Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Prombär
    Nööööö, das nennt sich Beistrich :-]

Mir ist das aber schon mehrmals aufgefallen, dass Deutsche dieses Wort nicht kennen. (...)

Einspruch, Euer Ehren!
    Beistrich ist mir sehr wohl geläufig. Kann aber durchaus daran liegen, dass wir hier in unserer Region mal zu Vorderösterreich gehört haben... :wow :help

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Ich kann frühes Aufstehen auch nicht leiden -und gewöhn mich da auch nach etlichen Jahren Schule nicht dran.

Das Platzproblem hatten wir heute auch. Die Dozentin meinte "der einzig andere freie Raum um die Zeit wäre das Audimax." Nachdem wir uns die Lachtränen aus den Augen gewischt haben, sind wir dann doch in dem Raum gelieben -Für ca. 30-50 Leute in den größten Hörsaal der Uni zu gehen, wäre dann doch zu viel des Guten. :lache

So, für meine HA hab ich jetzt gelesen. Eigentlich müsste ich sie jetzt nur noch irgendwie anfangen zu schreiben. :gruebel

• Meine lieben Studi-Eulen,

ich kann euch endlich berichten das ich dieses beschissene und nervenkostende Fazit fertig habe. Dafür musste ich auch noch einen Teil meiner Arbeit umschreiben... Manchmal könnte ich mir selber in den Arsch treten. Aber nun habe ich Ruhe für einige Wochen...

Zum momemtanen Thema: Ich gehöre zu den Menschen "Morgen Stund hat Gold im Mund". Als ich noch beruftstätig war, bin ich morgens um 7 h angefangen und um kurz nach 16 h abgezogen. Wir hatten auch Gleitzeit, super tolle Sache :grin
    Wobei ich auch Azubis hatte, die erst um 8 h gekommen sind, und dann meinten "Ach, wenn ich schon so spät komme dann kann auch früh gehen, macht auch nichts mehr aus..." Am Ende musste sie dann Urlaubstage opfern um die Minusstunden loszuwerden...

Aber das mit den 41 Std in der Woche klingt nicht fair wegen den Überstunden. Aber was soll man dagegen machen?

• carina2100, für mich war mein Fazit vor ein paar Wochen fast das leichteste Kapitel von meiner DA. In den Wahnsinn getrieben hat mich die Einleitung, kein anderes Kapitel habe ich so oft umgeschrieben wie das! :bonk

Ich war, bin und bleibe eine echte Nachteule, wobei ich eher schlecht Nachts abends arbeiten kann. Für die DA habe ich aber oft häufiger noch spät abends am Schreibtisch gesessen und habe geschrieben. :rolleyes

• Also ich habe heute bis mind. 19.30 h am Rechner gesessen für das Fazit. Das kommt sonst nie bei mir vor, da ich eben morgens super durchstarten kann. Aber ich wollte dieses Ding endlich fertig haben.
    Als ich vor kurzem wieder mal in der Prüfungsphase war, bin ich ohne Probleme morgens um fünf hoch, und gegen sechs uhr sass ich schon am Tisch und habe gelernt. Wobei das meist vorkam wenn die Klausur schon um zehn uhr morgens oder so war :grin

Ich hatte meine Einführung innerhalb zwei Vormittage fertig gehabt und musste nur noch wenig überarbeiten. Aber viell lag es auch daran, das ich im Vorfeld schon soviel gelesen hatte, das ich wusste was rein soll.

Und ich glaube das ich mein Fazit auch schneller fertig gehabt hätte. Aber ich habe festgestellt das ich Probleme bzw. Fehler bei der Definition des Hauptteils und des Fazits hatte. Also was gehört wo rein. Und damit hatte ich mich schwer getan.

• Gummibärchen :
    Als du mit deiner DA angefangen hast, hattest du da noch viele LVs nebenher?

Ich geh morgen zu meiner Betreuerin, weil es sich letzte Woche nicht ausging und schreib grad was zusammen, weil ich nicht genau weiß, was sie von mir will/wollte.

Allerdings hab ich für alle anderen LVs so viel zu tun, dass ich keine Ahnung habe, wann ich überhaupt DA schreiben sollte :wow

• Nein, eigentlich hatte ich da gar keine mehr. Also, als ich mit der ersten anfing (du erinnerst dich - die, die ich damals geschmissen habe), hatte ich noch ein Blockseminar und noch ein anderes Seminar (glaub ich :gruebel) und eben noch ne Diplomprüfung.
    Aber da ich ja die DA erst nach der letzten Prüfung angemeldet habe, hatte ich da auch keine Veranstaltungen mehr. So ist es auch gedacht. Ich weiß doch ohnehin nicht, wo mir der Kopf steht - wenn ich da noch zur Uni müsste, gute Nacht. (Allerdings habe ich da noch meinen Job zusätzlich und ich hab noch ein Praktikum gemacht, das reicht)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• So....heute war ich mal wieder auf Prof suche. Ich war zweimal bei ihm und hab dann erfahren, dass er wohl genau die 10 Minuten da war, die ich auf Toilette und am PC war. Schicksal?

Jedenfalls hab ich dann endlich eine Dozentin (Professorin? :gruebel) aus seiner Abteilung angetroffen, die glücklicherweise auch noch mit ihm liiert ist und hab sie gefragt (ich Idiot hätte ja auch schon längst bei ihr anrufen können oder ihr schreiben können, wenn er schon auf die Mails nicht reagiert). Sie hat gesagt, dass sie sonst seine Mails liest, aber sie hatte selbst so viele gestern, das ging nicht mehr. Und er war ja in Urlaub (davon wusste ich) und hat danach erfahren, dass er den Resturlaub auch noch nehmen muss, weil er ab dem 1.11. in Ruhestand ist.
    Naja, er betreut ja noch die paar Diplomanden, aber war schon witzig, als sie ihn dann anrief und meinte "Jetzt bist du gerade erst weg, da hab ich schon wieder eine Diplomandin von dir da" :lache

Ich hab jetzt am Montag um 11 meinen Termin, bis dahin hab ich ja noch zu tun, auch wenn es dadurch noch knapper wird, aber naja. Jetzt weiß ich, wie ich ihn erreiche...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Sie hat gesagt, dass sie sonst seine Mails liest, aber sie hatte selbst so viele gestern, das ging nicht mehr.

:wow :gruebel

Aber krass. So viele schon in den letzten Zügen?
    Ich hab vorhin gesehen, dass ich in einem Seminar drin bin, in dem die Dozentin jünger ist als ich. Hoffentlich erfährt sie das nicht. :-(
    Aber bewundersnwert, sonst sieht man bei uns eigentlich nur alte Männer lehren.

:yikes Ich hab komplett verpeilt mich für Vorlesungen einzuschreiben. :bonk

• Esther-Beth :
    Warum soll es ein Problem sein, dass die Dozentin jünger ist als du? :knuddel1

Ich habe nun (ganz inoffiziell natürlich erst) mein DA Thema :-)

Und ich hab mit einer Bekannten gesprochen, die jetzt im Doktorat ist (damit kenn ich mich eigentlich nicht aus, weil ich es nicht machen möchte). Die hat mir Horrorgeschichten erzählt :wow Sie haben bei uns das Doktorat umgestellt und irgendwie kennt sich mit dem neuen Studienplan niemand aus, das führt dazu, dass die Profs keine Dissertanten nehmen, weil sie sich ja mit dem Studienplan neu auch nicht auskennen (ebenso wie die Studenten) und die ganzen Doktoranden neuen Doktorats-Studenten haben jetzt quasi ein Stehsemester, das sie mit halbwegs erfolgreicher Suche nach einem Betreuer verbringen müssen, weil sie können noch keine Seminare machen, weil zuerst der Studenplan + die Dis abgesegnet werden muss.
    Meine Bekannte meinte, sie war schon bei 5 Professoren, sie sei schon kurz davor, alles wieder hinzuwerfen. Einige Bekannte von ihr hätte Themen bekommen, die sie null interessieren, einfach nur, um einen Betreuer zu haben. :pille

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Prombär, das check ich nicht. Ich dachte (und so kenn ich das bei den Leuten, die bei uns Dis schreiben), dass man als Doktorand eh schon am Anfang einen zuständigen Prof (und damit Betreuer) hat. Selbst wenn was umgestellt wird - den hat man doch (es sei denn, er geht weg oder stirbt oder wird von Aliens entführt). Evtl. werden dann erstmal neue nicht angenommen, aber den bereits Angenommen droht doch nichts :gruebel

Esther-Beth : Bist du jetzt über das Mail-Lesen so erstaunt? Mein Prof hat wohl ne kleine Mailphobie, der steht nicht so drauf. Und wenn er nicht an der Uni ist, werden die wohl auch nicht weitergeleitet oder so. Und sie ist ja da und liest die dann für ihn und berichtet wohl. Sind ja Uni-Mails, nichts Privates.

• Hm, wenn Doktoranden die sind, die schon einen Betreuer haben, dann mein ich die, die ins neue Doktorat inskribiert sind, aber noch keinen Betreuer haben und es wohl derzeit sehr sehr schwer haben, einen zu finden :gruebel

Ich bessere mal das oben aus :wave

• Zitat

Original von Prombär
    Hm, wenn Doktoranden die sind, die schon einen Betreuer haben, dann mein ich die, die ins neue Doktorat inskribiert sind, aber noch keinen Betreuer haben und es wohl derzeit sehr sehr schwer haben, einen zu finden :gruebel

Entweder ist es bei euch anders oder ich kenn mich nicht so gut aus. Aber ich hab noch von keinem gehört, der sich ohne nen Betreuer ins Doktorat eingeschrieben hat :gruebel
    Zumindest werden die bei uns ja immer von den Profs angeworben, die auch die Stellen ausschreiben. Die betreuen ja dann auch.

• Ich kämpfe gerade übrigens immer noch mit Style Ref-Feld, weil es nicht macht, was ich will. Aber ich lass es jetzt. Hab nen einfacheren Weg für meine Fußnoten Kopfzeilen :rolleyes gefunden und um mich jetzt im Word weiterzubilden, dazu fällt mir die Zeit.
    Ich geh mal jetzt noch gucken, was im Methodenteil verbessert werden muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Hm, dann muss es bei euch anders sein.
    So viel ich weiß (aber wie gesagt, ich kenn mich da auch zu wenig aus) steht im neuen Studienplan, dass das erste Semester des Doktorates zur Betreuersuche und Studenplanzusammenstellung genutzt werden soll.
    (der Sinn hat sich mir aber noch nicht ganz erschlossen :gruebel )

Was musst du denn in Word machen mit deinen Fußnoten?

• Ja, das ist dann wohl anders. Stundenplanzusammenstellung irritiert mich ohnehin :gruebel

Hatte mich vertan - keine Fußnoten (da hab ich nur 2-3, um was zu erklären, zitiert wird ja anders bei uns). Meinte meine Kopfzeilen, die ich ja an die verschiedenen Ebenen anpassen wollte usw. Funktionen, die mir bis heute verborgen blieben.
    Aber ich lass es jetzt, weil Formatieren eh keinen Sinn hat, wenn ich noch nicht fertig bin. Gerät eh alles durcheinander. Geh das Ding jetzt verbessern und weiterentwickeln (hab 2-3 kompliziertere Verbesserungen noch zu machen, die man leichter versteht, wenn Theorie schon fertig ist) und meinen Anhang mal anpeilen, bevor mir das alles verloren geht :grin

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich kämpfe gerade übrigens immer noch mit Style Ref-Feld, weil es nicht macht, was ich will. Aber ich lass es jetzt. Hab nen einfacheren Weg für meine Fußnoten Kopfzeilen :rolleyes gefunden und um mich jetzt im Word weiterzubilden, dazu fällt mir die Zeit.

An meinen Kopfzeilen bin ich auch verzweifel. Ich hab es am Ende auch irgendwie anders gelöst.

• Zitat

Original von Prombär
    Hm, wenn Doktoranden die sind, die schon einen Betreuer haben, dann mein ich die, die ins neue Doktorat inskribiert sind, aber noch keinen Betreuer haben und es wohl derzeit sehr sehr schwer haben, einen zu finden :gruebel

Hmmm :gruebel Also ich kann das nicht bestätigen. Ich will das Doktorat anschliessen und war schon bei 3 Professoren zwecks Warteliste etc. Alle 3 hätten die Betreuung sofort übernommen. Allerdings hab ich ihnen schon ein ziemlich genaues Konzept vorgelegt. Wenn man schon während dem Diplomstudium vorfühlt und sich ggf auf die Warteliste schreiben lässt sollte es klappen. Das mit den LV's ist aber angeblich wirklich ein ordentliches Chaos.

LG Lilia

• Lilia :
    Ich kann nur das sagen, was meine Bekannte mir da gesagt hat und sie ist derzeit wirklich verzweifelt. (Noch ein Grund, das Doktorat nicht machen zu wollen). Ihre Da-Betreuerin ist nämlich jetzt in der Schweiz und kann sie nimmer nehmen, meine DA-Betreuerin nimmt sie zur Dis nicht, weil sie bei ihr nicht DA geschrieben hat und zu Bydlinski (der nimmt nur aus dem Studienplan neu) will sie nicht, weil Schuldrecht nicht ihr Steckenpferd ist. :gruebel