Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Ich habe gerde ein kleines Problem mit meinem Word. Vielleicht kennt sich ja jemand von den Studenten-Eulen damit aus:

Und zwar habe ich unterschiedliche Abstände zwischen meinem Text und dem Strich der die Fußnoten vom Text trennt. Weiß jemand von euch, wie ich das so einstellen kann, dass Word bitte das macht, was ich haben will und nicht das, was Word meint, dass richtig ist. :rolleyes

• Zitat

Original von Ronja
    Ich habe gerde ein kleines Problem mit meinem Word. Vielleicht kennt sich ja jemand von den Studenten-Eulen damit aus:

Und zwar habe ich unterschiedliche Abstände zwischen meinem Text und dem Strich der die Fußnoten vom Text trennt. Weiß jemand von euch, wie ich das so einstellen kann, dass Word bitte das macht, was ich haben will und nicht das, was Word meint, dass richtig ist. :rolleyes

Ich bin nicht sicher, ob es so geht, weil ich das Problem nicht hatte (oder es mir nicht auffiel :lache), aber bei der Normalansicht kann man nochmal auf "Ansicht" gehen, dann auf "Fußnotenansicht" und in dem Feld unten (wo dann normalerweise bei den Fußnoten auch "Alle Fußnoten" steht zur "Fußnotentrennlinie" weiterscrollen und da den Abstand verändern.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich bin nicht sicher, ob es so geht, weil ich das Problem nicht hatte (oder es mir nicht auffiel :lache), aber bei der Normalansicht kann man nochmal auf "Ansicht" gehen, dann auf "Fußnotenansicht" und in dem Feld unten (wo dann normalerweise bei den Fußnoten auch "Alle Fußnoten" steht zur "Fußnotentrennlinie" weiterscrollen und da den Abstand verändern.

So hab ich das auch im Netz gelesen, als ich danach gesucht habe. Aber bei meinem Word finde ich diese "Fußnotenansicht" nicht. (Ich hab ein relativ neues, fragt mich gerade bitte nicht, wie das genau heißt, es ist jedenfalls das, bei dem man immer aufpassen muss, dass man im alten Format abspeichert, weil von den anderen, die das alte Word haben, sonst keiner das Dokument öffnen kann.)

• Hm...komisch. Nach der Fußnotenansicht hast du also anscheinend schon gesucht (also bei der Word-Hilfe oder so). Ich gehe auch davon aus, dass du tatsächlich die "Normalansicht" gewählt hast (denn bei mir geht es nur dort). Also, nicht, dass ich dir das nicht zutraue, aber manchmal sieht man ja den Baum vor lauter Bäumen nicht :rolleyes
    Bei mir ist es dort, ich glaub, ich hab noch die 2003-Version. Sonst kann ich leider nicht helfen. :unverstanden
    Notfalls würd ich mal gucken, ob sich irgendwo (in der Bib oder Buchhandlung) ein Buch zu deiner Word-Version findet und da mal blättern.
    Viel Erfolg!

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Es gibt bei Microsoft eine interaktive Anleitung für die Office-Programme für den Vergleich der Versionen 2003 und 2007, da die 2007 für erfahrene Benutzer schon eine gewaltige Umstellung darstellt. Bei mir streikt dieses Online-Handbuch gerade :rolleyes . Ansonsten hatte ich mal den link zu einer vergleichbaren und richtig guten Nicht-Microsoft-Seite, die diese interaktive Hilfe ebenfalls anbot, aber den habe ich wohl nicht mehr auf dem neuen Laptop :-( und finden kann ich es gerade auch nicht. Aber vielleicht googelst du geschickter als ich heute...

• Zitat

Original von Prombär
    Morgen ist Finale und keiner meiner Freunde hat Zeit, zuzuschauen :-(

Finale? In irgendeinem Prozess oder was meinst du? ?(

• Zitat

Original von Gummibärchen

Finale? In irgendeinem Prozess oder was meinst du? ?(

Bei dem Prozesstrainingseminar... die Sieger fahren zum Österreichfinale und morgen ist das Grazer Vorrundenfinale!

Ach... und ich hab keine Lust, mich darauf vorzubereiten :rolleyes
    Das wird heute noch eine längere Nacht :help

• Zitat

Original von calliopi
    Es gibt bei Microsoft eine interaktive Anleitung für die Office-Programme für den Vergleich der Versionen 2003 und 2007, da die 2007 für erfahrene Benutzer schon eine gewaltige Umstellung darstellt. Bei mir streikt dieses Online-Handbuch gerade :rolleyes . Ansonsten hatte ich mal den link zu einer vergleichbaren und richtig guten Nicht-Microsoft-Seite, die diese interaktive Hilfe ebenfalls anbot, aber den habe ich wohl nicht mehr auf dem neuen Laptop :-( und finden kann ich es gerade auch nicht. Aber vielleicht googelst du geschickter als ich heute...

Danke für die Info! Ich werde mich mal mal umsehen!

• wow, was für eine Taschendiskussion :grin

Ich war erstmal anderhalb Wochen krank, hoffentlich wars das jetzt, denn nächste Woche geht es rund: Montag die Präsentation unseres Testes (Freitag rechnen wir doch tatsächlich schon, hust) und Mittwoch 2 Klausuren hintereinander. Da verzweifel ich etwas am Lernumfang, aber heute konnte ich immerhin weitaus mehr Fragen beantworten als die meisten Seminarteilnehmer, manches nur aus dem Gedächtnis, was ich noch gar nicht gelernt habe. Aber ihre Ankreuzfragen mag ich einfach nicht (das werden hoffentlich nicht zuviele), ich antworte lieber offen.

Congratulations an die Arbeiten-Abgeber, ich kann die Steine nur so rollen hören :-)
    Ich muss dann im April auch mit meiner BA loslegen... wenn ich Glück habe (oder Unglück?) mit Partner, eine Komilitonin hat mich gefragt. Es darf bei uns wohl auch zu zweit geschrieben werden.

Prombär : Wie lief das Prozesstraining? Das klingt total interessant :-)

• Zitat

Original von JASS
    Prombär : Wie lief das Prozesstraining? Das klingt total interessant :-)

Wollte ich auch gerade fragen ;-)

Ach so...ich hoffe, ich darf mich hier noch aufhalten. Bin ja noch nicht exmatrikuliert :grin

• Wir sind Zweiter geworden (von vier) :wave
    Ich freu mich zwar, dass wir Zweiter geworden sind, aber gleichzeitig bin ich doch enttäuscht. Es gab nach dem Verhandlung noch eine "Fragerunde", wo materiell- und prozessrechtliches Wissen abgeprüft wurde (das wussten wir aber nicht) und da haben wir leider total versagt :-( Ich hab die Fragen teilweise nicht gecheckt und wir hätten an sich die Antwort schon gewusst, allerdings wussten wir nicht, dass der Prof mit seiner Frage darauf hinaus will. Es war sehr knapp zwischen dem Siegerteam und uns und das hat halt der Jury die Entscheidung leichter gemacht und zwar gegen uns :rolleyes Betreffend Schriftsatz und Vortrag war es nämlich ein Kopf an Kopfrennen zwischen uns. Aber unser Prof war sooo nett und hat es und dann noch voll nett zugeredet :-]
    Und im Mai fahren wir alle zum Österreichfinale sie anfeuern :-)

• Gratulation :knuddel1 So eine unangekündigte Runde ist natürlich doof. :wow Da steht man bestimmt erstmal richtig geplättet da. Konnte man bei den Fragen darum bitten, dass sie noch einmal anders formuliert werden, weil man die Formulierung nicht versteht?

• Der Prof meinte immer, er formuliert es uns anders, aber irgendwie wurde es dadurch immer schlimmer :lache

Aber soooo schlecht, wie sie taten, waren wir nicht *find* Wir konnten zwar die Fragen nicht alle auf Anhieb beantworten, aber teilweise dann doch. :rolleyes

Und danke :-)

• Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem auswendig lernen und objektiv gesehen hab ich glaub ich ne Menge gelernt... aber das Seminar hatte einfach so einen Umfang, dass ich das Gefühl habe, gar nicht alles lernen zu können. :wow Es gibt zwar eine Vorgabe des zu lernenden Stoffes, den sind wir auch durchgegangen, aber seit sie meinte "vielleicht kommt auch eine Frage, die wir nicht behandelt haben. Das macht das den Unterschied zwischen eins und zwei" werd ich wahnsinnig. Es ist unmöglich, jede Info aus den Texten zu lernen, die dran kommen könnte (ca. 10-15 Autoren zwischen 30 - 100 Seiten jeweils)

Naja, ich war immer da, hab also grundsätzlich alles mitbekommen und kann einfach nur hoffen, dass sie nicht auf die Idee kommt etwas zu Fragen, was als Randnotiz mal irgendwo stand. :rolleyes

Nebenbei sollte ich wohl auch mal mit Seminar 2 anfangen, dass schreib ich am gleichen Tag, direkt davor. :wow Mein Kopf freut sich. :rolleyes

• So, seit Oktober hab ich jetzt ein Studium das zu mir passt und mir gefällt.
    Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und hab deshalb immer bei allem was ich tue grundelegende Zweifel aber jetzt hab ich endlich was gefunden wo die Freude daran doch die Skepsis überwiegt. ^^

Deshalb war ich jetzt auch kaum online. Ich hab mich gleich hineingetigert und das war gut so!

Jetzt hab ich erst einmal Ferien und damit wieder Zeit für Privatlektüre, daher hab ich gleich mal wieder ins Forum geschaut. ;)

• Mein Examen rückt näher und ich stellte heute fest, daß ich zumindest in einem Fach komplett auf Lücke setzen muß, weil ich überhaupt nicht verstehe, was der Dozentenmensch davorne von mir will.... :rolleyes
    Allerdings bin ich auch schon total ahnungslos in die letzte Klausur in diesem Fach gegangen und hab mit dummem Rumgesülze immerhin 9 Punkte erschrieben....
    Habe jetzt die Hoffnung, daß das im Examen ähnlich glücklich verläuft, wenn nicht hab ich ordentlich Pech..... immerhin rafft auch sonst keiner, was er will, was mich dann auch wieder beruhigt...
    andererseits, sollte ich gerade in dem Fach total fit sein, hab schließlich 10 Jahre nix anderes gemacht, aber die Theorie sieht anders aus, als die Praxis...

Praxis:
    Ich komme an einen Unfallort. Während ich aussteige, mache ich Fotos, mein Kollege sperrt alles ab. Ich jage die Gaffer weg, während ich Erste Hilfe leiste und sondiere gleichzeitig, wer Zeuge ist und wer nur doof rumsteht. Der Kollege kommt zu mir. Die Rettungskräfte treffen ein, wir beginnen mit der Unfallaufnahme..... LOGISCH!

Theorie:
    Ich treffe am Unfallort ein, vorher wäge ich ab, ob ich zum Unfallort überhaupt hinfahre und ob die Leitstelle mich da überhaupt hinschicken darf. Dann steige ich nicht aus, sondern bilde eine Befehlsstelle, mit meinem Kollegen als Assistenten. Der Kollege funkt nach Verstärkung und ich bin Führer vor Ort, während der Kollege die schriftliche Dokumentation des Einsatzes übernimmt, formuliere ich meinen Befehl. Absperren, Räumen und Erste Hilfe leisten die von uns georderten Unterstützungskräfte, welche nach 10 Minuten eintreffen.
    Doppelaufträge dürfen nicht vergeben werden und höchstes Gut ist die Infogewinnung, weshalb ich einen Kradfahrer zur Aufklärung an die Örtlichkeit bestelle und er selbige umkreist und mir über Funk Lagemeldungen gibt.... VERSTEHT IRGENDWER WARUM ICH DAS UNLOGISCH UND SCHWACHSINNIG FINDE? :cry

• Zitat

Original von Babyjane
    Dann steige ich nicht aus, sondern bilde eine Befehlsstelle, mit meinem Kollegen als Assistenten.

Und wenn der Kollege dasselbe lernt, wer ist dann der Assistent? :gruebel

Ich hatte heute meine letzte Prüfung (abgesehen von der Defensio) im Studium und sie war soooooo doof :help