Eulen-Nachwuchs goes Studium

• JASS : ich glaub, damit die Uni planen kann. Bei weniger als 20 angenommenen Bewerbern darf der Master nämlich gar nicht stattfinden.
    Reichlich dämlich ist es trotzdem (für einen selbst).

Cookie, die noch auf Diplom studiert.

• @ JASS
    Nö, ich muss in 4 Wochen erst noch Abschlussprüfungen schreiben. :grin
    Aber ich kann mein Zeugnis bis zum 27.7. nachreichen.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Bei Delphin weiß ich es, sie ist ja aber schon gar nicht mehr am Studieren (glaub mich zu erinnnern :lache).
    Bei dir wusste ich es nicht genau. Aber auf Bachelor, oder? Die gibts bei uns erst seit dem letzten Wintersemester.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Bei Delphin weiß ich es, sie ist ja aber schon gar nicht mehr am Studieren (glaub mich zu erinnnern :lache).

Ich arbeite als moderner Sklave (=Therapeutenausbildung).

Auf Allgemeine Psychologie hatte ich auch getippt. Ich kann mich dunkel an Wortlisten erinnern, die ich im Experimentellen Praktikum "Lernen und Gedächtnis" als Versuchskaninchen lernen musste. Könnte aber auch eine falsche Erinnerung sein. ;-)

• *krümelt sich kichernd über Psychologenhumor weg*

Leider (?) auf Bachelor, ja. Mitunter etwas deprimierend, wegen der genauen Vorgaben. Aber wenn ich zum Master nach Jena komme, kann ich noch einiges nachholen. Ich bin so ein kleiner Schwamm, der lieber weniger Veranstaltungen pro Semester hätte, damit er dazu aber auch mehr lesen / recherchieren kann.

Lili : Verstehe :-)

Cookie : Seltsam. Ich glaub, unser alter Mastergang war auf 12 Leute festgelegt, erst nach Aufstockung der angenommenen Erstsemester werden es jetzt wohl 30. -Aber danke für die gute Erklärung. :-)

• Ich krieg ne Krise.
    Unsere Klausuren liegen in der FH und können nicht entschlüsselt werden, weil die Dame, die das macht Urlaub hat.
    Ist der Hammer, da gibt es drei Mal im Jahr Klausuren und die nimmt ihren Urlaub, dann wenn endlich mal Arbeit anfällt.... *ANFALL BEKOMMT*

• Na wir schreiben unter Kennziffer und die Dame die die Kennziffer wieder in Namen umwandeln könnte, ist halt nicht da und niemand hat offenbar sonst Zugriff auf die Kennziffer / Namensliste....
    Ich muß mich wirklich beherrschen nett und freundlich zu bleiben, wenn man mir sowas am Telefon sagt.
    Gut bei mir hängt da nichts von ab, aber wir haben in einem Sperrfach mehrere Durchfaller, wenn das welche sind, die eben nicht wie ich vorher schon im Job waren, dann ist für die das Studium an der Stelle vorbei... da find ich es eine Unverschämtheit, jemanden so lange warten zu lassen. fast 4 Wochen sind die Klausuren jetzt her.

• Ach so. Ist ja blöd, dass man nicht seine eigene Kennziffer weiß oder so. Bei uns sind halt die Ergebnisse dann im Internet mit der Matrikelnummer.
    Wobei man bei uns auf die Ergebnisse der schriftlichen Klausuren auch schon fast 2 Monate wartet :rolleyes (Ok, da hängt noch nicht alles davon ab)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• So...Gummi und DA, die Elfte. Sehen Sie heute - Gummibärchen am Rande der Verzweiflung :bonk

Oh Mann...kann mir mal bitte einer beibringen, dass es schonend für mein Herz wäre, wenn ich nicht alles auf den letzten Drücker mache :cry
    Ich dachte ja, ich hab einen tollen Plan, ich muss nur die Präsentation vorbereiten und paar Texte schreiben, damit ich Blätter morgen drucken kann. Allerdings sieht es jetzt mehr als übel aus hier :rolleyes
    Während der Powerpoint-Erstellung (wo ich nicht bedacht habe, dass es länger dauert, weil ich nun mal mehrere Versionen machen muss...) fiel mir ein, dass ich irgendwo in meinem ach so tollen Plan einen fetten Denkfehler habe und die Ausführungen meines Profs mal wieder nur im Hinterstübchen verstanden habe, aber nicht so genau durchdacht hab. Ja, dann sitz ich hier und krieg fast schon eine verzweifelte Heulattacke :pille
    Bis mir irgendwann klar wird, dass Rumheulen und sich vergraben zwar eine Lösung wäre, aber nur temporär und nicht sehr erfolgsversprechend. Also beiß ich in den sauren Apfel, mache alle Geräusche aus und denke angestrengt nach. Ich bin zwar nicht sicher, ob das, was ich jetzt als "Lösung" betrachte, wirklich richtig ist, aber es erscheint mir logisch und stimmt mit dem, was ich an Profs Äußerungen notiert habe, überein. Also mach ich das jetzt so und hoffe, dass ich dort keinen Denkfehler habe. Ich werde am Montag so zu erheben anfangen und im Laufe der Woche (spätestens am Mittwoch in der Sprechstunde) den Prof mal fragen, ob das so stimmt. Ich hoffe es...wenn nicht, muss ich sehen, was sich machen lässt. Am besten, ich spüre ihn Montag auf :rolleyes

Heute bleib ich dann wohl länger wach :-(

• Zitat

Original von JASS
    @ Gummibärchen:

oh je!

Ist dein Prof telefonisch oder per Mail nicht kurzfristig erreichbar?

Privatnummer hab ich nicht. Mail nur über die UniAdrese und die liest er zuhause wohl kaum. Aber ich geh jetzt einfach davon aus, dass meine letzte Überlegung richtig war. Passt zu den Aufzeichnungen, die ich von Gespräch habe und zu dem Verfahren, wie es in anderem Experiment gemacht wurde. Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob die nicht fast genauso gut wäre, aber die stimmt mit meinen Aufzeichnungen nicht überein und ich finde sie auch nicht so gut wie die andere. Darum geh ich davon aus, dass es stimmt. Ich werde Mittwoch in die Sprechstunde gehen und so tun, als wäre mir so eben die Frage gekommen, ob das so stimmt. Sollte es nicht gestimmt haben, muss ich die Daten von 2 Tagen wegwerfen, aber das wäre jetzt nicht sooo wild, erhebe ich halt noch mehr. Ich will da jetzt auch nicht wie so ein aufgescheuchtes Huhn rumrennen :lache

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Gummi
    Eine neugierige Frage meinerseits: Wo kriegst Du die "Testpersonen" her?

Ach, das ist ganz einfach. Unsere Psychosemester müssen paar sog. "Versuchspersonenstunden" machen (keine Ahnung, wieviel die Bachelor-Leute jetzt brauchen) und die kommen dann zu mir (oder anderen tollen Versuchsleitern) und bekommen für die Teilnahme eine Versuchspersonenstunde (nun ja, nur ne halbe, geht ja nur 30min). Und ich spanne noch paar Freunde ein :lache
    Das Blöde ist, dass man dafür dann halt den ganzen Tag an der Uni hockt, was jetzt nicht das Problem wäre, aber ich kann eigentlich diese Woche außer Mittwoch nur von 8 bis 14:30 erheben, weil ich dann zur Arbeit muss. Aber nächste Woche sitze ich drei Tage lang von morgen bis weiß-noch-nicht-wann da und das wird schon funktionieren. Notfalls müsste ich paar Wochen später nochmal erheben. Man kann bei uns an der Uni nur für 2 Wochen nen Raum reservieren.

Edit: Natürlich ist solches Verfahren leider nicht sehr repräsentativ, aber so läuft es nun mal meistens. Gibts halt nicht viele "normale" Leute, die sowas freiwillig und ohne Bezahlung machen würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Gummibärchen :
    Wir bekamen in der Siebten Psycho dazu als Fach (und je nach Lehrer ist das Fach mitunter sehr interessant). Als dann Psycholeute gekommen sind, die für die DA Versuchspersonen gesucht haben, haben wir uns darum gerissen. Wir wollten ja Psycho live erleben ;-) Weiß nicht, ob du auch Schüler nehmen kannst, aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit? Bei dem, wo ich mitgemacht habe, waren sie nicht ganz begeistert, dass wir "nur" Schüler waren, aber sie waren verzweifelt ;-)

Ich muss für meinen Vorausbescheid was übersetzen und mein Italienischkenntnisse sind ja leider immer noch mäßig und der Google Übersetzter macht so doofe Sätze und mich freuts das nit geradebiegen. Kann der Prof nicht Italienisch können :rolleyes

• Ach ja...Gummi und DA, die Zwölfte
    So...das Experiment steht seit heute Nachmittag komplett, alle notwendigen Blätter sind auch gedruckt (zumindest für morgen wird es mal reichen, ich druck dann einfach morgen noch paar mehr, das musste heute so schnell gehen :rolleyes). Vorhin hab ich eine Version des Experiments an einer Freundin ausprobiert, wobei ich durch das Chaos erstmal völlig falsche Blätter vorgelegt hatte. Naja, an der Uni wollte ich mir das in dem Raum alles auslegen und ich übeprüfe natürlich, ob die Versuchspersonen auch die richtigen Sachen haben. Immerhin ist mir wieder ein kleiner Fehler bei dem ganzen aufgefallen, der allerdings auf einem Prof-Vorschlag basiert. Nun ja, den bügle ich einfach auf meine Art aus :lache

Ein tolles Plakat (find ich :-]) hab ich auch und die Süßigkeiten für meine Versuchskaninchen sind auch gekauft. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich morgen den Schlüssel für den Raum bekomme, nichts zuhause vergesse und dann Leute kommen und alles glatt läuft. Da ich morgen um 14:30 aufhören muss und somit auf Mittagspause irgendwo dazwischen verzichten werde, nehm ich meinen Wasserkocher und ne 5Min-Terrine-Packung mit an die Uni :rolleyes

Ich bin ja mal gespannt, was das wird...

@Prom: Schüler wären ok, aber ich kenn ja eigentlich keine Schüler und einfach so an die Schule darf ich ja nicht, das muss mit der Schule abgesprochen sein und auch mit so ner seltsamen Dienstaufsichtsbehörde des Landes und blabla. Wir hatten das in Oktober, war so ein Theater. Wenn Schüler zu mir kommt, nehm ich den gern. Aber an die Schule gehen, das muss jetzt nicht sein, da ich ja nicht ausschließlich Schüler brauche. Ich werde Freunde einspannen :lache

• *wartet gespannt auf Gummibärchenss Bericht*

Ich habe meine erste italienische Klausur bestanden, mit der Mindespunktezahl allerdings. :-]
    Ich ärgere mich ein bisschen über mich selbst, weil 2 Fragen konnte ich sehr gut und eine gut beantworten (macht insgesamt 17 Punkte). Eine nur leider gar nicht und bei einer hab ich einen Punkt. Ich vermute, der Prof hat ihn mir geschenkt, damit ich insgesamt auf 18 Punkte komme (18 ist die Mindespunktezahl).

Aber geschafft ist geschafft :-]

• Ok, in Einsatzlehre gibt es zwei Durchfaller... in meiner grenzenlosen Arroganz gehe ich nicht davon aus, dazu zu gehören.... Somit sollte ich ohne Nachschreiben alles bestanden haben.
    Die Dame, welche unsere Klausuren entschlüsselt ist auch wieder da und hat mir bereits eine sehr nette Mail geschrieben, so daß ich meinen Unmut tatsächlich gezügelt und ebenfalls sehr nett zurück geschrieben habe. Hach... ich kann so freundlich sein, wenn ich was haben will...
    Im Laufe der Woche sollten uns also die Punktelisten erreichen....

Außerdem bin ich grad neidisch, weil mein Lieblingskollege soeben in eine Mordkommission einberufen wurde, während ich krank zu Hause sitze... Menno, das hätte ich auch gut gefunden. :beleidigt

@ Prom
    Bestanden reicht, Note interessiert nachher eh kein Schwein mehr. :wave