Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Bei meiner Diplomarbeit war es so, dass ich nach dem Anmelden 6 Monate Zeit hatte. Ich habe schriftlich vom Prüfungsamt einen Abgabetermin mitgeteilt bekommen und bis dahin bis zu einer bestimmten Uhrzeit musste die Arbeit in dreifacher Ausführung vorliegen, sonst wäre ich durchgefallen.

Bei mir war das dann so, dass ich einen Tag vorher abgeben wollte (sicher ist sicher :grin) und ich kam dann dort mit meiner Diplomarbeit an und das Prüfungsamt nahm sie nicht an, weil ich im Titel ein "the" zuviel hatte, das nicht in dem angemeldeten Titel stand. :umfall Ich musste dann noch mal nach Hause und neue Titelblätter machen (hab sie dann aber geschickt per Hand eingeklebt und nicht noch mal neu binden lassen). Ich hab mich echt gefragt, was ich gemacht hätte, wenn ich erst am letzten Tag kurz vor 17 Uhr aufgetaucht wäre. Dann hätte ich nur noch Tipp-Ex nehmen können. :wow

Also, man sieht, das ist alles viel strenger als bei Hausarbeiten.

• Zitat

Original von Delphin
    Bei meiner Diplomarbeit war es so, dass ich nach dem Anmelden 6 Monate Zeit hatte. Ich habe schriftlich vom Prüfungsamt einen Abgabetermin mitgeteilt bekommen und bis dahin bis zu einer bestimmten Uhrzeit musste die Arbeit in dreifacher Ausführung vorliegen, sonst wäre ich durchgefallen.

Bei mir war das dann so, dass ich einen Tag vorher abgeben wollte (sicher ist sicher :grin) und ich kam dann dort mit meiner Diplomarbeit an und das Prüfungsamt nahm sie nicht an, weil ich im Titel ein "the" zuviel hatte, das nicht in dem angemeldeten Titel stand. :umfall Ich musste dann noch mal nach Hause und neue Titelblätter machen (hab sie dann aber geschickt per Hand eingeklebt und nicht noch mal neu binden lassen). Ich hab mich echt gefragt, was ich gemacht hätte, wenn ich erst am letzten Tag kurz vor 17 Uhr aufgetaucht wäre. Dann hätte ich nur noch Tipp-Ex nehmen können. :wow

Also, man sieht, das ist alles viel strenger als bei Hausarbeiten.

Bei uns hieß es nur "Arbeitstitel" und die vom Prüfungsamt meinte, das könnte ich jederzeit ändern. Hoffe ich doch. Den mein Prof hat einfach irgendwas draufgeschrieben, was wohl bei allen anderen Diplomanden von ihm auch steht :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mein Prof. hat gesagt, wir sollen den Titel so allgemeingültig wie möglich wählen, sowas wie "Stress am Arbeitsplatz" oder so, damit man zur Not noch etwas anderes schreiben kann als man eigentlich wollte. :lache

Aber ich dachte echt, ich spinn als die meine Diplomarbeit ablehnt. Es ist ja nicht so als hätte mein reingerutschtes "the" den Titel total verändert. :pille

• Zitat

Original von Gummibärchen
    JASS : Wo (und warum?) ist Zufall ausgeschlossen? Bei euch oder den anderen Studien? Vielleicht hats nicht so ganz hingehauen, weil es nur eine Liste war pro Bedingung. Und vielleicht waren gerade die verwendeten Wörter ja nicht so der Hit.

Zufall ist NICHT ausgeschlossen. ;-)

• Zitat

Original von JASS

Zufall ist NICHT ausgeschlossen. ;-)

Stand es schon die ganze Zeit so da oder hast du das editiert? :gruebel :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Danke für die Antworten carina. Wir haben immer eine Defensio der DiplA die dem Nachweis dient, dass man sie wirklich selbst verfasst hat. Ist aber meist nicht sonderlich tragisch.

Ich studiere Jus (hoffentlich letztes Semester) und Geschichte (noch mitten drinn).

Lg, Lilia :wave

• Zitat

Original von LiliaDanke für die Antworten carina. Wir haben immer eine Defensio der DiplA die dem Nachweis dient, dass man sie wirklich selbst verfasst hat. Ist aber meist nicht sonderlich tragisch.

Ich studiere Jus (hoffentlich letztes Semester) und Geschichte (noch mitten drinn).

Lg, Lilia :wave

Was bedeutet denn Jus?

Zitat

Original von Glass
    Macht jemand von euch ein Doppelstudium? Es ist bei mir zwar noch eine Weile bis dahin, aber nach dem Bachelor würde ich gerne meinen Master und parallel dazu noch einen Bachelor machen. Falls jemand Erfahrung mit Doppelstudium hat, her damit. :-)

Ich verstehe dich nicht so ganz. Du studierst gerade Bachelor. Und danch möchtest du Master und noch einen Bachelor nebenher machen? Warum und welches Studium?

• Ich mache einen Bachelor Politikwissenschaft. Danach möchte ich einen Master Internationale Beziehungen machen (der baut auf Powi auf), und gleichzeitig einen Bachelor Germanistik. Einen von beiden Studiengängen, oder beide, müsste ich dann natürlich irgendwie langsamer studieren, sonst schaff ich das sicher nicht, und da frage ich mich eben, wie man das macht, und wie so die Erfahrungen bei anderen sind - dass es geht, denke ich schon...
    Warum ich das machen will..? Es interessiert mich. Wenn ich könnte, würde ich alles, was mich interessiert, nacheinander studieren. :grin Aber dann wär ich sicher mit 50 noch nicht fertig.
    Ob es für den Beruf später mal so viel bringt, noch einen Bachelor Germanistik zu haben, weiß ich nicht. Aber das ist auch erstmal nicht der Hauptgrund.

• Wenn ich könnte würde ich auch gerne alles studieren wofür ich mich interessiere. Ich kann deine Motivation also gut verstehen.

Ich selber kann dir bei deiner Ausgangsfrage nicht helfen. Da ich selber auf einer HS bin und auch von den Studiengängen kaum Ahnung habe.
    Wenn ich mir aber überlegen würde an der HS in Bremen Bachelor und Master nebeneinander zu machen, dann bezweifel ich das es klappen würde. Alleine schon wegen dem Stundenplänen. Du würdest bestimmt einiges verpassen.

Auf jeden Fall finde ich den Ehrgeiz bewundernswert!

• Zitat

Original von Prombär
    Lilia :
    Oh toll. Ich studier auch Jus in den hoffentlich letzten Zügen :-)
    Wo kommst du denn her bzw wo studierst du?

carina2100 :
    Jus = Rechtwissenschaften :wave

Hallo Prombär :wave

Hab gerade im "ich bin genervt" Thread gelesen, dass du mit dem UGO kämpfst. Deshalb nehme ich einmal an, dass wir an der selben Uni studieren :grin Ich hatte gestern die Schererein und das ganze auch noch von London aus :help Keine Chance mehr in das Seminar reinzukommen? Hast du schon alle FP's?

Lg, Lilia

• Zitat

Original von Glass
    Ich mache einen Bachelor Politikwissenschaft. Danach möchte ich einen Master Internationale Beziehungen machen (der baut auf Powi auf), und gleichzeitig einen Bachelor Germanistik. Einen von beiden Studiengängen, oder beide, müsste ich dann natürlich irgendwie langsamer studieren, sonst schaff ich das sicher nicht, und da frage ich mich eben, wie man das macht, und wie so die Erfahrungen bei anderen sind - dass es geht, denke ich schon...
    Warum ich das machen will..? Es interessiert mich. Wenn ich könnte, würde ich alles, was mich interessiert, nacheinander studieren. :grin Aber dann wär ich sicher mit 50 noch nicht fertig.
    Ob es für den Beruf später mal so viel bringt, noch einen Bachelor Germanistik zu haben, weiß ich nicht. Aber das ist auch erstmal nicht der Hauptgrund.

Ich persönlich mache das nicht, kenne aber viele die das machen. Und ich glaube mit Disziplin und Ehrgeiz geht es. Nur weißt du was man in Germanistik macht? Ich studiere Germanistik, denke aber nicht, dass dieses Studienfach viel mit dem Hobby Lesen zu tun hat. Germanistik enthält nämlich neben Literaturwissenschaft auch Sprachwissenschaft.

• Oh, das ist ja toll :-)

Doch doch, es bestehen Chancen, dass ich rein komm. Jelinek nahm letztes WS alle auf, die auf der Warteliste standen, egal wie weit hinten, also hoff ich, dass er dieses Semester noch mal so nett ist. Wenn ich sonst wüsste, dass ich am Nachmittag in die Bürgerlichen LVs rein komm, wärs nicht so tragisch, aber ich brauch unbedingt noch ein Pflichtfach aus Privatrecht und Verfahren :help

Ja, ich hab schon alle FPs (GsD ;-))
    Und du?

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

Ich persönlich mache das nicht, kenne aber viele die das machen. Und ich glaube mit Disziplin und Ehrgeiz geht es. Nur weißt du was man in Germanistik macht? Ich studiere Germanistik, denke aber nicht, dass dieses Studienfach viel mit dem Hobby Lesen zu tun hat. Germanistik enthält nämlich neben Literaturwissenschaft auch Sprachwissenschaft.

Danke für den Hinweis, ich wusste das allerdings schon vorher. :-) Mich interessiert zwar schon eher der literaturwissenschaftliche Teil, allerdings denke ich, dass ich Sprachwissenschaft auch spannend genug finde, um mich im Studium damit zu beschäftigen. Wo studierst du denn Germanistik?