Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Prombär

taciturus :
    Blöde, peinliche Frage meinerseits, aber du weißt das sicher ;-)
    Darf man eigentlich aus einer OGH Entscheidung ohne Gänsefüßchen und kursiv zu schreiben wörtlich zitieren? Weil wenn ich mehrere Rechtssätze aneinander reihe, dann schaut das doch blöd aus oder muss ich die tatsächlich alle umschreiben? :wow Ich hatte da letztens einen "leichten" Disput mit einer Kollegin, weil im Klang Kommentar wird mW ohne "" und kursiv zitiert, in anderen Kommentaren anscheinend schon. Kenn mich nicht aus. :rolleyes

Da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich hatte einmal bei einer Seminararbeit sehr viele Rechtssätze vom OGH. In allen möglichen Literaturstellen waren sie vom OGH 1:1 abgeschrieben und zwar ohne "" und kursiv. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich soweit es sinnvoll möglich war die RS umformuliert, aber die wesentlichen Wortgruppen sind dabei erhalten geblieben. Die, bei denen das nicht möglich war, hab ich auch ohne "" kursiv übernommen, außer wenn ich gezielt auf eine prägnante Wortwahl hinweisen wollte. Wenn es um einen beliebigen Satz aus der E selbst geht, würde ich aber im Zweifel "" kursiv schreiben. Solchen Problemen bin ich aber idR immer aus den Weg gegangen, weil ich wörtliche Zitate nicht mag.

@ Gummibärchen:

Das unangenehme bei dieser Plagiatskontrolle ist, dass es die Arbeit mit dem Internet vergleicht (keine Ahnung wie das funktioniert). Da hat man schon ein leicht mulmiges Gefühl, da man nie wissen kann, was im Internet dazu stehen könnte und auf einen solchen Stolperstein am Schluß verzichte ich lieber. Aber zum Glück, hat die Kontrolle scheinbar ein richtiges Ergebnis erbracht. Man bekommt es ja selbst nicht mitgeteilt.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Darf ich trotzdem fragen, wann du fertig sein sollst und wie weit du bist? Ist ja nicht so, dass es bei mir immer so ist. Ich hab zwar schon immer recht spät angefangen, aber ich wurde bis jetzt mit allem, was war, rechtzeitig fertig. Das hier...naja :rolleyes

Dazu mehr per PN. :wave

• Zitat

Original von taciturus
    @ Gummibärchen:

Das unangenehme bei dieser Plagiatskontrolle ist, dass es die Arbeit mit dem Internet vergleicht (keine Ahnung wie das funktioniert). Da hat man schon ein leicht mulmiges Gefühl, da man nie wissen kann, was im Internet dazu stehen könnte und auf einen solchen Stolperstein am Schluß verzichte ich lieber. Aber zum Glück, hat die Kontrolle scheinbar ein richtiges Ergebnis erbracht. Man bekommt es ja selbst nicht mitgeteilt.

Das hab ich schon so verstanden dank deiner Ausführungen. Aber wenn ich doch selbst eine eigene Arbeit schreibe (und man weißt am besten, ob man sie allein geschrieben hat oder nicht), dann weiß ich, dass ich nichts ausm Internet rauskopiert habe oder ähnlich (es sei denn, es ist anders).
    Ich gehe doch nicht und kopiere Sätze oder Abschnitte aus anderen Arbeiten. Oder klaue Ideen, ohne die Quelle anzugeben. Aber gut, ich weiß, dass es anders läuft, sonst gäbe es solche Kontrollen wohl nicht. Ach, was war das früher ohne Internet einfacher :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• So, ich habe noch so eben bei der Dame von Prüfungsamt angerufen. Bei uns kann man ja nie wissen, aber sie ist nächste Woche noch da. Also werd ich am WE in Ruhe nochmal Korrekturlesen (zumindest am Sonntag, denn Samstag muss ich ja den ganzen Tag arbeiten :rolleyes) und Montag binden gehen. Dann kann ich noch gucken, ob alles OK ist.
    Und ne Freundin hat mir nen Shop genannt, wo das Binden innerhalb einer Stunde geht. Na dann...

Eigentlich hätte ich es gern diese Woche abgegeben, aber dann lieber Dienstag mit genauerer Kontrolle. Kann ich ja dann kaum noch feiern, weil kaum einer meiner Freunde da ist, aber ich hole das nach.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mal wieder ausgraben, den Thread hier :lache

Ich überlege gerade, ob ich ein Tabellen- und Abbildungsverzeichnis für meine DA brauche. Aber ich glaube, es macht sich nicht schlecht, sind ja schon paar Dinge dabei. Und Abkürzungen vielleicht mit dazu. Wobei ich mich eigentlich frage, ob es wirklich nötig ist, Abkürzungen wie "ms" aufzunehmen. Weißt doch jeder, dass 5ms eben "Milisekunden" heißen soll :gruebel

Naja, aber das ist "Krimskram"...ich bin grad am Deckblatt, dann werd ich mich wohl aufmachen, weil ich noch nen Freund im Krankenhaus besuchen wollte. Hab noch einiges zu tun mit der DA, aber ich bin jetzt optimistisch, dass ich sie spätestens Mittwoch abgeben werde. Und wenn es 5 vor 12 ist :lache
    Ich habe zwar kurz überlegt, sie doch noch in Ruhe über Weihnachten zu lesen und am 28.12. abzugeben, aber erstens hab ich üüüüüüüüüüberhaupt keine Lust, das Ding über Weihnachten anzusehen und zweitens glaub ich kaum, dass die Prüfungsamtmenschen zwischen den Feiertagen da sind. Wozu? Weil Leute wie ich aufkreuzen? Nee, sicher nicht. Und bis zum neuen Jahr warte ich nicht. Also noch 1-2 Nächte weniger schlafen, dann wird das schon irgendwie. Muss ja :grin

• Zitat

Mal wieder ausgraben, den Thread hier :lache

Ich überlege gerade, ob ich ein Tabellen- und Abbildungsverzeichnis für meine DA brauche. Aber ich glaube, es macht sich nicht schlecht, sind ja schon paar Dinge dabei. Und Abkürzungen vielleicht mit dazu. Wobei ich mich eigentlich frage, ob es wirklich nötig ist, Abkürzungen wie "ms" aufzunehmen. Weißt doch jeder, dass 5ms eben "Milisekunden" heißen soll :gruebel

Bei uns ist all das Pflicht, wenn es denn in der Arbeit vorhanden ist. Wir haben in meiner HS extra ein Büch über wissenschaftliches Arbeiten. Außer ein paar individuelle Vorstellungen des Profs sollte man sich daran halten. In meiner Thesis musste ich auch alles einbringen, seitdem ist automatische Verzeichnis von Word mein bester Freund ;-)

Unsere HS hat zwischen den Feiertagen geschlossen, daher brauche ich meine Thesis auch erst am 8. Januar abgeben... hatte da etwas Glück als ich die Thesis angemeldet hatte.

Ich wäre übrigens nicht drauf gekommen wofür ms steht ;-)

„Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“ Oscar Wilde

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carina2100 ()

• Ich hab gestern meinen Stundenplan für den nächsten Studienabschnitt erhalten und grade die Mail mit den Terminen für die Staatsprüfung...... als ich gesehen habe, das zwischen jeder Klausur mindestens ein Tag Pause ist, war ich sehr lässig eingestellt......
    Die Mitstudenten machen sich jetzt schon bekloppt, ich denke ich werde so ein zwei Wochen vorher anfangen mich zu fragen, ob ich wohl zu faul war....auf jeden Fall werde ich kein halbes Jahr vorher beginnen zu lernen. Definitiv nicht.
    Allerdings hoffe ich, daß ich diesmal nicht wieder durch den Norovirus geplättet werde.... :rolleyes

Bei wem stehen denn dieses Jahr noch Prüfungen an?

• @BJ: Wann sind denn deine Prüfungen? Und wieviele habt ihr so? So früh vorher gibts bei uns die Termine nicht mal, aber da es meist immer gleich läuft, ist es klar, wann die Prüfungen ungefähr stattfinden. Wobei ja bei mir keine mehr anstehen.

carina2100 : Zu dem Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis: Es gibt für Psychos Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bei uns an der Uni orientieren sich nicht alle daran, wenn es um Hausarbeiten oder Diplomarbeiten geht, ist meine Erfahrung. Sprich, auch manche Profs geben nicht viel drauf. Liegt aber auch daran, dass diese Richtlinien eben deutsch sind und es für Veröffentlichungen im US-amerikansichen Raum eh etwas andere Angaben gibt. Und dann gibt es einen Skript über wissenschaftliche Arbeiten, der bei uns in der Abteilung rumgeistert. Der ist an diese Richtlinien angelehnt, aber eben an die Studiberdürfnisse angepasst. An dem sollen wir uns auch immer orientieren. Das ist aber, wie gesagt, nur für die Psychos. Andere Fachbereiche haben auch andere Angaben. Und wie du schon gemerkt haben wirst, werden in meinem Fachbereich vor der DA (zumindest an meiner Uni) keine großen Arbeiten geschrieben. Die Literaturverzeichnisse meiner zwei Hausarbeiten hatten jeweils zwei oder drei Angaben. Ich wäre auch gar nicht auf die Idee eines Abbildungs- oder Tabellenverzeichnisse es gekommen. Ich hatte eigentlich nur eine Diss und eine DA zur Orientierung benutzt. Die DA war beim gleichen Prof geschrieben worden wie meine DA, hatte sowas überhaupt nicht (aber Tabellen und Abbildungen waren da) und mein Prof hatte auch nichts davon erwähnt, darum war ich mir selbst nicht sicher (und fragen ging nicht mehr). Ich hab dann eine andere Freundin gefragt und die meinte, sie hatte eines und eigentlich wäre das bis jetzt immer so bei den DAs, die sie so sah. Ich habs dann gemacht, das war ja nicht viel Arbeit. Abkürzungsverzeichnis hab ich dann auch gemacht, auch wenn ich es bisschen affig fand, da ich ja eigentlich nichts Großartiges abgekürzt hatte.
    Und das ist jetzt nichts gegen dich, aber ich denke schon, dass ich von einem Menschen, der eine Psycho-DA in die Hand nimmt, erwarten kann, dass er (anhand des Zusammenhangs) erkennt, dass das "ms" in dem Ausdruck "ein 500ms-Interstimulusintervall" eben "Milisekunden" heißen soll ;-) (Das ist natürlich kein Argument gegen ein Abkürzungsverzeichnis, aber bestimmtes Wissen kann ich schon voraussetzen, find ich einfach).

Ach ja, ich wollte euch eigentlich noch mit meiner Odysee, was die paar Tage vor der Abgabe angeht, "unterhalten", aber dazu ein anderes Mal. :rofl

• Da kann man wieder sehen wie unterschiedlichen die Unis und HS an dieses Thema gehen. Aber hätte ich ms in diesem Zusammenhang gelesen, dann wäre es mir viell auch so eingefallen ;-)

In meinem Studium musste ich bis jetzt auch nur drei Hausarbeiten schreiben und dann kommt so ein brocken an Thesis. In meinem jetzt letzten Semester habe ich einen sehr komischen Dozenten in einem Modul. Wir sollen eine Hausarbeit schreiben und sollen uns an das Buch "wissenschaftliches Arbeiten" halten. Das machen wir Studenten natürlich auch, aber wenn du dann die Hausarbeit abgibst bzw. einfache nähere Fragen stellst, beschwert er sich darüber wie man diesen Zeilenabstand nutzen kann oder jene Seitenzahl... wir halten uns aber nur ans Buch. Der Typ hat keine Ahnung von Hausarbeiten oder was in dem Buch steht und uns meckert er an bzw. vergibt schlechtere Noten... Solche Menschen liebe ich ja.... :pille

• Zitat

Original von carina2100
    In meinem Studium musste ich bis jetzt auch nur drei Hausarbeiten schreiben und dann kommt so ein brocken an Thesis.

Wie lang muss diese Thesis denn sein? Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Bachelorarbeiten in etwa so lang sind wie die Hauptseminararbeiten bei uns. Also lediglich in etwa 25 Seiten.

• Zitat

Original von Ronja

Wie lang muss diese Thesis denn sein? Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Bachelorarbeiten in etwa so lang sind wie die Hauptseminararbeiten bei uns. Also lediglich in etwa 25 Seiten.

Ich check immer noch nicht so ganz, was denn ne Thesis ist? Ist es schon ne Abschlussarbeit? :gruebel
    Meine Mitbewohnerinnen, die auf Bachelor studieren, haben ungefähre Wortanzahl-Angaben, was die Länge angeht. Letztens rechnete meine Mibewo es um (mithilfe meiner DA) und sie kam drauf, dass es so 40 Seiten wären.
    Meine DA hatte übrigens mit Anhang und Literaturverzeichnis 124 Seiten.

Carina : Das ist aber schon etwas bekloppt, ein Buch zu nennen, an das man sich halten soll und dann zu meckern, wenn man sich daran hält :rolleyes

• Zitat

Original von Ronja

Bei uns gilt: gleicher Theorieanteil wie eine Diplomarbeit, geringerer Praxisanteil. Für die Diplomarbeit gilt eine Richtlinie von 60-80 Seiten Fließtext ohne Abbildungen. Für die Bachelor Thesis sind bei uns 60 Seiten Maximum, wenn das Thema sehr theorielastig ist, aber allgemein eher 40-50 Seiten.

Auf jeden Fall mehr als im Hauptseminar.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Bei uns gilt: gleicher Theorieanteil wie eine Diplomarbeit, geringerer Praxisanteil. Für die Diplomarbeit gilt eine Richtlinie von 60-80 Seiten Fließtext ohne Abbildungen. Für die Bachelor Thesis sind bei uns 60 Seiten Maximum, wenn das Thema sehr theorielastig ist, aber allgemein eher 40-50 Seiten.

Auf jeden Fall mehr als im Hauptseminar.

Gesamt, nehm ich mal an (nur für Theorie wäre das etwas viel). Keine Ahnung, wieviel mein Fließtext ist. Aber insgesamt 100-130 Seiten sind bei uns normal (wie gesagt, mit allem drum und dran, sämtliche Verzeichnisse und Anhänge). Ich war ja auch sehr erstaunt, um wieviel länger mein Theorieteil wurde, als ich die Überschriften eingefügt habe. Die sind ja schon etwas größer als Fließtext und dann noch die Absätze und so.

• Zitat

Gesamt, nehm ich mal an (nur für Theorie wäre das etwas viel). Keine Ahnung, wieviel mein Fließtext ist. Aber insgesamt 100-130 Seiten sind bei uns normal (wie gesagt, mit allem drum und dran, sämtliche Verzeichnisse und Anhänge). Ich war ja auch sehr erstaunt, um wieviel länger mein Theorieteil wurde, als ich die Überschriften eingefügt habe. Die sind ja schon etwas größer als Fließtext und dann noch die Absätze und so.

Ja, gesamter Fließtext.
    Mit Abbildungen, Tabellen und Anhang kommen unsere DA auch auf 120 Seiten ungefähr. Die BA hat von der Arbeitszeit den halben Umfang, aber da viele BA-Themen ebensoviel Theorie erfordern, wie DA-Themen liegt der Gesamtumfang der BA nicht immer bei der Hälfte der DA (also 60 Seiten), sondern es kann je nach Theorieanteil variieren. Ich denke bei meiner BA werde ich (nach dem momentanen Stand) insgesamt vielleicht auf 50 Seiten Fließtext kommen, mit Abbildungen, Überschriften und Formatiereungen und allem werden es so zwischen 80-90 Seiten

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ja, gesamter Fließtext.
    Mit Abbildungen, Tabellen und Anhang kommen unsere DA auch auf 120 Seiten ungefähr. Die BA hat von der Arbeitszeit den halben Umfang, aber da viele BA-Themen ebensoviel Theorie erfordern, wie DA-Themen liegt der Gesamtumfang der BA nicht immer bei der Hälfte der DA (also 60 Seiten), sondern es kann je nach Theorieanteil variieren. Ich denke bei meiner BA werde ich (nach dem momentanen Stand) insgesamt vielleicht auf 50 Seiten Fließtext kommen, mit Abbildungen, Überschriften und Formatiereungen und allem werden es so zwischen 80-90 Seiten

Wow, also doch ziemlich lang im Vergleich jetzt. Wie weit bist du bzw. wieviel Arbeit und Zeit hast du denn noch?

• So, hier mal etwas zu meinen letzten DA-Tagen :chen

Das hier hab ich am 15.12. geschrieben.

Zitat

So, ich habe noch so eben bei der Dame von Prüfungsamt angerufen. Bei uns kann man ja nie wissen, aber sie ist nächste Woche noch da. Also werd ich am WE in Ruhe nochmal Korrekturlesen (zumindest am Sonntag, denn Samstag muss ich ja den ganzen Tag arbeiten :rolleyes) und Montag binden gehen. Dann kann ich noch gucken, ob alles OK ist.

Montag abgeben...hahaha :pille

Aaaalso...ich weiß nicht, wo die Zeit abgeblieben ist, aber ich hatte ja schon mit meiner Diskussion etwas zu kämpfen. Geschrieben war sie an sich "relativ" schnell (wenn ich was gemacht habe, dann ging es flott). Nur hatte ich für bestimmte Ergebnisse paar Begründungen gefunden, die ich anhand von Zahlen belegen musste bzw. belegen wollte. Also musste ich noch rechnen. Und meine Hypothesen etwas "umstellen", denn es gab einen Teil, der zu zwei Hypotheses gepasst hätte und wo er steht, war auch fast egal, aber er musste in allen Teilen der DA in gleicher Hypo stehen, was ja nicht immer so war. Naja, irgendwie war ich Sonntag immer noch am Umstellen und Diskussion ausbessern. Montag dann schön weitermachen, Deckblatt fertigmachen und ich musste ja noch was rechnen. Also Montag Abend an die Uni zum rechnen gefahren. Und Sonntag vormittag hab ich ja auch noch gerechnet, fällt mir ein. Ich hatte noch für Ergebnisse was gebraucht, was zwar keine große Rolle gespielt hat, aber da stehen musste und das musste ich etwas umständlich rechnen (wäre vielleicht einfacher gegangen, aber keinen blassen Schimmer, wie :rolleyes)

Also war es natürlich nichts mit Binden am Montag. Der Typ vom Copyshop hier meinte, wenn ich es Dienstag bis 15 Uhr bringe, hab ich es Mittwoch um halb zehn. Ok, dann schreib ich halt noch Dienstag. Ich bin Sonntag Nacht um 4 Uhr ins Bett, bin um 8 aufgestanden. Von Montag auf Dienstag genauso. Schlaf wird ja eh überbewertet :lache Dienstag die Ergebnisse eingefügt. Dann noch das umgeschrieben in der Diskussion, wozu die anderen Berechnungen nötig waren. Schon genug Arbeit. Und eigentlich wollte ich ja noch die Kommentare meiner Korrekturleser für die Diskussion lesen. Und ich hatte noch ne Mail von einer Freundin, die die DA erst später bekam und von ihr hatte ich noch Kommentare zu allen Teilen. Die waren zwar verbessert, aber man weiß ja nie...
    Allerdings musste ich Dienstag um 14 Uhr zu Arbeit fahren. Also vorher fertig werden und zum Binden bringen (zum Glück um die Ecke). Sah zwar ganz gut aus, auch wenn ich zum Einbauen der Korrekturen kaum noch Zeit hatte, wie mir schien. Dann kam mir die glorreiche Idee, in der Arbeit anzurufen, ob ich ne Stunde später kommen kann. Durfte ich. Juhuuuuuu, eine ganze Stunde mehr Zeit. Das schaffe ich! Dachte ich.... Bis ich anfing, Seitenzahlen zu verbessern (ich hatte zweimal die Seiten 50-53, sah ich) und danach das Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren. Ich dachte ja, mich trifft der Schlag, als das Inhaltsverzeichnis auf einmal meinte, ich hätte nur 88 Seiten (oder dann 72), wo ich doch 124 hatte. Ich bin fast durchgedreht und nach 30 Minuten wurde es nur schlimmer. Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich fand raus, dass es einfach nur daran lag, dass mein Word noch gar nicht mit dem Inhaltsverzeichnis fertig war, als da 88 Seiten stand und ich nur vorschnell war (das gleiche hat es nämlich später auch gemacht, aber wenn ich die normale Ansicht angeklickt habe, stand da was von 124 Seiten und das stand später in der Gliederungsansicht auch - also war das Durchdrehen vorher umsonst, aber naja... :grin).

Ach ja, irgendwann nahm ich das Telefon und rief in nem Copyshop an, den mir meine Freundin empfahl. Zwar nicht um die Ecke, aber der Typ am Telefon meinte, Leinenbindung dauert dort keine 10 Minuten. Na dann...also etwas beruhigen und umd 15 Uhr fuhr ich in die Arbeit, fertig und doch nicht fertig und kam erst um 21 Uhr heim. Fortsetzung folgt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Die Thesis ist meine Abschlussarbeit wie bei dir deine Diplomarbeit. Eigentlich sollte die Seitenanzahl geringer sein, da man auch weniger Zeit hat zum schreiben, also offiziell. Aber ich habe auch schon von Leuten gehört die eine genauso umfangreiche Thesis schreiben, als wenn es eine DA wäre.

Mit meinem Prüfer hatte ich eigentlich einen Umfang von ca. 40 Seiten besprochen. Nur Text komme ich darauf auch... aber insgesamt mit allem auch dem Anhang komme ich jetzt ungefähr 80 Seiten. Ich denke das ist so Ok.

Ich hatte jetzt einige Wochen ruhe vor der Thesis aber am Montag werde ich ein letztes Mal meine Thesis korrektur lesen. Und dann muss ich nur noch einen Laden finden der das schön bindet und ich bin durch.

Gummibärchen : Ja, der Dozent ist total durch. Ich bin froh, wenn ich das Modul anfang Januar auch hinter mir habe.

• Zitat

Original von carina2100
    Die Thesis ist meine Abschlussarbeit wie bei dir deine Diplomarbeit. Eigentlich sollte die Seitenanzahl geringer sein, da man auch weniger Zeit hat zum schreiben, also offiziell. Aber ich habe auch schon von Leuten gehört die eine genauso umfangreiche Thesis schreiben, als wenn es eine DA wäre.

Ja, peinlich peinlich, aber die Bezeichnung hab ich vorher auch nie gehört, halt erst hier (klar, schon weiter vorn im Thread, aber jetzt fand ich es irritierend).

• Zitat

Wow, also doch ziemlich lang im Vergleich jetzt. Wie weit bist du bzw. wieviel Arbeit und Zeit hast du denn noch?

Im Allgemeinen habe ich 6 Monate Zeit ab Anmeldung, das war bei mir der 1.11.09

Da ich aber zum 1.4. mit dem Master anfange und das nicht so weit da mit rein schleppen will, wäre mein Traum zum 1.3. abzugeben. Das macht umgerechnet 20 Stunden Mindestarbeitszeit pro Woche, wobei zu beachten ist, dass bei uns neben der BA noch Vorlesungen zu besuchen sind.
    Ich habe meine Theorie soweit fertig und habe jetzt so 60 Seiten mit Abbildungen, Tabellen und Formeln. Momentan konzipiere ich meinen Praxisteil und bereite meine Zwischenverteidigung vor.
    Dann kommt halt noch Durchführung der Praxis (das ist bei mir die Programmierung einer Simulation und dann natürlich deren Durchführung) und die Auswertung und ein Schlussfazit. Und dann natürlich Kleinigkeiten und kleine Unschlüssigkeiten, die ich vor mir her schiebe :rolleyes
    Arbeitszeitlich gesehen habe ich jetzt knapp 2/3, aber das ist natürlich eh nur Wunschdenken damit auszukommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()