Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Prombär

Also von dem Titel hab ich bis jetzt noch nie was gehört :gruebel
    Also nein ;-)

Es ist eh noch nicht fix, ob ich dieses Thema nehmen kann, aber mir fällt absolut kein anderes familien- oder erbrechtliches Thema ein, dass mich interessieren würde :gruebel

Dr.iuris utriusque bedeutet Dotor beider Rechte- der Titel wird für eine Promotion im Kirchenrecht verliehen- dann ist der Titelträger Doktor des Zivilen und des Krchenrechts.

• So, ich bin ja ganz schön im Verzug. Gut, ich war auch mal wieder etwas faul...

Gummi und DA, die Einundvierzigste - Dreiundvierzigste

Donnerstag hab ich nicht soviel geschafft, weil ich nachmittag arbeiten war. Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub, ich hab ja noch was geschrieben bei dem ersten Teil des Theorieteils, der ja damals noch nicht fertig war. Ja, das muss es gewesen sein... :lache
    Freitag hab ich dann noch weitergemacht, weil das eine Experiment, was ich beschreiben wollte/sollte/musste, total bekloppt aufgebaut war und ich ständig am Überlegen war, wie ich das am besten mach. Hätte mich wieder fast den letzten Nerv gekostet, aber naja, ich habs überlebt. Irgendwo dazwischen hab ich natürlich mal wieder nach Texten gerufen, die nicht zu finden waren. Wird langsam zur Gewohnheit und macht mir etwas Angst, aber naja...
    Samstag war ich dann schon etwas durch den Wind vor lauter Schreiberei, aber der blöde erste Teil war fertig - zumindest grob, musste ja noch gekürzt werden. Also Samstag mit dem Kürzen angefangen. Ähm...irgendwie war nach einer Seite Schluss, weil ich dauernd abgelenkt wurde. Gut, ich hab dazwischen wieder paar Texte im Netz suchen müssen (so langsam muss ich unterscheiden zwischen "Texte suchen im Zimmer, weil im Chaos untergegangen" oder "Texte suchen im Internet, weil ich sie noch nicht habe"), weil ich die zitieren wollte und da wäre es nicht schlecht, die mal kurz zu überfliegen. Danach musste ich ja Brownies für das Betriebssommerfest machen und mich so langsam ausgehfertig machen...
    Sonntag fiel DA aus. Montag auch, weil ich was anderes vorbereiten musste. Heute auch...Ohje, Zeit, dass ich morgen wieder reinhaue :rolleyes

@BJ: Wie war denn dein Training heute? :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Beo
    War ich nicht.... also im ARD Morgenmagazin.

@ Gummi
    Frag nicht, die Trainings sind immer der gleiche Scheiß.
    Die Leute, die ohnehin rhetorisch sehr gewandt sind, üben, der Rest hüllt sich in Schweigen oder aggiert nur, wenn er gezwungen wird. Kritisiert man dann konstruktiv, erntet man fast Tränen oder eine beleidigte Mine, ganz schrecklich.
    Dann die ewige Jammerei, daß man beim Vortragen nicht gefilmt werden will und eigentlich alles doof ist und draußen ist ja eh alles anders.... seufz...

Witzig sind die Teambildungsspielchen....aber grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, aus diesem Training jetzt so unheimlich viel mitgenommen zu haben und der Mr Jane lebt auch noch.....alles also sehr langweilig eigentlich.

• Na das klingt ja spannend :lache

Ich dachte eigentlich immer, sowas wäre ganz nett, aber hängt sicher auch von den Leuten ab, die sich dort so rumtreiben.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe gerade *total den Kaffee auf*. So richtig FRUST! Alles was ich brauche ist nicht ausleihbar und kann nur in der Bibo genutzt werden. Ich hasse es in der Bibo zu arbeiten, da hat man keine Ruhe und kann sich nicht ausdehnen. Außerdem rede ich beim schreiben (ich weiß das klingt blöd, hilft mir aber beim formulieren). Geht in der Bibo nicht. Dann kann ich da nur bis 18 Uhr arbeiten und zu allem Überfluss in einem Kabuff neben den Schränken und der Ausleihe. Da flitzen Leute, da klingeln Handys, das ist es dunkel und muffig, da ist Dauergequatsche :cry :schlaeger

Warum kann man die Bücher nicht ausleihen? :gruebel Zumal das keine besonders wertvollen sind. Oder warum darf man sie nicht wenigstens in eine ruhige Ecke der Bibo mitnehmen? :gruebel Naja, egal.... Ich habe bis eben dort gearbeitet... bin nicht recht vorangekommen... muss morgen wieder hin... SCHNAUZE VOLL!!!

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Ich habe gerade *total den Kaffee auf*. So richtig FRUST! Alles was ich brauche ist nicht ausleihbar und kann nur in der Bibo genutzt werden. Ich hasse es in der Bibo zu arbeiten, da hat man keine Ruhe und kann sich nicht ausdehnen. Außerdem rede ich beim schreiben (ich weiß das klingt blöd, hilft mir aber beim formulieren). Geht in der Bibo nicht. Dann kann ich da nur bis 18 Uhr arbeiten und zu allem Überfluss in einem Kabuff neben den Schränken und der Ausleihe. Da flitzen Leute, da klingeln Handys, das ist es dunkel und muffig, da ist Dauergequatsche :cry :schlaeger

Warum kann man die Bücher nicht ausleihen? :gruebel Zumal das keine besonders wertvollen sind. Oder warum darf man sie nicht wenigstens in eine ruhige Ecke der Bibo mitnehmen? :gruebel Naja, egal.... Ich habe bis eben dort gearbeitet... bin nicht recht vorangekommen... muss morgen wieder hin... SCHNAUZE VOLL!!!

:keks

Klingt ja bescheuert. Ich arbeite an der DA meist mit Texten (die meisten sind auch noch im Netz zu finden, sehr praktisch :-] - auch wenn ich fürs Drucken eh an die Uni muss) und die paar Bücher, die ich bis jetzt gebraucht habe, waren entweder da oder eh nur per Fernleihe bestellbar, also konnte ich sie mitnehmen. Dass du deine Sachen meist nur in der Bib nutzen kannst, ist ja auch blöd. Wahrscheinlich brauchst du auch das ganze Buch und kannst nicht das Wichtigste kopieren und mitnehmen, oder?

Ich arbeite aber auch nicht gern in der Bib. Gut, viele sagen, man kann sich da besser konzentrieren oder wird nicht abgelenkt, aber die Menschen, die da rumlaufen (und still laufen kann auch keiner, ist einfach so) würden mich schon stören. Die Atmosphäre auch. Und trinken würde ich dann schon gar nicht mehr können bzw. müsste dafür ständig die Arbeit unterbrechen. Handys klingen bei uns zum Glück nicht, man wird dann gleich komisch angeguckt :chen

Ich hoffe, du kommst morgen besser voran ;-)

• Zitat

Original von Gummibärchen
    :keks

Klingt ja bescheuert. Ich arbeite an der DA meist mit Texten (die meisten sind auch noch im Netz zu finden, sehr praktisch :-] - auch wenn ich fürs Drucken eh an die Uni muss) und die paar Bücher, die ich bis jetzt gebraucht habe, waren entweder da oder eh nur per Fernleihe bestellbar, also konnte ich sie mitnehmen. Dass du deine Sachen meist nur in der Bib nutzen kannst, ist ja auch blöd. Wahrscheinlich brauchst du auch das ganze Buch und kannst nicht das Wichtigste kopieren und mitnehmen, oder?

Danke für den Keks! Langsam beruhige ich mich wieder. Meine Kopierkosten sind wirklich sehr hoch, weil ich kopiere was ich nicht ausleihen kann. Ich habe es echt versucht in der Bibo zu arbeiten, aber ich brauche mein Schreibtisch mit dem großen Monitor, der guten Tastatur und der Küche und dem Klo in der Nähe. Nur diese Bücher an denen ich sitze die darf man nichtmal kopieren. Und das obwohl wir so einen teuren Buchscanner in der Bibo haben ;-( ?(

• Zitat

Danke für den Keks! Langsam beruhige ich mich wieder. Meine Kopierkosten sind wirklich sehr hoch, weil ich kopiere was ich nicht ausleihen kann. Ich habe es echt versucht in der Bibo zu arbeiten, aber ich brauche mein Schreibtisch mit dem großen Monitor, der guten Tastatur und der Küche und dem Klo in der Nähe. Nur diese Bücher an denen ich sitze die darf man nichtmal kopieren. Und das obwohl wir so einen teuren Buchscanner in der Bibo haben ;-( ?(

Ich finde die Bücher-Situation bei uns auch oft mehr als anstrengend. Ich habe gerade jetzt in der Magisterarbeitsphase oft zig Bücher ausgeliehen, da ich am Anfang erstmal bestellt habe, so viel wie irgendwie ging, da man bei neuen Werken eh oft auf Warteplatz 2 oder 3 steht und dann bin ich froh, wenn ich zumindest nicht mehr viele Monate darauf warten muss, bis ich das benötigte Buch endlich bekomme. Dann wird bei mir derzeit oft die Leihfrist verkürzt und ich muss ständig die 25 Kilometer in die Uni fahren um x Bücher zu kopieren, weil ich sie abgeben muss und sie schon wieder von x Leuten vorgemerkt wurden. Erst gestern habe ich mir wieder eine Kopierkarte für 50 Euro gekauft.

Und dann gibt es bei uns auch Bücher, die nicht ausgeliehen werden dürfen oder höchsten kurz zum kopieren.

In der Bibliothek kann ich höchstens lernen. Aber nicht schreiben. Da bräuchte ich ja meine sämtlichen Ordner und Bücher mit dabei. Und ich habe jetzt schon gut 5 Leitzordner mit Kopien... Die Bibliothek hat zwar wirklich gute Öffnungszeiten, aber wirklich ruhig ist es höchstens im Lesesaal. In den Teilbibliotheken ist es mir auch oft laut. Ich verstehe nicht wirklich, warum sich die Leute dort nicht leise bewegen können und sich zum Teil sogar unterhalten, wenn auch leise.

Mit Herrn Ronja gehe ich dann gerne in einen Raum seiner Fachbereichsbibliothek, da gibt es extra einen Silentium-Raum, bei dem sich auch daran gehalten wird. Wenn nicht gerade wieder dieser Typ hinter mir sitzt, der im Minutentakt seufzt, als läge alles Leid der Welt auf seinen Schultern. :rolleyes

Ne, auch wenn mein Schreibtisch hier viel kleiner ist, als die Tische in der Bibliothek und die Ablenkung größer - ich schreibe lieber hier zu Hause und habe neben den Unterlagen auch meinen Kühlschrank in meiner Nähe. :-)

• Zitat

Original von Ronja
    In der Bibliothek kann ich höchstens lernen. Aber nicht schreiben. Da bräuchte ich ja meine sämtlichen Ordner und Bücher mit dabei. Und ich habe jetzt schon gut 5 Leitzordner mit Kopien... Die Bibliothek hat zwar wirklich gute Öffnungszeiten, aber wirklich ruhig ist es höchstens im Lesesaal. In den Teilbibliotheken ist es mir auch oft laut. Ich verstehe nicht wirklich, warum sich die Leute dort nicht leise bewegen können und sich zum Teil sogar unterhalten, wenn auch leise.

Das mit den Ordnern geht mir auch so. Zudem muss ich zum entwickeln von Gliederungen und Ideen manchmal Zettel hin und her schieben. Das geht nur auf dem Fußboden.

Was ich auch nervig finde ist, dass man in der Bibo nichts auch nur für zwei Minuten unbeaufsichtigt liegen lassen kann. Wenn ich schreiben will, brauche ich meinen Laptop. Und wenn ich kurz aufs Klo muss, muss ich alles abbauen und mitnehmen, sonst ist es nachher weg. Naja egal... Ist fast beruhigend, dass nicht nur bei uns alles so komisch ist.

@ Ronja und Gummibärchen: Was studiert ihr denn und wo?

• Zitat

Original von blackcat
    Halli hallo,
    noch bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich mich hier oder bei den Büro-Eulen einnisten soll :grin Mache ja ein duales Studium.
    Heute hatte ich meinen ersten Studien-Tag...war doch ganz schön anstrengend.

Was ist denn das genau für ein Studium? Magst du ein bisschen was erzählen?

• Zitat

Das mit den Ordnern geht mir auch so. Zudem muss ich zum entwickeln von Gliederungen und Ideen manchmal Zettel hin und her schieben. Das geht nur auf dem Fußboden.

Was ich auch nervig finde ist, dass man in der Bibo nichts auch nur für zwei Minuten unbeaufsichtigt liegen lassen kann. Wenn ich schreiben will, brauche ich meinen Laptop. Und wenn ich kurz aufs Klo muss, muss ich alles abbauen und mitnehmen, sonst ist es nachher weg. Naja egal... Ist fast beruhigend, dass nicht nur bei uns alles so komisch ist.

@ Ronja und Gummibärchen: Was studiert ihr denn und wo?

Ich hab auch 1000 Texte und paar Ordner (nicht 5, aber 3 im Moment schon), die ich rumschleppe und wenn ich in die Bib gehe, würd ich sicher genau das brauchen, was ich nicht dabei habe.
    Mit dem Weggehen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich bis jetzt äußerst selten mit Laptop in der Bib war (wenn, dann war es so kurz, dass ich nicht aufs Klo musste). Ich glaub, ich würde dann jemanden, der daneben hockt, mal fragen, ob er aufpassen kann. Zusammenpacken wäre mir dann echt zu doof, das stimmt.
    Aber laut sprechen muss ich auch und das geht ja dort nicht wirklich. Ich wollte einmal in der Bib schreiben, weil ich dachte, es ginge besser, aber ich hab auf dem Weg zur Uni meinen Studiausweis an der Bushaltestelle beim Einsteigen verloren und bin dann wieder zurück und dann hatte ich keine Lust mehr, zur Uni zu fahren :rolleyes

Ach so, ich studiere Psycho in Trier ;-)

• Zitat

Bis auf den Laptop lasse ich meine Sachen in der Bib schon liegen, wenn ich mal kurz raus muss oder auch, wenn ich Mittagspause mache. Das garantiert mir auch, dass ich meinen zum Teil hart erkämpften Platz behalte. Weg gekommen ist so zum Glück noch nichts.

• Bei Mittagspause würd ich den Laptop auch mitnehmen. Aber um den zusammenzupacken, wenn ich nur aufs Klo gehe, das wäre mir zu aufwendig.
    Bei anderen Sachen würd ich mir keinen großen Kopf machen.