Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Prombär
    Kann bitte jemand meinem Vater erklären, dass man, bevor man seine Diplomarbeit schreibt, seine Unterlagen auch durchlesen soll und das dauert? :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk

Mh, macht er denn Stress, dass du schneller fertig werden sollst?
    Ich glaube manchmal, man muss da mit Eltern nachsichtig sein. Gerade wenn sie selbst nicht studiert haben bzw. was studiert haben, was mit dem eigenen Studienfach nicht wirklich viel zu tun hatte. Aber nerven tuts natürlich trotzdem, nicht verstanden zu werden...

• Er drängt mich seit ich ein DA Thema habe, dass ich schreiben anfangen soll! Okay, im Februar hab ich einfach mal Pause gemacht vom Studieren (quasi Anlauf genommen fürs DA schreiben :lache ) und seit März kopiere ich fleißig, lese das Zeug auch schon durch und seit zwei Wochen bin ich alt wirklich am Lesen! Am Wochenende will ich mein Konzept machen und am Do es dann von meiner Betreuerin absegnen lassen! Und heute fragt mein Papa schon wieder, ob ich denn schon was geschrieben hätte :bonk Ich musste dann einfach auflegen, weil ich ihn nicht aushalte! Ma, ich könnte in gerade wurschteln!

• Mh, das klingt echt anstrengend. Naja, vielleicht ist ihm ja jetzt endlich klar, wie arg er dich nervt. :grin

Ich hatte heute eine recht coole erste Vorlesung und ein spannendes erstes Seminar. Ich glaube, ich werde viel zu tun haben dieses Semester (krass lange Literaturliste für die eine Vorlesung vor allem...), mal schauen wie es wird.

• Seufz...
    um mich rum lernt schon alles, nur der Mr und ich behalten noch die Ruhe.
    Wilde Klausurtips gehen auch rum... seufz... genervt ist grad kein Ausdruck :cry

• Hab grad den Stundenplan fürs Repetitorium bekommen...
    Sehr geil, nur alle paar Tage mal Unterricht, sonst Selbststudium... mal sehen, was ich da alles anstellen kann... :lache

• Tja, leider scheitere ich bei meiner DA schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich das alles nur irgendie halbwegs sinnvoll ordnen soll :rolleyes

Die Themen passen alle zusammen und dann doch wieder nicht. Sie beziehen sich untereinander auf total unterschiedliche Dinge, die aber mit dem jeweiligen anderen nichts zu tun haben (hat das wer verstanden? :grin ) :pille

• In welchem Fach und worüber schreibst du Diplomarbeit, Prombär?

Darf man auch als halber Student, sprich Promotionsstudent oder PhD student, wie es im Englischen so schön heißt, mitmachen? Oder zählt das schon nicht mehr? (habe mich jetzt nicht durch alle 80 Seiten gekämpft...)

• Meine Noten vom letzten Semester:

4 * 1,0
    1 * 1,3
    1 * 1,7

Ich werd so einen schönen Durchschnitt kriegen (*ein bisschen stolz sei*) und vermutlich trotzdem nicht zum Master zugelassen, das ist wirklich zum Aus-Der-Haut-Fahren. :-(

Die Klausur von der 1,3 war der Hammer. Wir haben vorher Arbeitsblätter durchgesprochen. Ich hab erwartet, dass sie die Themengebiete von den Arbeitsblättern dran nimmt -Aber es waren EXAKT die gleichen Fragen, die wir bereits im Seminar durchgesprochen hatten. Hätt ich das gewusst, hätt ich mir viel Lernarbeit sparen können.

Meine BA-Arbeit wird glaube ich nicht so schwierig. :gruebel Ich schreibe sie mit einer Kommilitonin zusammen (heißt 2 Köpfe zum nachdenken) und wir haben super Betreuer. Die Themengebiete waren von Anfang an eingegrenzt -nämlich die Bereiche, in denen die beiden Dozenten selber forschen- und ich kann dort weitermachen, wo ich bei meiner letzten Studie aufgehört habe. Also noch einmal ran an die visuelle Ähnlichkeit.

• Juliette :
    Student ist Student, also herzlich willkommen :wave
    Was studierst du denn?

Ich schreibe in Jus, darüber, unter welchen Bedingungen das Jugendamt die Obsorge inne hat (mal grob gesagt und total verständlich ausgedrückt, weil wenn ich den Titel sage, versteht den nie wer :lache ). :wave

So, ich hab jetzt mein Konzept/vorläufiges IhVZ fast fertig, bin total stolz auf mich, weil ich alles (für mich zumindest, den Segen der Prof brauch ich noch) logisch und total verständlich geordnet habe. Ein paar Punkte hab ich noch, wo ich nicht weißt, wo ich die dazu ordnen soll, damit es logisch ist :gruebel Am liebsten würde ich ja gerne einen Punkt anlegen "Rest" oder "was sonst noch zu sagen ist" :lache

• Zitat

Original von Juliette
    In welchem Fach und worüber schreibst du Diplomarbeit, Prombär?

Darf man auch als halber Student, sprich Promotionsstudent oder PhD student, wie es im Englischen so schön heißt, mitmachen? Oder zählt das schon nicht mehr? (habe mich jetzt nicht durch alle 80 Seiten gekämpft...)

Hier darf jeder mitmachen :-)

• Versteh ich auch nicht Jass, was ist denn da nicht gut genug?

Hab auch meine Leistungsscheine bekommen letzte Woche, hab nen 11 Punkte Durchschnitt, für Nulllernaufwand nicht schlecht, finde ich... :lache

• Die Zulassungsvoraussetzungen an den verschiedenen Unis sind sehr unterschiedlich. An meiner Uni gibt es nur einen Master in Forschung, was ich nicht gern als Spezialisierung haben möchte. Ich hab allerdings eine Uni, die Haupt- und Nebenstudium hat + 4 Kurs in übergreifenden Themengebieten, das heißt, nur 87 Punkte im Hauptfach. Vor 3 Jahren, als ich anfing, hieß es, ein Masterwechsel wäre kein Problem, auch nicht von Uni zu Uni. Aber selbst die Uni in der Nachbarstadt, zu der vor 3 Jahren noch alle problemlos wechseln konnten, hat die Zulassungsvoraussetzungen geändert. Das heißt, von den 20 Universitäten, die überhaupt schon einen Master in Psycho anbieten, haben fast alle als Voraussetzung 120 - 180 Punkte im Hauptfach.

Und einige Unis kommen auch nicht aus dem Knick mit ihren Voraussetzungen. Ich sag nur FU Berlin und Uni Hamburg. Führen dieses Jahr den Master ein, aber noch keine Infos auf den Homepages...

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• JASS :
    Oh das ist doof! :knuddel1
    Kannst du da nicht irgendwelche Prüfungen machen um die Zulassung zu erlangen?

Also ich frag nur, weil meine Freundin Bio studiert und den Master auch an einer anderen Uni machen möchte und dann noch weitere Prüfungen machen muss, um zugelassen zu werden.

• Es gibt Unis (ich glaube, München ist eine davon), die nochmal eine extra Eignungsprüfung machen, aber die hat, soweit ich weiß, nichts damit zu tun, erstmal die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. :gruebel

• JASS

Das ist doch bescheuert :pille In meinem Job gibt es ohne Master überhaupt keine Möglichkeiten. Ich war übrigens an der FU Berlin und die sind echt nicht die schnellsten mit der Umstellung...

Kannst du nicht irgendwas machen, was nicht genau Psycho(logie?) ist, sondern ähnlich?

Prombär
    Also ich versteh das Thema deiner DA, nur das Fach nicht... was ist denn Jus? ?(
    Sorry, bin in den Abkürzungen nicht so bewandert.

Ich selbst studiere ja gar nicht mehr wirklich, sondern promoviere in Biologie. Ich habe bis vor einem Jahr Bio auf Diplom studiert und mach jetzt meinen Doktor in der Tumorforschung. Ich bin zwar an einem nicht-universitären Institut, aber da nur Unis das Recht haben, den Doktortitel zu verleihen, muss man spätestens zur Verteidigung immatrikuliert sein als Promotionsstudent. Das zählt glaub ich als Teilzeit-Studi, aber man hat den Vorteil mit dem Semesterticket usw. Zahlt aber auch die Gebühren. Ich bin zwar noch nicht ganz ein Jahr dabei, dauert also noch mind. 2 Jahre - eher 3 - bis ich fertig bin, aber für mich lohnt sich das finanziell mit dem Semesterticket (müsste sonst 110 Euro jeden Monat blechen :rolleyes). Ich bin sozusagen Pseudo-Student, ich arbeite ja eigentlich schon "richtig" - habe nur noch durch das Graduiertenkolleg "Lehrveranstaltungen". Aber ich habe mich mal hier dazugemogelt. Finde es extrem spannend, was andere so studieren und was es für abgefahrene Fächer gibt :grin

• Juliette :
    Jus nennt man in Deutschland Jura ;-) Rechtswissenschaften also einfach :wave

Bei uns ist es eigentlich auch so, dass man das Doktorat neben der Arbeit macht. Ich kenne aber einige, die das Doktorat machen, ohne nebenbei einen (juristischen) Beruf auszuüben.

So ganz durchschaue ich euer Unirecht nicht :lache
    Du kannst deine LVs quasi an einem nicht-universitären Institut machen und musst spätestens zur Defensio immatrikuliert sein? Wie läuft das mit der Anrechnung der LVs? ?(
    Und ich nehme an, du studierst wo, wo es Studiengebühren gibt?

• Zitat

Original von JASS
    Es gibt Unis (ich glaube, München ist eine davon), die nochmal eine extra Eignungsprüfung machen, aber die hat, soweit ich weiß, nichts damit zu tun, erstmal die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. :gruebel

Das ist total doof :wow
    Aber irgendwas müssen dich doch fast anbieten, dass man wechseln kann? ?( Das ist doch sonst voll die Schweinerei.

Bei meiner Freundin ist es eben so, dass sie hier in Graz den Studienplan umgestellt haben und deswegen den Studenten sogar geraten wird, nach Wien auszuweichen. Dort müssen sie (so wie ich es verstanden habe) en paar Prüfungen ablegen, die im Grazer Studienplan derzeit nicht vorgesehen sind, um zugelassen zu werden. Oder so :gruebel

• Prombär

Was sind LVs? ?(

Also in den Naturwissenschaften, vor allem in den sog. Life Sciences wie bei mir, läuft das so: Du fängst in irgendeinem Labor (auch Industrie) dein Doktorarbeit-Projekt an, in dem du irgendeine bestimmte Fragestellung untersuchst. Normalerweise wird das als halbe Stelle bezahlt, arbeiten tut man natürlich voll mit Überstunden :rolleyes. Wenn du dann genug Versuche und Daten zusammen hast, dann fängst du an zu schreiben und meldest dich spätestens jetzt an der Uni an. Dann musst du auch deinen Doktorvater angeben (normalerweise Laborleiter) und einen Prof von der Uni (wenn du nicht an der Uni im Labor bist). Wie lange du vorher im Labor deine Versuche gemacht hast, interessiert eigentlich niemanden an der Uni. Die Sache ist nur die, dass wenn du statt normalen 3-4 Jahren plötzlich 7 für deine Arbeit brauchst, wird sich der nächste Arbeitgeber wundern :gruebel