Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Ronja
    @ Prombär und Dany-Maus: Und es kommt darauf an, ob man Bacholor oder Magister studiert. Bei Magister es ist durchaus möglich, dass man eine 3 Tage Woche hat. Bei Bachelor halte ich in dem meisten Fällen sogar eine 4 Tage Woche für unmöglich.

Da bin ich auch echt neugierig. Alle die ich kenne haben auf Magister studiert, deswegen bin ich gespannt was mit dem Bachelor nun auf mich zukommt.

• Zitat

Original von Ronja
    @ Prombär und Dany-Maus: Und es kommt darauf an, ob man Bacholor oder Magister studiert. Bei Magister es ist durchaus möglich, dass man eine 3 Tage Woche hat. Bei Bachelor halte ich in dem meisten Fällen sogar eine 4 Tage Woche für unmöglich.

Na ja, da ich auf Magister studiere, kann ich die Bakk-Sicht nicht beurteilen, aber meine Schwester hatte teilweise auch nur eine Vier-Tage Woche, als sie auf Bakk studiert hat. :gruebel

Obwohl es echt immer drauf ankommt... bei mir ist dieses Semester alles total auf drei Tage konzentriet, sodass ich Do und Fr gerade mal einen Kurs haben werde (falls ich es schaffe mich dafür erfolgreich anzumelden) und von Mo-Mi dafür das Zeug aus zwei Studienrichtungen :wow
    Aber im ersten Semester ist es wohl noch eher möglich, eine Drei- bis Vier-Tage Woche zu haben, denn da hat man ja noch nicht so viel :-]

• Hallo^^
    Ich habe zwar kein Abitur, dafür eine Matura in der Tasche ( :D ) und bin jetzt Erstsemesterstudentin an der Universität Wien.

Ob ich bei meinen Fächern (Dipl. Psychologie und Italienisch) bleiben kann, steht dann Mitte Oktober fest ~~

• Ich kann kaum Italienisch xD

Die Sache ist die:
    am Gymnasium hatte ich als einzige Fremdsprache Englisch (ansonsten Latein und Altgriechisch) und im Nachhinein tats mir irgendwie Leid, dass ich nicht etwa als Wahlpflichtfach noch eine Zweite gewählt habe.
    Und dann kam mir der Gedanke - wenn ich schon Studiengebühren zahle, kann ich ja eine Sprache als Nebenstudium wählen.
    Ich hab mich dann gegen Französisch (obwohl mein Freund Franzose ist) und für Italienisch entschieden, weil ich mir dachte, dass ich mir da als Langlateinerin ziemlich leicht tun werde (mir liegen Sprachen allgemein sehr).
    Mal sehen^^

Oh, und dass erfahre ich wahscheinlich Mitte Oktober^^
    Ich hoffe, ich komm durch... ich hab keine Ahnung, was für ein Alternativfach ich wählen würde >__>

PS: Prombär, ich liebe deinen Ava :D

Ich hatte in der Schule auch nur Englisch und Latein und irgenwie finde ich es immer total blöd, die einzige zu sein, die nicht voll die tollen Sprachkenntnisse vorweisen kann :wow

Und weil ich es in Italien immer so mega peinlich finde, nicht mal die einfachste Konversation machen zu können, hab ich mich entschlossen, das als Zweitstudium zu nehmen... und weil ich eine Abwechslung zu Jus brauche :rolleyes

Das mit Psycho erfährst du erst so spät? :wow
    Meine Cousine hat es letztes Jahr in Salzburg probiert und nicht geschafft und hat dann Pädagogik inskribiert. - Das gefällt ihr so gut, dass sie heuer Psychologie gleich gar nicht mehr probiert hat und ist voll begeistert davon.

• Macht ein Pädogogikstudium ohne Psychologie überhaupt Sinn? :gruebel Beides ist doch eng miteinander verknüpft.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Gibts da keine Herbergen oder Internate oder was weiß ich wie die das nennen?

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von JASS
    Ist Psychologie bekommen in Österreich auch so schwer? :wow

Es ist ziemlich überrannt; es gibt zwar keine Aufnahmeprüfungen in dem Ausmaß wie bei den Medizienstudien.
    Allerdings muss man über die erste Vorlesung gleich zwei Prüfungen ablegen und dabei deutlich besser als andere abschneiden, sonst wird man "aussortiert" ~~

Zitat

Macht ein Pädogogikstudium ohne Psychologie überhaupt Sinn? Beides ist doch eng miteinander verknüpft.

Klar ist es das. Aber ich denke schon, dass man mit Pädagogik allein auch was machen kann. Familientherapeuten brauchen soweit ich weiß zum Beispiel kein Psychologiestudium. Vielleicht muss man dafür Pädagogik studieren :D
    Außerdem gibt es ja innerhalb eines Studiums solche Wahlfächer, bei denen man aus einem gewissen Pool von Fächern wählen kann. Da ist sicher viel Psychologisches dabei^^

• Zitat

Original von Heaven

Gibts da keine Herbergen oder Internate oder was weiß ich wie die das nennen?

Du meinst das Studentenwohnheim? Doch... aber 1000 Plätze auf 4000 Studenten... und da meine Zusage erst Anfang September kam, brauch ich mir da dieses Jahr keine Hoffnung zu machen.

Und bei den WG's sinds halt etwa immer ein Dutzend Bewerber zuviel pro Zimmer.

Ich werd wohl die 9 m² nehmen müssen, die ich bisher gefunden habe... wenn sie noch da sind. :-(

Jass :keks

• JASS :
    Tröste dich, hatte im ersten Jahr auch nur so ein kleines Zimmer, mittlerweile ist es aber schon 1,5qm größer (also bin ich ca. auf 10qm insgesamt) :-]

Ein kleines Einzelzimmer ist mir aber immer noch lieber als ein Doppelzimmer. Dusche und WC hab ich auch am Gang... man gewöhnt sich ja an alles :rolleyes (außerdem: Was man nicht selbst hat, muss man nicht selbst putzen)

• Ich hab mir heute mal die Uni Duisburg angeschaut, denn ich habe heute endlich den Zulassungsbescheid bekommen *freu*!!!
    Die Uni ist ja riesig... aber ich habe alles gefunden, was ich sehen wollte!
    Nächste Woche Donnerstag muss ich mich dann einschreiben...
    und dann gehts im Oktober los...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ja, bei uns schwirren sie jetzt auch schon rum, die suchenden und fragenden Erstsemester ;-) Konnte gestern auch mal wieder jemanden helfen, den richtigen Bus zu nehmen :grin Haach ist das laaange her. :grin
    Leute, ihr schafft das schon.... studieren ist einfach toll. Zumindest wenn man, wie ich, die Stadt und sein Fach liebt. :-]

• Dany-Maus1986 :
    Bei uns sagen sie es in der ersten Einheit immer; wie es sonst wo ist, kann ich nicht sagen.

edit:
    Heaven :
    Pädagogik ist bei uns DAS Ausweichstudium für Psychologie... weswegen das auch ziemlich überlaufen ist.

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    JASS :
    Tröste dich, hatte im ersten Jahr auch nur so ein kleines Zimmer, mittlerweile ist es aber schon 1,5qm größer (also bin ich ca. auf 10qm insgesamt) :-]

Danke schön :knuddel1

Dafür hängt an dem Zimmer eine super WG-Wohnung! Ganz, ganz schicker Altbau.

Jass :keks