Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Perry
    Wie gesagt, Alptraum Shit ist eine ganz ordentliche Alternative, das hier wird von vielen auch bis in den Himmel gelobt, ich hab es mir nicht zugelegt, weil ich mit Alptraum Shit ganz gut parat kam...
    Aber ich arbeite wirklich meist mit den Skripten oder Cds oder ich laß mir die Powerpointpräsentationen der Dozenten auf einen Stick ziehen....da fühlen die sich dann noch mal gebauchpinselt und freuen sich, daß man so interessiert ist. :-]

Die PPPs der Dozenten gabs bei uns eigentlich immer im Internet automatisch :gruebel

@immandra: Ja, da hast du leider recht. Ich hab das auch irgendwie unterschätzt und dachte, ich hätte noch massenweise Zeit. Ich hab ja auch rechtzeitig angefangen, zumindest meine Experiment hab ich schon Ende April gemacht, direkt am Semesteranfang. Dann wollte ich mich eigentlich in Mai bisschen ausruhen (denn von 8 bis 19 Uhr an der Uni rumexperimentieren oder von 8 bis 15 Uhr und dann noch bis 20 Uhr arbeiten war jetzt auch nicht so erholend...) und hab zwei Wochen außer Arbeiten und Texte kopieren nicht viel gemacht. Zwei Wochen in Mai war ich dann mehr oder weniger spontan in der Slowakei, weil das die einzige Möglichkeit war, meine Mama und meine Oma nach 6 bzw. 12 Monaten endlich wieder zu sehen. Juni hab ich dann ein Praktikum gemacht und Samstags gearbeitet, da hatte ich Sonntag auch nicht mehr soviel Lust. Und dann kam Juli und die (ungeplante) Wohnungssuche und der Umzugsstress und die Arbeit eben noch dazu und im August hab ich zwar endlich einiges gemacht, aber auch da musste ich ja noch Sachen ausräumen und arbeiten und jetzt ist Mitte September und ich frag mich, wo die Zeit geblieben ist.

Auch wenn ich Geld brauche, aber Oktober werd ich wohl sagen, dass ich nicht mehr als einmal in der Woche arbeiten kann und dann mal sehen. Ich seh das schon kommen, dass das Ding eh nicht zum Abgabetermin fertig wird :rolleyes
    Naja, jetzt hab ich meine Freizeitaktivitäten fast auf Null-niveau runtergeschraubt, mal sehen. Ich mach mich nach ner Pause gleich wieder dran.

Lese-Rienchen : Ich hab so überhaupt keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen muss - in welchen Museum hast du denn Vortrag gehalten und worüber? Sorry, falls du es vorher irgendwo geschrieben hast....

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Powerpointpräsentationen gab es bei uns in der Bio und im didaktischen Bereich auch immer im Netz. Nur bei Latein nicht, da durfte man mitschreiben oder nachlesen, ansonsten war man unter Umständen am Ende des Semesters schlecht dran bei der Klausur. Dann da hieß es immer: "Das hätten Sie aber wissen müssen. Das haben wir besprochen..." Was häufig gerade mal nebenbei erwähnt hieß. Aber nachher wurde es natürlich abgefragt. *seufz*

Gummibärchen :
    Ich hatte das letztes Jahr bei einer Hausarbeit, wo ich Thema und alles selbst wählen konnte, ohne jedoch einen genauen Abgabetermin zu haben. Abgabetermin war, wenn ich fertig war, könnte man sagen. Ich hatte richtig Lust es zu schreiben, bin aber zu nichts gekommen. Im Frühjahr zeigte sich dann, dass ich die HA nicht mehr schreiben musste, da ich die Punkte schon durch eine andere HA bekam. Und somit habe ich das ganze Vorhaben dann abgebrochen.

• Naja, abbrechen geht ja bei ner DA schlecht :lache

Oh Mann, jetzt hab ich schon wieder halbe Stunde nach einem anscheinend unauffindbaren Text gesucht. Ich lass es jetzt :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Huhu, Studi-Mit-Eulen,

ihr seid aber immer fleißig am Schreiben hier! Ich nehm mir immer vor "morgen les ich mal alles nach" und dann sind es wieder 10 - 20 beiträge mehr. :yikes

Dieses Semester war ein richiger Höllentripp -keine einizige Vorlesung/ Klausur, nur Seminar mit Hausaufgaben, Hausarbeiten, Experimenten.

Ich hab mein empirisch-psychologisches Praktikum(Seminar) in diesem Semester gemacht - Da haben wir selbst ein Experiment durchgführt. Meine Gruppe hat sich das Thema "verbales Behalten von Listen" ausgesucht. -Das Ergebnis? Nichts wie erwartet und Tausend Ideen für Nachfolge-Experimente, um herauszufiden, warum die Ergebnisse waren wie sie waren. :grin So ging es aber interessanterweise allen Gruppen im Seminar: Keine hat die Ergebnsse bestätigen können, die eigentlich erwartet oder sogar repliziert werden sollten

Außerdem hab ich spontan ein Praktikum gemacht und mitten im Semester noch eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft angeboten bekommen. :wow

Wenigstens hat es sich am Ende gelohnt! Meine "schlechteste" Note war eine 1,70 und mein Durchschnitt liegt momentan(mit zwei Noten, die ich gern verbessern würde) bei 1,58 und ohne diese beiden Noten bei 1,45. *ein bisschen Stolz auf mich sei* :-]

Gummibärchen : Was passiert, wenn du nicht zum Abgabetermin fertig wirst? Kann man um eine Verlängerung bitten?

@all: Wer studiert eientlich auch Bachelor und möchte Master machen? Ich bin schon etwas nervös, wo ich mich Anfang 2010 bewerben soll, ob ich die Bescheinigung von meiner Uni rechtzeitig kriege, wie ich die überhaupt beantrage :yikes Bürokratie ist ... furchtbar.

• Zitat

Original von JASS

@all: Wer studiert eientlich auch Bachelor und möchte Master machen? Ich bin schon etwas nervös, wo ich mich Anfang 2010 bewerben soll, ob ich die Bescheinigung von meiner Uni rechtzeitig kriege, wie ich die überhaupt beantrage :yikes Bürokratie ist ... furchtbar.

Ich will auch einen Master machen, allerdings hab ich jetzt erst das zweite Semester hinter mir, also auch noch zwei Jahre Zeit bis zum Master...
    Das mit den Unterlagen bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Ich denke aber, dass man an den meisten Unis die Bachelorarbeit nachreichen kann - geht ja gar nicht anders, Mitte Juli, wenn man sich für viele Masterstudiengänge bewerben muss, ist die Note da noch nicht fertig...bei einem Freund von mir war es auf jeden Fall so, dass er ne Menge nachreichen konnte, das war kein Problem.

Trotzdem muss man das alles natürlich rausfinden, Elend viel Papierkram ist das, hier anrufen, da anrufen...sowas macht mir auch nicht so viel Spaß, darum bin ich froh, dass ich noch ein Weilchen Zeit habe...

• Den Abschluss kann man nachreichen, aber zur Bewerbung braucht man wohl eine Bescheinigung von der Uni, in der drin steht, in welchem Semester man ist, was man schon belegt hat und wie die vorläufige Note aussieht (Ein Leistungsnachweis) -Und unser Verwaltungsbüro ist immer ziemlich unfreundlich bei Anfragen :yikes

Aber ist die Bewerbung erst Juli? Die Uni, für die ich mich nteressiere, hat die meisten Bewerbungsfristen schon zu Ende April. :gruebel

• Mh, ich dachte schon, dass das so ist. Aber wirklich ausführlich informiert habe ich mich darüber noch nicht.
    Solche Bescheinigungen bekommt man doch an den meisten Unis vom Prüfungsamt, oder? Ich hab mit dem Prüfungsamt bei uns allerdings auch keine so guten Erfahrungen gemacht...unfreundlich, langsam irgendwie, dabei hab ich echt dringend eine Bescheinigung gebraucht. Mh. Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück, Jass, für den Bürokratie-Kram bei deiner Bewerbung...

• ich glaube man sollte versuchen einfach immer nett zu bleiben bei den tanten vom prüfungsamt.
    in unserem prüfungsamt ist immer die gleiche frau für mich zuständig. in den ersten semestern hatte die aber schon richtig borsten auf den zähnen und kaum noch lust dahin zu gehen.... und seit einem jahr.... ist sie verändern, woran das auch immer liegen mag. aber ich gehe jetzt mir einem ehrlichen lächeln rein. also viell. einfach durch halten. :grin

ich studiere auch auf bachelor und werde im februar 2010 fertig sein. soweit ich das von meiner uni weiss, ist bei uns für den master auch anmeldung im april.
    aber ich habe mich gegen den master entschieden. mit meinem lebenslauf ist das erstmal nicht nötig und es die unternehmen sind sich auch noch nicht ganz einig, ob sie den master für nötig halten oder nicht. :gruebel

• Zitat

Original von JASS
    Die Dame mit den Zähnen kenn ich von meinem Bafogamt :grin Aber dieses Jahr war sie auch ziemlich nett!

Carina : Als was möchtest du denn dann arbeiten? :-)

Jup, die guten Frauen vom Bafögamt sind mir auch wohlbekannt. Wobei ich glaube es liegt an der Position. Die Frauen von meiner Stiftung aus, die sind auch nicht wesentlich besser...

Als was ich arbeiten möchte?! Das kann ich jetzt noch schlecht sagen. Ich studiere Management im Handel und dort wird alles kaufmännische oberflächlich angekratzt und ich kann in viele Positionen rein. Also richtung freie Wirtschaft... kaufmännischer Bereich. Aber ich schaue mir erst mal die Auschreibungen der Unternehmen an... was mich Interessiert darauf werde ich mich bewerben.

Und wofür möchtest du den Master machen?

• Ich schau grad im UB Katalog, welche Bücher es zu dem DA-Thema gibt, das mir vorschwebt und ich werde wohl viel auf Italienisch lesen müssen :wow

(so ziemlich alle Werke die nach 1998 erschienen sind, sind auf Italienisch)

• JASS
    Ich brauchte bei meiner Bewerbung zum Master eine vorläufiges Zeugnis, an dem man sehen konnte, was ich belegt hatte. Die Note meine BA-Arbeit habe ich erst im Oktober bekommen und konnte mein Zeugnis dann problemlos nachreichen.
    Die Bewerbung zum Master beinhaltet in der Tat eine ganze Reihe von Papierkram, aber es ist auf jeden Fall zu schaffen :-)

• JASS : Was genau habt ihr denn bei euren Listen so gemacht? Interessiert mich, weil ich ja auch so ne Listen-Geschichte in DA mach. Ich kann verlängern, das dürfte nicht soo schwer sein (naja, mit ner guten Begründung, die ich jetzt nicht habe, aber irgendwas findet man schon), aber ich will das nicht. Das klingt vielleicht dumm, aber ich hab Angst, dass ich das auf meine Note auswirkt (weil ich ja schon rechtzeitig anfing) und das mag ich nicht. Gut, notfalls wird mir nichts anderes übrigbleiben, aber ich hoffe, soweit kommt es nicht. Mal sehen. Noch hab ich Hoffnung.

Was die Prüfungsamt-Menschen angeht - bei uns beschwert sich auch jeder über eine gewisse Mitarbeiterin. Zu mir war die immer nett und freundlich, weiß gar nicht, wo das Problem ist. :gruebel

Und was die Baföfmenschen angeht - in Regensburg, an meiner alten Uni, war die zuständige Frau sowas von unfreundlich zu mir! Egal, was ich abgegben habe, sie hat immer behauptet, das hätte ich ihr nicht gegeben. Und wollte von mir Sachen belegt haben, die ich schon längst vorgezeigt habe, nur hat ihr mal wieder was im Wortlaut nicht gepasst. Ich musste dort (weil ich angeblich sooo ein komplizierter Fall wäre - dabei hab ich ihr extra ALLES gegeben, was ich am Papierkram hatte und es ihr persönlich erklärt und alles gegeben, was sie sonst noch wollte, und zwar schnell) beide Male 9 Monate warten, bis mein Bescheid endlich kam und so lange auch auf das Geld. Einfach nur ätzend. Und patzig war die auch immer zu mir, obwoh ich immer nett blieb.
    In Trier ging das alles viel schneller und problemloser. Das erste Mal hat es länger gedauert, das lag daran, dass die Regensburger die Akte so spät geschickt haben, aber nach 2 Monate, nachdem die Akte kam, hatte ich den Bescheid. Und der Mann beim Bafögamt war total nett. Der neue Sachbearbeiter, den ich dann bekam, genauso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Bei uns ging verlängern praktisch gar nicht, wenn man erstmal angemeldet hatte. Da hätte man schon halb tot sein müssen. Eine Kommilitonin von mir hat ihre Diplomarbeit vor der Datenerhebung angemeldet, weil sie schneller mit dem Studium fertig werden wollte (bei uns musste man erst die Diplomarbeit bestehen und konnte sich danach erst zu den Diplomprüfungen anmelden, die dann aber auch wieder erst in den Semesterferien nach dem nächsten Semester stattfanden, dadurch zog es sich ewig).

Sie wollte eine Untersuchung in einem Unternehmen machen, das das überraschend von einem anderen Unternehmen übernommen wurde und dann erstmal andere Sorgen hatte, als an einer Studie teilzunehmen. Ihr sind also praktisch auf einen Schlag alle Versuchspersonen abgesprungen und sie hatte das monatelang vorbereitet und konnte jetzt auch so schnell kein anderes Unternehmen aus dem Hut zaubern. Das Prüfungsamt hat sich total quergestellt und sie hat dann auf den letzten Drücker im Bekanntenkreis neue Versuchspersonen zusammengekratzt und der Prof. hat seine Ansprüche an die Anzahl der Versuchspersonen runtergeschraubt und sie hat es dann mit Ach und Krach geschafft.

Das Prüfungsamt meinte damals, sie wolle nur ihr Diplom rauszögern, was aber Schwachsinn war, da sie ja nur schon vor der Datenerhebung angemeldet hatte, weil sie schneller fertig werden wollte. Und sie hat im 9. Semester Diplom gemacht, also keine Langzeitstudentin, eher im Gegenteil.

• Sowas find ich aber schon hart, Delphin, weil man ja echt nichts dafür kann, wenn in einem Unternehmen sowas läuft. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man das bei uns begründen muss, aber ne Freundin von mir hat verlängert und da ging es problemlos. Sie war nicht krank oder sonstwas. Aber ich will ja gar nicht verlängern. Lieber arbeite ich Tag und Nacht. Ich werde jetzt mal in der Arbeit sagen, dass ich Oktober nur noch einmal die Woche komm und November erstmal gar nicht, bis ich abgegeben hab. Das MUSS funktionieren mit der Abgabefrist. :rolleyes

• Zitat

Original von Delphin
    Das funktioniert auch. :knuddel1 Bei mir ist das jedes Mal so...wenn ich noch zuviel Zeit habe, dann komm ich nicht in Gang. Dann ist der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug. Und am Ende geht es dann doch.

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass der Leidensdruck noch größer wird :yikes :lache (ok, das wird er, aber ist ja nicht so, dass ich jetzt immer noch denke "Ach, heute machst du mal nichts, hast ja massig Zeit").

So, dann mal hier wieder bisschen Gummi-Odyssee :lache

Gummi und DA, die Fünfzigste - die 'Fünfundfünzigste

So, nachdem ich Dienstag endlich mit dem Kürzen an sich fertig war (naja, mit dem Kürzen vom ersten Teil des Theorieteils...) hab ich es an eine Freundin gemailt, dass die mal bisschen korrekturliest (Korrektur lesen find ich doof, das heißt jetzt bei mir "korrekturlesen", basta).
    Mittwoch war ich dann (mal wieder, wird zum Dauerzustand) vor dem nächsten Zusammenbrauch, aber naja. Hab angefangen, den wichtigsten Text für Teil 2 des Theorieteils zu lesen, bin nur leider nicht fertig geworden.
    Donnerstag las ich den weiter, hab danach andere Texte gesucht und noch zwei ausgedruckt, die auch wichtig waren. Dann hab ich noch was verbessert, was von meiner Freundin als Vorschlag kam. Allerdings musste ich mich dann auch anderen wichtigen Sachen widmen wie Bewerbungen wegschicken, also ließ ich die DA mal für Donnerstag bleiben.
    Freitag hab ich dann halt noch gelesen und Texte gesucht.
    Samstag musste ich von 8-14Uhr arbeiten und dann fuhr ich ne Freundin in Saarland besuchen, die ich über halbes Jahr nicht sah, weil sie mit ihrem Studium fertig ist. Im Zug hab ich mir dann paar Gedanken zu den Ergebnissen gemacht, war doch komplizierter als ich dachte :rolleyes
    Naja, und heute bin ich schon den ganzen Tag am Ergebnissen. Allerdings noch nicht am Rechnen (ich weiß doch gar nicht, was ich rechnen soll), sondern nur am Auswerten der Bögen, die meine Versuchspersonen ausgefüllt haben. Ich wollte damit eigentlich heute fertig werden, aber mein Kopf fängt an, weh zu tun. Ich werd mal sehen, was ich heute noch schaffe. Sonst mach ich den Rest morgen Abend, das ist ja keine sooo schwere Arbeit, zumindest ist es mir lieber als Texte lesen.

Ach ja, als ich am Samstag in Saarland bei meiner Freundin war, meinte sie (und eine andere, die auch vor kurzem ihr Psychostudium beendet hat), ich soll mir da nicht so nen Stress machen wegen der DA, interessiert später eh keinen mehr und so. Hab sie dann beide gefragt, ob sie das Gleiche dachten, während sie die DA geschrieben haben, worauf sie beide "Nein" sagten. Na dann...
    Auf der anderen Seite ist mir das klar, dass es irgendwie nicht den Stress wert ist. Ich meine, selbst mit ner 2 (und die werd ich wohl hinkriegen) hätte ich nen sehr guten Schnitt. Und ja, spätestens in 2-3 Jahren kräht wohl wirklich kein Hahn danach. Trotzdem - ich habe gewisse Ansprüche an mich selbst. Wenn schon der Rest in meinem Leben schief läuft, soll es doch wenigstens mit der Uni klappen :grin Und ich will für mich ne gute Note, nicht für einen potentiellen Arbeitgeber. Mein Abi interessiert heute auch keinen, aber mich ärgert es immer noch, dass es nicht so gut war wie ich es ursprünglich geplant habe (auch wenn sich der Ärger in Grenzen hält...).
    Ich hab zu meinen Freundinnen dann gesagt, dass ich ne gute Note will. Sie meinten, ich werd schon ne gute Note kriegen. Worauf ich mit nem Grinsen antwortete: "1,3 ist nicht gut" :chen (Ok, würd ich auch nehmen...)
    Vielleicht sollte ich einfach meine Ansprüche runterschrauben. :gruebel :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Gummibärchen

Auf der anderen Seite ist mir das klar, dass es irgendwie nicht den Stress wert ist. Ich meine, selbst mit ner 2 (und die werd ich wohl hinkriegen) hätte ich nen sehr guten Schnitt. Und ja, spätestens in 2-3 Jahren kräht wohl wirklich kein Hahn danach.

Da frage ich mich - gerade selbst in der Magisterarbeitsphase - ob das wirklich so ist. Bei späteren Bewerbungen (nicht nur bei denen für den ersten Job) liegt dann ja doch auch immer das Abschlusszeugnis der Uni mit dabei. Und irgendwie ist das doch die letzte große Note. Und deshalb möchte auch ich, dass sie so gut wie möglich wird.

Und diese "das klappt schon, das bekommst du schon hin" Aussage helfen auch nicht immer weiter. Meine Hausarbeiten waren jedenfalls nicht nur 1en. Auch nicht die, die ich bei dem Prof geschrieben habe, der jetzt meine Magisterarbeit betreut.

Und es gibt ja doch auch Fälle, bei denen die Abschlussarbeit + Abschlussprüfung eben keine 1 Komma irgendwas ergibt. Warum sollte es dann also bei einem selbst anders sein?

Na, heute werde ich jedenfalls wohl wieder nicht viel schaffen zu exzerpieren (geschweige denn zu schreiben) da ich wieder mal erstmal zur Uni fahren muss um x Bücher zu kopieren um sie wieder abgeben zu können. Und bis ich davon wieder zurück bin ...