*verzagt grad am Studenplan machen*
Eulen-Nachwuchs goes Studium
- Lese-Rienchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Prombär
*verzagt grad am Studenplan machen*Ich habe gelesen das wir in Osnabrück Hilfe bei der Stundenplan Erstellung bekommen. Das soll, wenn ich alles richtig verstanden habe, in den Einführungswochen geschehen. Ich hoffe das stimmt, denn sonst sehe ich schwarz. Ich wüsste gar nicht wie ich einen Stundenplan erstellen sollte. Habt ihr auch ein Worlesungsverzeichnis wo alles herausgesucht werden muss? Und hast du eine Anleitung wie man den Stundenplan erstellt? *vielleicht frage ich auch wieder nur dumme Fragen* *duckt sich weg und verschwindet*
-
Zitat
Original von licht
Jass, dann mal herzlich willkommen in Thüringen :-)!! Hier ist nichts wirklich weit und für eine Kunst- und Geschichtsinteressierte gibts hier viel zu entdecken: Eisenach (Luther, Bach, Wartburg...), Weimar und Jena als Klassikerstädte. Weimar hat auch eine gute gegenwärtige Scene, vor allem wegen der Bauhaus-Uni und der Musikhochschule...
Darf man fragen, was Du studierst?Huhu, Licht,
danke schön
ich werde LLT-Psychologie studieren. Lern-, Lehr- und Trainingspsychologie.
Prombär und Lese-Rienchen:
Beim Bachelor hat man Module, ich glaube, das ist viel leichter, da habe ich auch schon einen Beispielplan für gesehen.
Jass
-
Lese-Rienchen :
Wir haben einen Plan, was gemacht werden muss (es gibt ein Musterriculum, wo oben steht, was man in welchem Semester machen soll, aber im zweiten Abschnitt halten sich die wenigsten daran, im ersten allerdings die meisten) und können uns aus unserem Internetprogramm die Vorlesungen/Kurse etc raussuchen...Mein Problem besteht eher darin, dass sich zwei Vorlesungen überschneiden. Das ist an sich nichts Neues (es überschneiden sich immer Vorlesungen), aber es ärgert mich, weil es dasselbe Institut ist und die Vorlesung GENAU zum gleichen Zeitpunkt ist
Und als ich noch eine Vorlesung raussuchen wollte, ist mir leider mein Programm eingegangen (hm, war wohl etwas überlastet, obwohl es mitten in der Nacht war)JASS :
Ich fang jetzt noch mit Italienisch an und da gibts auch Module... ganz am Anfang bin ich aber auch da gesessen und hab den Plan nur blöd angeschaut
ich glaub... wie man es gewohnt ist, ist das andere schwer -
Stundenplan machen ... vor dem drück ich mich heuer noch, aber langsam werd ich auch anfangen müssen. Aber da die Anmeldung heuer so spät anfangt, hab ich ja noch ein bisschen Zeit.
@ Prombär:
Wenn es vom gleichen Institut ist könnte es durchaus noch so verschoben werden. Kommt aber immer drauf an, welche Profs daran beteiligt sind. Falls es Verwaltungsrecht ist, die überschneiden die Vorlesungen eigenartigerweise fast immer. -
Ich erstelle mir immer gerne meinen Stundeplan, ich muss nur aufpassen, dass ich mir nicht zu viel aufbürde, es hört sich alles immer so interessant an...daher HASSE ich es auch, wenn sich Vorlesungen überschneiden. Das ist echt ärgerlich.
Lese-Rienchen
Im Internet steht normalerweise, welche Veranstaltungen Erstis besuchen sollen. Und dann gibt es ja noch die Einführungstage vor Studienbeginn, wo du alle Fragen loswerden kannst und ältere Sememster zur Stelle sind und dir helfen (jedenfalls war es bei uns so). -
Vielen Dank ihr lieben! Ja, auf die Einführungswochen setze ich, denn im Internet finde ich nichts.
Gerade fülle ich den Bafög-Antrag aus. So ein schei.... Da füllt man diesen Antrag aus, obwohl man eh kein Bafög kriegt. Und das nur um danach die nächste Papierflut namens Kindergeldkasse etc. zu kriegen. -
Ihr macht mir Angst, ich hab mir noch gar keine Gedanken um meinen Stundenplan gemacht
Ich versuch ja im Moment erstmal, eine Wohnung zu finden.
Jass
-
taciturus :
Ja, Verwaltungsrecht
Und dann überschneidet sich noch Verwaltuns- mit Verfassungsrecht (was heißt überschneiden, es ist genau zeitgleich :fetch).Lese-Rienchen :
Vielleicht habt ihr auch ein Forum von eurer Fakultät?
Da sind die Leute auch immer sehr nett und viele Fragen wurden da schon gestelltJASS :
Eine eigene Wohnung? *neid*
Mir haben meine Eltern im ersten Semester so viel Druck gemacht, mir den Stundenplan zusammenzustellen, aber schon in der ersten Uniwoche hab ich den ganzen noch mal neue machen müssen, weil sich was nicht ausgegangen ist und wir umverteilt wurden und so...
Einfach aufpassen, dass du die Anmeldungsfrist von Kursen oder so nicht übersiehst (bei uns ist "first come, first served", ist aber nicht überall so).
Im dritten Semester hab ich einen Tag bevor ich mich anmelden musste, meinen Plan gemacht -
Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber die Vorlesungen in Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht sind leider sowieso unter allen Qualitätsstandards anzusiedeln, um es höflich zu sagen.
Dafür sind Öhlinger und Kahl/Weber zwei wirklich gute Bücher und decken alles wichtige gut ab.
-
-
HILFE!!!!!! Ihr macht mir Angst!!!!
Möchte gerne ab Okt. Soziologie in Duisburg studieren... sind auch alle Bewerber zugelassen, warte nurnoch auf den Wisch mit Termin für die Einschreibung und so....
Wann muss ich denn Bafäg beantragen und wann muss der Stundenplan fertig sein... ???????????
Ich glaub, ich dreh durch!!!! -
Ganz ruhig. Das geht jedem am Anfang so.
Bafög würde ich so früh wie möglich beantragen. Also sobald du alle Unterlagen zusammen hast. Die Bearbeitung kann unter Umständen Monate dauern!
Der Stundenplan sollte spätestens am Abend vor deinem ersten Uni-Tag fertig sein. Nein, im Ernst: Ich würde mich zuerst erkundigen, welche Kurse du unbedingt im 1. Semester besuchen solltest. Und für welche davon du dich anmelden musst und wenn ja - wann.
Die, für die du dich nicht anmelden musst, kannst du später noch in den Stundenplan einfügen.
Falls du deine Seminare über das Internet zusammen suchst: Immer mal wieder auf die HP gucken! Es ändert sich oft bis kurz vor Schluß noch ein Termin oder Raum!
Und: Im 1. Semester nicht zu viel aufhalsen! Auch wenn die Stunden im ersten Moment im Vergleich zur Schule als sehr wenig erscheinen: Man hat im 1. Semster genug damit zu tun das studieren zu studieren und sich zurechtzufinden. Außerdem hat man pro Stunde im Schnitt zu Hause mehr Arbeit, als es in der Schule üblich war.
Ansonsten: Guck, ob es für deine Uni und deinen Fachbereich ein Forum gibt. Schreib ruhig auch die FSI an. Dafür sind sie ja da!
Ansonsten, wie gesagt: Ruhig bleiben! Auch auf der Uni wird nur mit Wasser gekocht.
-
-
Oh man, ich war grad an der Uni und wollte mich einschreiben.
Ich musste 1 1/2 Stunden warten um dann zu erfahren, dass ich noch einen Krankenversicherungsnachweis brauche (so ein Kärtchen reichte denen nicht). Find ich echt mal dreist, dass die sowas einem nicht früher sagen.
Hätt ich mir heute die 4 Stunden sparen können.. -
@ Pheebs: denk an den Ferienjob und dir sind die Wartezeiten in der Uni egal!
-
Zitat
Original von Eromis
@ Pheebs: denk an den Ferienjob und dir sind die Wartezeiten in der Uni egal!Hm, ja hast ja recht Positive Sichtweise
-
Ich bin auf jeden Fall schon tierisch aufgeregt und hoffe, dass bald auch mal Post von der Uni kommt, dass ich nen Studienplatz habe... aber im net steht, dass alle Bewerber zugelassen wurden, also muss ich doch einen haben... immer diese warterei!
Dann muss ich nur noch zu sehen, wie ich jeden Tag zur Uni komme... mitm Zug 4 mal umsteigen und fast 2 stunden unterwegs...
Kann man den Stundenplan auch so legen, dass man vielleicht nur 3 mal die Woche hin muss??? die drei tage können dann auch gerne 10 stunden haben, aber dann hab ich net jeden tag diese höllenfahrt vor mir... -
Dany-Maus1986 :
Das ist durchaus möglich
Kenne Leute, die immer ganz geknickt sind, wenn sie Montag und Freitag nicht freihalten können.Du musst halt schauen, wie es sich ausgeht (zur Uni gehört halt eine gehörige Portion Selbstorganisation).
Und ganz wichtig: Zu einer Vorlesung muss man nicht gehen! -
@ Prombär und Dany-Maus: Und es kommt darauf an, ob man Bacholor oder Magister studiert. Bei Magister es ist durchaus möglich, dass man eine 3 Tage Woche hat. Bei Bachelor halte ich in dem meisten Fällen sogar eine 4 Tage Woche für unmöglich.