Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

Was ist denn das genau für ein Studium? Magst du ein bisschen was erzählen?

Ich mache ein Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin, da studiert man zum Teil ja auch.
    Im Moment werde ich garnz kirre. Irgendwie kann keiner uns genau sagen, welche Bücher wir genau brauchen, nur so die allerwichtigsten.

• @ Blackcat
    Kommunal? BWL? Polizei?

Welche FH?

Bücher sind nebensächlich.....das ergibt sich in den nächsten Wochen, mach dich mal nicht bekloppt.
    Das Chaos herrschte bei uns letztes Jahr auch. Mit dem Ergebnis, daß ich nahezu die halbe Bibliothel hier stehen habe und wenns hochkommt in 3 Bücher wirklich reingeguckt habe...
    Guck, daß du von Anfang an ordentlich und strukturiert mitschreibst und dir gut sortierte eigene Unterlagen schaffst.
    Außerdem kursieren (zumindest an der FH Köln) unheimlich gute Cds mit abgetippten SAchen zum Studium, damit kann man wesentlich mehr anfangen als mit den Büchern....

Wenn du dir Bücher kaufst, laß dich nicht verarschen unbedingt aufs Erscheinungsdatum achten, bei uns haben sie einer kleinen naiven Studentin uralte Bücher für teures Geld verkauft, die konnte den ganzen Kram wegwerfen und neukaufen, Gesetze ändern sich ständig, also schau, daß du von allem auch wirklich das Aktuellste hast....

Ansonsten locker bleiben, ist alles keine Hexerei...

• Kommunal in Hagen (muss da aber ca 90 km hinfahren -___-)
    Einige Lehrer haben ihre eigenen Skripte zum Stoff, die sie uns geben und auch online stellen. Anscheinend wird hier auch viel Wert auf "E-Learning gelegt".
    Bei den Büchern passe ich schon auf. Man hat uns auch drauf hingewiesen, dass nur die aktuellen Dinge gelten und dass man möglichst so erweiterbare Ordner kaufen sollte (Pappermann).

• Gut...
    Elearning, findet in Köln nicht wirklich statt...
    Warte mit dem Kaufen von Büchern noch ein wenig, bis du selbst überblicken kannst, was du wirklich brauchst, und was nicht.
    Die Sachen sind zum großen Teil wirklich teuer und eigentlich gibt jeder Dozent eine Liste raus, mit den Sachen, die er für extrem wichtig hält, das notierst du dir....
    Ansonsten fragst du bei den Studierenden des letzten Jahrgangs mal nach, was sich wirklich lohnt. Oft enthalten die Fachbücher den gleichen Kram, bevor du also irgendwas doppelt kaufst, frag lieber mal nach.
    Ich kenn mich mit dem kommunalen Kram nicht wirklich aus, abgesehen davon, daß die Kommunalen alle doof sind :lache .... kleiner Scherz am Rande.... nur nicht in Panik verfallen, das gibt sich alles, die ersten Wochen sind hektisch, danach läuft es...

Viel Erfolg.

• Zitat

Original von Babyjane
    Außerdem kursieren (zumindest an der FH Köln) unheimlich gute Cds mit abgetippten SAchen zum Studium, damit kann man wesentlich mehr anfangen als mit den Büchern....

Bei uns gabs zwar keine CDs, aber hin und wieder paar Skripts bei der Fachschaft. Ich persönlich kann mit Sachen anderer Leuten nicht viel anfangen, das verwirrt mich nur. Aber hat ja auch ohne gut geklappt, passt schon.

Was den Bücherkauf angeht, da würd ich bei jedem Fach mal abwarten. Ich kenn so viele Leute, die alles kaufen, was der Prof mal nennt und dann eh nicht lesen. Ich hab in meinem ganzen Studium 3 oder 4 Bücher gekauft :gruebel (Gut, 2 oder 3 hab ich ganz kopiert, das war günstiger)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von blackcat
    So ähnlich hatte ich das mit den Büchern vor. Die Dozenten, die wir bis jetzt hatten, haben uns alle das BGB und den Pappermann ans Herz gelegt, die werde ich mir erstmal besorgen. Der Rest folgt dann später. :-)

Gibt es eigentlich noch den Alpmann(*Albtraum* :grin)-Schmitt? Den für Verwaltungsrecht habe ich hier unter Garantie noch irgendwo eingemüllt. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Gummibärchen

Bei uns gabs zwar keine CDs, aber hin und wieder paar Skripts bei der Fachschaft. Ich persönlich kann mit Sachen anderer Leuten nicht viel anfangen, das verwirrt mich nur. Aber hat ja auch ohne gut geklappt, passt schon.

Was den Bücherkauf angeht, da würd ich bei jedem Fach mal abwarten. Ich kenn so viele Leute, die alles kaufen, was der Prof mal nennt und dann eh nicht lesen. Ich hab in meinem ganzen Studium 3 oder 4 Bücher gekauft :gruebel (Gut, 2 oder 3 hab ich ganz kopiert, das war günstiger)

So ähnlich ist es bei uns auch. An Büchern habe ich eigentlich nur die Pflichtlektüren gekauft, in denen ich mehr als 50 Seiten lesen musste. So eine Zettelwirtschaft wollte ich dann doch nicht. Außerdem sind es bei mir (noch) die Basiswerke, ich denke, damit kann man später auch was anfangen. In den Kursen, wo ich keine Note machen muss / will, kaufe ich die Bücher eigentlich nie :chen.

Die Mitschriften müssen wir uns von Kommilitonen besorgen, aber aus dem Business werde ich mich gänzlich ausklinken. Ich habe letztes Semester ein paar Leuten Skripte von mir gegeben und als ich mal selber was brauchte, hat es natürlich keiner geschafft, mir das zu schicken :fetch. Da soll mich nächstes Semester nochmal jemand nach fragen...

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• So, nach langem hin und her fange ich nach zwei Jahren Biologie-Quälerei nun mein neues Studium nächsten Monat an:

Literaturwissenschaften! Habe beschlossen meine Bücherleidenschaft irgendwie in meinen Beruf einzubinden.
    Bibliothek, Verlag... mal sehen!

Ich hoffe so sehr dass jetzt alles gut geht. Hab bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht an der Uni. :-(
    In Bio wurde kräftig aussortiert (Massenstudium), es gab immer zu wenig Plätze in den Kursen...
    Und Literaturwissenschaften an der Uni Wien ist eher ein kleineres Studium; so wie ich es mir eigentlich gewünscht hatte: viel mehr Übungen als Vorlesungen, das heißt weniger Leute, mehr Zusammenarbeit. Persönlich.

Aber trotzdem bin ich wirklich voll nervös.

• Zitat

Original von Sansonnet

Und Literaturwissenschaften an der Uni Wien ist eher ein kleineres Studium; so wie ich es mir eigentlich gewünscht hatte: viel mehr Übungen als Vorlesungen, das heißt weniger Leute, mehr Zusammenarbeit. Persönlich.

Aber trotzdem bin ich wirklich voll nervös.

Dann wünsch ich dir viel Spass beim Neuanfang! :wave
    Wie aufregend das Unileben dann wieder wird..

Ich studiere auch Literatur aber leider ist bei uns alles komplett überfüllt
    Ich hab noch nie ein Seminar unter 60 Leuten besucht ;-(
    Dafür zahlen wir keine Gebühren

• Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg dabei deine Leidenschaft zum Beruf zu machen! (Ich habe es ja nicht anders gemacht und weiß von den Höhen und Tiefer einer solchen Wahl! :-) )
    Ich hoffe, deine Erwartungen werden nicht enttäuscht. Ein Literaturstudium funktioniert zwar tatsächlich anders als ein Biologiestudium, aber das mit dem persönlichen Flair und der Zusammenarbeit ist damit leider nicht garantiert. Und ich wünsche mir manchmal mehr Vorlesungen. :lache Bei so vielen Seminaren, in denen man so viele Referate von Nixblickern hört. :lache

Mit welchem Titel wird denn dein Studium abschließen? Und gibt es noch ein zweites Fach dazu? Und welche Literaturwissenschaft wird es sein? Deutsche?

• Zitat

Original von Esther-Beth
    Ich hab noch nie ein Seminar unter 60 Leuten besucht ;-(

Normale Seminare mit über 60 Teilnehmern? :wow Da gibt es dann nur noch Gruppenreferate, oder? Sind das Seminare im Grund- oder Hauptstudium?

Bei uns wird da mittlerweile vorher bei den Anmeldungen rigoros gedeckelt.

• Danke euch!

Zitat

Mit welchem Titel wird denn dein Studium abschließen? Und gibt es noch ein zweites Fach dazu? Und welche Literaturwissenschaft wird es sein? Deutsche?

Bakkalaureat. Und ich hab mich für die Komparatistik - Vergleichende Literaturwissenschaften entschieden. Also international.^^

Zitat

Normale Seminare mit über 60 Teilnehmern?

60 Teilnehmer in einem Kurs scheinen mir nach meinen Biosemestern wie eine traute Kleinfamilie. :lache

• Kurzreferate 5-10min; aber nicht in jedem Kurs will die Mehrheit einen Schein machen
    Ziemlich fürn Ar*** diese Kurse lerne da kaum etwas.
    Maximum liegt bei 60 bei manchen 45
    Trotzdem sehr schwierig reinzukommen.
    Bin im Grundstudium komm jetzt ins 5. und werd wohl erst im 7. ins Hauptstudium kommen allein wegen mangelndem Angebot :wow
    Aber ansonsten gefällt es mir gut, daher mag ich jetzt auch nicht woanders hin, weiß eh nicht ob das überhaupt möglich ist dank Umstellung

Ich studiere auch Komparatistik :-]
    Und habe zuvor etwas mit Bio gemacht :yikes mir wird ganz anders :lache

• Zitat

Original von Esther-Beth
    Kurzreferate 5-10min; aber nicht in jedem Kurs will die Mehrheit einen Schein machen

Bei uns muss man oft auch ein Referat halten, auch wenn man keinen Schein machen will. Den Sinn davon verstehe ich auch nicht wirklich. Davon abgesehen, dass man dann anderen gute Referatsthemen wegnimmt, die noch einen Schein mache müssen. Und wenn die Referenten keinen guten Eindruck beim Dozenten hinterlassen müssen (weil sie ihn z. B. nicht als Prüfer haben werden), dann kann man sich vorstellen, dass sich das alles nicht gerade positiv auf die Qualität der Referate auswirkt. :rolleyes