Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Ich habe nach sechs Semestern meinen Bachelorabschluss gemacht und war eigentlich auch ganz glücklich mit dem Studium, habe ja aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu früheren Studiengängen. Der Bachelor kommt mir persönlich doch etwas verschult vor, bei usn musste man z.B. nach dem 1. Semester 40 Leistungspunkte habe, ansonsten musste das Studium abgebrochen werden. Dadurch wird natürlich auch verhindert, dass man sehr viel länger braucht, als die Regelstudienzeit und man ist relativ schnell fertig.

• Ich bin noch eine von denen, die auf Diplom studieren. Wenn ich sehe, was für ein Chaos das bei uns in Deutschland an der Uni ist, bin ich auch ganz froh drüber...hier in Belfast ist es aber relativ schwierig, das Diplom zu erklären, irgendwie ist es doch nicht so bekannt, wie ich dachte...

• Zitat

Original von Prombär

Was ist denn passiert? :knuddel1

Früh Aufstehen ist fürn Popo und das Bahnfahren mit den ganzen schrecklichen Kindern raubt mir den letzten Nerv... seufz.
    Außerdem hab ich so viel Freizeit wie noch nie und muß mich deshalb ständig verabreden und bin nie zu Hause, streßig ist das :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Früh Aufstehen ist fürn Popo und das Bahnfahren mit den ganzen schrecklichen Kindern raubt mir den letzten Nerv... seufz.
    Außerdem hab ich so viel Freizeit wie noch nie und muß mich deshalb ständig verabreden und bin nie zu Hause, streßig ist das :lache

Jo, dass Studentenleben ist echt hart, auch für mich. Ich weiß gar nicht so genau, was ich mit meiner ganzen Freizeit bis zum 13.10 noch so anstellen soll. :grin ;-)

• Zitat

Original von buzzaldrin

Jo, dass Studentenleben ist echt hart, auch für mich. Ich weiß gar nicht so genau, was ich mit meiner ganzen Freizeit bis zum 13.10 noch so anstellen soll. :grin ;-)

Dito! (sagt die die auch noch auf Diplom studiert).
    Ich müsst ja noch ne Hausarbeit schreiben, aber mein RuB ruft mich.

• Jeanne, schön von dir zu hören!
    Wie ergeht's dir denn im schönen Belfast? Wir grübeln gerade, ob wir nochmal diesen Herbst hinfliegen sollen, die Blöden von easyjet stellen ja die Direktverbindung Berlin-Belfast ein (dabei war der Flieger immer voll, wenn wir geflogen sind) :fetch

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich studier ja auch noch auf Diplom, dabei führen sie dieses Jahr den Bachelor für meinen Studiengang ein. Ich hab es zwar nicht eingeplant, aber ich hätte schon gerne noch die Möglichkeit gehabt, eventuell dann den nächsten Studiengang dran zu hängen. Da da aber nun der Master eingeführt wird und man für den Master den Bachelor braucht, bin ich schwer gespannt, ob ich das überhaupt kann..... wie gesagt, geplant war es nicht, aber der Möglichkeit Rätin zu werden komplett beraubt zu sein, find ich auch doof....
    Muß mich mal schlau machen.

Grad lunger ich zu Hause rum und klebe Registerkärtchen in alle Bücher, weil mir das rumgesuche so auf den Senkel geht.

Bahnfahrt war heute ok, hab mich in die erste Klasse geschlichen, dank meines Outfits, fiel ich da nicht mal auf... :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Da da aber nun der Master eingeführt wird und man für den Master den Bachelor braucht, bin ich schwer gespannt, ob ich das überhaupt kann...

hm...ich glaub schon, dass das geht. hab da zumindest mal was gehört...sicher bin ich mir nicht, aber das lässt sich ja bestimmt rausfinden.

• Naja, ich kann mir nicht vorstellen, daß man den Bachelor zwingend haben muß, denn da er jetzt erst eingeführt wird, haben halt alle anderen auch nur Diplom und dennoch finden ja jetzt schon Masterstudiengänge statt... muß mich mal schlau machen :gruebel

• Zitat

Original von Babyjane

Und ich dachte, ich muss Mitleid haben :rolleyes :lache

• Zitat

Original von buzzaldrin

Ich glaub, ich hab echt die falsche Entscheidung getroffen...ich mach in meiner vorlesungsfreien Zeit (nein, Ferien gibt es nicht :rolleyes :bonk) gerade ein Praktikum, nachdem ich zwei "ich lese doch mal 4 fette Schinken"-Prüfungen hinter mich gebracht habe und da es ja nicht reicht, von Mo bis Fr in der Praktikumsstelle zu hocken, geh ich Sa noch von 10 bis 20 Uhr arbeiten und höre den ganzen Tag den Preis sprechen :rolleyes

Und jeden Morgen beim Aufstehen tut mir der Kopf weh, weil ich es nie rechtzeitig ins Bett schaff :bonk

Soviel zu dem Mythos des faulen Studenten :grin (ach ja...und Mama wohnt leider viel zu weit weg, als dass sie für mich kocht, putzt und Wäsche wäscht :rolleyes)

Ich studiere noch auf Diplom und ich bin froh drum. Ich frag mich sowieso, wie man bei Bachelor noch daneben jobben soll :gruebel
    Ganz abgesehen davon, dass die bei uns an der Uni nur noch Chaos haben. Natürlich find ich es toll, wenn man die Studiengänge unterschiedlicher Länder dann besser vergleichen kann, aber zur Zeit seh ich da mehr Nachteile als Vorteile. Kann mir aber auch egal sein.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich glaub, ich hab echt die falsche Entscheidung getroffen...ich mach in meiner vorlesungsfreien Zeit (nein, Ferien gibt es nicht :rolleyes :bonk) gerade ein Praktikum, nachdem ich zwei "ich lese doch mal 4 fette Schinken"-Prüfungen hinter mich gebracht habe und da es ja nicht reicht, von Mo bis Fr in der Praktikumsstelle zu hocken, geh ich Sa noch von 10 bis 20 Uhr arbeiten und höre den ganzen Tag den Preis sprechen :rolleyes

:knuddel1

Ich hab in den letzten Semesterferien mein Praktikum gemacht und vier Hausarbeiten geschrieben und im letzten Semester dann meine Bachelorabschlussarbeit. Da dachte ich mir, dass ich diese Semesterferien doch mal ein wenig freie Zeit verdient hätte. :-)

• Zitat

Original von buzzaldrin

:knuddel1

Ich hab in den letzten Semesterferien mein Praktikum gemacht und vier Hausarbeiten geschrieben und im letzten Semester dann meine Bachelorabschlussarbeit. Da dachte ich mir, dass ich diese Semesterferien doch mal ein wenig freie Zeit verdient hätte. :-)

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bin jetzt für diese Semester-"ferien" auch schon an der vierten Hausarbeit und geh "nebenbei" noch arbeiten (40 Stunden die Woche). Die Hausarbeit kann ich auch nur schreiben, weil ich Fristverlängerung bekommen habe. Davor hab ich in 5 Wochen 3 Hausarbeiten geschrieben. Ich war so fertig :rolleyes
    Nun wart ich gespannt, ob ich die Hausarbeiten auch bestanden habe, sonst kann ich ja die nächsten Module gar nicht anfangen und mein Studium würde sich automatisch um 1 Jahr verlängern...insofern find ich Bachelor nicht wirklich gut. Hab aber auch keinen Vergleich :gruebel

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

• Zitat

Original von buzzaldrin

Ja, das hast du dir auf jeden Fall verdient :-)

Freut mich trotzdem zu hören, dass ich nicht allein bin. Mich nervts nur, wenn Leute, die nicht studieren, meinen, man hätte den ganzen Tag nichts zu tun. Ist ja nicht so, dass man nur zur Uni geht und sonst nichts zu tun hat.
    Darum kann ich es auch nicht haben, wenn jemand meint, ich hätte Ferien....Ferien ist nun wirklich was anderes. Aber ich würde jetzt auch nicht tauschen, ich mag das Leben ja auch. Hat auch Vorteile - eine Zeit lang :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*