Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Lese-Rienchen :
    Musste leider noch nie eine Arbeit schreiben, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht so super ist. Hab meiner Schwester jetzt die Ferien bei einer Seminararbeit geholfen (wo nur der Reintext 25 Seiten sein musste und halt dann noch ein paar andere Sachen von denen ich keine Ahnung hab ;-) ). Aber dass du noch keine Ferien hattest, glaub ich dir. Ich hab jetzt den ganzen Februar für die Fachprüfung morgen gelernt und kann jetzt nicht antreten :rolleyes
    Und ob es schlimm ist, weiß ich noch nicht, weil ich hab da was Dermantologisches (heißt doch so, oder?) und das hab ich schon seit ein paar Tagen und ich hab lauter Salben verschrieben bekommen, aber scheinbar macht es jede Salbe nur schlimmer (und es tut echt weh). War heute beim Arzt und der hat mich gleich ins Krankenhaus überwiesen und gemeint, die müssen das operieren, aber dort haben sie nur gemeint, dass ich morgen noch mal kommen soll, weil sie brauchen das Labor und das hatte nicht mehr offen. Also weiß ich gar nicht, was mich erwartet. :wow

• Zitat

Original von Prombär
    Und ob es schlimm ist, weiß ich noch nicht, weil ich hab da was Dermantologisches (heißt doch so, oder?) und das hab ich schon seit ein paar Tagen und ich hab lauter Salben verschrieben bekommen, aber scheinbar macht es jede Salbe nur schlimmer (und es tut echt weh). War heute beim Arzt und der hat mich gleich ins Krankenhaus überwiesen und gemeint, die müssen das operieren, aber dort haben sie nur gemeint, dass ich morgen noch mal kommen soll, weil sie brauchen das Labor und das hatte nicht mehr offen. Also weiß ich gar nicht, was mich erwartet. :wow

Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird!!!! Und ich kann sehr gut verstehen, das das mit der Prüfung sehr ärgerlich ist!!!!
    Kopf hoch :knuddel1

• Prombär : Das ist ja wirklich doof :-(

Lese-Rienchen : Warum schreibst du alle Hausarbeiten jetzt auf einmal? :gruebel
    Was studierst du nochmal? Die vielen verschiedenen Fächer erstaunen mich O_O

Was wear denn in Psychologie dran?

Psychologie:

Erkenntnismethoden: 1,7

Allgemeine: 1,7

Statistik: 2,0

Vorlesung Entwicklung: 2,3

Seminar Entwicklung: Fehlt noch (ich vermute 1,3)

Philosophie:

Vorlesung Einführung in die Philosophie:1,7

Vorlesung Geschichte der Philosophie: 1,0

Semianr Grundzüge Ethik einer Liebe: Fehlt noch

Studium Fundamentale:

Wissenschaftspropädeutik: 1,3

• Was hat denn das mit dem Kommernoten auf sich?
    Bei uns gibt es nur 1, 2, 3, 4 oder eben 5.
    Aber 1,3 hab ich zum Beispiel noch nie gesehen? :gruebel

Und wegen dem Krankenhaus... musste nicht operiert werden, bin aber voll auf Schmerzmittel :grin

• Zitat

Original von Prombär
    Was hat denn das mit dem Kommernoten auf sich?
    Bei uns gibt es nur 1, 2, 3, 4 oder eben 5.
    Aber 1,3 hab ich zum Beispiel noch nie gesehen? :gruebel

Vielleicht liegt es daran, dass du nicht in Deutschland studierst? :zwinker Bisher habe ich an deutschen Hochschulen immer diese Abstufung ,0 ,3 und ,7 gesehen. Bei mir an der FH haben wir das auch. Auf den Zeugnissen wird auf- oder abgerundet. :gruebel

Und dir noch gute Besserung, auch wenn du nicht operiert werden musstest. :knuddel1

• Hatte das nicht irgendwas damit zu tun, dass wenn man durch 3 teilt, mann entweder auf wWerte mit ,0 ,3 oder ,7 kommt? Was da aber durch drei geteilt wurde, weiß ich auch nicht mehr ^^°

Ist jedenfalls gängig :-)

• Mit anderen mit denen ich gesprochen habe, die schreiben auch nicht so viele Hausarbeiten. Aber ich studiere Germanistik und Geschichte und da scheint es hier in Osnabrück so üblich viele Hausarbeiten zu haben.

Langsam ist bei mir die Luft echt raus. Vor den Ferien die vielen Klausuren und nun die ganzen Hausarbeiten. Ich hatte 4 Tage Urlaub... aber das reichte nicht und nun sitze ich schon wieder über den Büchern... Ich habe einen solchen Zeitdruck das ich nicht weiß wie ich das alles schaffen soll. Langsam beginne ich hier zu verzweifeln und bin nur noch müde... Aber ich sehe auch keine Möglichkeit ein paar Tage Ruhe zu machen.. weil eben die Zeit knapp ist. Und ausruhen mit schlechtem Gewissen bringt auch keine Entspannung!

Hat denn keiner von euch Hausarbeiten zu schreiben? Auf mich wird das jede Semesterferien zukommen... ich habe schon überlegt, etwas langsamer zu studieren. Aber ich bin schon 25 und erst im ersten Semester... außerdem die Studiengebühren... Und eigentlich hatte ich mir vorgenommen das ganze in der Regelstudienzeit zu schaffen. Wie ist das bei euch?

• Ich möchte endlich mal wieder etwas positives in den Thread schreiben und ihn damit auch wieder ein bisschen anschubsen.

Nachdem mir der Einstieg ins Studium schwer fiel und ich nicht wusste wie man das Bachelor-Studium schaffen soll, habe ich mich nun gut organisiert. Das Schreiben von Referaten oder sonstigen schriftlichen Arbeiten geht nun deutlich schneller. Ich schaffe es auch mir immer wieder Zeit für mich zu nehmen. Die Arbeit nebenher habe ich straffer organisiert und auch das Lernen fällt mir deutlich leichter. Klar gibt es auch Stressphasen, in denen ich nicht weiß wie ich das alles schaffen soll... aber im Großen und ganzen habe ich viel viel Spaß an meinem Studium.

Mit der richtigen Technik und der nötigen Übung wird auch die Pflichtlektüre mittlerweile zu einem Vergnügen. Gerne würde ich manches Buch zwar ganz lesen und nicht nur in Ausschnitten (damit ich vielleicht auch mal eine Rezi bei den Eulen drüber schreiben könnte), aber naja, man kann eben nicht alles haben ;-).

Wie geht es euch so im und mit dem Studium? Würde mich freuen, wenn dieser Schubser dazu verhelfen könnte von euren Erfahrungen zu lesen.

• Ich war heute bei einer Infoveranstaltung an der Uni und habe beschlossen, jetzt doch nicht Jura zu studieren. Das Studium ist mir am Stück einfach zu lang und zweitens sind die Chancen, in den Job zu kommen, den ich mir wünsche, zu gering, als dass ich dieses Studium aufnehmen würde. Ich studiere wahrscheinlich erstmal Anglistik :heisseliebe und eine Gesellschaftswissenschaft (Politologie, Soziologie oder Geschichte :gruebel) auf Bachelor. Danach wollte ich eventuell im Ausland ein Praktikum machen; am liebsten im Bereich Medien. Alternativ kommt auch eine Ausbildung zur Verlagskauffrau in Betracht und dann erst Ausland. Wenn ich dann mal Lust habe, kann ich auch noch den Master machen und promovieren. Lehrerin werden könnte ich auch noch (fühle mich dafür im Moment noch viel zu jung). Bei Jura hat es mich irgendwie abgeschreckt, dass man mit den "Zwischenetappen" des Studiums so gut wie gar nichts anfangen kann. Also entweder die kompletten acht Jahre oder gar nicht. Kein Wunder; es gibt ja genügend Volljuristen...

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Babyjane
    Also ich bin ja ab September auch Studi, hab aber kein Abi und Nachwuchseule bin ich auch nicht... :gruebel

Aber wir nehmen dich natürlich trotzdem gerne in unseren Kreis auf :grin

edit:
    Hatte heute Klausur und bin zeitlich so gar nicht zam gekommen.
    Mama fragt, wie es war, ich sag ihr eben, dass ich von 12 Fragen (davon drei mit Unterfragen) drei ganz oder teilwiese aus zeitlichen Gründen nicht beantworten konnte und statt mir zu sagen, dass es okay wäre, wenn ich die Prüfung nicht geschafft hab, meint sie, dass ich es eh nur geschafft haben könnte. :fetch
    Mir wird ja nicht mal das Recht zugestanden, eine Prüfung mal nicht zu schaffen :fetch :fetch

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Ich hab mich langsam auch in mein Studentenleben eingewöhnt...

Dieses Semester habe ich die Lernerei auch besser organisiert, denn im 1. Semester hab ich schon gemerkt, was es heisst, wenn man 2 Tage vor der ersten Klausur mit Lernen anfängt :grin

In einem Monat gehen meine Klausuren los und ich bin bis jetzt ganz gut vorbereitet... ich muss zwar einiges noch vertiefen, aber das wird nicht mehr ganz so viel Arbeit!
    Ich habe mir auch meine Zeit ganz anders eingeteilt... ich lasse lieber des öfteren die Uni sausen, weil unsere Profs eh immer nur von den Folien Wort für Wort ablesen und bleibe dann zu Hause und nutze einen Teil der Zeit zum Lernen... das lohnt sich bei mir richtig, weil ich schon einen Anfahrtsweg von fast 2 Stunden zur Uni habe und da ist es meist sinnvoller zu Hause zu bleiben und zu lernen, statt sich auf den weiten Weg zu machen!

Ich freue mich besonders aufs nächste Semester, weil ich dann nur noch Soziologie habe und keine Politikwissenschaft... Powi verschafft mit den meisten Stress, weil ich da einfach kein Interesse dran habe und weil ich es dann auch nicht so richtig lernen kann!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich freue mich besonders aufs nächste Semester, weil ich dann nur noch Soziologie habe und keine Politikwissenschaft... Powi verschafft mit den meisten Stress, weil ich da einfach kein Interesse dran habe und weil ich es dann auch nicht so richtig lernen kann!

Was studierst du denn (also mit welchem Berufsziel)? Und machst du erst mal nur Bachelor oder alles auf einmal bis zum Master?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• @ Eddie: Ich studiere Ba of Arts Soziologie, aber in den ersten beiden Semestern habe wir alles zusammen mit den Ba Powi und das ist furchtbar! Ich möchte nur den Bachelor machen und was ich nach dem Studium mache, weiss ich noch nicht genau! Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich in den Strafvollzug oder lieber in die Werbung möchte... ich tendiere aber eher zu Werbung/Medien und dann speziell in den Bereich PR!

Leserweisheit

• Bah, ich muss mich grad so aufregen.
    Mach grad einen extrem teuren Begleitkurs für die Uni, da ich mir nicht zutraue, die FP ohne dieses Kurs zu bestehen (die Skripten dazu sind extrem schlecht und die FP aber sehr schwer) und dann sagt der (sehr nett und gut erklären könnende) Vortragende heute, dass ich uns vorbereiten sollten und macht mich blöd an, weil ich was nicht wusste.
    Na hallo? Wenn ich die Skripten verstehen würde, müsste ich nicht in den Kurs gehen und könnte das Geld sicher anders investieren :fetch
    Und was kann ich dafür, dass da offensichtlich was nicht drinnen steht in diesem dummen schlechten Skripten? Es wäre mir beim Lernen ja sonst wohl untergekommen :fetch

Bah, das regt mich grad so fürchtertlich auf!

Dany :
    Ist das normale Soziologie, was du da hast? Ich hab nicht gewusst, dass man da die beiden Sachen dann machen kann :gruebel
    (aber ehrlich gesagt kenne ich nur Leute, die mit Soziologie wieder aufgehört haben, weil es so langweilig war ;-) )

• Klar ist das normale Soziologie... gibts auch unnormale??? :grin

Ich mach die beiden Sachen ja nicht zusammen, aber unsere Fachschaft war halt der Ansicht, dass die Soziologen und auch die PoWis über den Tellerrand schauen sollen und deshalb hat man uns genötigt in den ersten beiden Semestern auch in die PoWi rein zu schnuppern!

Langweilig??? Das Gegenteil... ich liebe mein Studienfach und find es auch super spannend... bis auf die PoWi-Vorlesungen ;-) Und Statistik könnte mir auch gestohlen bleiben!!!

Leserweisheit

• Dany :
    Na ja, ich dachte "unnormal", eben weil du Sachen von Powi und so geschrieben hattest :lache

Ich glaub, ich kenn auch die falschen Leute... die sind halt einfach alle so (na ja, lassen wir es :lache ).
    Und ich kenne keinen, der Statistik mag :lache