Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Also soweit ich weiß, gibt es bei uns auch einige, die bevorzugt werden, weil sie es für das Studium brauchen (steht zumindest so auf der Homepage). Ich brauch es selbst nicht, musste mich also schnell anmelden, um einen Platz zu kriegen...

Bei uns geht irgendwie alles auf Zeit, auch der Unisport. Da musste ich mich auch beeilen. :D

• Für Sprachkurse kann ich das nicht genau sagen... aber zum Thema Unisport kann ich soviel berichten, dass ich es bisher nur einmal geschafft habe an einenm angebotenen Sport teil zu nehmen. Thai Chi, war nicht gut :-(
    Ansonsten war der Kurs entweder schon voll oder zu unmenschlichen Terminen...

• Zitat

Original von JASS
    Bei den Sportkursen hilft es aber oft, enfach trotzdem hinzugehen, entweder gleich oder nach 1-2 Wochen, denn es springen meistens soooo viele wieder ab, die sich angemeldet haben. :-)

Danke für den Tipp. Kommt leider zu Spät. Bin im letzten Semester und habe keine Zeit mehr für Hochschulsport :-(

• Zitat

Original von Ronja

Bei uns ist das auch so. Wir hatten nur bei den Einführungskursen Prüfungen. Der Rest der Scheine funktioniert eigentlich nur über Hausarbeiten. So ist auch immer gesichert, dass die Semesterferien auch wirklich nur vorlesungsfreie Zeit sind und man mit Hausarbeiten mehr als genug zu tun hat.

:write Bei uns ebenfalls so.

• Von Unisport habe ich noch gar nichts mitbekommen. Habe aber auch nicht danach geguckt. Sportlich ausgelastet bin ich, den Kickboxverein will ich eh nicht wechseln (bin da seit über zehn Jahren) und ein Pferd habe ich selber.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von JASS

Hm, das ist natürlich doof. :wow

Naja gibt schlimmeres. In der nächsten Stadt werde ich mich wieder mehr um meine nicht vorhandene sportliche Begeisterung kümmern. Ich hoffe neben dem Job ist es einfach sowas zu machen als neben dem Studium!? :grin

• Zitat

Original von carina2100
    Naja gibt schlimmeres. In der nächsten Stadt werde ich mich wieder mehr um meine nicht vorhandene sportliche Begeisterung kümmern. Ich hoffe neben dem Job ist es einfach sowas zu machen als neben dem Studium!? :grin

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zum Leidweisen meiner Mutter bin ich dem Uni Sport gänzlich abgeneigt, aber sie haben auch gar nichts, was mir Spaß machen würde (bzw haben sie das schon, aber ich bin regelmäßig zur Anmeldung noch nicht in Graz und meine Freundin ist mir heuer bei der Anmeldung abgesprungen :rolleyes ).

Die Sportanmeldung ist bei uns irgendwie kompliziert mit Nummern und keine Ahnung... so ganz verstanden hab ich es noch nicht, drum lass ich auch immer die anderen das für mich machen :grin Ein Typ, den ich letzte Woche kennen gelernt habe, hat sich für den Kurs angemeldet, bei dem man den Segelschein fürs Meer machen kann und er stand schon um 4h morgens in der Schlange!!!! :pille (das :pille bezieht sich nicht darauf, dass er als Person schon um 4h in der Schlange stand, sondern darauf, dass es um 4h schon eine Schlange gab).

Was die Sprachkure betrifft:
    Wir haben da so ein tolles Programm (UGo :-] ) und darüber können wir uns für alle unsere LVs anmelden, sprich auf für Sprachkurse und dann geht es halt darum, sich für die Sprachkurse so schnell wie möglich anzumelden. Nach dem Anmeldezeitpunkt wird man gereiht, dann muss man den Kursbeitrag bezahlen und dann hat man seien Fixplatz sicher. Wenn man nur auf der Warteliste gelandet ist, muss man hoffen, dass irgendjemand seinen Kursbeitrag nicht einzahlt und man so nachrückt. Ich wäre heuer fast nicht in meinen Italienischkurs reingekommen, weil der PC in der Arbeit nicht UGo kompatibel war und sich aufgehängt hat, bevor es überhaupt anfing :rolleyes , aber ich bin Gott sei Dank nachgerückt :-)

• Heute hab ich übrigens das erste Mal Uni dieses Semester (obwohl ich schon die ganze Zeit auf der Uni war, irgendwelche wichtigen Sachen erledigen) und zwar gleich 4 Stunden lang. Bin gespannt wie es wird. Es ist bei meinem total lieben, netten Mail schreibenden Prof :-]

• Zitat

Original von Gummibärchen

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. :gruebel

Ich war schon berufstätig. Und damals hatte ich wesentlich mehr Freizeit... daher hoffe ich, das es nächstes Jahr auch so wird. Außerdem wird dann meine zurzeit Wochenendbeziehung zu einer "Nah"-Beziehung und das spart auch noch Zeit :chen
    Aber ich befürchte das ich meinen Traum wieder zu schiessen streichen kann.... es gibt wohl in der Umgebung wo ich hinziehe keinen Schützenverein :-(

Bei mir ist Montag die FH wieder angefangen. Bin froh das alles noch locker zugeht, so kann ich mich auf den Rest meine Bachelorthesis konzentrieren...

• Ich wollte dir das nicht ausreden, carina. Es kommt wohl auf den Job an und was man sonst daneben noch zu erledigen hat. Und wahrscheinlich ist bei vielen Berufsanfängern erstmal die Umstellung das stressigste.

Das mit der Anmeldung nach Zeit für Sprachkurse find ich schon komisch. Wenn man genau an einem Tag, wo es anfängt nicht kann, hat man Pech gehabt. Bei uns wird die Reihenfolge nicht berücksichtigt, man muss nur den Zeitraum auch einhalten, in dem das geht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @Gummi:
    Natürliche Selektierung ;-)
    Naja... wenn du an dem Tag nicht kannst, musst du halt einem Freund deine Daten (Passwort und Benutzername) anvertrauen und dann er dich ja für den Kurs anmelden.

Bei uns Juristen funktioniert übrigens jede Kurs-/Seminaranmeldung so. Wir wissen, wenn es heißt, die Anmeldung beginnt am 7. Oktober um 13h, dann müssen wir am 7. Oktober um 13h klicken und nicht am 7. Oktober um 13:10h, weil da kann es dir bei 80 % der Lehrveranstaltungen passieren (ausgenommen Vorlesungen), dass du nicht mehr reinkommst. Die anderen 20 % sind LVs, die keiner machen will :chen

• Zitat

Original von Prombär
    @Gummi:
    Natürliche Selektierung ;-)
    Naja... wenn du an dem Tag nicht kannst, musst du halt einem Freund deine Daten (Passwort und Benutzername) anvertrauen und dann er dich ja für den Kurs anmelden.

Bei uns Juristen funktioniert übrigens jede Kurs-/Seminaranmeldung so. Wir wissen, wenn es heißt, die Anmeldung beginnt am 7. Oktober um 13h, dann müssen wir am 7. Oktober um 13h klicken und nicht am 7. Oktober um 13:10h, weil da kann es dir bei 80 % der Lehrveranstaltungen passieren (ausgenommen Vorlesungen), dass du nicht mehr reinkommst. Die anderen 20 % sind LVs, die keiner machen will :chen

Ja, Juristen und natürliche Auslese. :chen
    Bei uns wird demokratisch gelost, wenn Psychoseminare überfüllt sind. Und Passwort und Benutzernamen anderen anvertrauen, das könnte ich noch. Aber mich darauf verlassen, dass es klappt? Ich habe eins gelernt - sich niemals auf andere zu verlassen. :rolleyes

• Zitat

Original von Prombär
    Was die Sprachkure betrifft:
    Wir haben da so ein tolles Programm (UGo :-] ) und darüber können wir uns für alle unsere LVs anmelden, sprich auf für Sprachkurse und dann geht es halt darum, sich für die Sprachkurse so schnell wie möglich anzumelden. Nach dem Anmeldezeitpunkt wird man gereiht, dann muss man den Kursbeitrag bezahlen und dann hat man seien Fixplatz sicher. Wenn man nur auf der Warteliste gelandet ist, muss man hoffen, dass irgendjemand seinen Kursbeitrag nicht einzahlt und man so nachrückt. Ich wäre heuer fast nicht in meinen Italienischkurs reingekommen, weil der PC in der Arbeit nicht UGo kompatibel war und sich aufgehängt hat, bevor es überhaupt anfing :rolleyes , aber ich bin Gott sei Dank nachgerückt :-)

Genauso wie bei dir mit den Sprachkursen läuft bei uns der Unisport. Die Anmeldung geht halt immer schon um 7 Uhr los. :D So am Ende von den Semesterferien, wenn man länger schlafen gewöhnter ist... *räuser* ist das schon nicht so ganz einfach da rauszukommen. Aber muss sein, weil viele Kurse um halb 8 dann schon weg sind.

Bei den Sprachkursen läuft es ähnlich, nur dass man da teilweise, ich bei meinem jetzt auch, nix bezahlen muss. Braucht man nur schnell sein, dann klappt das eigentlich auch mit dem Platz.

Aber dass das beides online geht, finde ich schon komfortabel.

• Naja, ich find das schon in Ordnung, wie das bei uns läuft. Es hat ja bei mir mit dem Sprachkurs geklappt, obwohl ich beide Male nur auf der Warteliste war. Es hätte sicher gleich beim ersten Mal geklappt, wenn ich da hingegangen wäre, denn viele angemeldete erscheinen nicht und aus Erfahrung weiß jeder Prof, dass eh nicht immer alle kommen und es immer weniger werden. Er ließ also alle, die auf Warteliste waren, aber gekommen sind, in den Kurs rein :-)

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich wollte dir das nicht ausreden, carina. Es kommt wohl auf den Job an und was man sonst daneben noch zu erledigen hat. Und wahrscheinlich ist bei vielen Berufsanfängern erstmal die Umstellung das stressigste.

Ich lass mich mal überraschen wo ich landen werden und ob ich es zeitlich geregelt bekomme mal wieder sportlich aktiv zu werden. Aber ich freue mich darauf wieder arbeiten zu können. Endlich wieder feste Zeiten und vor allem ein neuer Lebensabschnitt.

Es lebe das Klassensystem. In meinem Bachelorstudiengang studieren wir eigentlich wie früher in der Schule. Wir sind fast immer die gleiche Gruppe, unser Studenplan wird fest vorgegeben und ich brauche mich nur darum zu kümmern, das ich meinen Stundenplan pünktlich in die Finger bekomme :chen

• @Gummi:
    Dass es nicht klappt, ist natürlich immer ein Risikofaktor, aber es kann auch nicht klappen, wenn du es selbst machen musst (und so kannst du wenigstens die Schuld auf wen anderen schieben :grin ). Weil ja alle in die Kurse rein wollen und die Anmeldung zur selben Zeit ist, bricht bei uns regelmäßig das System zusammen :rolleyes

Ich war gerade bei meiner DA Betreuerin. Zuerst meinte sie, dass sie sich mit dem Kirchenrechtsthema selbst zu wenig auskenne, aber alle anderen Themen, die ich hatte, waren schon vergeben oder sie meinte, dass ich darüber eher meine Dis schreiben soll und nicht meine DA... jetzt haben wir das Kirchenrechtsthema etwas eingegrenzt und ich muss schauen, ob das genug ist (sprich nächste Woche ganz viele Bücher wälzen und Informationen sammeln). Bin gespannt :-]

• Prombär : Wenn es bei mir nicht klappt, bin ich selbst schuld. Wenn es bei jemand anderem nicht klappt, denk ich dann nur "Hätte ich es nur selbst gemacht". Und genau darum find ich das nicht so günstig mit Anmeldung nach Zeit, weil dann alles zusammenbricht :lache