ZitatOriginal von Babyjane
Gesunde Ernährung im Streß ist fürn Popo, das einzige, was mir hilft, wenn ich wirklich mal Streß habe, ist Schokolade (Rittersport) und McDonalds (da bevorzugt den Doppelcheeseburger) Alles andere ist fürn Arsch!
Wenn man eine mehrmonatige Prüfungsphase hat und einen empfindlichen Körper kann man sich mit so einer Ernährung aber auch arbeitsuntauglich machen.
@ Gummi
Ich mag die Tiefkühlgerichte von Frosta sehr, aber die sind nicht unbedingt studentenbudgettauglich.
Aber Klassiker wie (Vollkorn)Nudeln mit Tomatensauce (Tomaten aus der Büchse, mit Zwiebeln in Olivenöl angebraten und mit Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano, Basilikum abgeschmeckt dauern max. 20 min.
Reis (keine Tüte!) muss man einmal hochkochen und kann dann die Herdplatte ausschalten und den Reis ausdämpfen lassen (und die Zeit am Schreibtisch verbringen), dazu kann man sämtliche Tiefkühlgemüse (Buttergemüse, Spinat, Brokkoli - ich kenne Deine Vorlieben nicht) machen.
Rührei mit Tomatensalat und Vollkornbrot geht auch superschnell.
Wenn ich selbst dazu zu faul bin, gibt es immer meine Notreserven in Form von
1. Gebackenen Bohnen in der Dose (in tomatiger Sauce, die mit zusätzlichem Tomatenmark noch tomatiger wird :grin) und Brot
2. Sauerkraut aus der Dose (ja, ich geb zu, jetzt wird's pervers)
3. Tomatenbüchsen (aufmachen, in Topf kippen, etwas Brühe dazu, Olivenöl, Kräuter, Pürierstab = Tomatensuppe)
4. Wenn Du Kartoffeln magst, kannst Du Pellkartoffeln vorkochen (halten sich 2 Tage im Kühlschrank) und zum Mittag Spinat und Ei kochen oder die Kartoffeln mit Hüttenkäse oder Tsatziki essen. (Wobei dafür eine Mikrowelle sinnvoll wäre, um die Kartoffeln wieder warm zu bekommen. :gruebel) Edit: Obiges Sauerkraut mit Kartoffeln ist wahrscheinlich auch eine weniger perverse Form als Sauerkraut pur.
Ich persönlich esse auch öfter mal Krautsalat und Brot und Quark/Yoghurt (natur) mit Honig und etwas Obst oder Müsli. Und ich habe immer eine riesengroße Tüte mit Tiefkühlbeeren, die ich mit Quark, Yoghurt oder Buttermilch mische (bzw. bei der B-Milch püriere). Geht schnell, ist billiger als Fruchtyoghurt aus dem Supermarkt, schmeckt besser und ist gesünder.
Ansonsten ist es einfach sinnvoll, (nur) "ordentliche" Lebensmittel im Haus zu haben - also Äpfel, Bananen, Vollkornbrot, Hüttenkäse, Müsli, Milch, Naturjoghurt, Honig, Krautsalat damit man, wenn man die Küche plündert, nicht allzu schlecht dabei weg kommt.
Ich habe mir in extremen Zeiten von häuslicher Schreibtischarbeit auch morgens Schnitten (Vollkornbrot, Käse, Gurke) gemacht und in den Kühlschrank gelegt, damit ich nicht zwischendurch was machen musste. Und ich habe mir morgens zwei Kannen Tee (1 x schwarz, 1 x Kräuter- oder Früchtetee) neben den Schreibtisch gestellt.
Ich gebe zu, alles keine kulinarischen Highlights (nicht, dass Ihr denkt, das verstehe ich unter genussvollem Essen), aber (für mich) figur- und magenneutral.