Eulen-Nachwuchs goes Studium

• neee...chemie ist doch ganz cool.
    gibt auch leute, die gucken komisch, wenn ich sage: "sozialwissenschaften und philosphie". nach dem motto: "was willst du mit philosophie" (und es ist bei mir nicht hauptfach, was müssen sich erst die hauptfach, philosophiestudenten gefallen lassen...).
    da sollte man einfach drüber stehen. hauptsache, man selbst hat spaß dran. :D

• Klar, ich steh da auch drüber und amüser mich über die Reaktionen. Nur wenn ich ein Junge wär, würde keiner so gucken :keks
    Bin schon sehr gespannt, wie das alles so wird.
    Und langsam weiß ich auch echt nicht, was ich mit meiner freien Zeit anstellen soll :lache

• Zitat

Original von Morgaine
    Klar, ich steh da auch drüber und amüser mich über die Reaktionen. Nur wenn ich ein Junge wär, würde keiner so gucken :keks
    Bin schon sehr gespannt, wie das alles so wird.
    Und langsam weiß ich auch echt nicht, was ich mit meiner freien Zeit anstellen soll :lache

Ne glaub mir, bei Chemie würd ich bei jedem blöd schauen :lache
    Da versteh ich sogar noch eher Physik und Mathe. Chemie war mir immer ein Rätsel und wird mir eines bleiben. :-]

Ich versuch grad meinen Studenplan für dieses Semester zu erstellen, aber ich bin sooo genervt. Fast alle meiner geplanten LVs sind geblockt und ich hasse geblockte LVs :fetch Außerdem ist fast überall nur die Vorbesprechung angegeben und die Termine werden dann zusammen beschlossen. Wie soll ich denn da planen? :help

• Zitat

Original von Morgaine
    Was mich ziemlich nervt, ist, dass ich immernoch keine Uni-Bescheinigung habe :fetch So kriege ich diesen Monat noch kein BAföG, immernoch kein Kindergeld und muss Gebühren für mein Konto bezahlen...

Aber es ist doch erst September :gruebel
    Bei uns fängt das Semester ja immer Oktober an :gruebel ?(
    Oder ist das jetzt alles auf September umgestellt? ?(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mir graust es schon vor Oktober: ich hab ab dann 3 Nebenjobs (momentan sind es 2), weil ich mir sonst Spässe wie Essen nicht mehr leisten kann (bekomm nämlich kein Bafög und ab November kein Kindergeld mehr...), und ja auch meinen Studienkredit nicht zu sehr beanspruchen möchte. Und in den nächsten "Semesterferien" möcht / muss ich Vordiplom machen. Das wird ein Spass!

• Zitat

Original von Gummibärchen

Aber es ist doch erst September :gruebel
    Bei uns fängt das Semester ja immer Oktober an :gruebel ?(
    Oder ist das jetzt alles auf September umgestellt? ?(

Bei Fachhochschulen fängt das Wintersemester schon am 1. September an.

@ Morgaine
    Studierst du an einer FH oder an einer Uni? Eingeschrieben bist du schon, oder? Eigentlich bekommt man dabei auch ein paar Studienbescheinigungen, die man bei diversen Stellen vorzeigen bzw. abgeben darf.
    BAföG wird nachgezahlt, wenn du den Antrag schon im September abgegeben hast und schon eingeschrieben bist.
    Kindergeld solltest du eigentlich auch noch bekommen, war zumindest bei mir damals so. :gruebel

Ich finde es übrigens toll, dass du Chemie studierst! Macht nicht jeder. Und solange du es machst, weil du es willst und Freude dran hast, ist alles okay. :-) Ich kenne das mit den ungläubigen staunen, kann nervig sein. :grin

• Ich studiere an einer Uni ab Oktober, bin eingeschrieben und habe auch schon den Semesterbeitrag überwiesen, der Voraussetzung für die Bescheinigung ist. Eigentlich hat das ja auch noch Zeit, aber beim BAföG-Amt habe ich erfahren, dass, wenn ich bis zum 19.09. (also heute :rolleyes) keine Bescheinigung vorlege, erst nächsten Monat etwas überwiesen bekomme. Ist halt bisschen blöd, weil ich auch momentan eine Wohnung suche.. usw.
    Den Antrag habe ich bereits im August gestellt. Wird das wirklich nachbezahlt? Das hatte sie am Telefon nämlich gar nicht erwähnt :gruebel
    Kindergeld bekomme ich seit der Abientlassung keins mehr - ich bekomme erst wieder welches, wenn ich diese Bescheinigung habe.
    Und was Chemie angeht, hoffe ich sehr, dass mir das Studium auch gefällt :wave

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Ich habe gerade von diesem Verlag grin.com gelesen und suche nach dem Haken. Vielleicht hat eine Eule von euch die Muße da mal reinzuschauen. Könnte eine Geldquelle sein... und was soll man auch mit den ganzen Hausarbeiten sonst machen, als in der Schublade verstauben lassen???

In den AGB steht, dass der Autor nur zwischen 35 und 40 % des Nettoverkaufswertes als Honorar erhält. Außerdem legt grin.de den Verkaufspreis fest.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• @ Wiggli: Stimmt, das mit FH hab ich nicht bedacht, aber ist ja hier nicht der Fall, wie wir jetzt wissen.

Daher muss ich nochmal nachfragen:

Zitat

Original von Morgaine
    Ich studiere an einer Uni ab Oktober, bin eingeschrieben und habe auch schon den Semesterbeitrag überwiesen, der Voraussetzung für die Bescheinigung ist. Eigentlich hat das ja auch noch Zeit, aber beim BAföG-Amt habe ich erfahren, dass, wenn ich bis zum 19.09. (also heute :rolleyes) keine Bescheinigung vorlege, erst nächsten Monat etwas überwiesen bekomme. Ist halt bisschen blöd, weil ich auch momentan eine Wohnung suche.. usw.
    Den Antrag habe ich bereits im August gestellt. Wird das wirklich nachbezahlt? Das hatte sie am Telefon nämlich gar nicht erwähnt :gruebel
    Kindergeld bekomme ich seit der Abientlassung keins mehr - ich bekomme erst wieder welches, wenn ich diese Bescheinigung habe.

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn du doch erst ab Oktober offiziell studierst (das heißt, du hast dich für die Zeit ab dem 1.10. eingeschrieben, oder? :gruebel ?(), dann hast du doch auch erst ab Oktober Anspruch auf Bafög. September ist man ja dann noch kein Student :gruebel ?( :gruebel
    Auf der Bescheinigung würde dann wohl eh nur stehen, dass du ab dem 1.10. studierst, oder? ?( (Es sei denn, bei den neuen Studiengängen ist es jetzt echt anders :gruebel).

Und dann wird ja auch nichts nachbezahlt. Was anderes ist es, wenn du ab Oktober studierst und den Antrag erst Mitte Oktober abgibst. Dann bekommst du das Geld für Oktober schon nachbezahlt, aber da bist du ja auch schon angeschrieben. Leuchtet mir grad nicht ein ?(

Cookiemonster : Ohje, du Arme :knuddel1 Das klingt echt nach viel Arbeit. Zumal ich ja schon mit 2 Nebenjobs schwer am Koordinieren bin :rolleyes
    Aber auch wenns oft ätzend ist - was uns nicht umbringt, macht uns nur härter ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• BAföG wird immer im Voraus gezahlt, also am 31.9. für Oktober. Wenn die Bescheinigung nicht da ist, damit Ende September das Geld ausgezahlt werden kann, wird dieses Geld beim nächsten Auszahltermin überwiesen. Wenn natürlich die Bescheinigung da ist. ;-) Das meinte ich mit nachgezahlt, das Oktober-Geld wird nicht vergessen, nur später überwiesen. Ich durfte damals meinen Antrag erst abgeben, nachdem ich eingeschrieben war, es sollten Karteileichen vermieden werden.
    Wie Gummibärchen schon richtig schrieb, Anspruch auf BAföG hat man erst ab dem Monat, in dem das Studium aufgenommen wird, bei dir also erst ab Oktober.

Das Kindergeld solltest du eigentlich für die Monate zwischen Abi und Studium auch bekommen, vorausgesetzt, du liegst mit deinem Einkommen nicht über der Grenze bzw. hast eine gute bezahlte Arbeit ausgeführt. Frag da mal besser nach, sicher ist sicher.

@ Cookiemonster

Je nach Studienkredit solltest du auf die Karenzzeit achten, sonst musst du noch während des Studiums diesen Kredit abtragen. Nicht alle Banken warten, bis man damit fertig ist.

• Zitat

Original von Wiggli
    BAföG wird immer im Voraus gezahlt, also am 31.9. für Oktober. Wenn die Bescheinigung nicht da ist, damit Ende September das Geld ausgezahlt werden kann, wird dieses Geld beim nächsten Auszahltermin überwiesen.

Am 31.9.? Da kann man ja lange warten. Vielleicht dann doch eher am 30.9.? :lache :wave
    Ok, im Ernst jetzt - nein, das weiß ich ja. Hab jetzt nicht so genau zwischen dem letzten September-Tag und ersten Oktober-Tag unterschieden, aber da hast du natürlich recht. Nur so wie das klang, hab ich es so verstanden, dass Morgaine Geld FÜR September (also noch im Laufe des Monats)
    Aber so wie das Morgaine schrieb, klang das für mich, als meinte sie, sie kriegt FÜR September kein Geld und das hätte mich gewundert. Das Geld für Oktober wird dann natürlich nachbezahlt, dann wohl mit dem Geld für November Ende Oktober. Wobei man ja bei den Bafög-Ämtern davon ausgehen sollte, dass es manchmal länger dauert :rolleyes

• Zitat

Am 31.9.? Da kann man ja lange warten. Vielleicht dann doch eher am 30.9.? :lache :wave

Ich wusste, irgendetwas stimmte da nicht so ganz! :bonk Blöde Erkältung, so geht das schon den ganzen Tag. :-(

Zitat

Ok, im Ernst jetzt - nein, das weiß ich ja. Hab jetzt nicht so genau zwischen dem letzten September-Tag und ersten Oktober-Tag unterschieden, aber da hast du natürlich recht. Nur so wie das klang, hab ich es so verstanden, dass Morgaine Geld FÜR September (also noch im Laufe des Monats)
    Aber so wie das Morgaine schrieb, klang das für mich, als meinte sie, sie kriegt FÜR September kein Geld und das hätte mich gewundert. Das Geld für Oktober wird dann natürlich nachbezahlt, dann wohl mit dem Geld für November Ende Oktober. Wobei man ja bei den Bafög-Ämtern davon ausgehen sollte, dass es manchmal länger dauert :rolleyes

FÜR September wird Morgaine auch kein Geld bekommen, da sie noch kein Studium aufgenommen hat. Sie würde höchstens Ende des Monats die Vorauszahlung für Oktober bekommen, was wegen der fehlenden Bescheinigung nicht der Fall sein wird.

Oder habe ich dich jetzt total falsch verstanden und wir meinen genau das gleiche und drücken uns nur verschieden aus? :gruebel :grin
    BAföG ist schon schwierig! :lache Und wenn dann erst der Leistungsnachweis fällig ist...

• Zitat

Original von Wiggli
    FÜR September wird Morgaine auch kein Geld bekommen, da sie noch kein Studium aufgenommen hat. Sie würde höchstens Ende des Monats die Vorauszahlung für Oktober bekommen, was wegen der fehlenden Bescheinigung nicht der Fall sein wird.

Oder habe ich dich jetzt total falsch verstanden und wir meinen genau das gleiche und drücken uns nur verschieden aus? :gruebel :grin

Wir meinen jetzt schon das Gleiche, aber vorher meinte ich es anders, weil ich Morgaine anscheinend falsch verstanden habe. Als sie meinte, sie kriegt diesen Monat kein Geld, dachte ich, sie will Bafög im Laufe des Septembers für September und das hielt ich für verwunderlich. Aber wenn sie es so meinte, wie du es verstanden hast, dann versteh ich das jetzt auch alles :chen

• So, nachdem ihr nun wild diskutiert hab, kläre ich euch mal auf :grin
    Ich meinte schon die Vorauszahlung am 30.9. für den Monat Oktober.. da hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt..
    Ansonsten werde ich jetzt einfach abwarten..
    Und mein Vater sagt, er kriegt im Moment kein Kindergeld, weil ich quasi arbeitslos bin zwischen Abi und Studium.