Eulen-Nachwuchs goes Studium

• @Word:
    Meistens funktionierts bei mir auch sehr gut, nur hin und wieder will es nicht so wie ich. Zum Beispiel hatte ich jetzt lange Word 2003 oben, aber das wollte nimmer, also musste ich Word 2000 rauf tun. Das ist ein Blödsinn. :rolleyes Manche Sachen, die vorher problemlos funktionierten, wollen nun nicht mehr.

Das Inhaltsverzeichnis hat mir meine Freundin mal erklärt und ich war sehr stolz, es zu können.... solange, bis ich es beim nächsten Mal gebraucht habe. Ich hatte keinen Schimmer mehr, wie es geht und irgendwie hat die Anleitung meiner Freundin mich dann zur Weißglut gebracht :help

Open Office hab ich auch, vielleicht funktionieren dort alle Sachen, die bei Word nicht funktionieren werden :lache
    Ach ich seh schon, DA schreiben wird ein Spaß.

• Zitat

Original von Prombär
    Das Inhaltsverzeichnis hat mir meine Freundin mal erklärt und ich war sehr stolz, es zu können.... solange, bis ich es beim nächsten Mal gebraucht habe. Ich hatte keinen Schimmer mehr, wie es geht und irgendwie hat die Anleitung meiner Freundin mich dann zur Weißglut gebracht :help

Das meinte ich zum Beispiel. Die paar Menschen in meinem Freundeskreis, die vielleicht noch wissen, wie sowas geht, weil sie auch mal DA geschrieben haben, sind nicht mehr hier (wobei es sein kann, dass sie das nicht mal mehr wissen :lache).
    Und bis jetzt hab ich nur popelige Inhaltsverzeichnisse gehabt, die ich "per Hand" gemacht habe, weil die eh so klein waren und nur für eine unbenotete Hausarbeit.
    Das Inhaltsverzeichnis für meine DA ist das erste "richtige" Inhaltsverzeichnis, was ich mache und ich muss allein sehen, wie ich das auf die Reihe krieg. Gut, ich hab hier immerhin die Wordversion von DA einer Freundin und hab mal geguckt, wie es bei ihr so ist. Aber viel weiter bringt mich das nicht. Also - Hilfe angeschmissen und Word befragt. Und es schien zu klappen. Learning by doing ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Word ist was für Weicheier...Gummi kämpft gerade mit SPSS :rolleyes

Bedienen ginge - nur geht das Ding jetzt nicht mal auf. Ich hatte es im Januar das letzte Mal benutzt, da ging es noch. Jetzt hab ich das hier entfernt von dem PC und wollte das neue Paket mal von der Uniseite runterladen und das Ding will gar nicht. Irgendwie komm ich gar nicht an die Downloads ran. Also hab ich den Schrank durchsucht, weil ich dachte "Ok, dann installierst du das alte nochmal". CD gefunden, reingemacht und dann sehe ich, dass es die Version 11.5 ist. Halloooo? Es gibt mittlerweile 17, was soll ich mit 11.5? Zumal ich doch 16 schon hatte, wo ist es hin?
    Darf ich heute mit dem Laptop sicher noch an die Uni :bonk

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Esther-Beth : Männlich/weiblich? :gruebel

Nun, ich habe mir das männliche Exemplar (<-so nennt sich das :wow) bestellt, habe irgendwo in den Tiefen des Internets lesen können, dass es nur geringe Unterschiede gibt. :gruebel
    Ich hoffe der Dozent hat keinen netten Kommentar dazu.

Wenn ich das hier so sehe werde ich wohl vor meiner Abschlussarbeit noch schnell 'nen edvKurs besuchen. :yikes

Aber immerhin flattern langsam meine Kursbestätigungen ein :freude
    Natürlich habe ich viele ***Dozenten abbekommen zu denen sonst keiner mag, aber noch erlaubt mir der Stundenplan die gewünschten Sportkurse zu belegen, die ich sicherlich sehr oft besuchen werde ;-)

• Aber was ist denn jetzt das männliche und das weibliche Exemplar? Kenn ich nicht. Um was geht es denn?

Ist es ein Mathebuch, wo es im weiblichen Exemplar wie für Dummies beschrieben ist? :grin
    Oder ein politisches Buch, wo Frauen im weiblichen Exemplar besser rüberkommen?
    Oder ist es ein Buch, in dem beim männlichen Exemplar "Student" und beim weiblichen "Studentin" als Form verwendet wird?
    Kann das weibliche Exemplar zum Kochen hergenommen werden? :lache

Ich hab jetzt übrigens geguckt - bei uns im Rechenzentrum gibt es Kurse für wissenschaftliche Texte mit Word und Einführungen (Einführung in Word...ok), aber nichts mit Latex.

• Neeeein, ich hab grad gesehen, dass es auf der Uni Salzburg 1998 jemand seine DA geschrieben hat mit einem Titel, der meinem sehr ähnlich ist :cry

Muss da meine Prof fragen... bääääh. :rolleyes

edit: Auf der Uni Sbg haben sie ein eigenes Kirchenrechtsinstitut und offenbar schreiben da ziemlich viele einen Rechtsvergleich betreffend Ehe :wow Naja... noch ist alles gut, noch ist das nur meine Recherche und nicht der Zettel, den ich vom Dekanat erst am Di bekomm (dann kann ich so richtig Panik schieben...)

noch mal edit: Ach... ich hab gerade beschlossen, wie ich den Titel erweitere, damit er das gleiche aussagt und trotzdem anders lautet :grin Dann muss ich halt eine oder zwei Seiten noch was anderes behandelt.

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• So Praktikum ist jetzt erstmal gelaufen.
    Denke es war sehr ok, warten wir es mal ab Bewertung erfolgt vor der großen Kommissariatsparty am Freitag, hab aber eigentlich ein gutes Gefühl, viel geschafft und gelernt und meiner Meinung nach auch immer fleißig gewesen.

Montag gehts dann mit dem Projekt los, ich stelle mich schon mal auf eine sehr laue Zeit ein, hoffe das das auch so wird, will nämlich hier ein bißchen was schaffen.
    Schreiben und Bücherregale mal in Ordnung bringen und katalogisieren.
    Ab Januar dann wieder Schule und nächstes Jahr im Juli sind schon Prüfungen, die Zeit ist so rasend schnell vergangen.... aber ich bin immer noch sehr lässig, das wird schon... :grin

• @gummi: Ich habe mit meinem Beitrag niemanden angreifen wollen! Zudem habe ich geschrieben "Wenn ihr manchmal Probleme bei Word habt..."
    Wir unterhalten uns über Office ich denke da kann man Fragen wen man will, irgendwo mit irgendwas hat jeder da mal ein Problem. Da es auch gerne einfach mal macht was es will. Ich habe auch schon ein paar Nerven deswegen verloren :-(
    Außerdem hattest du und ich glaube noch wer von einem Problem bei Word gesprochen und darauf hatte ich es auch nur bezogen. Ich kann ja schlecht wissen aus den paar Worten wie es sonst mit Word läuft ;-) Also alles gut.

• Zitat

Original von carina2100
    @gummi: Ich habe mit meinem Beitrag niemanden angreifen wollen! Zudem habe ich geschrieben "Wenn ihr manchmal Probleme bei Word habt..."
    Wir unterhalten uns über Office ich denke da kann man Fragen wen man will, irgendwo mit irgendwas hat jeder da mal ein Problem. Da es auch gerne einfach mal macht was es will. Ich habe auch schon ein paar Nerven deswegen verloren :-(
    Außerdem hattest du und ich glaube noch wer von einem Problem bei Word gesprochen und darauf hatte ich es auch nur bezogen. Ich kann ja schlecht wissen aus den paar Worten wie es sonst mit Word läuft ;-) Also alles gut.

Zu dem ersten Satz: Ich weiß. War doch von mir auch gar nicht böse gemeint. Aber es hat sich angehört, als hätte man ja gar keine Ahnung wie Word funktioniert. Und für mich klang der Satz so, als wäre Excel noch schlimmer und wenn man schon bei Word Probleme hat, wie soll das erst mit Excel werden. Fand ich leicht unlogisch, da Excel und Word für mich immer noch zwei Paar Stiefeln sind.
    Und ich hatte - soviel ich weiß - nichts von Problemen mit Word geschrieben, nur Probleme mit meinen Kopfzeilen (ja, das war bei Word, aber das hätte ich wohl mit allen anderen auch bzw. dann hätte ich wo anders andere Probleme. Glaube kaum, dass es einen gibt, der alles weiß. Möchte ich auch gar nicht, denn ich lerne gern :-)).

Wie auch immer...ich habe die üblichen "Probleme", die die meisten haben. Formatierungszeug halt. Aber das kann man alles lösen, auch wenn es manchmal Nerven kostet. Das ist doch im Leben immer so :grin

• :wow :wow Wird schon passen. Seit 1998 hat sich ja grad im Bereich Familienrecht einiges getan.

LG Lilia

• Zitat

Original von Babyjane
    So Praktikum ist jetzt erstmal gelaufen.
    Denke es war sehr ok, warten wir es mal ab Bewertung erfolgt vor der großen Kommissariatsparty am Freitag, hab aber eigentlich ein gutes Gefühl, viel geschafft und gelernt und meiner Meinung nach auch immer fleißig gewesen.

Montag gehts dann mit dem Projekt los, ich stelle mich schon mal auf eine sehr laue Zeit ein, hoffe das das auch so wird, will nämlich hier ein bißchen was schaffen.
    Schreiben und Bücherregale mal in Ordnung bringen und katalogisieren.
    Ab Januar dann wieder Schule und nächstes Jahr im Juli sind schon Prüfungen, die Zeit ist so rasend schnell vergangen.... aber ich bin immer noch sehr lässig, das wird schon... :grin

:wow Wie lange war das jetzt? Zwei Jahre? Ich meine, du hast vor mir (Oktober 2008) mit dem Studium angefangen, oder?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Bei BJ war doch von Anfang an klar, dass es kein 4-5 Jahre-Studium ist oder täusch ich mich da? :gruebel

Ich hab jetzt gerade den einen etwas komplizierteren Anhang von mir fertig. Zumindest hoffe ich, dass es so passt. Werd das heute oder morgen ausdrucken und am Montag mal dem Prof zeigen. Kann ja sein, dass er das alles zu eng und zu kompliziert finde und ich das auseinandernehmen muss und auf 3 Seiten verteilen soll. Aber bisschen Platz und Papier sparen muss drin sein, find ich. :grin

• Ich bin auch schon sehr gespannt. ;-)
    Allerdings ist es noch nicht angekommen,trotz 3 Euro Versandkosten :pille
    Und nein, es ist ein Chasarisches Wörterbuch, vom weiblichen Exemplar gab es allerdings keine Abbildung :grin

Bei uns bietet das Rechenzentrum all die genannten Sachen an, aber entweder habe ich zu der Zeit bereits Veranstaltung oder -naja, Donnerstag morgens um 8 Einführung in Word ... :pille

Ich bin noch in ein Seminar gekommen. Hätte nie damitgerechnet und daher habe ich mir nicht die Literatur dazu besorgt und mir stattdessen "A Christmas Carol" liefern lassen :bonk
    Und dann ist es auch noch am Montag.
    Toll, 1. Tag und ich binschon wieder total unvorbereitet.

• Zitat

Original von Esther-Beth
    Toll, 1. Tag und ich binschon wieder total unvorbereitet.

Die besten Voraussetzungen also :chen

• So...heute um 11Uhr hab ich nen Termin bei meinem verschollenen Prof. Ich bin ja mal gespannt. Wahrscheinlich sind die Vorbereitungen, die ich gerade treffe, genauso sinnlos wie die anderen Vorbereitungen vor solchen Gesprächen :lache

Aber so ganz unvorbereitet will ich doch nicht rein. Auch wenn ich bezweifle, dass ich bis dahin noch rausfinden kann, was der Unterschied zwischen ner stinknormalen Varianzanalyse und einer hierarchischen log-linearen Analyse ist. :gruebel

• So, liebe Zuschauer, Mitleser und sonstige (Un-)Interessierte :grin

Leider hat die Produktionsfirma die Ausstrahlung der täglichen Serie "Gummi und DA" nicht so gut auf die Reihe gekriegt wie gewohnt. Obwohl die Serie anfangs jeden Tag ausgestrahlt wurde, gab es später nur noch mickrige (und doch detailreiche...) Zusammenfassungen. Auch heute können wir Ihnen nur die Zusammenfassung der letzten 15 Folgen präsentieren :rolleyes

Hier kommt für Sie....
    Gummi und DA, die Fünfundsiebzigste - die Neunundachzigste
    (9.10.-25.10., wobei zwei Folgen aufgrund anderweitiger Verpflichtungen ausgefallen sind)

So...ich wollte ja damals den Theorieteil bei meinem Prof abgaben und auch gleich das weitere Vorgehen der Ergebnisse besprechen (er wollte erst die groben Daten sehen und mir dann sagen, was ich rechnen soll). Das gestaltete sich alles etwas schwierig. Erstens dauerte der Theorieteil doch etwas länger (gut, als sich der Prof nicht meldete und ich wegen Arbeit keine Zeit hat, auf gut Glück zur Uni zu fahren, dachte ich, "Ok, dann lese ich das nochmal und lass es noch Korrektur lesen" und solche Scherze). Irgendwann vor anderthalb Wochen hab ich es bei ihm in Fach abgeliefert und schrieb nochmal ne Mail, die unbeantwortet blieb.

Letzte Woche musste ich nicht arbeiten, bin paarmal zur Uni und hab den Prof gesucht. Hab dann erfahren - wie ich schon schrieb - dass er vor dem Ruhestand den Resturlaub nehmen sollte und daher kaum da ist. Immerhin hatte ich dann nen Termin für heute vereinbart.

Mein Plan: Theorieteil besprechen. Ergebnisse kurz ansehen. Fragen, was ich jetzt genau rechnen soll, evtl. wie (keine Ahnung, wieviel Wissen er voraussetzt). Dann zuhause rechnen, rechnen, rechnen. Und evtl. schon den Diskussionsteil schreiben, damit er das bald hat. Ich soll am 16.11. abgeben (eigentlich am 13.11., weil am Montag keiner im Prüfungsamt ist). Hahaha...aber mit Ach und Krach und paar kurzen Nächten doch noch im Rahmen des Möglichen (redete ich mir ein...).

Bin heute zu ihm hin. Hab Theorieteil besprochen, die Grobergebnisse gezeigt. Er legt die Blätter zur Seite dann und guckt mich erwartungsvoll an, nach dem Motto "Noch Fragen?" und ich so "Ja, also, wegen den Ergebnissen, damit ich jetzt auch das Richtige rechne und so" und er meinte dann nur, ich soll nächste Woche kommen, er rechnet schon mal was und guckt sich das an und sagt mir dann Bescheid. Ähm...okay :gruebel
    Ich soll in der Zeit Anhang und Literaturverzeichnis machen und Theorieteil verbessern (wobei das ja nicht viel ist, nur Kleinigkeiten). Also, ich mir gerade bisschen zu gemütlich, aber gut.

Werd also wohl oder übel verlängern müssen. Ich sträube mich dagegen, zum einen wegen meines Ehrgeizes (vielleicht sollte ich einsehen, dass der jetzt nicht angebracht ist, schließlich haben mir das Praktikum, Zimmersuche, Arbeit und Umzug doch viel Zeit geraubt), zum einen einfach wegen Geld, weil das finanziell einfach blöd für mich ist, wenn es lange dauert. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass es sich nur um paar Wochen handeln wird, die es dann länger dauert und nicht Monate, das DARF einfach nicht sein.

Im Endeffekt hab ich relativ entspannte Woche vor mir, werd jetzt alles verbessern, was sein muss und Literaturverzeichnis machen. Anhang ist ja schon fertig. Ja, und dann kann ich mich ja auch schon Sachen wie Deckblatt und Inhaltsverzeichnis widmen.

Und mal wieder paar Bewerbungen wegschicken...

@BJ: Was für ein Projekt ist es nochmal, was heute bei dir anfängt? Mein Hirn ist wie ein Sieb im Moment, sorry.

• Gummibärchen - das ist ein tolles Beispiel für mein gestriges Kommentar: Es kommt immer anders als man es plant. ;-)

Danke für deine unterhaltsame Serie - ich fiebere mit der Protagonistin mit und hoffe, dass es letztlich ein Happy End geben wird. :grin :wave

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Danke für deine unterhaltsame Serie - ich fiebere mit der Protagonistin mit und hoffe, dass es letztlich ein Happy End geben wird. :grin :wave

Dito. :wave Andererseits finde ich es schön, wie sehr sich Dein Prof um Deine Arbeit kümmert. Wenn ich da an meine Magisterarbeit denke. :rolleyes

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Gummibärchen - das ist ein tolles Beispiel für mein gestriges Kommentar: Es kommt immer anders als man es plant. ;-)

Vor allem ist es jedes Mal das Gleiche und ich lerne nicht draus: vor jedem Gespräch bereite ich noch was vor, weil ich nicht so unvorbereitet da stehen möchte und im Endeffekt ist es sinnlos, weil es dann nicht nötig ist. Das dachte ich mir heute morgen...aber dass es so ausgeht, hätte ich nicht gedacht. Da hätte ich ihm die Blätter gleich mit ins Fach gelegt, wenn ich das geahnt hätte. Aber naja...hätte, wäre, wenn :rolleyes

Vulkan : Er kümmert sich schon toll, das muss man ihm lassen. Auch wenn er sicher nicht für mich rechnet, aber guckt, was sich überhaupt lohnt und ich muss es dann eh machen. Ich will ja nicht von mir, dass er mir das vorkaut, er ist einfach nur neugierig. Trotzdem stört mich diese Gemütlichkeit ein wenig - aber ich werde sie genießen :-]