Ja, recherchieren im Vorfeld zahlt sich ja dann aus
Eulen-Nachwuchs goes Studium
- Lese-Rienchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ja, recherchieren im Vorfeld zahlt sich ja dann ausHm... es ist aber doof, lange herumzurecherchieren, wenn man nicht weiß, ob man ein Thema nehmen kann
-
Zitat
Original von Prombär
Hm... es ist aber doof, lange herumzurecherchieren, wenn man nicht weiß, ob man ein Thema nehmen kann
Ja, das stimmt. Musst du denn viel recherchieren, wenn du das noch nicht weißt? Also, geht das nicht nur so grob, um zu gucken, ob das als Thema überhaupt ginge?
-
Ich muss konkret recherchieren, ob es eher zum öffentlichen Recht oder zum bürgerlichen Recht passt, in Kommentare zu den jeweiligen Paragraphen einlesen (sofern es welche gibt), dann mit einem Juristen vom Jugendamt treffen, den ich bei ein paar Sachen fragen kann, wie es in der Praxis ausschaut und das alles irgendwie so hintrimmen, dass es zum bürgerlichen Recht passt. Ich stand ein Jahr auf der Warteliste meiner Prof, ich will keinen neuen Betreuer, schon gar nicht, wenn ich nicht weiß, ob die mich überhaupt nehmen würden
Meine Prof meinte jedenfalls, dass ich mich jetzt im Vorfeld schon richtig rein knien muss und bis nach Weihnachten werde ich ziemlich beschäftigt sein. Also mit der DA werde ich wohl erst nächstes Semester anfangen können (und da wollte ich eigentlich schon dem Ende zugehen ). Naja, das Studentenleben ist ja schön
-
Die Woche über war ich auf einmal interessiert und habe mich für 5 Hausarbeiten angemeldet
Als ob jemand mit 'ner Axt hinter mir stehen würd
Gut, ich hab ja 3 Monate Zeit und keine Klausuren dieses Semester.
Trotzdem habe ich mir zum Trost auf diesen missratenen Einfall erst einmal ein paar Krimis ausgeliehen und bin wieder hier gelandet um mich noch weiter mit Büchern einzudenken.
Wie immer! kaum ist die Woche rum beginnt das Gammeln und Geldausgeben -
Zitat
Original von Esther-Beth
Wie immer! kaum ist die Woche rum beginnt das Gammeln und GeldausgebenOh je. Da hast du Recht. Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld ich heute Abend im Kino und diversen Kneipen gelassen habe. Und da ich jetzt erst ins Bett gehe, wird das morgen auch nix mit früh aufstehen und was für die Uni machen...
-
Zitat
Original von Glass
Oh je. Da hast du Recht. Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld ich heute Abend im Kino und diversen Kneipen gelassen habe. Und da ich jetzt erst ins Bett gehe, wird das morgen auch nix mit früh aufstehen und was für die Uni machen...
Solche Phasen sind aber auch wichtig! Am Anfang meines Studiums war das bei mir auch nicht anders. (Und vor allem während meiner Ausbildungszeit war ich oft 5 - 6 Tage die Woche Abends in der Kneipe und habe nicht wirklich viel für die Berufschule gemacht. :lache)
Allerdings hab ich den Vorteil etwas älter als einige andere Studierende zu sein und bei Herrn Ronja ist das noch ausgeprägter. Da fällt es schon wesentlich leichter früher ins Bett zu gehen und früh aufzustehen. Das war noch vor wenigen Jahren ganz anders!
Deshalb sind wir auch brav schon wach um heute ordentlich was zu schaffen.Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich heute auch schaffe, was unbedingt geschafft werden muss, damit ich heute Abend mit gutem Gewissen Feierabend machen und weggehen kann und dafür morgen nicht so viel machen muss und ausschlafen kann.
-
Ich hab mal jetzt zwei Seiten für meine Diskussion. Das sollte aber heute unbedingt mehr werden, daher werd ich mich jetzt dransetzen und fleißig sein.
-
Zitat
Original von Ronja
Solche Phasen sind aber auch wichtig! Am Anfang meines Studiums war das bei mir auch nicht anders. (Und vor allem während meiner Ausbildungszeit war ich oft 5 - 6 Tage die Woche Abends in der Kneipe und habe nicht wirklich viel für die Berufschule gemacht. :lache)
Da hast du sicher recht. Trotzdem hab ich manchmal, wenn ich dann so lange penne (eins heute) irgendwie ein schlechtes Gewissen....bzw. ist es dann auch manchmal ein Schock, auf die Uhr zu schauen. Ich hatte eben beim aufwachen irgendwie gehofft, dass es erst halb 12 oder so ist. War wohl nix. Naja, jetzt werd ich erstmal richtig wach (ja, das dauert tatsächlich so lange ;-)) , und versuche dann, noch etwas zu arbeiten.
-
Ich hab jetzt bisschen was an meiner Diskussion gemacht, muss aber mal gucken, ob ich das so stehen lassen werde. Das klingt ja fast schon zu schön
Ich hatte drei Haupthypothesen und bevor ich mit Kleinkram zu den einzelnen Hypos anfange, wollte ich schreiben, ob sie jetzt bestätigt wurden oder eher nicht. Eigentlich sind sie ja alle drei bestätigt worden, zumindest dem Trend nach. In manchen Untergruppen sind die Ergebnisse nicht signifikant, aber es geht in die Richtung. Und etwas ist zwar komisch, aber das spricht nicht unbedingt gegen meine Hypothese. Jetzt will ich das ja nicht gleich am Anfang so auseinanderdröseln, sondern erst später. Aber ich kann auch nicht schreiben, dass die eine nur teilweise bestätigt wurde, sonst muss ich ja gleich erklären, warum. Und so kurz geht das nicht. Und lang soll es erst später werden. Nur kommt mir das ja leicht "arrogant" (mir fällt kein besseres Wort ein) vor, gleich zu schreiben, dass alle drei bestätigt wurden
Naja, mal sehen. Ich lass es so stehen und mal gucken, was später kommt. Jetzt mach ich ne Essenspause und geh dann zum Kaufland.
-
Du kannst ja schreiben, dass sie grundsätzlich bestätigt wurden, und warum grundsätzlich, darauf kommst du noch
-
Zitat
Original von Prombär
Du kannst ja schreiben, dass sie grundsätzlich bestätigt wurden, und warum grundsätzlich, darauf kommst du nochIch werd das einfach nochmal umschreiben nach dem Auseinanderdröseln. Aber als ich bei den Ergebnissen schrieb, sie sind bestätigt worden, hat es der Prof ja auch nicht bemängelt. Wird schon passen. Ein kleiner Ausreißer sollte mir ja nicht die Hypos vermasseln
Edit: So, ich habe jetzt angefangen, genauer auf die Hypos einzugehen. Sprich - wenn was bestätigt wurde, dann muss ich ja schreiben, welche Ergebnisse dies untermauern und was es heißt (Theorien, die es schon gab bzw. meine Vermutung, wenn es dafür noch kaum Erklärungen gibt). Und wenn etwas nicht bestätigt wurde, woran es liegen kann. Allerdings mach ich mir da erst paar Stichpunkte, denn irgendwie habe ich soviele Ergebnisse und manche kann ich ja auch zwei Hypothesen zuordnen und das artet ja irgendwie in ein Chaos aus. Und das sollte nicht so sein, denn mein Prof meinte, ich soll nicht jedes kleine Detail erwähnen, sondern Schwerpunkte setzen. Und ich muss grad entscheiden, was wirklich wichtig ist, wo es hingehört, was es bedeutet, usw.
Jetzt hab ich es eigentlich nur für die erste und dritte Hypo gemacht (die gehören irgendwie zusammen), wobei die erste leicht kompliziert ist, da soviele Ergebnisse reingehören. Die zweite mach ich dann mal morgen und dann ausformulieren. Und mir überlegen, warum ich an einer Stelle ein Ergebnis habe, welches sowohl den bisherigen Erkenntnissen als auch dem gesunden Menschenverstand widerspricht
-
Huhu, Gummi,
schau doch einfach in ein paar Original-Papers, wie die Autoren es da schreiben, wenn ihre Hypothesen bestätigt werden. Aber soweit ich mich erinnere, machen die da kein Drama draus. Ein Satz a la "Hypothese eins und zwei wurden durch die Daten bestätigt" scheint mir nicht ungewöhnlich und auch nicht arrogant.
-
Zitat
Original von JASS
Huhu, Gummi,schau doch einfach in ein paar Original-Papers, wie die Autoren es da schreiben, wenn ihre Hypothesen bestätigt werden. Aber soweit ich mich erinnere, machen die da kein Drama draus. Ein Satz a la "Hypothese eins und zwei wurden durch die Daten bestätigt" scheint mir nicht ungewöhnlich und auch nicht arrogant.
1. Klar, die schreiben das so. Aber irgendwie denk ich dann "Das sind Forscher mit großen Namen, ich bin nur ein Student"
2. Bei manchen Forschern denk ich auch nur "Was für ein Mist. So eindeutig sprechen die Ergebnisse ja nicht für die Hypothese, wie die immer so tun".
3. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich schreibe, dass es bestätigt wurde, wenn es nur zum Teil so ist.
Aber ich guck mir das später nochmal an, wird schon klappen.
-
Dann ginge vielleicht "wurden tendenziell bestätigt"?
-
Zitat
Original von JASS
Dann ginge vielleicht "wurden tendenziell bestätigt"?Wie gesagt - ich nehm die einfach alle auseinander (muss ich eh) und entscheide mich dann.
-
Ich habe heute inoffiziell erfahren, dass ein Prof einen Studienassistenten sucht, bei dem ich unbedingt Studienassistent sein will (und wo ich sogar realistische Chancen hätte, weil ich dort meine einzige wirklich gute Note habe). Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich davon offiziell erfahre und wie ich Studienassisten werde.
-
Ich bin an meiner Diskussion...eigentlich wollte ich heute eulenfrei machen, das war wohl nichts
Jetzt setz ich mich mal wieder dran. Mich kotzt das Ganze echt schon an und so langsam ist es mir auch egal, wie es wird - Hauptsache fertig
(Edit: Das denk ich zumindest 5 Minuten...und dann versuche ich doch etwas zusammenzubasteln, was toll wird...suuuuper) -
Zitat
Original von Gummibärchen
Ich bin an meiner Diskussion...eigentlich wollte ich heute eulenfrei machen, das war wohl nichts
Jetzt setz ich mich mal wieder dran. Mich kotzt das Ganze echt schon an und so langsam ist es mir auch egal, wie es wird - Hauptsache fertig
(Edit: Das denk ich zumindest 5 Minuten...und dann versuche ich doch etwas zusammenzubasteln, was toll wird...suuuuper)Ich hab bis jetzt nur kürzere Hausarbeiten geschrieben, dass lässt sich mit deiner Arbeit sicher nicht wirklich vergleichen, aber das Gefühl "Hauptsache fertig!" kenn ich von den Hausarbeiten auch. An irgendeinem Punkt will ich sie immer nur noch loswerden...
-
Muss ich erwähnen, dass ich durchdrehe oder versteht sich das von selbst?
Ich wünsche mir zu Weihnachten (am besten vorher, haha...) ein Gerät, mit dem ich meine DA selbst binden kann. Diese Zeit hab ich bis jetzt nämlich wunderbar verdrängt.
Nun ja, ich mach mich mal weiter an meine Diskussion, so viel kann das ja nicht mehr sein, ich bin doch schon auf Seite 16 und eigentlich sollen es nicht mehr als 20-25 sein