Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • Zitat

    Original von Pheebs
    Ja das versuchte ich schon. Rief auch in den jeweiligen Instituten an, aber keine konnte mir sagen, wo ich eine Studienordnung bekomme.


    Seltsam - an jeder Uni gibt es mind. einen Studienberater für das jeweilige Fach (meist aus dem Mittelbau), im Institutssekretariat bekommt man den Papierwisch, auf der Institutshomepage sollte sich unter Studium und Lehre bzw. Prüfungsngelegenheiten sowas (meist in pdf-Form) finden. Darf ich blöd fragen: Welche Uni und welches Institut?


    Gibt es dort eine Fachschaft - die veranstalten in der Regel zum Studienstart Erstsemester-Einführungstage (wo es exakt um solche Sachen geht).

  • @ Waldläufer


    Heute hat mich ein "Kücken" an der Aka angesprochen und ich konnte noch nicht mal helfen (da ich nicht an der Aka studiere). Ich bin in diesem Semester Mentorin obwohl es Einführungstage gab, bin ich seltsame Dinge gefragt worden. :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Meine Erfahrungen sind, dass in diesem Falle die Ordnungen oftmals vorhanden sind - nur an der falschen Stelle gesucht wird. Deswegen gibbet ja andere Studierende. Wenn du jemandem nicht helfen kannst, weil du nicht an der Uni studierst, um deren Ordnung es geht, ist das nicht verwunderlich. Wenn du dort allerdings als Mentorin arbeitest, wär´s vielleicht aber nicht falsch, mal einen Blick drauf zu werfen.
    Bei den Einführungstagen wird meist erstmal Hilfestellung für das erste Semester gegeben - auch wenn manche schon gleich die Abschlussprüfung geplant haben wollen. Insofern wundert mich das nicht, wenn du mit den Fragen nicht gleich etwas anfangen konntest.

  • Zitat

    Original von Waldlaeufer


    Seltsam - an jeder Uni gibt es mind. einen Studienberater für das jeweilige Fach (meist aus dem Mittelbau), im Institutssekretariat bekommt man den Papierwisch, auf der Institutshomepage sollte sich unter Studium und Lehre bzw. Prüfungsngelegenheiten sowas (meist in pdf-Form) finden. Darf ich blöd fragen: Welche Uni und welches Institut?


    Gibt es dort eine Fachschaft - die veranstalten in der Regel zum Studienstart Erstsemester-Einführungstage (wo es exakt um solche Sachen geht).


    Ich nahm an der Einführungswoche teil, was mir aber nicht viel brachte. Unsere Mentorin studierte noch auf Diplom und unser Hauptfach (Anglistik) hatte sie auch nur als Nebenfach. Daher wusste sie so gut wie nichts. Informiert hatte sie sich scheinbar auch nicht und die Hälfte der Woche fehlte sie. Gut, ich will nun auch nicht ihr die Schuld geben, aber es hätte auch besser laufen können.


    Die Homepage habe ich auch nach allem abgegrast aber nichts gefunden. In der Studienberatung konnten sie uns nichts geben und uns auch nicht weitervermitteln und die jeweiligen Institute konnten es auch nicht.
    Da werde ich allerdings nochmal anrufen, sobald ich die Zeit finde! Kann ja gar nicht sein, dass niemand einem weiterhelfen kann! :rolleyes


    Ja du darfst fragen ;-)
    Ich besuche die JLU in Gießen. Und studiere Anglistik und Germanistik auf Bachelor.

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Deine Mentorin kannst du echt knicken. Ums mal direkt zu sagen.


    Hier findest du deine Studienordnungen. (Bzw. Studienhilfe, als Ordnung ist das Ding noch nicht zu betrachten.) Unter: Bachelor of Arts - Kombinationsstudiengang - Sprache, Literatur, Kultur sind die ersten zwei bzw. drei pdfs gleich Germanistik und Anglistik.

  • Zitat

    Original von Pheebs

    Da werde ich allerdings nochmal anrufen, sobald ich die Zeit finde! Kann ja gar nicht sein, dass niemand einem weiterhelfen kann! :rolleyes



    Wenn du kannst, geh lieber selbst hin und nerve. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

  • Ich habe heute den Brief von meiner Krankenkasse bekommen dass ich ab 22. November selber zahlen darf. Da werd ich nämlich 25 und kann nicht mehr über meinen Vater versichert werden. Und da ich eh kein Bafög bekomme darf ich das selbst blechen. Schön dass immer davon ausgegangen wird dass Leute die kein Bafög bekommen natürlich reich sein müssen. :-(

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Ich habe heute den Brief von meiner Krankenkasse bekommen dass ich ab 22. November selber zahlen darf. Da werd ich nämlich 25 und kann nicht mehr über meinen Vater versichert werden. Und da ich eh kein Bafög bekomme darf ich das selbst blechen. Schön dass immer davon ausgegangen wird dass Leute die kein Bafög bekommen natürlich reich sein müssen. :-(


    Ich werde im März 25 und dann wird das auch auf mich zukommen. Da ich auch kein Bafög bekomme sind das wieder Kosten die mich schwer treffen werden. Ich habe mittlerweile 3 Jobs und bin nur noch in der Uni oder am Arbeiten. Ich gehe morgens um kurz nach 7 außer Haus und komme Abends zwischen 20 und 22 Uhr nach Hause. Wenn ich manchmal sehe wie ruhig einige mit Bafög studieren, werde ich schon neidisch. Naja...


    Ich komme zwar nicht mehr zu eulen, nur noch wenig zum schlafen, nicht mehr zum Lesen von Trivialliteratur... ABER ICH BIN TROTZDEM GLÜCKLICH UND LIEBE DAS STUDIUM!

  • Wenn man sich das hier so anhört...
    da bin ich froh, dass ich erst 21 bin und obendrauf sogar noch von den Zuzahlungen der Krankenkasse befreit bin... liegt daran, dass meine Mama im Rollstuhl sitzt, nicht arbeiten kann, somit kein Einkommen hat und dann wiederum sehr schnell an ihrer Jahresgrenze von Zuzahlungen ist...


    Dann bekomme ich zum Glück noch einiges an Bafög... liegt natürlich auch daran, dass meine Mama gar nicht arbeiten kann!


    Dennoch muss ich nebenbei auch noch arbeiten... denn man muss sich selbst ja auch was gönnen!


    Und ICH LIEBE MEIN STUDIUM auch!!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Huhu ihr alle,


    darf ich mich auch einklinken? Ich studier zwar schon länger, finde aber den Thread total interessant, obwohl er ja ein wenig ruhig geworden ist.


    Wie schaut es bei euch aus? Hat alles geklappt? Macht das Studium Spaß? Alles so wie vorgestellt?
    Uiii, wenn ich an meine Anfänge denke. Hach war das toll, alles so aufregend und neu. Hoffe ihr macht auch alle so überwiegend positive Erfahrungen. :)



    Neugierige Grüße,


    Metis

    So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

  • Hi!


    Ja hier ist es wirklich ruhig geworden...


    Also mein Studium macht mir richtig Spass und ich finds klasse, wieviele neue Leute ich schon kennengelernt habe... ich kann nur leider nie mit denen feiern gehen, weil ich nicht weiss, wie ich nach Hause kommen soll... und woanders schlafen geht auch nicht, weil mein kleiner Hund sich ja nicht selbst Gassi führen kann!


    Mein grösstes Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Lust habe zu lernen und somit hab ich bis jetzt noch gar nix getan! Das leigt aber nichtmals am Stoff, denn das ist alles super interessant, sondern eher daran, dass ich einfach immer was besseres finde...


    Naja bald muss ich wohl mal anfangen!


    Obwohl fürs Abi hab ich auch nur 3 Wochen gelernt und ich habs geschafft :lache

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich liebe mein Studium auch :-]



    Haupt- sowie Nebenfach!



    Ich muss zugeben, dass es zwei Vorlesungen gibt, in die ich nicht gehe. Was nur daran liegt, dass mir der Vortragstil der Dozentinnnen nicht zusagen (die ansonsten sehr nett sind!). Dafür lese ich für diese Vorlesungen mehr Literatur.


    Ich bin sowieso dabei, sehr viel Literatur zu lesen :-) Auch viel auf Englisch.


    Statistik (von einigen / vielen? gehasst) gehört zu meinen Lieblingsfächern.


    Ich glaub, ich bin kein typischer Student, bisher habe ich alle Arbeiten (weit) vir dem Termin fertig gehabt :-)


    Na, mal sehen, wie es dann beim Klausurlernen und den Klausuren an sich aussieht. :-)


    -------------------------------------


    Finanziell lebe ich jetzt davon, dass meine Eltern mir Miete bezahlen und Essengeld geben. Allerdings kann ich mich nicht beschweren, ich hab ein gutes Sparvermögen und werde ab und an von der Bürotätigkeit bei meiner Oma aufgestockt. :-) Ich beneide keinen, der nebenbei noch arbeiten gehen muss!


    -------------------------------------


    Auf Feiern hab ich von mir aus wenig Lust, aber ich gehe öfters ins Kino oder in eine Bar -und freu mich wie Struppi auf Berlin und all die Menschen, die ich dann wiedersehe!



    Liebe Grüße,


    Jass :keks

  • @ Jass: Was studierst du denn???


    Statistik???? Oh Gott, da freu ich mich am wenigsten drauf... muss ich nächstes Semester auch machen!


    Ich geh momentan auch zu 2 Vorlesungen überhaupt nicht... die eine ist sau langweilig und in der anderen ist der Professor ein bisschen mischugge und verhaspelt sich ständig und weiss nachher selbst nicht mehr, was er gesagt hat! Aber ich tu für die beiden Vorlesungen auch NOCH nichts... ich kann mich einfach nicht aufrappeln.... wer will mir mal in den Hintern treten???


    Ist hier eigentlich auch jemand, der in Duisburg studiert?

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Huhu,


    JASS : Du studierst Psychologie oder? Ich auch. :) Kann deine Empfindungen also total nachvollziehen. Ich liebe mein Studium auch sehr. Obwohl Statistik jetzt nicht unbedingt dazu gehört. Übrigens sagen unsere Profs immer dass man lernen muss zu differenzieren. Man kann nicht zu allen Veranstaltungen gehen, das schafft man gar nicht. So mach ich das auch.
    Du bist echt ein Glückskind, dass du nicht nebenher noch arbeiten musst. Ich habe 2 Jahre in einem Sportgeschäft gejobbt und nun habe ich zum Glück eine SHK- Stelle, also Studentische Hilfskraft. Ich leih psychologische Tests aus. Ist ganz cool, weil ich besser bezahlt werde und eben direkt an der Uni arbeite. Das geht schon.


    Dany : Ist auch nicht so schlimm, wenn du jetzt noch nicht zum lernen kommst. Man muss halt abwägen was man machen muss. Wie schon gesagt, zu viel tun wollen kann auch in die Hose gehen.
    Du musst nur dann zu den Prüfungen aufpassen. Ich fand als ich angefangen hab zu studieren mein Abi nen Witz gegen die Prüfungen. Aber das ist vielleicht immer anders.


    Liebe Grüße!

    So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

  • Huhu, metis (und auch Dany),


    ja, richtig, Psychologie :-)



    Ich hoffe ja, dass ich es später auch schaffe, eine SHK-Stelle zu bekommen.



    Ich fänd es an meiner Uni gar nicht soooo schwierig, zu allen Vorlesungen zu gehen, da ich sowieso nur Mo-Mi im Moment Veranstaltungen habe, aber manchmal hab ich einfach anhand des Scripts das Gefühl, mehr davon zu haben, es mir selbst zu erarbeiten.


    ------------------------


    Nun beginnen ja bald die Prüfungen, oder hatten einige schon welche???




    Jass :keks

  • Ja, Abi war NICHTS vom Stoffumfang her im Gegensatz zum Studium jetzt ;-) Vorallem im ersten Semester war das ziemlich heftig, jetzt (7.) gehts, man hat sich dran gewöhnt.


    Statistik musste ich auch machen, alles halb so wild. War um Längen besser als der Rest von Mathe, den ich machen musste :rolleyes Statistik ist wenigstens nützlich.


    SHK? Witzig, bei uns heisst das Hiwi. Wie ist denn so der Lohn bei euch?


    Prüfungen hatte ich schon, ist ziemlich verteilt dieses Semester. Find ich gut, alles bisschen stressfreier...