Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Delphin

An meinen Kopfzeilen bin ich auch verzweifel. Ich hab es am Ende auch irgendwie anders gelöst.

Ich hab ja jetzt eine einfachere Lösung, aber ich hätte gern diese elegante mit dem Feld. Das haut nicht hin und zum Probieren fehlt die Zeit. Egal.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lilia
    Gummibärchen : hier ein Formatierungs-Aufbau-Keks :keks Ich kämpfe auch damit. Hab mich dann aber auch f. eine ganz einfache Lösung entschieden. Aber das Inhaltsverzeichnis bekomm ich nicht so hin wie ich will. Nicht einmal annähernd :fetch

LG Lilia

Das ging bei mir, mit Gliederungsebenen halt, wobei ich das erstmal gelöscht habe, weil es nur ein Versuch war.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Zimööönchen
    *Seufz* Kenn ich, kenn ich...
    Inzwischen tipp ich alles mit Latex, weil ich mir das Word-Gedöns nicht mehr antun mag...

Bitte was? :rofl

• Zitat

Original von Gummibärchen

Bitte was? :rofl

Im Ernst? :rofl

Nee oder...
    [SIZE=7]Wenn doch, dann sei froh, dass du nicht an meiner Uni und bei meinen Profs bist... die schwören drauf.[/SIZE]

;-)
    [SIZE=7]Wiki[/SIZE]

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Ich versteh deinen Post nicht :help

Ich gebe zu, ich kannte das Ding bis eben nicht. Und es verwirrt mich, wenn ich das bei Wiki sehe. Ich brauch WYSIWYG, weil ich ja sehen will, wie es aussieht. Mit solchen Codes würd ich gar nicht klarkommen.

• Okay,

das war wirklich nicht bös gemeint. Sorry.
    Ich dachte nur, dass es im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens besonders an Unis wirklich bekannt ist :gruebel

Bei uns an der Uni ist es inzwischen für Arbeiten gewünscht, dass man es nimmt.
    Es ist eben eine komfortable Möglichkeit, seine Arbeiten zu gestalten, ohne dass es einem (wie bei Word so oft) das Design zerschießt oder man lange braucht um die Arbeit zu gestalten.

Man kann halt seinen Text so runterschreiben, zum Beispiel im Notepad oder unformatiert in Word, hat bestimmte Befehle für Überschriften, Inhaltsverzeichnis, Kopfzeilen usw. die man kennen muss. Das sind aber nicht allzu viele.

Formeln, Tabellen, Grafiken und so was lassen sich mit Latex leicht einfügen und verwalten. Auch Literaturquellen sind leicht zu verwalten, Verzeichnisse werden automatisch generiert.

WYSIWYG hat er insofern, dass du zu jedem Zeitpunkt des Schreibens eine pdf erzeugen kannst und damit das Ergebnis siehst.

Aber da du es wirklich noch nicht kennst, lohnt sich die Einarbeitung wahrscheinlich wirklich nicht mehr für dich (wann musst du fertig sein - bald oder?)

Ich kann auch nicht beurteilen, ob es vielleicht nur im ingenieruswissenschafltichen/technischen Bereich etabliert ist und es bei dir (du machst ja was eher geisteswissenschaftliches, ne?) vielleicht (noch) gar nicht so bekannt ist... :gruebel

Ich habe mich einmal damit eingearbeitet und bin halt begeistert, weil ich mich um Design, Fußnoten, Überschriften, Inhaltsverzeichnis usw. nicht mehr kümmern muss, wenn ich einmal eine Vorlage für eine Arbeit erstellt habe.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Nee, ich kannte das wirklich nicht. Und ich werde mal meine Freunde befragen, denn ich glaube kaum, dass einer von ihnen wirklich Ahnung darüber hat.

Aber danke für die Info, ich werd das mal im Gedächtnisbehalten. Einarbeiten lohnt sich jetzt nicht wirklich.

Und jetzt mal bitte alle hier Hand hoch, die es kannten. Soll ich wirklich die einzige unwissende sein? :gruebel

• :knuddel1

Falls du nochmal eine längere wissenschaftliche Arbeit zu schreiben hast, kannst du es dir ja mal genauer ansehen. Ich kann es empfehlen.
    Man braucht etwas Einarbeitungszeit, aber es erleichtert das Schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Mir wurde mehrmals empfohlen, es zu nutzen, aber ich war zu faul zum Einarbeiten. Immer, wenn es ans Inhaltsverzeichnis geht, bereue ich es, ansonsten bin ich mit Word glücklich. Ich schreibe aber auch die Kapitel in einzelne Dateien und kopiere erst am Schluß zusammen. Ich hasse es, mich durch zig Seiten zu scrollen.

• @ Zimööönchen

Mein Mathe- und Physikprof hat auch darauf geschwört, genutzt habe ich es während des Studiums auch nicht. Aber ein Kommilitone, der jetzt promoviert, ist auf Latex umgestiegen und ist total begeistert davon. Sollte ich auch mal promovieren (dürfen), werde ich es mir wohl auch aneignen. Für die DA klappt es nicht mehr, da die verfasst, abgegeben und bewertet ist. ;-)

• Zitat

Original von Vulkan
    Mir wurde mehrmals empfohlen, es zu nutzen, aber ich war zu faul zum Einarbeiten. Immer, wenn es ans Inhaltsverzeichnis geht, bereue ich es, ansonsten bin ich mit Word glücklich. Ich schreibe aber auch die Kapitel in einzelne Dateien und kopiere erst am Schluß zusammen. Ich hasse es, mich durch zig Seiten zu scrollen.

Wie gesagt, ich hab noch nie was davon gehört. Aber so oft, wie ich wissenschaftliche Texte verfasst habe, war das nicht nötig.
    Ich schreib übrigens auch die Kapiteln einzeln, eben aus dem Scrollgrund :grin

Mir fiel nur das Problem mit meinen Kopfzeilen heute auf, aber das lässt sich jetzt auch einfacher lösen, hab ich gesehen.
    Das Inhaltsverzeichnis mach ich dann mit den Ebenen in Word, wird schon klappen.
    Aber vielleicht seh ich mir bei Gelegenheit das Ding mal an. Scheint ja nicht so schlecht zu sein.

Übrigens zerbrech ich mir hier seit Stunden den Kopf an drei Texten, weil ich im Methodenteil noch was mit meinen Wortlisten erklären muss und ich irgendwie nicht so rauskriege, wie ich das machen soll. Erklärt ja von den anderen auch kaum einer. Naja, denk ich hier mal bisschen weiter nach, bis mein heißersehnter Anruf kommt :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Und jetzt mal bitte alle hier Hand hoch, die es kannten. Soll ich wirklich die einzige unwissende sein? :gruebel

Ich kenne es auch, habe bis jetzt aber allerdings nicht damit gearbeitet. Ich hatte nur mal ein Semester einen Kurs in InDesign bei dem LaTex u. a. vorgestellt wurde.

Da ich gerade ganz am Anfang meiner Magisterarbeit stehe überlege ich mir, ob ich diese nicht doch gleich in LaTex oder InDesign verfassen soll, statt mich mit Word zu ärgern. :gruebel

• Zitat

Ich kenne es auch nur, weil die Kerle an der Uni ab und an drüber quatschen. ;-)

Ich habe hier gerade ein seltsames Bucherlebnis.
    Ich muss eins kaufen das es nur noch gebraucht gibt. Und stelle nun fest, dass es eine männliche und eine weibliche Version gibt. ?(
    Gibt es so etwas öfters? und wenn ja, was ist der Unterschied?
    Welches kauf ich dann nun?
    Momentan tendiere ich ja zum männlichen, da es ein Euro billiger ist :gruebel

• Hi Leute,

von Latex hatte ich auch schon gehört. Mein Mitbewohner studierte Elextrotechnik und hat darüber seine Thesis geschrieben. Er war auch sehr begeistert.
    Für meine Thesis wollte er mir das auch anschnacken und mir dabei helfen. Aber erstmal hatte ich nicht die Ruhe mir das anschauen und was Word angeht bin ich soweit ganz gut fit. Das Inhaltsverzeichnis war mal wieder etwas ärgerlich, aber mittlerweile habe ich den Dreh super raus und alles ist im grünen Bereich.

Zudem arbeite ich immer in einem Dokument was ich sehr regelmäßig neu abspeichere. Weil ich gerne sehe wie viele Seiten ich schon habe und scrollen stört mich überhaupt nicht :grin

Aber wenn ihr bei Word manchmal Probleme habt, wie sieht es mit Excel aus? ;-)

• Ok, wenn ich mich nicht täusche, dann studieren die meisten, die das kennen, ja ohnehin etwas "technisches" oder "naturwissenschaftliches". Bei uns gibt es doch kaum Kerle, von denen kann ich das ja nicht mal hören. :lache

Es wird sicher Leute geben, die das kennen. Aber ich glaub, nicht in meinem Fach an meiner Uni in meinem Freundeskreis. Wir schreiben ja kaum was :rolleyes

carina2100 : Mit Word Probleme? Du sagst das so, als hätten wir gesagt, wir (wer auch immer gemeint war) kriegen das gar nicht hin und werden verrückt. Ich hab mit Wort keine Probleme an sich, ich arbeite ja nur damit (also nicht mit Latex). Und das meiste geht problemlos bzw. die Hilfefunktion ist ja auch noch da. Ich hab nur bei einer Sache neulich Probleme gehabt, die ich jetzt (auf meine Art und Weise) gelöst habe. Übung macht den Meister und wie soll ich etwas lernen, wenn ich damit nicht arbeite? Ich bin nicht mit Wordkenntnissen auf die Welt gekommen ( :grin), aber ich kann sie mir sehr wohl aneignen. Auch allein, aber das dauert eben manchmal länger als wenn einer kommt und sagt "So und so geht das".
    Excel benutze ich jetzt nciht soo oft, aber für das, was ich will, reicht es noch. Und auch da kann man sich sehr wohl verbessern, wenn man damit arbeitet. Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist :gruebel
    Und die meisten Leute, die ich kenne, brauch ich gar nicht fragen, die haben noch weniger Ahnung. Zumindest kenn ich keinen, der mir supergute Tipps geben kann. Ich muss mir das nun mal selbst aneignen oder rumgoogeln.

Esther-Beth : Männlich/weiblich? :gruebel