original von Babyjane

Nein, bei uns gibt es eigentlich zu jeder Prüfung Lehrbücher, die dann prüfungsrelevant sind und sonst nix. Aber ich hab in bisher 9 Semestern auch erst zwei Hausübungen machen müssen, die den Namen auch nicht wirklich verdienen. Bei den Seminaren dann halt nur ein paar Referate, manchmal mit Seminararbeit.

• Ich habe noch nie eine Mail von einem Dozenten bekommen... wir kriegen immer alles in den Semesterapparat rein gestellt und da können wir das dann mit einem Passwort einsehen. Ich lese die Texte aber normalerweise nie, ich geb mich immer mit den Folien zufrieden und das reicht dann auch meist.
    Ich hab auch noch nie ein Buch fürs Studium gelesen, sondern hab immer nur mal eins zum Nachschlagen zur Hand gehabt...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von taciturus

Nein, bei uns gibt es eigentlich zu jeder Prüfung Lehrbücher, die dann prüfungsrelevant sind und sonst nix. Aber ich hab in bisher 9 Semestern auch erst zwei Hausübungen machen müssen, die den Namen auch nicht wirklich verdienen. Bei den Seminaren dann halt nur ein paar Referate, manchmal mit Seminararbeit.

Oh nicht mißverstehen, Lehrbücher haben wir wohl auch... die Skripte sind die Ergüsse der Dozenten...