Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich wünsche mir zu Weihnachten (am besten vorher, haha...) ein Gerät, mit dem ich meine DA selbst binden kann. Diese Zeit hab ich bis jetzt nämlich wunderbar verdrängt.

Warum willst du deine DA selbst binden? Gibt es bei euch keinen Copy Shop, der das innerhalb zwei Stunden macht?

• Zitat

Original von Ronja

Warum willst du deine DA selbst binden? Gibt es bei euch keinen Copy Shop, der das innerhalb zwei Stunden macht?

Ich hoffe es, aber irgendwie meint jeder, das dauert länger. In dem Copyshop an der Uni (wo ich es machen wollte) hab ich noch nicht gefragt, weil ich davon ausging, dass es in der Regel geht, wenn ich es heute bringe und morgen haben will (entweder als Datei oder schon gedruckt) und ich dachte, das reicht. Aber ich hätte es jetzt doch gern schneller, hab ich heute realisiert und dann muss ich dort mal morgen nachfragen, da bin ich eh an der Uni. Wenn es geht, wäre das super. Sonst muss ich paar Copyshops abtelefonieren. Aber das ändert nichts daran, dass ich mir so ein Gerät jetzt wünschen würde ;-) (was natürlich kein ernstgemeinter Wunsch ist).

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• In den Filialen meines Haus- und Hof-Copy-Shops hängen zumindest Plakate, auf denen steht, dass sie das so schnell machen.

Noch habe ich allerdings die Hoffnung, dass es bei mir am Ende nicht auf Stunden ankommt. Ich will derzeit noch mit allen Mitteln verhindern, dass ich am Ende meiner Magisterarbeitsschreibphase Tag und Nacht schreiben muss.

Zwei Wochen vor Abgabe sollte man ja grob fertig sein und den Rest der Zeit braucht man dann zum Formatieren und überarbeiten, x-mal Korrekturlesen.

Und ich wünsche mir momentan nichts mehr, als dass ich diesen Zeitplan einhalten kann!

Deshalb: schnell weiter...!

• :pille

Eine Stunde und das Ding ist ausgedruckt und gebunden.... höchstens!!
    (zumindest hier in Köln)

Ich muß diese Woche doch tatsächlich zweimal zur FH für jeweils eine bis zwei Stunden... schrecklich, ich hatte mich so an das frei haben gewöhnt... :cry

• Zitat

Original von Babyjane
    :pille

Eine Stunde und das Ding ist ausgedruckt und gebunden.... höchstens!!
    (zumindest hier in Köln)

Eben, BJ. Da ist wohl auch die Auswahl größer als hier :lache
    Aber ich habe die Hoffnung, dass ich auch hier zumindest einen Copyshop finde, der das innerhalb kurzer Zeit (und nicht unbedingt für ein ganzes Vermögen) macht. Ich frag mal morgen nach, heute muss erst was Anderes fertig sein.

Ronja : Ja, dann viel Spaß. Zwei Wochen vor Abgabe grob fertig - entweder ich kenn die falschen Leute oder man lügt mich einfach immer an. Aber ich kenne keinen, bei dem das so reibungslos ging (selbst bei den Leuten nicht, bei denen ich das vermutet und eigentlich fast schon "erwartet" hätte). Ich formatier sicher keine 2 Wochen. Das ist vielleicht ein schlauer Plan, ja. Das war auch vielleicht mein Plan. Aber wie soviele Pläne - forget it.
    Es gibt sicher die eine oder andere Person, bei der das so ist - aber meines Wissens sind es Ausnahmen. Und mal ehrlich...ist doch langweilig :rofl

Edit: Sorry, das "viel Spaß" ist nicht böse gemeint. Aber ich kenn solche Pläne (und nicht nur von mir ;-)). Ich wünsche dir, dass es für dich anders läuft. Bei meiner Art zu arbeiten (erst anfangen, wenn es schon längst fertig sein sollte) ist es natürlich kein Wunder, dass ich so ende wie jetzt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich es bei anderen genauso erleben durfte, kann es nicht nur an mir liegen :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• @Gummi:
    Wenn dein gewünschstes Bindegerät nur annähernd dem gleich kommt, das ich daheim hab, dann bist du besser dran, wenn du es in einem Copy Shop binden lässt. Meines kostet Nerven, viele Nerven. Hab meines beim Hofer (= Aldi) gekauft und vom ersten Moment an gehasst :yikes

• Zitat

Original von Prombär
    @Gummi:
    Wenn dein gewünschstes Bindegerät nur annähernd dem gleich kommt, das ich daheim hab, dann bist du besser dran, wenn du es in einem Copy Shop binden lässt. Meines kostet Nerven, viele Nerven. Hab meines beim Hofer (= Aldi) gekauft und vom ersten Moment an gehasst :yikes

Wie gesagt...das war nicht ganz ernstgemeint :grin

Was mir zu den Plänen einfällt - es war ja nicht unbedingt eingeplant, dass ich noch ne neue Wohnung suche und umziehen muss. Das hat mir schon sehr viel Zeit geraubt, alles drum und dran, auch wenn ich nicht viel Sachen habe. Klar sollte man immer einplanen, dass irgendwas schiefläuft und dazwischen kommt - aber bis jetzt haben auch alle meine Freunde ohne große Zwischenfälle länger gebraucht auch "geplant".

• Zitat

Ronja : Ja, dann viel Spaß. Zwei Wochen vor Abgabe grob fertig - entweder ich kenn die falschen Leute oder man lügt mich einfach immer an. Aber ich kenne keinen, bei dem das so reibungslos ging (selbst bei den Leuten nicht, bei denen ich das vermutet und eigentlich fast schon "erwartet" hätte). Ich formatier sicher keine 2 Wochen. Das ist vielleicht ein schlauer Plan, ja. Das war auch vielleicht mein Plan. Aber wie soviele Pläne - forget it.
    Es gibt sicher die eine oder andere Person, bei der das so ist - aber meines Wissens sind es Ausnahmen. Und mal ehrlich...ist doch langweilig :rofl

Edit: Sorry, das "viel Spaß" ist nicht böse gemeint. Aber ich kenn solche Pläne (und nicht nur von mir ;-)). Ich wünsche dir, dass es für dich anders läuft. Bei meiner Art zu arbeiten (erst anfangen, wenn es schon längst fertig sein sollte) ist es natürlich kein Wunder, dass ich so ende wie jetzt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich es bei anderen genauso erleben durfte, kann es nicht nur an mir liegen :grin

:lache Jetzt mach mir doch nicht meine ganzen Hoffnungen zunichte. :lache

Ne, ne, mir ist schon völlig bewusst, dass das so nicht klappen wird. Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich die Arbeit überhaupt so abgeben kann, dass ich mich Anfang März zur Prüfung anmelden kann. Und ich weiß ganz genau, warum ich sie erst so spät wie möglich angemeldet habe.

Bei mir wurde es bis jetzt (und ich hab' schon eine Menge Hausarbeiten geschrieben) zumindest nie so knapp, dass ich noch Nachtschichten hätte einlegen müssen. Ich habe Arbeiten auch schon vor dem End-Termin abgegeben. Allerdings ist das bei der Magisterarbeit natürlich etwas Anderes.

Ich kenne allerdings auch niemanden, der bei der Abschlussarbeit nicht am Ende doch riesigen Streß hatte...

Aber noch hoffe ich eben auf ein halbwegs geregeltes Ende. Zeit zum Korrigieren und Formatieren (darauf wird hier leider enorm Wert gelegt) brauche ich auf jeden Fall.

Deshalb... weitermachen! :-)

• Sorry, ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, ich hatte sie auch lang genug und hätte mir jemand gesagt, wie ich ende, hätte ich ihm den Vogel gezeigt vor paar Monaten (Naja, Hochmut kommt vor dem Fall :grin - was ich jetzt auf mich beziehe, nicht auf dich).

Vielleicht ist es aber auch was Anderes, wenn man wirklich schon einige ähnliche (auch wenn kleinere) Arbeiten schrieb. Wie ich schon erwähnte - ich habe zwei Hausarbeiten verfasst (an die ich mich erinnern kann) und beide waren ziemlich anspruchslos, finde ich. Das ging auch schnell und war überhaupt kein Problem. Kein Vergleich mit meiner DA. Und da es in unserem Studiengang meistens so läuft (zumindest kenne ich kaum Profs bei uns, die aufwendige Hausarbeiten verlangen - die haben ja auch keinen Bock das zu korrigieren, die lassen lieber Referate machen), kenn ich auch nur Leute ohne Erfahrungen. Darum kann es gut sein, dass man sich genau deswegen verschätzt.

Aber wie du schreibst - ganz stressfrei ist ein absoluter Ausnahmefall.

Ich bin nicht sicher, was du mit "Formatieren" meinst. Sooooo lange braucht man nun für Absätze und Überschriften auch nicht. Gut, ich hab die Teile ja schon hin und wieder beim Prof abgeben müssen, daher ist außer meiner Diskussion alles schon formatiert. Glaub ich. Hoffe ich :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• So schnell geht binden bei euch? :wow Bei uns in der Provinz dauert binden mit Leineneinband 2 Tage, wobei es manche Buchbinder auch in einem Tag hinbekommen, dann muss man aber selbst die Ausdrucke mitbringen, was bei billigts Tintenstrahldrucker nicht so vorteilhaft ist.

Dafür ist es voll herrlich, wenn man dann die fertigen Exemplare abholen kann :-)

• Zitat

Original von taciturus
    So schnell geht binden bei euch? :wow Bei uns in der Provinz dauert binden mit Leineneinband 2 Tage, wobei es manche Buchbinder auch in einem Tag hinbekommen, dann muss man aber selbst die Ausdrucke mitbringen, was bei billigts Tintenstrahldrucker nicht so vorteilhaft ist.

Dafür ist es voll herrlich, wenn man dann die fertigen Exemplare abholen kann :-)

Ich freu mich eher, wenn ich die fertigen Exemplare wieder loswerde :rolleyes

• So meine Stunde Projektbesprechung mit meinem fleißigen Projektpartnerchen hab ich für heute hinter mir.
    Ich hab grad schnell noch ein Vorwort aus den Rippen geschüttelt und er fügt grad unseren Kram zusammen. Gleich noch mal drüber fliegen und dann ist unsere Projektarbeit zwei Wochen vor Abgabetermin fertig... :grin
    Da kann ich das Jahr so richtig schön ausklingen lassen...

• Die hatte ich auch nicht lange, weil der Copyshop direkt neben der Uni ist. Ich konnte also nur kurz mit einem Grinsen im Gesicht einmal durch die Uni damit latschen und schon warn sie wieder weg (nur eines hab ich für mich selbst binden lassen, das ging natürlich mit mir mit).

Schlimmer fand ich dann die elektronische Plagiatskontrolle. Zuerst kriegt man ein Infoblatt, dass es wenige Minuten bis einen Tag dauert und dann kommt ewig kein Ergebnis und dann nach 28 Stunden eine automatische Mail, das es ein Ergebnis gibt, welches aber nur meine Betreuerin zugestellt bekommt, ich selbst aber nicht.

• Zitat

Original von taciturus
    Die hatte ich auch nicht lange, weil der Copyshop direkt neben der Uni ist. Ich konnte also nur kurz mit einem Grinsen im Gesicht einmal durch die Uni damit latschen und schon warn sie wieder weg (nur eines hab ich für mich selbst binden lassen, das ging natürlich mit mir mit).

Schlimmer fand ich dann die elektronische Plagiatskontrolle. Zuerst kriegt man ein Infoblatt, dass es wenige Minuten bis einen Tag dauert und dann kommt ewig kein Ergebnis und dann nach 28 Stunden eine automatische Mail, das es ein Ergebnis gibt, welches aber nur meine Betreuerin zugestellt bekommt, ich selbst aber nicht.

Was bitte ist das denn? Das kenn ich gar nicht. Aber da ist mir ein Ergebnis schnuppe, weil ich was, dass meine Arbeit kein Plagiat ist. Sollte jemand was Anderes behaupten, dann kann ich mich nur zu den Fähigkeit, Gedanken anderer Leute telepathisch zu erhalten, selbst beglückwünschen.

Jane : Jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Ich muss mir das Zeug aus den Rippen schütteln, nicht aus dem Ärmel :bonk :lache

• Zitat

Was bitte ist das denn? Das kenn ich gar nicht. Aber da ist mir ein Ergebnis schnuppe, weil ich was, dass meine Arbeit kein Plagiat ist. Sollte jemand was Anderes behaupten, dann kann ich mich nur zu den Fähigkeit, Gedanken anderer Leute telepathisch zu erhalten, selbst beglückwünschen.

Das gibts seit einem Jahr oder etwas länger bei uns auf der Uni (bzw sogar in ganz Österreich), wo wissenschaftliche Arbeiten streng überprüft werden, dass es sich dabei um kein Plagiat handelt. Unser Dekan ist zum Beispiel ein berühmt-berüchtigter Plagiatsjäger :rolleyes Er und ein paar von anderen Unis waren deswegen sogar schon in der Zeitung :rolleyes

taciturus :
    Blöde, peinliche Frage meinerseits, aber du weißt das sicher ;-)
    Darf man eigentlich aus einer OGH Entscheidung ohne Gänsefüßchen und kursiv zu schreiben wörtlich zitieren? Weil wenn ich mehrere Rechtssätze aneinander reihe, dann schaut das doch blöd aus oder muss ich die tatsächlich alle umschreiben? :wow Ich hatte da letztens einen "leichten" Disput mit einer Kollegin, weil im Klang Kommentar wird mW ohne "" und kursiv zitiert, in anderen Kommentaren anscheinend schon. Kenn mich nicht aus. :rolleyes

• Prombär : Ja, wird schon seinen Zweck haben. Ich hasse ja solche Betrüger :lache

Gerade hab ich ja mal wieder erlebt, wie mein Gehirn aussetzt - musste nochmal was in meinen Ergebnissen nachsehen und habe mich gewundert, warum etwas signifikant ist, wenn doch mein p 0,38 beträgt (und alles, bei dem p größer ist als 0,05 ist nicht mehr signifikant bei mir). Ich war schon soweit, dass ich irgendwann dachte "oder ist mein p=0,5?" Hahaha, klar, Gummi, weiter so. Dann ist ja gleich alles signifikant :rolleyes

Bis ich gesehen habe, dass vor dem "signifikant" noch ein "nicht" steht. Na dann....

• Zitat

Ich bin nicht sicher, was du mit "Formatieren" meinst. Sooooo lange braucht man nun für Absätze und Überschriften auch nicht. Gut, ich hab die Teile ja schon hin und wieder beim Prof abgeben müssen, daher ist außer meiner Diskussion alles schon formatiert. Glaub ich. Hoffe ich :grin

Nein, für's Formatieren braucht man sicher keine zwei Wochen. Aber - wie gesagt - auf bestimmte Äußerlichkeiten legen sie bei uns sehr großen Wert und ich weiß wie lange man mit Word kämpfen kann, bis es macht, was man will.

Und wenn man sich zwei Wochen Puffer vornimmt, dann kann man froh sein, wenn es noch eine Woche oder eine halbe wird. Ich rechne nie: ach, du kannst noch so und so lange Schreiben bis zur Abgabe, ich baue immer einen kleinen Puffer ein.

Auch den Korrekturlesern will man keine Nachtschichten zumuten. Ich hab das auch schon für andere gemacht und würde es wieder tun. Ich kann und will es nur meinen Korrekturlesern nicht antun. Und es gibt auch Fälle, bei denen dann eben nur der Partner über Nacht noch mit drüber liest. Und man kann schon eine Menge Fehler und unperfekter Formulierungen noch verbessern, wenn man am Ende noch Zeit dafür hat. Ich will wirklich keine blöden Tipp- oder Rechtschreibfehler in meiner Arbeit haben. Auch wenn sich wohl nie alles beseitigen lassen werden... Etwas rutscht immer mit durch. Und wenn ich alleine an die Kommasetzung denke und an Dinge, die noch zu klären sind, was spezielle Fußnoten angeht... Ne, ne, sowas kostet am Ende doch dann immer noch eine Menge Zeit. :rolleyes

• Zitat

Original von Ronja
    Nein, für's Formatieren braucht man sicher keine zwei Wochen. Aber - wie gesagt - auf bestimmte Äußerlichkeiten legen sie bei uns sehr großen Wert und ich weiß wie lange man mit Word kämpfen kann, bis es macht, was man will.

Und wenn man sich zwei Wochen Puffer vornimmt, dann kann man froh sein, wenn es noch eine Woche oder eine halbe wird. Ich rechne nie: ach, du kannst noch so und so lange Schreiben bis zur Abgabe, ich baue immer einen kleinen Puffer ein.

Auch den Korrekturlesern will man keine Nachtschichten zumuten. Ich hab das auch schon für andere gemacht und würde es wieder tun. Ich kann und will es nur meinen Korrekturlesern nicht antun. Und es gibt auch Fälle, bei denen dann eben nur der Partner über Nacht noch mit drüber liest. Und man kann schon eine Menge Fehler und unperfekter Formulierungen noch verbessern, wenn man am Ende noch Zeit dafür hat. Ich will wirklich keine blöden Tipp- oder Rechtschreibfehler in meiner Arbeit haben. Auch wenn sich wohl nie alles beseitigen lassen werden... Etwas rutscht immer mit durch. Und wenn ich alleine an die Kommasetzung denke und an Dinge, die noch zu klären sind, was spezielle Fußnoten angeht... Ne, ne, sowas kostet am Ende doch dann immer noch eine Menge Zeit. :rolleyes

Das mag ja alles stimmen, aber ich bleibe dabei - ich persönlich (kann ja bei dir anders sein) kenne eigentlich nur eine Person, bei der der Plan halbwegs funktioniert hat. Und auch das dann immerhin mit nem kaputten Laptop zwischendurch (nicht, dass ich es ihr gönnen würde - aber wenn man nicht selbst Mist baut, erledigt es die Technik für einen :rolleyes). Ach ja, und bei dieser Person sind mächtige Fehler in der sehr gut benoteten DA.

Meine Korrekturleser können zum Teil nur in der Nacht arbeiten :lache Und korrekturlesender Partner ist nicht vorhanden. Darum schreib ich mal weiter :rolleyes

Aber vielleicht bin ich da einfach anders als du. Pläne werden in meinen Augen vollkommen überbewertet...
    Darf ich trotzdem fragen, wann du fertig sein sollst und wie weit du bist? Ist ja nicht so, dass es bei mir immer so ist. Ich hab zwar schon immer recht spät angefangen, aber ich wurde bis jetzt mit allem, was war, rechtzeitig fertig. Das hier...naja :rolleyes