Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von carina2100
    Ach Leute, das Leben ist doch wirklich schön :-]

Ich habe soeben meine gebundene Abschlussarbeit aus dem Copy Shop abgeholt. Freitag kann ich diese in aller Ruhe abgeben. Endlich habe ich diesen ganzen Mist hinter mir!! :anbet

Glückwunsch :wave
    Ich war eigentlich froh, meine DA direkt nach dem Binden abgeben zu dürfen, denn ich hätte sicherlich noch paar Fehler gefunden :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe den heutigen Tag unfallfrei hinter mich gebracht, ich habe niemanden erschossen, niemanden erwürgt und auch niemanden angebrüllt.
    Habe mir wieder einen guten Sitzplatz erste Reihe beim Mr. in der Nähe und meinem besten Freund gesichert und die Psychologiedozentin scheint auch ok zu sein.
    Soweit so gut, morgen gehts dann richtig los...

Meine Lust hält sich in Grenzen, damit ich da morgen wieder hingehe mußte ich mir eben erstmal neue Pumps kaufen... sehr schick in braun mit ultrahohem Absatz (Bei Via Uno war reduziert...) :lache

• Zitat

Original von Gummibärchen

Glückwunsch :wave
    Ich war eigentlich froh, meine DA direkt nach dem Binden abgeben zu dürfen, denn ich hätte sicherlich noch paar Fehler gefunden :lache

Ich schaue auch nicht mehr in die Thesis rein. Das verkneife ich mir. Aber ich habe die nächsten Tage noch viel um die Ohren, insbesondere Donnerstag, daher ist es so schon ganz gut.

Danke euch. :-)

• Ja, der Truck-Trolley gefällt mir auf jeden Fall schon viel besser! :grin

• Die erste Woche FH ist fast rum und ich hab jetzt schon wieder keine Lust mehr.

Mag sich jetzt arrogant anhören, aber ganz ehrlich, das meiste was die uns da verklickern WEISS ICH SCHON... seufz.
    Immerhin wird es in Verkehrsrecht jetzt nach der langen Durststrecke im letzten Semester (Zulassungsordnung *KOTZ*) mit den Verkehrsstraftaten wieder interessanter....
    mit dem Dozenten läßt sich auch so herrlich fachsimpeln, während die anderen an irgendwelchen Gruppenarbeiten oder so sitzen, kommt hockt er immer bei uns und diskutiert fiese rechtliche Problematiken.... find ich ziemlich gut, weil so ganz ausgefallene Fälle helfen mir meist, mir bestimmte Dinge zu merken.

Ansonsten hocke ich brav direkt vorm Dozentenpult, lächel nett und versuche meine Fresse zu halten. Klappt nicht immer, aber immer öfter... :lache

Heute hatten wir einen an sich sehr netten jungen motivierten Dozenten, der dann ein Beispiel heranzog um was zu erläutern und sich darin etwas verhedderte. Ich hab ihn korrigiert, er beharrte auf seinem Standpunkt... ich wurd bockig, Arme verschränkt zurück gelehnt " Das fängt ja gut an" gemurmelt und Fresse gehalten. In der Pause kam er immerhin an und sagte, daß er nachgesehen hat und ich wohl doch im Recht sei mit meiner Auffassung. Anstatt nett zu lächeln und zu schweigen, mußte ich natürlich sagen. "Ich weiß! Ich habe in diesem Fach eigentlich meistens RECHT!" :bonk

Ansonsten haben wir eine 33jährige Professorin, die ich wirklich sehr beeindruckend finde... mal sehen, wie die sich so schlägt, ich muß ja gestehen, daß wir "berufserfahrenen" Studenten es den Dozenten meistens nicht so ganz leicht machen....
    aber die Dame ist wirklich sehr sympathisch, kompetent und ich muß zugeben, daß ich von ihrem Werdegang ausreichend beeindruckt bin. :-]
    Darum hab ich heute auch brav ihren vergessenen Stick im Sekretariat abgegeben und nicht Unfug damit getrieben, wie ich es sonst vermutlich getan hätte :chen

• :bonk :bonk

Wir haben bei der Revision eine alte Fassung hingeschickt, die einen sehr schweren Fehler enthält :bonk Wir haben gefordert, dass das Klagsbegehren abgewiesen wird!! (und wir sind die Kläger :rolleyes )

Wir haben jetzt die Letzfassung hingeschickt, was ich total peinlich finde, aber meine Freundin wollte das unbedingt. Ich bin aber sicher, sie wird nicht angenommen, weil sie kommt 3 Tage zu spät mitten in der Nacht, außerdem haben unsere Gegner nur 2 Wochen Zeit (wir 4 Wochen) und die haben sich dazu ja schon was überlegt :rolleyes

Obwohl ich mir sicher bin, dass ihnen der Fehler selbst nicht aufgefallen wäre, sondern dass ihnen das ihr Anwalt gesagt hat. Und unser Anwalt wusste ja nicht mal, ob wir Kläger oder Beklagter sind, sodass ihm es nicht aufgefallen ist und uns auch nicht :cry

edit:
    Naja, zumindest einer unser Gegner nimmt es mit Humor :grin

edit2: Forumstauglich umgeändert ;-)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Die Sekretärin wars!!!

Unser endgültiger Schriftsatz wurde außer Konkurrenz angenommen!
    Blöderweise habe ich beim Kostenverezeichnis vorm Abschicken was geändert und bei der Grammatik was ausgebessert und als ich die richtge Datei zur PDF gemacht habe, hab ich das vergessen und jetzt steht ein anderes Kostenverzeichnis drinnen! :rolleyes Naja... so verwirren wir unsere Gegner nun immerhin völlig :lache

• Ich hatte gestern ein anderes Seminar bei dem Prof, bei dem ich auch das Prozesstraining habe und er hat mich die ganze Zeit so mitleidig angeschaut!!! Ganz schlimm war das... ist sogar meiner Freundin augefallen :lache

Ich hab übrigens ein DA Thema :hop
    Jetzt muss ich es nur noch bewilligen lassen und frag mich wirklich, wer auf unserer Uni die blöde Idee gehabt hat, den DA-Titel auch auf Englisch angeben zu müssen :rolleyes Natürlich gibt für Leo für zwei sehr wichtige Wörter in meinem Titel gar nichts her :rolleyes

edit: Nein ich reg mich gar nicht auf! Meine Freundin studiert auf Soziale Arbeit und hat grad ein englisches Semester (also ideale Voraussetzungen fürs Übersetzen) und hat mir meinen Titel grad soooo proffessionell übersetzt :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Ich werfe mal eine scheue Frage in die Runde...

Hat eine Eule schon einen Universitätswechsel während des Studiums gewagt?

Ich finde irgendwie niergends Informationen dazu und möchte wissen, wie gross der Aufwand wäre.

• Ich denke das aufwendigste dabei ist, in der neuen Stadt wieder eine neue Wohnung zu finden und umzuziehen.
    Ansonsten musst du dich in der einen Uni exmatrikulieren, um dich in der anderen Uni wieder anzumelden.
    Wenn du im selben Studienfach weitermachst und nicht sowieso ganz neu beginnst, musst du dir deine Scheine in der neuen Uni anrechnen lassen. Von einigen Freunden hab ich bereits gehört, dass es da zu Problemen kommen kann, da die Ansprüche der Fakultäten da ziemlich unterschiedlich sind. (ich weiss aber nicht wie es bei den Bachelor- Studiengängen aussieht) :wave
    Meine Freundin hat trotzdem mal die Vermutung aufgestellt, dass es sie ein Semester gekostet hat. Ich persönlich denke aber wenn du dir bereits im voraus genügend Infos über die neue Uni besorgst, kannst du es auch ohne mehr Zeitaufwand schaffen. Ich finde ja das schwierigste ist, sich rechtzeitig über die Anmeldemodalitäten der Uni zu informieren, um in jedes Seminar das man benötigt einsteigen zu können. :wave

• Vielen Dank für die Infos. :anbet
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einfach alle möglichen Informationen über die neue Uni einholen und dann mich an der alten exmatrikulieren, aber ich müsste es dort nicht speziell melden, dass ich wechseln möchte?
    Wie ist es denn, falls ich eine Prüfung an der alten Uni nicht bestehen würde? Müsste ich die dann dort nachholen oder schon an der neuen? Weiss da jemand was? :gruebel

• Zitat

Original von merveille
    Vielen Dank für die Infos. :anbet
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einfach alle möglichen Informationen über die neue Uni einholen und dann mich an der alten exmatrikulieren, aber ich müsste es dort nicht speziell melden, dass ich wechseln möchte?
    Wie ist es denn, falls ich eine Prüfung an der alten Uni nicht bestehen würde? Müsste ich die dann dort nachholen oder schon an der neuen? Weiss da jemand was? :gruebel

Ich hab nach meinem Vordiplom von Regensburg nach Trier gewechselt, noch Diplom-Studiengang. Eigentlich war das überhaupt kein Problem(Wohnungssuche war das Schlimmste, aber ich hatte noch Glück mit Wohnheim), bis auf die Tatsache, dass man mir in Regensburg nicht so recht Auskunft geben konnte, was passiert, wenn ich meine Vordiplomsprüfung nicht bestehe, aber schon exmatrikuliert bin - ich weiß nicht mehr genau, wie das damals war, aber ich musste mich exmatrikulieren, damit man mich in Trier aufnimmt, allerdings hatte ich da noch 2 Prüfungen vor mir. Hat zwar alles funktioniert, aber ich weiß eigentlich bis heute nicht, was gewesen wäre, wenn ich eine davon nicht bestanden hätte, bekam da unterschiedliche Auskünfte.

Mein Regensburger Vordiplom in Trier anzuerkennen ging problemlos. Allerdings kann es vom Fach zu Fach verschieden sein (und bei Bachelor kenn ich mich gar nicht aus).

Wenn du dich an der alten Uni exmatrikulierst, musst du meines Wissens nicht angeben, warum. Zumindest glaub ich nicht, dass es bei mir so war. Oder doch? Hm, weiß es nicht mehr. Selbst wenn, gibst du doch einfach an "Studienortswechsel". Oder möchtest du es -warum auch immer - nicht?

Was die Prüfungen angeht - da würd ich mich erkundigen. Wie gesagt, ich hatte unterschiedliche Infos, aber ich glaube, ich hätte meine Prüfungen in Regensburg wiederholen müssen. Allerdings ist es oft so, dass man nicht wechseln kann, wenn man im offenen Prüfungsverfahren steckt (so erging es fast einem Freund von mir in Geographie). Da würde ich lieber beim Prüfungsamt (oder wer da bei dir zuständig ist) nachfragen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• merveille :
    Erkundige dich vorher genau, welche Prüfungen angerechnet werden und welche nicht :wave
    So spart zu dir zum Beispiel Zeit und Aufwand, an deiner jetzigen Uni eine Prüfung zu machen, die dir an der neuen gar nicht angerechnet werden würde.

Ich kenne viele Leute, die nämlich bei der Anrechnung teilweise (sehr große) Schwierigkeiten gehabt hätten und es deswegen bleiben ließen. - Das muss aber nicht auf alle Studienrichtungen zutreffen.

• Zitat

Original von merveille
    Vielen Dank für die Infos. :anbet

Ich denke es wäre besser du würdest dich im Prüfungsamt erkundigen. Das kann bei jedem Studiengang und bei jeder Uni unterschiedlich sein. Eine Freundin von mir hat in der Mitte des WS gewechselt und hatte nur Probleme damit, weil keiner ihr wirklich genau sagen konnte was denn nun angerechnet wird und was nicht. Es wäre unvorteilhaft wenn du an deiner jetzigen Uni noch Prüfungen machst die du dir dann gar nicht anrechnen lassen kannst. Und schau auf jeden Fall ob du die unterschiedlichen Fächer an der neuen Uni auch in den gleichen Studienabschnitten absolvieren musst. Meine Freundin studiert Jus und die Studienabschnitte sind komplett unterschiedlich gestaltet. Manche Fächer sind zusammengelegt, manche kommen erst gegen Ende des Studiums. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Zusammentragen von Information. :wave

• Zitat

Original von Gummibärchen

Wenn du dich an der alten Uni exmatrikulierst, musst du meines Wissens nicht angeben, warum. Zumindest glaub ich nicht, dass es bei mir so war. Oder doch? Hm, weiß es nicht mehr. Selbst wenn, gibst du doch einfach an "Studienortswechsel". Oder möchtest du es -warum auch immer - nicht?

Nein, mir geht es einfach darum zu wissen, wo ich das noch zusätzlich melden müsste. Ich telefoniere nicht so gerne rum ohne zu wissen, an wen ich mich wenden müsste. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich einfach anstatt mich Ende Semester zurückzumelden einen Studienortwechsel angeben und mich exmatrikulieren lassen.

Zitat

Original von Antilov
    Meine Freundin studiert Jus und die Studienabschnitte sind komplett unterschiedlich gestaltet. Manche Fächer sind zusammengelegt, manche kommen erst gegen Ende des Studiums. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Zusammentragen von Information. :wave

Oops, ich studiere auch Jus und war eigentlich der Meinung, dass es da wohl einfacher ist zu wechseln, weil Jus ja im ganzen Land sehr ähnlich gestaltet wird. Ausserdem empfehlen sie uns hier sowieso, dass man 1-2 Semester an einer anderen Schweizer Uni (in einem anderen Sprachgebiet) zu studieren. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass an der anderen Uni das Programm ganz unterschiedlich ist. Da muss ich mich jetzt wohl noch mal erkundigen.

Vielen Dank euch allen für die Antworten. :wave
    Jetzt muss ich wohl ein paar Informationen einholen :-)

• merveille : Ach, du bist aus der Schweiz, hab ich nicht gesehen. Da kann es natürlich nochmal etwas anders sein (wobei es in D selbst ja auch nicht einheitlich ist, selbst in ein und demselben Fach nicht :rolleyes). Aber ich denke, das meiste wurde ja schon gesagt.