Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • Zitat

    Original von Spirit
    Ich habe vor Mathe zu studieren vorzugsweise in Hamburg.



    Du musst verrückt sein. :lache



    Ich habe ja noch ein bisschen Zeit. Am liebsten wären mir Romanistik und Anglistik, in Richtung Fremdsprachenkorrespondenz (Bücher übersetzen wäre natürlich auch toll).
    Vorausgesetzt natürlich, ich schaffe mein Abitur. :grin

  • JASS :
    Ich hab doch geschrieben, dass ich es verstehe, wenn es z.B. als Grundwissen vorausgesetzt wird und man es nicht hatte.. da wäre man ja blöd, es nicht zu lernen (mein Beispiel war halt Bio, aber Psycho ist ja auch ein Nawi Studium) :knuddel1
    Und ich hab auch geschrieben, dass es klar ist, für eine Aufnahmeprüfung zu lernen (letzte Zeile).


    Und ich hab auch nicht geschrieben, dass Fleiß schockierend ist...
    Nur ich verstehe es absolut nicht, warum man sich für ein stinknormales Studium, das ich im Oktober als Erstsemestrige beginne, für das ich weder eine Aufnahmeprüfung machen muss noch Grundvoraussetzungen nachlernen muss, mich im Juni zum Lernen hinsetzten soll?


    Warum ist die Prüfung denn schon so früh?

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Was mich besonders glücklich macht, sind die vielen Eulen die dazu raten das zu studieren wofür das Herz schlägt und nicht das was andere vernünftig finden. Das tut mir sooooooo gut!!!! :knuddel1


    Wobei ich Feigling schon gestehen muß, daß ich grenzenlos erleichtert war, daß mich meine Interessen in eine "vernünftige" Richtung gezogen haben. :grin
    Aber, wie gesagt, ohne Interesse hätte ich das nicht gepackt. Das Lernen soll ja auch Spaß machen.
    Heißa, hatte ich einen Heidenspaß mit Sadistik, Recht, Kostenrechnung und VWL! :yikes Meine Horror-LVs!
    Naja, größtenteils sollte es Spaß machen. Da zB habe ich ca. 1 Jahr geopfert, um in das Spezialgebiet aufgenommen zu werden, das ich unbedingt machen wollte, obwohl es heillos überlaufen war. Das eine Jahr ist zwar pfutsch, aber ich bereue es trotzdem nicht, weil ich so ein Spezialgebiet, ein Diplomarbeitsthema und jetzt (mit ein bißchen Glück) einen Job habe, die mir Freude gemacht haben und, der Job, immer noch macht. Und den Job, den man dann idealerweise findet, gern zu machen ist einfach unbezahlbar.


    Also ist die Erkenntnis schon richtig, daß man in sich horchen und sich nicht untreu werden sollte, nur aus vernünftigen Erwägungen.


  • wo kann ich hier Unterschreiben?
    Passt alles, sogar die :yikes - Fächer. "Sadistik" :rofl hab ich nur geschafft, weil vor mir eine nette, furchtbar kluge Kommilitonin saß, deren Kreuzchen ich abmalen konnte (war eine Multiple Choice Klausur :pille)


    In welche Richtung bist Du denn gegangen, worauf hast Du Dich spezialisiert?

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich bin gerade schockiert. Sehr schockiert. Ich wäre vorm Studium nie, wirklich nie auf die Idee gekommen, etwas zu machen, was man dann ja soweieso lernt.


    Du wirst es nicht glauben, ich fand mein Studienfach so spannend, dass ich mir am Tag der Zulassung mein erstes Fachbuch gekauft habe, um schon mal reinschnuppern zu können. Ich wollte einfach nicht warten.


    Wenn man den Gedanken an das Studieren schon vorher SOOO furchtbar findet, dass man das auf gar keinen Fall schon vorher würde tun wollen, dann sollte man sich überlegen, ob man das die nächsten Jahre durchsteht.

  • Sadistik ist ja mal ein schöner Kurs :lache



    Prombär :
    :unverstanden Ich vermute, weil sie so lange zur Auswertung brauchen werden. :gruebel


    Irgendwie wird ja dann noch das Ergebnis des Testes mit dem Abidurchschnitt verrechnet.


    Vielleicht wollen sie gleich die Aussondern, die es nicht schaffen, in der kurzen Zeit die Bearbeitungsgebühr zu überweisen ^^°


    Diese 25- Euro Gebühren sind eh immer ganz schön heftig. :-( Vor allem, wenn man da nicht genommen wird.



    Jass :keks

  • Ach, du wirst das schon schaffen :knuddel1


    Meine Cousine hats letztes Jahr nicht geschafft und macht jetzt stattdessen Pädagogik und das gefällt ihr viel mehr und sie kann gar nicht glauben, dass sie jemals Psycho studieren wollte ^^
    (wahrscheinlich hat das so ein Typ anhand ihrer Handschrift gesehen und sie gar nicht durchgelassen ^^)


    25 Euro sind aber echt viel :wow




    (Und jetzt off topic: Mich freuts nicht lernen :help Es ist so schönes Wetter, mir ist zu heiß, überal sind die Leute laut und ich muss noch so viel machen und es geht einfach nicht in mein Gehirn rein, weil nämlich wegen der Hitze ein paar Leitungen (Synapsen?) weggeschmolzen sind :fetch )


    Und was ich immer schon mal wissen wollte (@ JASS), warum machst du immer :keks am Ende?

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()


  • Danke schön, wie ist denn dein NC, wenn ich mal so dreist fragen darf? Und an welcher Uni willst du studieren?


    Mir geht es übrigens wie dir, ich hatte auch noch nie Latein. Aber da ich mein Latinum für mein Englischstudium sowieso machen muss und Latein später die größten Chancen hat, werd ich das wohl durchziehen.

  • Zitat

    Original von Queedin
    Passt alles, sogar die :yikes - Fächer. "Sadistik" :rofl hab ich nur geschafft, weil vor mir eine nette, furchtbar kluge Kommilitonin saß, deren Kreuzchen ich abmalen konnte (war eine Multiple Choice Klausur :pille)


    Das mit der Sadistik war ein absichtlicher Vertipper, weil ich finde, man muß Sadist sein, um etwas dermaßen abscheuliches zu unterrichten. Ich habe den Teil nur deshalb bestanden, weil ich bei einer Sonderveranstaltung mitgemacht habe. Vorlesungen waren bei uns freiwillig, ohne Anwesenheitspflicht. Wenn man bei der aber immer anwesend war und beim Abschlußtest mitgemacht hat, wurde der als Sa-, äh, Statistikteil bei der Mathe-Teildiplomprüfung angerechnet. Und das angenehme war, beim Test konnten wir die Unterlagen verwenden und es waren Analogbsp. Das ging dann so: "OK, ich nehme die Zahl, die da steht und mache damit das, was wir mit der Zahl, die dort stand, gemacht haben und habe dann ein Ergebnis, das mir sagt, was es mir in der Vorlesung gesagt hat. Alles klar!" Und Nüsse verstanden. :lache
    Somit war das dann auch geritzt. Mathe war kein Problem. Was Mathe betrifft, war ich pervers. Ich mag Zahlen. Solange ich weiß, was ich damit anfangen soll, was bei Statistik nie der Fall war. Ich glaube, da muß mir eine entscheidende Gehirnwindung fehlen. Dabei mag ich fertige Statistiken.


    Zitat

    In welche Richtung bist Du denn gegangen, worauf hast Du Dich spezialisiert?


    Mein Spezialgebiet war BWL des Außenhandels und dort Außenhandelsfinanzierung. Und heute bin ich glückliche Sachbearbeiterin für Exportfinanzierung und kann alles anwenden, was ich einst gelernt habe. Schönes Gefühl! Und dazu noch eine Menge, was die Profs verschwiegen haben. Praxis funktioniert ja doch ein bißchen anders.
    Außerdem verdanke ich meinen Job wohl der Tatsache, daß ich das Interesse für die Materie nicht heucheln mußte, weil es eben wirklich da ist.
    Was mich, wie ich offen gestehe, wohl auch etwas suspekt macht. :grin

  • Zitat

    Original von Grisel
    Was Mathe betrifft, war ich pervers. Ich mag Zahlen. Solange ich weiß, was ich damit anfangen soll, was bei Statistik nie der Fall war. Ich glaube, da muß mir eine entscheidende Gehirnwindung fehlen. Dabei mag ich fertige Statistiken.


    Jaaaaa Mathe ist ja auch was gaaaanz anderes - das ist logisch!


    Statistik hatten wir 2 Semester lang als Pflichtkurs und als ob damit nicht genug gewesen wäre, mussten wir auch noch ein Semester Ökonometrie hinter uns bringen. das ist so eine Art neue Weltordnung in Statistik - oder so. Verstanden hab ich das nie, keiner von uns. Ich weiss auch nicht mehr, worum es eigentlich ging - nur, dass pro Vorlesung die Tafel ca 10x mit Formeln voll gekritzelt wurde und man viele viele vollgeschriebene Blätter hatte, die auch chinesisch rückwärts hätten sein können, da hätte ich genauso viel verstanden.


  • Liebe JASS, das habe ich leider falsch verstanden. Irgendwie habe ich es nicht mitbekommen, dass du eine Prüfung machen musst. Ich hoffe also, du verzeihst mir, wenn ich dich nun fest in den Arm nehme und drücke: VERZEIHUNG!!! :knuddel1 :knuddel :keks. Ich drücke dir für die Prüfung fest die Daumen.


    Da ich Arzthelferin gelernt habe und Bio in der Schule hatte, verstehe ich ein wenig von dem Fach und habe viel Literatur. Wenn es also irgendwo hakt, sag beischeid, dann versuche ich dir zu helfen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Danke schön, wie ist denn dein NC, wenn ich mal so dreist fragen darf? Und an welcher Uni willst du studieren?


    Mir geht es übrigens wie dir, ich hatte auch noch nie Latein. Aber da ich mein Latinum für mein Englischstudium sowieso machen muss und Latein später die größten Chancen hat, werd ich das wohl durchziehen.


    Mein Abi lag bei 2,1. Ich hoffe das es für einen Studienplatz in Osnabrück reicht. Ich möchte gerne in meiner Heimat bleiben, weil ich eine chronische Krankheit habe und in Phasen wo es mir schlecht geht auf die Hilfe meiner Familie angewiesen bin.
    Irgendwie bin ich stolz auf die Note, weil meine Ärztin gesagt hat, ich würde mir mit Abi zu viel zumuten und das nicht schaffen und nun habe ich es doch geschafft. Aber so richtig freuen über die Note werde ich mich wohl erst, wenn es für einen Studienplatz reichen sollte.


    Ich mache Latein, weil ich es sehr mag. Ich lerne seit längerem die Sprache für mich allein und finde sie soooo toll.