Eulen-Nachwuchs goes Studium

• @BJ: Na, dann gibts ja bald richtige Ergebnisse, wenn sie wieder da ist :grin

Prombär : Ich kann dich verstehen, ich hätte mich auch bisschen über mich selbst geärgert, aber bestanden ist bestanden :-]

So...Gummi und DA, die Dreizehnte
    Hm...wie es lief? Eigentlich ganz gut. Ich hatte insgesamt 10 Versuchspersonen, was ja für den halben Tag doch recht gut ist. Hätte ich selbst nicht gedacht. Und mein Experiment dauert auch nur an die 20Minuten, das passt so. Ich habe mich bei keinem vertan (glaub ich) und hab alles so gemacht, wie ich es wollte. Da kann ich also nicht klagen.

Allerdings (wie sollte es bei mir auch anders sein :rolleyes) gibt es hier und da paar Dinge, die mir dennoch Sorgen bereiten:
    Zum einen ist da die Frage nach dem Denkfehler von mir und Prof (naja, es war sein Vorschlag und ich habs so gemacht, aber gestern Abend ja gemerkt, dass es eigentlich Schwachsinn ist), den ich zwar auf meine Art auszubügeln versuche, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so ne gute Lösung ist. Da muss ich doch noch den Prof fragen, sonst sagt er ja zum Schluss "Das haben wir doch anders besprochen". Ärgerlich, weil ich das vielleicht gemerkt hätte, wenn ich früher angefangen hätte - aber naja, hätte wäre wenn :rolleyes
    Ich werde versuchen, ihn morgen abzufangen, heute war er wohl nicht da.
    Zum anderen hab ich noch eine andere offene Frage, bei der ich nicht weiß, ob ich das Richtige mache. Auch da muss ich noch was klären.

Außerdem hab ich das Problem (so dämlich es klingt), dass ich noch nicht so genauen Überblick hab, was ich eigentlich in erster Linie erforsche und was da jetzt rauskommen soll oder auch nicht. Vielleicht ist es besser, so kann ich die Leute nicht beeinflussen :lache
    Aber irgendwie macht mir das Angst. Ich habe ja schon 1000 Einfälle, wie ich das erkläre, wenn nicht rauskommt, was ich will. Aber das will ich nicht erklären müssen. Ach ja, ich weiß aber gar nicht, was rauskommen soll. Also, nicht so genau :rolleyes

Naja....ich kann nur hoffen, dass ich morgen meinen Prof erwische, er einsieht, dass ich mit meinen Aufwand recht habe und er vielleicht meine Lösung akzeptiert, denn sonst muss ich die Leute von heute und morgen früh wegwerfen (also, die Daten). Gut, das wäre auch kein Weltuntergang, aber ich möchte nicht gleich so inkompetent erscheinen :bonk

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• So, ich hab bisschen Zeit, daher möchte ich kurz unterhalten :lache

Ich will nicht gemein sein, denn ich finde es toll, wenn Menschen fremde Sprachen lernen und weiß, dass niemand perfekt ist und die Mühe einfach erstmal geschätzt werden sollte usw, aber ich möchte euch trotzdem paar lustige Wörter präsentieren, die meine asiatische Versuchsperson gestern fabriziert hat.
    Ich hab eine Liste vorgelegt, auf der sich immer Wortanfänge befinden, die aus 3 Buchstaben bestehen und man soll sie so ergänzen, damit ein sinnvolles deutsches Wort (Substantiv) entsteht.
    Hier paar schöne Wörter:
    Katten
    Flusse (ok, das ist noch im Rahmen :grin)
    Spifahrt (ich bin sicher, er meinte, Skifahrt :lache)
    Germeinsam
    Breittafel (hm...gibts das? :gruebel)
    Heilicopter (mein Highlight :rofl)
    Grunanlagen
    Fedback (wohl Feedback)
    Suprise (was wohl "Surprise" heißen sollte, aber das ist ja nicht mal deutsch - bei Feedback lass ich es mir noch eingehen)

Die Daten dieser Versuchsperson werd ich mal vernichten...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hehe, Gummibärchen, das ist ja schon fast niedlich. :lache
    Was bedeutet es eigentlich wenn der eine beispielsweise Spiegel schreibt und der andere Spiel? Ist der erste sehr eingebildet und der andere verspielt, oder sowas? ;-) (Ja, war jetzt etwas doof und plakativ gefragt, aber das schiebe ich auf die frühe Uhrzeit :chen)

Übrigens: Mein Countdown läuft - in zwei Wochen muss ich meine BA-Arbeit abgeben. :yikes

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Hab die ersten drei Klausurnoten grad telefonisch erfahren und bin ein wenig enttäuscht..

Kriminalistik 11 Punkte
    Strafrecht 5 Punkte :yikes (Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, ich halte mich immer noch für einen Strafrechthelden, mein Dozent erkennt das nur nicht ausreichend...)

Einsatzlehre 9 Punkte (Dafür, daß ich bis heute nicht verstanden habe, worum es bei diesem Fach geht, finde ich das sehr gut!!)

Eingriffsrecht lag angeblich noch nicht vor, da bin ich gespannt...
    auf jeden Fall bin ich damit im nächsten Studienabschnitt, aber wenn ich gut abschneiden will, sollte ich vielleicht doch mal ein wenig lernen, zumindest von meiner Strafrechtnote bin ich entsetzt... :yikes

• BJ, @Strafrecht:
    Mir ist mal sowas ähnliches mit einem anderen Recht in einer Klausur passiert. Ich dachte ich räum das voll ab (war auch recht einfach für mich) und plötzlich bekomm ich ne blöde Note. Weißte, was das Problem war? Ich hab nicht alles ausführlich genug beschrieben, sprich rumgelabert sondern mich an die Paragraphen gehalten und abgearbeitet. Kann dir sowas vllt. auch passiert sein? :gruebel
    Wie dem auch sei: Glückwunsch zum bestandenen Studienabschnitt. :wave

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• @ Brittany
    Jepp, ich hab mir die Definiererei gespart, weil ich es albern fand zu erklären, was eine fremde Sache ist, sondern im Urteilsstil gearbeitet, fand der Herr Dozent unspaßig, Studenten haben den Gutachterstil zu nutzen... naja, werd ich beim nächsten Mal dann tun, obwohl ich das wirklich überflüssig finde.
    Außerdem hab ich halt einen Patzer reingebaut, der mir erst nachher aufgefallen ist. Schaun wir mal, wenn ich die Klausur in den Händen hab, was ich noch so verbockt habe. :gruebel

• @BJ: Ab wieviel Punkten wäre man denn durchgefallen? :gruebel

Naja, manche Profs und Dozenten stehen auf Definitionen, was solls. Glückwunsch auch von mir ;-)

@LadyB: Nee, solche Schlüsse zieh ich nicht :chen Mehr später, hab jezt nicht viel Zeit, denn in 15Min kommt die nächste Person und ich muss noch Blätter vorbereiten und essen.

Und mir ist aufgefallen, dass ich noch was verbockt habe - da hat mich die Word-Suchfunktion irgendwie im Stich gelassen :gruebel

• @ Gummi
    Dein Asiate ist ja putzig... :grin

4 Punkte wäre durchgefallen.
    Ausgenommen Strafrecht, da hätte ich sogar 0 fabrizieren können, weil ich in den anderen Klausuren schon ausreichend Punkte hatte.
    (Aus dem Grund war ich ja auch am Nachmittag vor der Strafrecht Klausur beim Friseur, anstatt zu lernen... :lache )

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Gummi
    Dein Asiate ist ja putzig... :grin

Wenn alle so "putzig" wären, könnte ich alle meine Daten wegschmeißen :lache
    Wobei ich mir eh wohl selbst ein Loch gegraben habe, aber naja :rolleyes

• So...ich leg mal wieder los hier :lache

Gummi und DA, die Vierzehnte :chen

War ja heute wieder fleißig an der Uni erheben. Auf meinem tollen Plakat hatten sich 11 Leute eingetragen (und das bis 14 Uhr, weil ich dann weg musste, na dann :-]) und bis auf einen kamen die auch alle. Gut, es kam noch eine Person, die nicht eingetragen war, also gleicht sich das aus. Soviel ich weiß, hab ich auch bei allen die richtigen Blätter ausgelegt (oh Mann, ist schon leicht chaotisch bei dem Ganzen) und alles lief halbwegs gut (wobei ich immer noch nicht so genau weiß, was da rauskommen soll :lache :rolleyes).

Meinen Prof hab ich auch erwischt, denn als ich beim zweiten Mal an seiner Tür geklopft hat, kam er grad aus dem Aufzug. Zum Glück hat es nur an die drei Minuten gedauert, bis ich die beiden Sachen, die mir Sorgen gemacht haben, geklärt hab. Die eine, bei der ich fast sicher war, dass ich die richtige Lösung habe, war auch so. Bei dem anderen Problem hat er dann auch eingesehen, dass meine Lösung die einzig Mögliche ist und dann bin ich gegangen. Also muss ich keine Daten wegwerfen.

Wobei ich durch zwei Versuchspersonen zwei Fehler auf meinen Blättern entdeckt habe, die nicht sein sollten, weil es das Experiment beeinflusst. [SIZE=7]Muss ich ändern und vertuschen.[/SIZE]

Einen lustigen Asiaten gabs heute nicht, dafür drei Soziologie-Studenten, die wohl meine Quoten-Männer sind :lache

Morgen gehts dann weiter. Da ich nicht arbeiten muss, bleib ich länger an der Uni, dürften aber auch "nur" an die 12-13 Leute werden. Und um 12:30 mach ich auch Mittagspause und geh in die Mensa. :-]

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Hehe, Gummibärchen, das ist ja schon fast niedlich. :lache
    Was bedeutet es eigentlich wenn der eine beispielsweise Spiegel schreibt und der andere Spiel? Ist der erste sehr eingebildet und der andere verspielt, oder sowas? ;-) (Ja, war jetzt etwas doof und plakativ gefragt, aber das schiebe ich auf die frühe Uhrzeit :chen)

Übrigens: Mein Countdown läuft - in zwei Wochen muss ich meine BA-Arbeit abgeben. :yikes

Blöde Frage von mir und sorry, falls ich es wo überlesen hab (oder sicher schon vergessen *schäm*, aber worüber schreibst du denn?

Zu deiner Frage: Nein, also darum geht es bei mir nicht. Bei mir sollen die VPn vorher paar Wörter lernen und ich guck dann, ob sie die Wortanfänge eher mit den Wörtern ergänzen, die sie vorher gehört oder gelesen haben (bei mir im Experiment) als mit anderen Wörtern, die genauso anfangen. (Es geht noch um etwas mehr, denn das hier ist eh schon genügend erforscht, aber mehr ein anderes Mal :lache).
    Wobei ich mir schon so meine (privaten ;-)) Gedanken machen, wenn jemand, der kein Wort gehört hat, das mit "Gle" anfängt, "Gleitgel" hinschreibt im Vergleich zu jemanden, der "Gleis" schreibt :chen

• Uh, die Auswertung würde mich dann mal interessieren. Ist sicher interessant zu sehen wie leicht Leute zu beeinflussen sind (oder eben nicht). :gruebel
    Und das mit dem Gleitgel kannst du ja auch aufgreifen, am besten mithilfe von Freud. :chen

Wegen meinem Thema scheib ich dir gleich mal ne PN.

• Ich kann mir schon vorstellen, dass man leicht einfach die Wörter nachplappert, die man gerade gehört hat. Ob das was mit allgemeinerer Beeinflussbarkeit zu tun hat? Für mich wäre es eine Frage der "Denkökonomie". Wenn Gummi nur ein Wort von mir wissen will, das mit xyz anfängt und mir vorher genau so eins nennt - plapper ich es doch einfach nach. Meine Gehirnzellen kann ich für andere Dinge nutzen... :chen (Nur zur Sicherheit: Das war jetzt weder gegen Gummi noch gegen ihr Experiment gerichtet. Nur manchmal neigt man dazu, zu schnell von einem Schluss zum nächsten zu kommen. Ich halte mich in vielen Fällen für unbeeindruckbar. Aber nicht bei Wortspielen - da falle ich sofort rein. :grin)

• Och, dass sowas ganz schnell passiert, kann ich mir auch denken. Allerdings glaub ich auch, dass es ein paar Spezialisten gibt, die dann mit Absicht alle Wörter vergessen/nicht berücksichtigen wollen oder ähnliches. Würde ich interessant finden ob die dann trotzdem recht nah bei dem "erwarteten Ergebnis" (falls es sowas überhaupt hier gibt) sind oder nicht. Ach was, ich mach mir hier nur meine Laiengedanken - beachtet mich einfach nicht! :lache

• Naja, beim Ergänzen der Wörter haben die Versuchspersonen die Anweisung, so zügig wie möglich zu arbeiten und das erste Wort zu schreiben, was ihnen einfällt. Das heißt, die sollen ja gar nicht wirklich nachdenken. Und da ist es nachvollziehbar, dass man das Wort als erstes im Kopf hat, was einem eben vorher präsentiert wurde. Ganz einfach würd ich es mal mit der Zugänglichkeit des Wortes an sich begründen. Bildlich gesehen ist es bei den unzähligen Wörtern, die man im Kopf hat, nach oben gerutscht und kommt leichter raus :lache

• Achso, die haben richtigen Zeitdruck - na ja gut, dann geh ich natürlich mit euch mit. :grin Aber jetzt stell ich mir auch die Frage worauf das letztlich raus läuft bzw. was man davon ableiten kann!? :gruebel :gruebel

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Achso, die haben richtigen Zeitdruck - na ja gut, dann geh ich natürlich mit euch mit. :grin Aber jetzt stell ich mir auch die Frage worauf das letztlich raus läuft bzw. was man davon ableiten kann!? :gruebel :gruebel

Da sind wir schon zu zweit :lache
    Nein, also ganz allgemein geht es eben um implizites Gedächtnis.

Für nähere Erklärung hab ich grad keinen Nerv :rolleyes Glaub, bis ich nicht abgegeben habe, bin ich nur unruhig :rolleyes