Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Prombär

Ich dachte, deine Schwester wäre sieben? :gruebel

Was für ein Überflieger :lache

Nee, BunteWelt, also ich studier auch nicht in Würzburg. Aber die Stadt soll ganz toll sein.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Sansonnet
    Literaturwissenschaften! Habe beschlossen meine Bücherleidenschaft irgendwie in meinen Beruf einzubinden.
    Bibliothek, Verlag... mal sehen!

Auch von mir viel Glück! Ich kann dich auch nur bestärken, dass zu tun, wo dein Herz dran hängt! Ich mache das auch!

Ich studiere Germanistik (hier kann man Literaturwissenschaft nur mit Sprachwissenschaft in Kombination studieren) und Geschichte. Auch wenn lesen meine große Leidenschaft ist, hängt mein Herz mehr an Geschichte als an Germanistik. Und so studiere ich mit Leidenschaft zwei Fächer und bald nur noch Geschichte.

• Zitat

Original von Voltaire

Gibt es eigentlich noch den Alpmann(*Albtraum* :grin)-Schmitt? Den für Verwaltungsrecht habe ich hier unter Garantie noch irgendwo eingemüllt. :grin

Du meinst Alptraum-shit?
    Klar in allen Ausführungen, ich fand den hier ganz hilfreich....
    Aber definitiv kein MUSS!

• Danke für eure netten Glückwünsche!
    Heute war mein letzter Studentenberatungstermin vor Semesterbeginn, morgen geh ich uminskribieren.

Am Abend werd ich dann noch meine Biosachen archivieren und in den Keller bringen, damit wieder Platz ist in den Schreibtischschubladen. :grin

Werd ja sehen, was der nächste Monat dann bringt.

• So, heute hatte ich zum ersten mal Staatsrecht. Hierzu gibt's wenigstens erstmal ein Skript von der Dozentin, was ich bis jetzt auch ganz gut finde.
    Außerdem gab's wieder drei Seiten Literaturempfehlungen -____-*
    In den nächsten Wochen/Monaten werde ich mich wohl mal durch einige Bücher durchwühlen, um brauchbare Exemplare rauszufiltern *seufz*

Ansonsten gefällt es mir an der FH extrem gut. Ist ein sehr neues Gebäude und alles wird top in Ordnung gehalten. Dazu gibt's einen schönen Innenhof mit Teich und eine tolle Cafeteria. :fingerhoch

• @ blackcat:
    Für Staats- und Verfassungsrecht habe ich mir damals das u.a. Buch angeschafft; die wichtigsten Themen kurz und klackig zusammengefasst und sehr verständlich geschrieben.
    Bitte nicht vom Polizeiverlag abschrecken lassen - auch ich hatte und habe nichts mit Polizei am Hut und das Buch hat trotzdem geholfen. ;-)

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Danke für den Tipp, Perry. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal notieren :wave

Im Moment ärgert mich, dass die Verlage vom Pappermann und BGB meinen unbedingt zu Semester-Beginn eine neue Auflage rausbringen zu müssen (in den nächsten 4-8 Wochen) und die alten Auflagen nicht mehr erhältlich sind. Unsere Dozenten waren ja schon letzte Woche nicht so begeistert, dass wir die nicht hatten. Aber bei amazon und beim Buchhändler hier gibt's das auch nicht früher als wenn wir das beim Verlag bestellen. :-(

• Den Dohr fand ich nicht so gut strukturiert, der liegt bei mir in der Ecke.... :grin

Blackcat, laß dich nicht abschrecken, die Bücher brauchst du eigentlich so richtig erst bei den Klausuren, wenn du die in den ersten Wochen nicht hast, dann ist das eben so...
    Die Dozenten haben gut reden, die bekommen ihren Kram aus der Bib und ganz wichtig, wenn irgendein WICHTIGER Dozent ein Buch geschrieben hat. KAUFEN und bei jeder Stunde vorne auf den Tisch legen, nicht lesen, nur zeigen, daß man es hat.
    Wirkt Wunder... kaum zu glauben! :lache

• @ Sansonnet: Viel Glück und Spaß bei deinem neuen Studium. Ich habe zum WS bei meinem 2- Fächer Bachelor Latein in Deutsch umgewechselt. Zu diesem Wechsel kommt auch noch ein Uniwechsel, von Osnabrück nach Münster. Nur leider laufen die Bewerbungen für mein zweites Fach Biologie (das ich ja schon im 6. Semester beendet habe) noch bis morgen und dann bekomme ich erst Bescheid. Heißt also noch warten. *seufz*

• Oh Mann, in letzter Zeit frag ich mich, wo meine Zeit bleibt...

Also, Gummi und DA, die Vierundvierzigste - die Achtundvierzigste

Hm..ich weiß gar nicht mehr, was ich gemacht habe. Also, Mittwoch fing ich an mit Kürzen und so. Irgendwie wurde ich aber dauernd abgelenkt bzw. hab dann doch in Texten rumgesucht, weil mir noch 1000 andere Kleinigkeiten einfielen. Und kam nicht sehr weit, warum auch immer.
    Donnerstag fiel aus, weil ich von 11-18 Uhr arbeiten war - ach nee, ich durfte früher heim, aber musste hier noch paar Sachen regeln, bevor ich ins Kino ging.
    Freitag und Samstag hab ich eigentlich bisschen was gemacht, aber leider nicht soviel wie ich dachte. Und am Sonntag ging gar nichts mehr, weil ich Samstag später heimkam, als ich geplant habe. :rolleyes

Naja, gestern (Montag) hab ich vormittag paar Sachen an der Uni erledigt, da muss ich gleich nochmal hin. Und nachmittag hab ich was gekürzt, aber fertig ist es immer noch nicht. Aber heute werd ich außer Bücher zurückgeben und Essen bis 19:30 nichts Anderes machen, außer in den paar Pausen. Also werd ich hoffentlich weiter kommen und bald zu Ende gekürzt haben, denn ich muss langsam anfangen, was für den zweiten Teil zu lesen. Ich sehe schon, das wird im Leben nicht fertig, bis mein Prof aus dem Urlaub da ist, weil ich auch noch die letzte Septemberwoche fast jeden Tag arbeiten muss :help

imandra777 : Dann viel Glück mit den Bewerbungen ;-)

Sansonnet : Hab mich schon gewundert, wer denn bitte "Uminskribieren" sagt. Aber in Österreich ist es wohl geläufiger :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Danke Gummibärchen. Ich hoffe auch. dass du bald fertig wirst mit deiner DA, so langsam beginnt es sich zu ziehen, wie es scheint. Kenne das aber von mir selbst. Habe meinen Praktikumsbericht für Bio auch über zwei Wochen hinweggezogen, obwohl ich ihn wohl in wenigen Tagen hätte fertig haben können.

Was die Bewerbungen angeht, an meiner alten Uni kann ich bleiben, will ich aber nicht, da ich bei Deutsch schon in beiden Unis angenommen würde. Bleibt nur noch die Frage mit Bio. Eine Wohnung habe ich auch schon in Aussicht und bin froh, dass die Hausverwalterin schon auf mein Ergebnis wartet, ohne dass ich etwas unterschreiben musste. Jetzt fragte nur die Vormieterin wegen der Küche an, da sie wohl zum Ede der Woche ausziehen will, heute ist aber erst letzter BEwerbungstag. *zittert noch, ob es ein ja oder nein wird*

• Zitat

Original von imandra777
    Danke Gummibärchen. Ich hoffe auch. dass du bald fertig wirst mit deiner DA, so langsam beginnt es sich zu ziehen, wie es scheint. Kenne das aber von mir selbst. Habe meinen Praktikumsbericht für Bio auch über zwei Wochen hinweggezogen, obwohl ich ihn wohl in wenigen Tagen hätte fertig haben können.
    Was die Bewerbungen angeht, an meiner alten Uni kann ich bleiben, will ich aber nicht, da ich bei Deutsch schon in beiden Unis angenommen würde. Bleibt nur noch die Frage mit Bio. Eine Wohnung habe ich auch schon in Aussicht und bin froh, dass die Hausverwalterin schon auf mein Ergebnis wartet, ohne dass ich etwas unterschreiben musste. Jetzt fragte nur die Vormieterin wegen der Küche an, da sie wohl zum Ede der Woche ausziehen will, heute ist aber erst letzter BEwerbungstag. *zittert noch, ob es ein ja oder nein wird*

Naja, so ne DA ist halt nicht in 3 Monaten fertig, zumindest wäre mir das neu, dass es bei jemandem in meinem Fachbereich so schnell ging. Und bisschen Zeit wird es noch in Anspruch nehmen :rolleyes

Ist aber nett, dass es mit der Hausverwalterin bei dir so geht. Dann wünsch ich dir, dass du bald ein positives Ergebnis bekommst. Ich mach mich mal wieder an die Arbeit. Mindestens 3 Seiten müssen noch weg, 4 oder 5 wären besser :chen
    Beim zweiten Teil werd ich es gleich mal weniger ausführlich machen, jetzt kann ich es ja besser einschätzen.

• Ich habe mal eine Frage an euch:
    Ich mache in 2 jahren mein Abi und habe mir überlegt, Lektorin zu werden. Weiß einer, was ich dafür studieren muss?
    Ich habe mal gehört, dass man auch Geisteswissenschaften dafür studieren kann, aber was bringt mir das, wenn ich Lektorin werden möchte?
    Danke für die Hilfe!

• Zitat

Original von Federkiel
    Ich habe mal eine Frage an euch:
    Ich mache in 2 jahren mein Abi und habe mir überlegt, Lektorin zu werden. Weiß einer, was ich dafür studieren muss?
    Ich habe mal gehört, dass man auch Geisteswissenschaften dafür studieren kann, aber was bringt mir das, wenn ich Lektorin werden möchte?
    Danke für die Hilfe!

Viele, die Germanistik studieren wollen später mal im Lektorat arbeiten.

Der Studiengang Buchwissenschaft ist da auch zu empfehlen, da hier im Gegensatz zur Germanistik und anderen Geisteswissenschaften der Buchmarkt im Fokus ist.

Ich würde mich allerdings zuerst genauer mit dem Berufsbild Lektor auseinandersetzen, bevor ich aufgrund dieses Wunsches ein Studienfach wähle.

• Ich muss gerade das erste Drittel der DA meiner Schwester Korrektur lesen :rolleyes
    Es ist zwar schon interessant, aber zwischenzeitlich versteh ich rein gar nichts und meine Schwester versteht nicht, dass sich 25 Seiten von einem Thema, von dem man nichts versteht, nicht so leicht weglesen lassen :rolleyes

Ich weiß auch gar nicht ihr Thema, falls wer fragt ;-) Es hat was mit Fundraising zu tun, das Thema, das ich Korrekturlese trägt den Arbeitstitel "EmoKomm" und handelt von Emotionen. Meinem Papa habe ich das längere Kapitel aufgeschwatzt :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Den Dohr fand ich nicht so gut strukturiert, der liegt bei mir in der Ecke.... :grin

Bei uns gab es keine bessere Alternative. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur keine Zeit [SIZE=7]oder Lust[/SIZE] :grin, bessere Alternativen zu suchen...
    Die schlechtere Lösung war das unten verlinkte Werk von Katz. "Von Katz, für die Katz" war damals ein geflügeltes Wort... :rolleyes

Zitat

Original von Babyjane(...) und ganz wichtig, wenn irgendein WICHTIGER Dozent ein Buch geschrieben hat. KAUFEN und bei jeder Stunde vorne auf den Tisch legen, nicht lesen, nur zeigen, daß man es hat.
    Wirkt Wunder... kaum zu glauben! :lache

Erstaunlich, aber wahr... :lache

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• @ Gummibärchen:
    Eine DA dauert auch lange, dennoch zieht es sich häufig länger als man denkt. Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen.
    Fine ich auch nett von der Verwalterin. Hatte schon gebangt, als ich las, dass die Entscheidung erst so spät kommt, dass sie nein sagt. Aber ich denke, sie ist einfach zu faul zum Weitersuchen. ^^

• Gummi und DA, die Quadratzahlvonsieben-ste
    :chen

So, Schnauze voll für Dienstag, würd ich mal sagen :lache
    Ich hab den ersten Teil jetzt auf 18 Seiten gekürzt. Ich hätte ja gern 15, aber irgendwie find ich nichts mehr, was ich weglassen könnte.
    Ich mach den nächsten einfach kürzer, basta :chen

Jetzt geh ich mal einkaufen, damit ich morgen was zum Essen habe und werd dann bei ner Freudin Dr. House gucken.

• @ Perry
    Wie gesagt, Alptraum Shit ist eine ganz ordentliche Alternative, das hier wird von vielen auch bis in den Himmel gelobt, ich hab es mir nicht zugelegt, weil ich mit Alptraum Shit ganz gut parat kam...
    Aber ich arbeite wirklich meist mit den Skripten oder Cds oder ich laß mir die Powerpointpräsentationen der Dozenten auf einen Stick ziehen....da fühlen die sich dann noch mal gebauchpinselt und freuen sich, daß man so interessiert ist. :-]