Neeein, die Themenabfrage beim Dekanat hat einen Treffer gemacht, der genau die Hälfte meines Themas behandeln würde
Natürlich sogar noch an meiner Uni, grad vor kurzem erst abgegeben, nur bei ner anderen Prof
Eulen-Nachwuchs goes Studium
- Lese-Rienchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Prombär
Neeein, die Themenabfrage beim Dekanat hat einen Treffer gemacht, der genau die Hälfte meines Themas behandeln würde
Natürlich sogar noch an meiner Uni, grad vor kurzem erst abgegeben, nur bei ner anderen ProfDas ist ja bescheuert.
-
Ach, meine Prof meldet sich auch nicht.
Hoffe, sie schreibt mir morgen am Vormittag.Hab heute schon ganz viel Literatur für die DA ausgeliehen. So arg viel, dass der nette Mensch in der UB ganz blöd geschaut hat Und als ich vom Bus ausstieg, wäre ich fast zusammen gefahren worden, weil ich so viel Schlagseite hatte, dass ich fast vor den Bus, der gerade wieder los fuhr, getorkelt wäre
-
@Gummi: Ihr kommt so einfach an SPSS heran? Ich fürchte, davon kann ich in meiner Uni nur träumen. Und Version 16 gibt es ja mittlerweile nicht mal mehr zu kaufen *seufz*
-
Zitat
Original von JASS
@Gummi: Ihr kommt so einfach an SPSS heran? Ich fürchte, davon kann ich in meiner Uni nur träumen. Und Version 16 gibt es ja mittlerweile nicht mal mehr zu kaufen *seufz*Naja, so einfach auch nicht. Wir haben verschiedene Methoden. Es gibt ne Mietlizenz, wo man 3,50€ im Monat zahlt und als Student benutzen darf. Die geht dann wohl an jedem Rechner und auch offline. (Glaub ich).
Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Software downzuloaden oder für nen Euro an der Uni die CD-Rom kaufen (was ich machen musste, weil der Download nicht wollte...). Man kann das Programm aber nur benutzen, wenn man mit dem Uninetzwerk verbunden ist. Also nur online, über VPN-Client ins Uninetzwerk (von außen) einloggen und benutzen. Spinnt die Verbindung, geht das nicht. Und eben auch nur mit dem Kennwort, das man an der Uni hat, also geht es ja auch nur, solange man studiert.
Oder eben an der Uni, da ist das Programm ja überall installiert an den Rechnern.
Kaufen würd das Ding jetzt nicht, ist mir zu teuer und geht auch anders. Aber später vielleicht, wenn man es nutzt, mal sehen.
-
Was ist denn dieses ominöse Programm?
Kennt jemand von euch Citavi? Ich hab das jetzt, weil man als Student die Vollversion gratis nutzen kann (zumindest hat meine Uni die Berechtigung dazu), aber für was das Programm gut sein soll, weiß ich noch nicht so recht
Ich muss heute meine Klage oder meine Klagebeantwortung vortragen (weiß noch nicht, was von beiden) und ich habe gerade erfahren, dass ich einen Beklagten vergessen habe Der hat mich so irritiert, dass ich ihn ignoriert habe und dann habe ich ihn richtig vergessen. Bis gerade eben hatte ich wirklcih seine Existenz vergessen.
Das wird ja lustig, wenn wir "ein Feedback" bekommen und ich steh ohne Zweitbeklagten da -
Zitat
Original von Prombär
Was ist denn dieses ominöse Programm?Kennt jemand von euch Citavi? Ich hab das jetzt, weil man als Student die Vollversion gratis nutzen kann (zumindest hat meine Uni die Berechtigung dazu), aber für was das Programm gut sein soll, weiß ich noch nicht so recht
Ich nutze Citavi für die Ordnung in meiner Literatur für die Magisterarbeit. Ich trage dort lediglich ein, welche Bücher, Aufsätze etc. ich ausgeliehen oder gekauft habe und ob ich etwas kopiert habe oder nicht.
Mehr nutze ich davon nicht, aber dafür ist es schon praktisch, wenn man irgendwann über 100 Einträge hat. So weiß ich immer schnell ob ich das Buch kopiert habe und in welchem der x Ordner sich diese Kopien befinden.
-
Prombär : SPSS ist ein Statistikprogramm, wobei es ab der Version 17 in PASW umbenannt wurde (was in meinen Ohren total scheußlich klingt, denn "SPSS" kann man toll aussprechen, aber gut). Braucht man halt für Berechnungen von Daten.
Citavi gibts bei uns auch, kostet aber etwas mehr, weiß ich nicht genau. Hatte mir das zwar überlegt, aber da ich damit nie gearbeitet hat, wollte ich mir das jetzt auch nicht so auf die Schnelle für DA aneignen. Irgendwie brauch ich mein Blätterchaos. Welche Texte ich kopiert und gelesen habe, weiß ich ohnehin auch so. Ich hab immer das Problem, sie zu finden, aber da würde mir Citavi nicht helfen, denn die fliegen hier immer rum und das kann ich nicht bei jeder Bewegung ändern, mach dann sonst nichts anderes.
-
Danke für eure Berichte bezüglich Citavi
Es gäbe nämlich noch ein Internetprogramm, was auch Literatur verwaltet.Meine Prof hat mir wegen dem DA Thema immer noch nicht geschrieben, das heißt, ich kann morgen völlig planlos hinlaufen
Und das Prozesstraining lief heute ausgesprochen gut. Ich habe VIEL zu schnell gesprochen und sie meinten, ich hätte zu viel rein gebracht, aber meine Schriftsätze wurden sehr gelobt (bis auf ein paar Kleinigkeiten, abe mein Kostenverzeichnis hat es ihnen besonders angetan ) und mein mündlicher Vortrag war bis darauf, dass ich vor lauter Nervosität einen ganz schlimmen Patzer hatte (ich habe außer Streit gestellt, dass der Beklagte das Alleinverschulden trägt anstatt ausdrücklich bestritten ) und ich viel, viel, viel zu schnell war auch gut.
-
So ich befinde mich dann jetzt im Projektstudium... gäääähn...
Wir haben bis Ende Dezember 6 Treffen und den Rest vorlesungsfreie Zeit, da werd ich mich natürlich so ein zwei Mal mit meinem Teampartner treffen müssen, aber der Rest der Zeit steht zur freien Verfügung, grandios... da werd ich mich sicher nicht überarbeiten.Mein Thema:
Terrorismus in der polizeilichen Aus- und Fortbildung in Deutschland und Europa.Während die anderen Teilnehmer sich auf die "praktischen" Themen gestürzt haben, werde ich ein Glossar anlegen, sprich Begriffserklärungen, Erläuterungen zu den Gruppierungen etc. Hatte wenig Lust auf Gruppenarbeit, da bin ich nicht für gemacht. Ich bin lieber Einzelkämpfer, daher hab ich das so ganz gut organisiert.
Mein Teampartner ist da ähnlicher Ansicht, so daß wir uns die Arbeit fein aufteilen werden und gut ist.Wird schon klappen, Note ist im Grunde eh egal, ich muß lediglich bestehen, um nächstes Jahr zur Prüfung zugelassen zu werden, also alles sehr lässig.
-
Ach, das klingt nicht schlecht, BJ. Gruppenarbeit kann ich auch gar nicht ab, das stresst mich nur. Ich hab im Grundstudium zwei Referate gehalten, die wir zu zweit gemacht haben (Rest allein) und da haben wir das auch so aufgeteilt, dass jeder nur seinen Teil gemacht hat und wir uns einmal getroffen haben, um die PowerPoint Präsentation aufeinander abzustimmen.
Im Hauptstudium hatte ich auch zwei gemeinsame Referate, Rest wieder allein. Das eine gemeinsame Referat war zu dritt und meine Referatsleute wollten sich schon mit mir treffen, da hatten wir noch massenweise Zeit, das hat mich voll gestresst. Bei dem anderen Referat hatte ich zwei Russinnen, von denen eine kaum deutsch konnte und die hatte noch Tag davor fast nichts, dabei hab ich ihr angeboten, es zu korrigieren, aber es gab ja nichts zu korrigieren. Irgendwie ist es nicht meins, sich auf das Tempo anderer einzustellen. Ich fang meist recht spät an, die anderen eher Wochen vorher.
-
Das klingt nun sehr interessant für mich.
In meinem Studim werden Referate und vor allem Teamarbeit sehr groß geschrieben. Wenn man nicht von Anfang an lernt damit umzugehen und sich einzubringen, dann geht man unter. Es gab wohl ein paar wenige Themen die man aufteilen konnte, ansonsten saß man häufig zusammen und hat es zusammen ausgearbeitet.
Bei uns ist es für später auch sehr wichtig. Vor Menschen reden zu können und auch im Team zu arbeiten.Könnt ihr denn sonst gut im Team arbeiten und bezieht es sich nur auf Referate?
-
Gruppenreferate
Aufgrund eines Kommunikationsfehlers hat sich letztes Jahr eine Seminararbeit in weiten Teilen mit der meiner Kollegin gedecktIch muss mir ein neues DA Thema suchen
Meine Prof hat mir zwar schon Themenvorschläge vorgelegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, darüber eine DA zu schreiben. Jetzt muss ich schauen, in wie weit mich die Themen wirklich interessieren, was ich da raus holen könnte bzw ob ich nicht gleich zu einem anderne Prof gehen soll, weil mich zwei anderen Themen, die bei ihm gingen, auch interessieren würden, aber das eine Thema davon wäre wohl eher ein Dis Thema und ich wüsst auch nicht, ob mich der Prof nehmen würde.
Ach, es ist schwierig. -
Zitat
Original von carina2100
Das klingt nun sehr interessant für mich.In meinem Studim werden Referate und vor allem Teamarbeit sehr groß geschrieben. Wenn man nicht von Anfang an lernt damit umzugehen und sich einzubringen, dann geht man unter. Es gab wohl ein paar wenige Themen die man aufteilen konnte, ansonsten saß man häufig zusammen und hat es zusammen ausgearbeitet.
Bei uns ist es für später auch sehr wichtig. Vor Menschen reden zu können und auch im Team zu arbeiten.Könnt ihr denn sonst gut im Team arbeiten und bezieht es sich nur auf Referate?
Das kommt drauf an. Ich hab nicht wirklich oft im Team gearbeitet. Sicher, ich kann mich schon "fügen", wenn ich der Meinung bin, dass ein anderer es besser kann/weiß. Und ich kann mich auch einbringen, wenn ich davon überzeugt bin, dass meine Meinung richtig ist. Zumindest hab ich das in der Assessment-Center-Übung, die ich vor paar Wochen gemacht habe, so empfunden und es auch so rückgemeldet bekommen. Daher würd ich nicht sagen, dass ich im Team nicht arbeiten kann. Wir haben auch öfter in einem Seminar Gruppenaufgaben bekommen (wirklich gute Aufgaben, hat mir gefallen) und es hat ja auch Spaß gemacht, die in der Gruppe auszuarbeiten, weil gute Ideen kamen und die eigenen Ideen gut ankamen. Daher behaupte ich mal, dass es bei mir nur auf Lernzeug bezogen ist, weil ich einfach spät anfange und mich nicht stressen lassen möchte.
Wenn ich eine Prüfung am 1.12. habe, seh ich nicht ein, warum ich schon in Juli lernen soll, wie es andere machen. Darum hab ich im ganzen Studium Lerngruppen gemieden. Da waren ja schon alle am Lernen, als ich noch nicht mal wusste, was ich lesen soll. Nee, ohne mich.
Und ein Referat nen Monat vor der Präsentation vorzubereiten, wenn es 15Min dauern soll, das kann ich nicht. Weil ich ohne Druck nicht arbeiten kann.Aber klar, wenn es ein Projekt ist, das nur dann weiterentwickelt werden kann, wenn alles fertig ist, was aufgeteilt wurde oder so, das ist kein Ding. Wenn ich eine Deadline habe, ist alles zu der Deadline fertig (bis auf meine DA :rolleyes). Und wenn wir im Team sitzen und arbeiten, dann geht das auch. Aber wenn ich ein Team habe und etwas soll in 3 Monaten fertig sein und mein Team meint, es muss schon in einem Monat fertig sein, dann könnt ich ein Problem haben.
-
Ok, dann verstehe ich die vorigen Aussagen mit den Referaten besser. Dann kommt das immer darauf an....
-
Zitat
Original von Babyjane
Mein Thema:
Terrorismus in der polizeilichen Aus- und Fortbildung in Deutschland und Europa.
Geht es um Terrorismusbekämpfung? Dann würde ich es auch so nennen, bevor die irrige Vorstellung aufkommt, man würde uniformierte Bombenleger ausbilden... -
-
:rolleyesIch sitze gerade an meinem Literaturverzeichnis und werde wahnsinnig.
Nein, ein Literaturverzeichnis ist an sich kein Problem. Ich weiß, wie ich was auflisten soll, dafür hab ich ja auch noch schön die tollen Manuskriptrichtlinien ausgeliehen. Wobei das "normale" Vorgehen ja nicht schwer ist, man muss sich paar Grundregeln merken, kein Problem also.
Was mich aufhält und wahnsinnig macht, sind die vielen Kleinigkeiten, wie z.B. Zeitschriftennmane und Bandnummer habe und beides kursiv ist, ist das Komma hinter Bandnummer auch kursiv? (und nein, es nützt mir nicht viel, bei anderen nachzusehen, weil es oft nicht mehr aktuell ist - wobei ich endlich einen gefunden hat, der das so macht wie ich es sehen wollte und das Komma ist- wie bei mir - auch kursiv. Passt wohl so.).
Ach ja...dann saß ich hier beim Zitat aus nem Herausgeberwerk, bei dem ich gesehen hab, dass der Beitrag keinen expliziten Autor hat. Dann fängt das wieder an - sind dann die Herausgeber die Autoren (wobei diese Punkte wohl in den Auflagen vorher schon drin waren und damals waren sie nicht die Herausgeber...) oder tue ich so, als hätte ich keinen Autor? Und solche schwachsinnige Sachen. Wobei ich mich bei dem zweiten jetzt für ne ganz andere Lösung entschiede habe und basta.
Aber es hält einen auf...
-
Ich bin übers Wochenende nach Hause gefahren, und der Trend, dass ich an den Heimfahr-Wochenenden kaum was mache, setzt sich fort.^^ Wollte mindestens drei von den Texten für nächste Woche lesen, und stecke noch beim ersten...morgen früh geht es zurück nach Leipzig, und eigentlich könnte ich nun ja noch ein paar Stunden lang was machen, aber mir fehlt total die Motivation und ich fühle mich echt müde, obwohl ich heute morgen nicht gerade früh aufgestanden bin. Echt dumm.
-
Ich konnte zuhause auch nie was machen. Nach dem ersten Semester hab ich aufgehört, was mitzunehmen oder zu fahren, wenn ich wirklich arbeiten wollte