Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Babyjane
    Als die Frage gestellt wurde: "Und gibt es einen Unterschied zwischen DNA und DNS?" Habe ich angefangen, die versteckte Kamera zu suchen. Erschreckenderweise habe ich sie nicht gefunden, die meinen das also tatsächlich ernst.

Und sowas will zu der Polizei? Sorry, macht mir Angst :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Falsch interpretiert, das war die Frage unseres Dozenten an uns.
    Wohlgemerkt, wir (jetzt in diesem Seminar) haben alle mindestens 8 Jahre Streifendienst auf dem Buckel, das ist ein Seminar extra für uns, die wir uns im "Aufstieg" befinden.
    Ich war fasziniert, daß tatsächlich einer der Kollegen in der Lage war, die Frage ohne Lachanfall zu beantworten.
    Ich habe mir schnell 3 Nimmzwei in den Mund stecken müssen, damit ich nichts sage... :yikes

Unsere Küken sind zur Zeit im Praktikum und lernen wie man marschiert und Schild trägt und sowas....
    (Sehr putzig, die hatten letzte Woche eine Übung und mußten sich vor Wasserbomben schützen und Demonstranten aus Sitzblockaden tragen. Ich gestehe, ich habe leise kichernd am Fenster gestanden....der ein oder andere hatte da wirklich kreative Arbeitsansätze!) :grin

Mein überaus cooler Banknachbar und ich haben heute unser bereits in der Fachhoschule kreiertes Logo auf unsere Namensschildchen gepinselt....

Ein Katzenkopf mit den Buchstaben E.f.t.C.

(

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Muss ich nicht verstehen :gruebel

Na der Dozent hat uns gefragt, ob ein Unterschied zwischen DNA und DNS besteht. (abgesehen von der Sprache besteht da keiner)
    Wir fühlten uns dezent verarscht, war aber leider keine Verarsche, sondern komplett ernst gemeint.

Morgen lernen wir den Spurenkoffer kennen und bekommen gezeigt, was da alles drin ist.
    Wohlgemerkt, einen Spurenkoffer, mit dem wir alle seit mindestens 8 Jahren arbeiten...
    Oh... ich muß schon wieder in die Tischkante beißen....

• Nee, das hab ich schon verstanden. Ich weiß sogar, was der Unterschied zwischen DNS und DNA ist :lache
    Ich verstehe nur nicht, wieso man euch das jetzt "beibringt". Gibts da nicht Wichtigeres? Aber gut - du scheinst ja selbst nicht so ganz verstehen, warum man das macht, sonst würdest du jetzt nicht in die Tischkante beißen :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @BJ:
    Willst du Mitleid? :lache
    (Ich hab immer ganz viel übrig, du musst es nur sagen)

Ich hab gerade probiert, zu lernen... das ist unmöglich. Hab die Mitschrift einer anderen aus dem Kurs kopiert und ich kann ihre Schrift so was von gar nicht lesen. Wenn man es nicht lesen probiert, ist das so eine schöne Kringelschrift... aber wehe man möchte wissen, was da steht. Viel mehr als hin und wieder "pero" kann ich da nicht entziffern. :help

Schreib der Prof grad ein Mail, ob ihre Zettel reichen...

• @ Prombär
    Mitleid wäre eine grandiose Idee, Beruhigungspillen wären noch besser....
    Mein Banknachbar summte heute die ganze Zeit "Jeannie's got a gun!" Glaub mir, wenn ich eine gehabt hätte.... nein, nicht lustig... :cry

@ Gummi
    Ich habe keine Ahnung, ich habe manchmal das Gefühl, die wollen einfach testen, wieviel Unfug wir mit uns machen lassen, bevor wir irre werden.
    Ich werde das morgen aber noch mal ansprechen...

• *eine Dose fisches Mitleid für BJ öffne*

Ich bin grad hochgradig genervt... okay, das eine kann ich nicht lernen, weil ich es nicht lesen kann. Mail an Prof ist geschrieben, ob ihre Zettel (das sind auch ungefähr 70 Seiten) reichen.

Dann will ich für die zweite Klausur lernen und dann seh ich, dass die Seitenzahlen, die ich mir aufgeschrieben hab, nicht mit den Kapiteln übereinstimmt, die ich mir aufgeschrieben hab, und was umsonst lernen mag ich auch nicht. :rolleyes Also morgen zum Prof hinlatschen und fragen, was wir können müssen :rolleyes

Da bin ich mal so richtig motiviert und dann klappts nicht :rolleyes

• So, Gummi und DA, die Achtzehnte und Gummi und DA, die Neunzehnte kommt jetzt mal zusammen, da es nichts Neues gibt und es bisschen öde ist. Gestern hab ich nur erhoben, keine besonderen Vorkomnisse. Naja, vormittag kamen 3 Leute nicht, die sich eingetragen haben, dafür hat ich am Nachmittag 3 mehr, das passt schon so.

Heute kommen sie auch nicht in Scharen. Eigentlich ok, da ich keine Lust mehr habe im Moment, aber auf der anderen Seite - wozu sitze ich hier? :rolleyes
    Naja, immerhin ist es heute der letzte Erhebungstag und dann mach ich auch heute nichts mehr für die DA. Morgen muss ich arbeiten, vielleicht sortiere ich abends paar Blätter und ab Freitag könnte ich mich dann ernsthaft mit meinen Methodenteil beschäftigen. Sollte ja nicht allzu lange dauern, den zu schreiben :gruebel

Ach ja...ein tolles Wort hab ich auch noch, diesmal sogar nicht von einem Asiaten, sondern nem deutschen Studenten: Bresslufthammer :chen

Prombär : Und, weißt du jetzt, was du lernen sollst? :grin

Ach ja, bin gespannt, was BJ heute so gelernt hat... :chen

• Ich hab um fünf Vorlesung, danach werd ich den Prof fragen, was ich können muss. (die Betonung liegt auf dem Ich, ich hoffe ja auf einen Erasmus Bonus ;-) )

Und meine andere Prof meldet sich nicht... hm, darf morgen nicht vergessen sie zu fragen, das mach ich aber auf Englisch, damit das eine Mädel nicht versteht, dass ich ihre Schrift nicht lesen kann... ist ja unhöflich.

Und von einer dritten Klausur bräucht ich irgendwoher eine Note, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das hier in Italien anstellen muss :gruebel

• So, Erhebung abgeschlossen, Gummi geht heim...eigentlich wollte ich noch den Schlüssel abgeben (Transponder, wie das Ding richtig heißt :rolleyes), aber die Frau ist heute krank. Sicher geht sie morgen wieder nicht ans Telefon. Ich fahr doch nicht vor der Arbeit nochmal zur Uni hoch :rolleyes :cry
    Ich geb das Ding Montag ab, wenn sie morgen nicht rangeht :gruebel

• Nix los hier :lache
    Bei mir auch nicht...mach grad paar "schöne Tage" :rolleyes

• Nö, hier ist gar nichts los...
    Ich hoffe, daß ich in den drei lehrfreien Tagen mein Hirn wieder soweit reaktiviert habe, daß es wieder halbwegs funktioniert, das war die letzten Tage echt nur auf Stand by....

"Das ist ein Tatort!"
    "Das ist Blut!"
    "Das ist eine Faserspur!"
    :yikes Wahnsinn, hab ich ja so noch niiiiie gesehen!

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Viel los! Nachher fahr ich in den Kopierladen...! :-]

Willkommen zurück, Gummibärchen! :wave

Oh, ich bin nicht "zurück"..nur mal an der Uni Mails checken und so :grin

• Heute hatte ich das erste Mal Kontakt mit dem, wo alle immer die Augen rollen, wenn sie an Italien denken :lache

Ich hab vor ein paar Wochen ein Seminar gemacht, wo man für die bloße Anwesenheit 2 Credits bekommt. Eine Woche später konnte man sich einen Zettel abholen und der wird an der jeweiligen Fakultät in ECTS "umgewandelt".
    Gut, das erste war mein Fehler... geh also hin zur dem, wo ich dachte, dass ich hin muss... da wars nicht, aber die Frau war sehr freundlich und hat mir erklärt, dass ich zu meiner Fakultät direkt muss. Nachdem ich das gefunden hatte und ewig lang gewartet hatte (ist ja nicht so, dass, obwohl 5 Plätze besetzt wären, auf 5 Leute arbeiten würden... nö, nur eine). Die Frau dort hat mir dann freundlich erklärt, dass es ein Problem gibt, nämlich, dass da auf dem Zettel mein Name nicht oben steht und ich soll zum Stefano im Erasmus Büro gehen und vielleicht kann der mir das umwandeln. Also werde ich jetzt dann gleich zum Stefano gehen, aber schon in der Erwartung, dass der mir das auch nicht umwandeln kann (die Frau meinte aber, ich soll es immerhin mal probieren).

Hab mich ja schon gewundert, warum kein Name oben steht und mir gedacht, die Italiener werden schon wisse warum. Aber offenbar nicht.
    Die können doch nicht großartig dafür werben, dass man Credits bekommt und dann keine Bestätigungen ausstellen, damit man Credits bekommt? :rolleyes

Gott sei Dank sind die meisten dieser Büros in der Via Balbi udn ich muss nicht sooo viel gehen. :-]
    Wenn ich da keine 2 C bekomm, ist es für mich nicht soo schlimm, aber ein anderer Ersmus Student muss nur insgesamt 6 C nachweisen und er hat schon alle Prüfungen gestrichen und war seither nie wieder in Vorlesungen, da er durch die 2 C seine 6 ECTS erreicht hatte.... oje. (Und in Italien ist es so, dass, wenn man nicht anwesend ist, für die Prüfung dann mehr lernen muss, und ich weiß nicht, ob er das will).

• Zitat

Original von Prombär
    Und in Italien ist es so, dass, wenn man nicht anwesend ist, für die Prüfung dann mehr lernen muss...

Das ist bei uns in Deutschland an meiner Uni auch so :lache

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Prombär
    Echt? Bei uns muss man für Prüfungen immer gleich viel können, egal, ob man anwesend ist oder nicht. :gruebel

Naja, wenn du zu den VL und Seminaren nicht kommst, musst du gezwungenermaßen den verpassten Stoff nachholen - und bei uns ist das nicht ohne, da überlegt man eher 3x ob man nicht doch hingeht, weil selber versuchen sich das zu erarbeiten kann auch ganz schön schief gehen. Wenn man schon sagen wir insgesamt 3 mal nicht in der VL/Seminar war und dann auch noch 2x hintereinander gefehlt hat, dann hat man es schon sehr schwer.

Einfach sind die Klausuren ja so schon nicht, aber wenn dir dann was fehlt, dann drehst du am Rad ;-(

Es gibt natürlich auch Profs die ihre Skripte und Folien so gestalten, dass du mit denen und dem Buch, was der Prof veröffentlicht hat (Wozu neue VL machen, wenn mans ja schon geschrieben hat) leicht nachlernen kannst, dann braucht man auch nicht kommen. Aber wenn es ein schweres Fach mit einem anspruchsvollen Prof ist, dann kann es schon sein, dass du die A***karte hast, wenn du ein-, zweimal nicht da warst. Genau der Stoff, den du nachholen musstest, kommt dann mit der Sicherheit und nach dem Murphy'schen Gesetz in der Prüfung dran

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Ja, aber du gehst davon aus, dass du es so schwer ist, dir selbst beizubringen, oder hab ich da was verstanden? Und deswegen ist man besser beraten, wenn man hingeht?!?

Bei uns in den Vorlesungen ist keine Anwesenheitspflicht und je nachdem, ob es ein Buch/Skript gibt oder nicht, geht man halt hin oder nicht. Aber Jus ist ein Buchstudium, da bringen sich Vorlesungen nur was, wenn sie wirklich gut gemacht sind. Und bei Kursen, Seminaren etc ist eh Anwesenheitspficht und da darf man max. 3x fehlen.
    Bei den Prüfungen muss aber jemand, der 3x gefehlt hat, gleich viel Stoff können, wie jemand, der nie gefehlt hat. Genauso müssen bei den Vorlesungen alle alles können und nicht die, die weniger oft da waren, mehr.

- So ist es aber in Italien (zumindest hier in Genua). Es besteht "quasi-Anwesenheitspflicht". Es werden Listen durchgegeben, auf denen man unterschreiben muss. Angeblich überprüfen strenge Professoren auch, ob die Leute, die unterschrieben haben, wirklich da sind.
    Und die Leute, die halt nicht bei der VO waren oder nur ganz selten, müssen zur Prüfung dann halt ungfähr 100 - 200 Seiten mehr können.