Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von taciturus
    Ich habe einmal eine Frage bzgl der DA:

Was schreibt ihr ins Vorwort? Schon was zum Thema selbst oder eher in Richtung Danke an verschiedene Leute etc. Da diese Seite in meinem Dokument immer noch nur mit der Überschrift gefüllt ist, brauch ich langsam ein paar Idenn. Bzw. kann man das eigentlich ganz weglassen?

In meinen Unterlagen steht, das es eine "kann" Sache ist, nicht das es sein muss.

• JASS : Ab nächster Woche arbeite ich vier Wochen lang nicht. Besser so.

Also, Vorwort hab ich gar keins. Ich werd mal die Freundin, die beim gleichen Prof schrieb, fragen, ob sie was hatte. Evtl. schreib ich (hab ich bei Diss mal gesehen) Danke an den Prof für die Betreuung basta.

Könnte mich natürlicher bei den Energy-Drinks-Herstellern bedanken und bei Iwatani Toru ("Erfinder" von Pacman).

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Oje, ich steige mich zu sehr in mein Studium rein :pille
    Ich muss eine Klage und eine Klagebeantwortung schreiben (hab ich ja schon erwähnt) und leider will es die Sachverhaltsdarstellung so, dass ich einfach total parteiisch bin und zum Beklagten halte... gut, ich hab nun also die Klage noch nicht mal geschrieben, denke aber schon nach, wie ich dem Beklagten aus der Patsche helfen könnte... was tu ich also? Ich versuche zu ergoogeln, wie viel Dezibel so ein Warnsignal eines Ski-Doos hat, da ich das nicht herausgefunden habe, hab ich einem Ski-Doo Verkäufer eben ein Mail geschrieben :rolleyes :rolleyes
    Mensch... das ist ein fiktiver Fall :help

• Dann bin ich mal gespannt, ob er zurückschreibt, Prombär :lache

Ich habe heute morgen erfahren, dass ich am Freitag um 11 zum Vorstellungsgespräch eingeladen bin. Ich freu mich ja, aber...das ist so plötzlich :wow
    Ich gehöre zu Menschen, bei denen es stimmt, wenn sie sagen "Ich habe nichts anzuziehen" und was Klamotten für Vorstellungsgespräche angeht, gilt das noch mehr. Ich muss mich komplett einkleiden, ich hab nicht mal ein Oberteil, was passen könnte. Immerhin hab ich heute recht schnell eine gute Hose gefunden. Und Schuhe (ich besitze nur Turnschuhe, muss sich auch mal ändern :rolleyes) werd ich morgen kaufen, da hab ich drei Paar in Aussicht und bin mir eigentlich sicher, welche ich will.

Wird das alles stressig....

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe eine Antwort bekommen :hop

Nur leder hat mir der sehr nette Herr geschrieben, dass ein Ski-Doo gar kein akustisches Warnsignal hat, das steht aber im Sachverhalt drinnen. :gruebel Muss mal mit dem Prof reden, ob das ein Fehler von ihnen ist oder eine bewusste Finte, was auch blöd ist, denn wir müssen ja nur die Klage schreiben und nicht den vorb. Schriftsatz, wo wir das wieder auseinander nehmen könnten :gruebel

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Dann bin ich mal gespannt, ob er zurückschreibt, Prombär :lache

Ich habe heute morgen erfahren, dass ich am Freitag um 11 zum Vorstellungsgespräch eingeladen bin. Ich freu mich ja, aber...das ist so plötzlich :wow
    Ich gehöre zu Menschen, bei denen es stimmt, wenn sie sagen "Ich habe nichts anzuziehen" und was Klamotten für Vorstellungsgespräche angeht, gilt das noch mehr. Ich muss mich komplett einkleiden, ich hab nicht mal ein Oberteil, was passen könnte. Immerhin hab ich heute recht schnell eine gute Hose gefunden. Und Schuhe (ich besitze nur Turnschuhe, muss sich auch mal ändern :rolleyes) werd ich morgen kaufen, da hab ich drei Paar in Aussicht und bin mir eigentlich sicher, welche ich will.

Wird das alles stressig....

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! :wave Frag doch einfach mal die Verkäufer im Geschäft deines Vertrauens - hat mir beim Aussuchen meines Bewerbungsoutfits ungeahnter Weise sehr sehr geholfen. :-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Mensch :schlaeger
    Gerade schreib ich meinem Prof, ob jetzt das ein Fehler ist oder ob der Beklagte "gelogen" hat und kaum schick ich es ab, schreibt ein Bekannter, dass ein Ski-Doo doch ein akustisches Warnsignal hat. Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus :schlaeger

• Oh, Prombär, ist das kompliziert :lache

LadyBrittany : Ich hab aber kein Geschäft meines Vertrauens :lache (Zumindest möchte ich mich dort nicht komplett einkleiden auf einmal, das kann ich mir ja nicht mal leisten). Aber die Hose passt und die schauen werden auch besser sein als jeder Turnschuh. Ich seh mal heute nachmittag weiter.

• Na dann werde ich bzgl Vorwort noch überlegen. Zuerst wird aber weiter überarbeitet, weil ich diese DA endlich weg haben will.

Prombär :

Jetzt musste ich erst einmal googeln, was ein Ski-Doo ist. Vll. ist ja mit Warnsignal einfach nur eine Hupe gemeint. Sowas müsste ein derartiges Gerät wohl haben, um StVO konform zu sein.

• Mein Prof meinte, es wurde nachgerüstet und hat Bilder geschickt, auf denen das zu sehen sein soll (also ich seh nichts, glaub es aber mal). Und daaaann, ich fühl mich ja etwas verarscht, kam noch die Nachricht:
    Natürlich ist das Warnsignal auf den Bildern nicht zu hören, gehen Sie aber bitte trotzdem davon aus, dass es vorhanden ist.

@DA-Vorwort:
    Jelinek erwähnte mal, dass man in das Vorwort alles rein schreiben kann, was sonst in der DA keinen Platz gefunden hat, Eingrenzungen zum Beispiel.
    Wir bekommen demnächst angeblich Unterlagen zum richtigen Zitieren zugeschickt (wieder einmal), vielleicht steht da was drinnen, dann poste ich es hier :wave

• Danke für den Hinweis. Ich werde wohl demnächst auf der FB nach DAs schauen und vergleichen, was da im allgemeinen so drinnen steht. Themeneingrenzung hab ich nämlich eigentlich bereits im Titel und in der Einleitung. Allerdings könnte ich diese ja aus der Einleitung ausschneiden und im Vorwort einfügen, was mir dann sogar eine Platzersparnis brächte. Ich bin nämlich derzeit ohne Schlußbemerkungen (noch ca. 2-3 S) auf 51 Seiten Text. 5 Seiten hab ich gestern schon rausgekürzt, aber langsam gehen mir die Stellen aus, die ich ohne Zaudern löschen kann/will.

• Zitat

LadyBrittany : Ich hab aber kein Geschäft meines Vertrauens :lache (Zumindest möchte ich mich dort nicht komplett einkleiden auf einmal, das kann ich mir ja nicht mal leisten). Aber die Hose passt und die schauen werden auch besser sein als jeder Turnschuh. Ich seh mal heute nachmittag weiter.

Ich meinte bezüglich des Oberteils/der Oberteile. Bei mir war das Geschäft übrigens... öhm, ich glaube, Pimkie!? :lache (und ja, ich finde eine ich habe etwas seriöses gefunden - war selbst ein bisschen überrascht :chen )

Was mach ich eigentlich hier? Bin gar kein Student mehr... :gruebel :grin

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany

Ich meinte bezüglich des Oberteils/der Oberteile. Bei mir war das Geschäft übrigens... öhm, ich glaube, Pimkie!? :lache (und ja, ich finde eine ich habe etwas seriöses gefunden - war selbst ein bisschen überrascht :chen )

Was mach ich eigentlich hier? Bin gar kein Student mehr... :gruebel :grin

Pimkie? :yikes
    Nee, da muss ich nicht rein. Ich hab zwei Blusen da (eine von mir, eine von ner Freundin), da wird schon eine passen.
    Muss nur gerade meine Hose etwas "präparieren", die ist nen Tick zu lang und fürs Kürzen hätte die Zeit nicht gereicht.

Ich fühl mich aber irgendwie schrecklich - bin müde von den Tagen zuvor, gerade etwas deprimiert und hab kaum noch Zeit, was anzuschauen und zu überlegen. Naja, mal sehen...

Edit: Du bist hier doch immer herzlich willkommen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• So...ich hab das Ding hinter mir. Und eigentlich möchte ich nicht mal drüber sprechen. Ich hab ziemlich schnell ne Absage gekommen (die nächste Stufe des Auswahlverfahrens wäre ein Assessment Center, zu dem ich aber nicht kommen brauche), weil ich das alles voll verbockt habe. Mir wurden Fragen zum Studieninhalten gestellt und mein Kopf war auf einmal total leer. Wie in ner Prüfung - nur, dass es mir in keiner einzigen Prüfung je passiert ist.
    Wäre ich abgelehnt worden, weil meine Klamotten schlecht aussahen oder ich mich nicht gut präsentiert hätte, wäre es auch schlecht, aber es würde mich lange nicht so treffen. Aber das Gefühl zu haben, dass ich nicht mal mehr sagen kann, was ich mal gelernt habe, das macht mir Angst.

Und auch wenn ich mir im Freundeskreis jetzt von allen Seiten anhören kann, dass es ja nicht so schlimm ist und noch andere Stellen kommen, find ich das frustrierend, weil es der Job war, der mich jetzt im Moment am meisten reizt und es nicht so war, dass man nur eine einzige Person sucht. Tja... :-(

• Gummibärchen, das tut mir Leid :knuddel1
    Ich würde jetzt so gerne etwas Tröstendes sagen, aber ich denke, meine Worte werden dir nicht helfen können. :knuddel1

Aber wer weiß, für was es gut war. Vielleicht kommt ein ähnliches Jobangebot, das dich genauso reizt und du dafür viel besser bezahlt bekommst oder so irgendwie. :knuddel
    War das denn dein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt?

Und ich bin ja dafür da, auch positive Seiten aufzuzeigen ;-)
    Du hast wenigstens dein neues Gewand nicht nur für ein einziges Vorstellungsgespräch gekauft ;-)

Machs einfach beim nächsten Mal besser. Du kannst das :-)

• Hätte ich lieber paar Studiumsinhalte aufgefrischt statt Klamotten gekauft, wäre es wohl besser gewesen. Mit besseren Antworten hätte es dem Mann auch nichts ausgemacht, wenn ich mit Jeans da gesessen hätte, denk ich.

Aber trotzdem Danke für die Mühe :kiss

Und ja, es war mein erstes Vorstellungsgespräch (also, für nen Job - bis jetzt hatte ich nur welche für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Praktika). Aber komm mir jetzt bitte nicht mit "Seh es als Übung" oder "Dann ist es ja nicht so schlimm, wenns beim ersten Mal nicht klappt" oder sowas. Es war halt von dem, was ich weggeschickt habe, das Wichtigste für mich. Nicht eine Stelle, bei der ich denke "Klingt ganz nett, ich bewerbe mich mal. Mal sehen, was rauskommt". Sondern etwas, wo es mich jetzt noch mehr ärgert.

Aber wie gesagt - ändern kann ich es nicht mehr.

• Zitat

Mir wurden Fragen zum Studieninhalten gestellt und mein Kopf war auf einmal total leer. Wie in ner Prüfung - nur, dass es mir in keiner einzigen Prüfung je passiert ist.
    [...]Aber das Gefühl zu haben, dass ich nicht mal mehr sagen kann, was ich mal gelernt habe, das macht mir Angst.

Das glaube ich Dir, das ist wirklich blöd und verunsichert vor allem. Aber Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als irgendwann zu versuchen, herauszufinden, warum das passiert ist und wie Du solche Situationen in Zukunft meistern kannst. Und mach' Dich jetzt nicht wahnsinnig, das bringt auch nichts. :knuddel1

• Naja, ich bin schon der Meinung, dass es mir nicht passiert wäre, wenn ich mir vorher bisschen was angeguckt hätte. Aber da ich ja in passenden Klamotten erscheinen wollte, ging da schon mal viel Zeit drauf. Und da ich an beiden Tage auch noch arbeiten musste, kam ich nicht zu viel.

• Zitat

Naja, ich bin schon der Meinung, dass es mir nicht passiert wäre, wenn ich mir vorher bisschen was angeguckt hätte. Aber da ich ja in passenden Klamotten erscheinen wollte, ging da schon mal viel Zeit drauf. Und da ich an beiden Tage auch noch arbeiten musste, kam ich nicht zu viel.

Du solltest dir wirklich nicht den Kopf machen. Im nachhinein ist es einfach zu sagen, hätte ich mir man etwas vom Studium angeschaut...
    Beim nächsten mal machst du das, und dann Fragen sie dich ganz andere Sachen.

Kopf hoch. Beim nächsten mal läuft es besser! :knuddel1