morgain@
Dann hast du aber Anspruch auf Arbeitslosen Geld....
Eulen-Nachwuchs goes Studium
- Lese-Rienchen
- Geschlossen
-
-
Das bekommt man doch aber nur, wenn man bereits etwas in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, oder? Also wenn man schon gearbeitet hat.
Zwischen bis-jetzt-nur-Schule und Studium bekommt man eigentlich kein Geld. Es bekommt ja auch keiner etwas zwischen Realschule und Ausbildung.
Oder hat sich da inzwischen etwas geändert?
-
Zitat
Original von Ronja
Das bekommt man doch aber nur, wenn man bereits etwas in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, oder? Also wenn man schon gearbeitet hat.Zwischen bis-jetzt-nur-Schule und Studium bekommt man eigentlich kein Geld. Es bekommt ja auch keiner etwas zwischen Realschule und Ausbildung.
Oder hat sich da inzwischen etwas geändert?
Hat sich.
Es gibt seit 2005 die Maßnahmen unter Federführung des Herrn P. Hartz.Tatsächlich kann man zwischen Schule und Aufnahme eines Studiums resp. Ausbildung das sog. ALG II beantragen, das eine Grundsicherung für Arbeitssuchende darstellt. Das i.d. R. wird auch gewährt, nach den entsprechenden Überprüfungen der 'Bedürftigkeit'.
Wird es gewährt, muß man allerdings die üblichen Bedingungen erfüllen, d.h. kontinuierlich nachweisen, daß man Arbeit sucht, auch dann, wenn man de facto auf den Beginn des ersten Semesters wartet sowie an bestimmten Maßnahmen des Jobcenters zur sog. Eingliederung in den Arbeitsmarkt teilnehmen. Schludert man in diesen Punkten, wird das Geld gestrichen.
magali
-
Zitat
Original von Morgaine
So, nachdem ihr nun wild diskutiert hab, kläre ich euch mal auf
Ich meinte schon die Vorauszahlung am 30.9. für den Monat Oktober.. da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt..
Ansonsten werde ich jetzt einfach abwarten..
Und mein Vater sagt, er kriegt im Moment kein Kindergeld, weil ich quasi arbeitslos bin zwischen Abi und Studium.Danke für die Aufklärung, dann hab ich es nur falsch verstanden und Wiggli richtig
Wie das mit dem Kindergeld zwischen Schule und Studium ist, weiß ich jetzt nicht genau, aber ich hab nach dem Abi erstmal ein FSJ gemacht (während dessen ich dennoch Kindergeld bekam) und das FSJ hab ich im Juli beendet und erst im Oktober das Studium angefangen und dazwischen bekamen meine Eltern dennoch das Kindergeld für mich, soviel ich weiß -
Wieder was gelernt.
-
Danke Magali, ich hab eigentlich mehr ins Blaue geschossen....
Na da trifft man auch manchmal... -
Uns ist heute bei der Zivilrechtanmeldung schon wieder mal das System zusammen gebrochen (alle Jahre wieder ), drum wird übermorgen die Anmeldung gestaffelt wiederholt und alle, die schon einen Fixplatz hatten (in eine LV bin ich immerhin rein gekommen) schauen auch blöd durch die Finger, weil sie werden auch gelöscht und am Mittwoch ist dann wieder der große Run auf einige wenige LVs
So macht der Semesterbeginn Spaß
-
Bei mir wird im Moment alles durcheinander geschmissen, weil viele Professoren aufhören und die Vorlesungen von anderen übernommen werden. Jeden Tag wenn ich in unser Vorlesungsverzeichnis gucke, steht da wieder was anderes... dabei hatte ich mich schon so drauf gefreut montags und freitags frei zu haben, aber das ist schon wieder hinfällig... da kann man sich mal wieder auf nichts verlassen. Ich hasse das!!!
-
Also ich hab ja derzeit noch freitags frei
Allerdings hiflft mir das wenig, da ich am Do am Abend zum Volleyball spielen verpflichtet wurde -
Seufz... hatte heute den ersten Tag, gemeinsam mit den "Berufsanfängern" Vorlesungen.
Hatte ja gehofft, die Langeweile mit ein paar Blicken auf ein paar knackige Junge Kerls zu vertreiben. Aber die Kerls sind eindeutig zu jung.... seufz.... -
Ich habe (momentan noch) donnerstags und freitags jeweils einen Kurs was ich ganz gut finde, weil ich eh um die Zeit in der Stadt bin
Nein, ich hatte letztes Semester Freitags frei und wenn ich nicht arbeiten musste, habe ich wirklich den kompletten Tag überhaupt nichts gemacht.
-
Bald gehts los
Ich hatte diese Woche schon Mathe-Vorkurs und ab Montag gibts dann die Orientierungseinheit. Lerne im Moment so super viele neue nette Leute kennen. Uni ist toll Wann gehts bei euch los? -
Bei mir ist es übernächste Woche soweit, aber dafür fangen die Einführungen nächste schon ein bisschen an. Ich bin gespannt.
-
Ich studiere jetzt seit anderthalb Monaten und habe noch nicht das Gefühl IRGENDWAS gelernt zu haben.
-
Ich hab jetzt auch schon seit zwei Wochen Uni und finds sehr stressig, ich muss eine Menge lesen... hab irgendwie das Gefühl, dass sie hier mehr verlangen als in Deutschland.
-
Ich hab irgendwie zu viele Seminare
Wie ich daneben noch ZGV schaffen sollte, ist fraglich. Denke, ich werd das doch erst im Jänner machen, dann hab ich jetzt noch ein ganzes Semester dafür Zeit (ist das nicht doof, dass ich sage, ich komm bis Ende Nov nie mit dem Lernen zusammen? ) -
Zitat
Original von Babyjane
Ich studiere jetzt seit anderthalb Monaten und habe noch nicht das Gefühl IRGENDWAS gelernt zu haben.Das ist normal... Du merkst erst hinterher, beiläufig und wenn du es am wenigsten erwartest das du doch etwas gelernt hast!
-
Ich beginne in 2 Wochen mein drittes Semester... und beim Aufstellen meines Planes habe ich festgestellt das ich nach dem Semester den Großteil meiner Pflichtveranstaltungen fertig habe. Noch ein weiteres Semester und ich wäre fertig... nach 4 Semestern und ich MUSS 6 Semester studieren Naja, habe mein Latinum noch nicht, werde noch ein paar Praktikas machen, Veranstaltungen besuchen die mir Spaß machen... nur so, ohne Leistungsdruck..., meine Bachelorarbeit schonmal vorbereiten und meinem Hiwi-Job nachgehen... ich sehe schon, da findet sich was zu tun
-
Ich habe auch freitags frei So ein freier Tag ist super, da kann man in Ruhe an den Schreibtisch gehen, ohne Unternbrechung, ganz in Ruhe und weil Freitag ist bis tief in die Nacht arbeiten
-
Ich habe mittwochs frei