Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • So, Gummi und DA, die Sechste..


    Ich habe heute nicht viel gemacht...nur paar Texte sortiert und geguckt, was ich schon habe und was nicht. Und so was wie "bisheriges Literaturverzeichnis" gemacht. Aber ich muss morgen reinhauen, weil ich Di wieder ein Gespräch habe - also werd ich morgen Wortlisten zusammensetzen (mein Prof meint doch tatsächlich, ich soll nur die engischen Listen übersetzen - na dann :grin), das Experiment durchdenken und hoffentlich noch 1-2 Texte lesen. Ach ja, und dann mal sehen, was ich noch alles nicht weiß...


    Und das muss ich mal überlegen, wie ich das am besten im PC programmiere- nicht, dass ich von sowas Ahnung hätte, aber als PPP müsste das gehen :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich hab heute meine erste richtige italienische Klausur, wenn man der am Freitag absieht (das war Englisch, Stufe B1, also nicht sooo schwer) und ich fürchte, ich werde sie in den Sand setzen. *hmpf*
    - Das liegt vor allem daran, dass ich mir die Fragen zuerst auf Deutsch übersetzen muss (von Ita), dann auf Englisch beantworten, obwohl ich es auf Deutsch gelernt hab, weil ich mit dem englischen Buch nicht zam gekommen bin :rolleyes Noch dazu hab ich kein Englisch-Wörterbuch und muss jetzt Wörter, die ich auf Englisch nicht kann, auf italienisch hinschreiben... oh ja, das wird heute sehr multilingual :lache



    edit:

    @Gummi:
    Viel Spaß noch :lache :wave

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Wie lief denn die Klausur, Prombär?


    Ich hab um 11 ein Profgespräch - irgendwie hätte ich viel mehr machen können, wenn man guckt, wieviel in den letzten Stunden noch ging, aber naja :rolleyes :bonk


    Immerhin hab ich paar halbfertige Wortlisten (wobei ich Schussel erst jetzt entdeckte, dass es mehr gibt...) und so weiter, aber da eh keiner weiß, was ich hier so mit meinen Wortlisten will und überhaupt, geh ich jetzt mal weitermachen und langweile euch danach damit :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummi
    Mich würden die Wortlisten (welche Wörter, wofür, warum?) brennend interessieren, aber ich denke mir, es gibt DA-Geheimnisse, die man nicht verraten will, deswegen habe ich ganz höflich mein Finger still gehalten und nicht gefragt.


    Ich versuche auch gerade, mich auf mein morgiges Prof-Gespräch einzustimmen. Seufz, ich bin so unmotiviert und weiß nicht so richtig, was ich machen soll.

  • Ich werde dir alles (auch die langweiligsten Details :lache) über meine Wortlisten berichten. Ist ja nicht soo geheim. Solange es meine zukünftigen Versuchspersonen nicht mitkriegen, ist es schon ok :chen
    Nur hab ich jetzt keine Zeit, weil ich eh schon im Verzug mit meinem Plan bin (naja..Plan :rolleyes).


    Aber heute nachmittag dann gerne ;-)


    Wegen was hast du denn morgen ein Gespräch?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • *pfeif*
    *sing*
    *erschreck und leise werd*
    [SIZE=7]*nicht in den Thread gehören tu*
    schuleulen mussen anderswo hin
    *wieder rausschleich*
    *nochmal kurzreinschleich und allen kekse anbiet*
    *rausgejagt werd*
    [/size]

  • So....heute mal zwei Folgen auf einmal: Gummi und DA, die Siebte & die Achte :lache


    Ich hatte ja am Dienstag mein Profgespräch. Naja, die Woche vorher am Donnerstag hatte ich auch eins, d.h. ich hatte von Do bis Di vormittag Zeit, etwas auszuarbeiten. Nun ja...Do und Fr nachmittag hab ich gearbeitet und vorher kam ich irgendwie nur zu Sachen wie Blätter sortieren und Texte raussuchen :rolleyes Sa hab ich etwas aufgeräumt, dann gekocht und dann war ich in der Stadt. Wollte nur kurz hin, aber ich musste dann doch meinen Lieblingsbuchhändler aufsuchen, um was zu klären und dann kam ich so spät heim, dass ich wieder nicht viel gemacht habe. Naja, Samstag abend war ich weg und obwohl ich Sonntag relativ früh aufgestanden bin, hab ich nicht viel gemacht. Irgedwann am Abend vielleicht.
    Das endete alles damit, dass ich Mo Abend bis 2:20 am Schreibtisch saß und schwer beschäftigt war und dann um 7 Uhr am Dienstag Morgen aufgestanden bin, um zwei wichtige Texte durchzufliegen und paar Dinge, die ich dem Prof präsentieren wollte/sollte vorzubereiten.


    Nun ja..ich hatte immerhin etwas, außerdem einige Fragen und somit
    wurde das Wichtigste in dem Gespräch geklärt, also war Dienstag auch ein erfolgreicher Tag, könnte man sagen (außer, dass ich etwas, was ich brauche, nicht mehr bekommen habe, weil die Sekretärin an dem Tag früher nach Hause ging, aber das eilt ja nicht).


    Und jetzt muss ich mal weiter arbeiten und am Mittwoch mehr oder weniger komplettes Experiment präsentieren. Eigentlich ist es nicht soooviel Arbeit. Bis auf ein Detail, aber damit quäle ich euch später :lache
    Jetzt muss ich ja Vulkan erstmal über meine "Wortlisten" informieren.


    Aaaalso: Ganz grob geht es um ein Gedächtnisexperiment (bisschen trocken und öde, aber das Angebot an unserer Uni ist nicht der Renner und die Tatsache, dass ich bei diesem Prof auch innerhalb der 6 Monate fertig werden kann, hat aufgrund meiner finanziellen Lage eine große Rolle gespielt). Und für dieses brauch ich Wortlisten, weil sich meine Versuchspersonen Wörter merken sollen. Das Problem ist, dass die meisten Untersuchungen dieser Art aus USA oder England stammen und somit die verwendeten Wörter englisch sind.
    Der erste Gedanke wäre natürlich "Übersetzen!". Ich war mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen darf/soll/kann, weil die Wörter meist bestimmten Ansprüchen genügen sollten - im Englischen gibts, glaub ich, für solche Experimente auch etwas wie "Häufigkeitslisten", in denen die Wörter nach Häufigkeit des Vorkommens im Sprachgebrauch aufgelistet sind. Zwar gibt es ein "Häufigkeitswörterbuch" auch im Deutschen, aber die sind recht alt und für diese Zwecke nicht so nützlich.


    Naja, mein Prof meinte beim vorletzten Gespräch, ich soll sie einfach übersetzen. Und er hätte es gewusst, wenn es solche brauchbare Wortlisten im Deutschen gegeben hätte, er forscht ja in dem Themengebiet.
    Ja...also, einfach mal übersetzen. Klingt einfach. Ist es aber nicht. Abgesehen davon, dass viele Wörter aus dem Englischen unterschiedliche Übersetzungmöglichkeiten bieten, hab ich ein anderes Problem: 15 Wörter einer Wortliste sind stärkere oder schwächere Assoziationen eines anderen Wortes. Und da fangen die Probleme beim Übersetzen an. Ich hab eine Wortliste, in der alle Wörter auf irgendeine Weise mit "Ärger" assoziiert sind. Im Englischen hab ich als Assoziationen z.B. 4 Wörter, die man im Deutschen aber nur mit "Wut" oder "Zorn" übersetzen kann. Das führt dazu, dass ich beim Übersetzen 2 Wörter weniger habe als ich brauche :pille (Zum Glück haben die Wortlisten aus alten Experimenten 3 Wörter mehr als ich brauch, also können bis zu 3 Wörter verlorengehen)


    Ein anderes Problem war/ist, dass die Assoziationen (die wichtig für mich sind, damit alles klappt) aus dem Englischen oft im Deutschen gar nicht so hinhauen. Als Assoziation von "foot" stand dort irgendwo "mouth" - ging nicht so recht in meinen Kopf, wie man von "Fuß" auf "Mund" kommt - bis ich erkannte, dass foot-and-mouth-disease eben die Maul- und Klauenseuche ist. Ja, toll...also kann ich "Mund" auch wegwerfen.


    Und so weiter...es gab da noch einige Beispiele, an denen ich gemerkt habe, dass es mit dem Übersetzen seine Schwächen hat, aber ich werde jetzt mal meine Wortlisten zu Ende machen und dann mal sehen.


    So, Vulkan...alle Klarheiten beseitigt? :lache


    Ich mach mich nun an die Folge Nr. 9 :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Danke für die ausführliche Berichterstattung, Gummi.
    Hört sich doch alles spannend und trotzdem überschaubar an. Die Schwierigkeiten mit dem Übersetzen kann ich mir gut vorstellen - ich glaube, die englische Sprache kennt fast doppelt soviel Wörter wie das Deutsche und gerade in den Konnotationen ist es häufig schwer, das entsprechende Wort zu finden.

  • Wir hatten heute die Präsentation von unserem Unfallaufnahme-Auto.
    Der Innenminister war da, der Polizeipräsident, der Leiter der Verkehrsdirektion, RTL, Sat1, WDR, Radio und Center TV und wer durfte ohne Uniform rumhopsen? ICH!
    Hab dem Innenminister das Händchen geschüttelt und versucht so wichtig wie möglich auszusehen, während ich dekorativ neben meinem Chef stand und gewichtig nickte.
    Keine Ahnung wann und ob es gesendet wird....war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und die Schnittchen waren auch lecker.
    http://www.presseportal.de/pol…andes_nordrhein_westfalen
    http://www.wz-newsline.de/?redid=487790


    Danach waren wir noch im Krankenhaus im Rahmen des Opferschutzes unterwegs und haben zwei Herren besucht, die durch Verkehrsunfälle schwerverletzt worden sind. War sehr traurig und gar nichts für mich... ich hätte den einen Opi am Liebsten mal ganz fest in den Arm genommen, der hat so geweint. :cry

  • Wow, war ich ewig nicht mehr in diesem Thread :wow


    Ich red mich einfach mal aus :grin War gerad ganz witzig zu sehen, wie es vor 1 1/2 Jahren aussah.


    Meine 9m² sind mittlerweile hübsche 20m² -Nach einem Jahr bin in mit zwei Freundinnen in unsere eigene WG zusammen gezogen. Das ist der Hammer, ich liebe unsere Wohnung.


    Mein Einstiegsjahr, indem ich bestehen musste, um weiterzustudieren zu dürfen, habe ich mit Bravour gemeister. :-) Nur hat es leider keine von denen geschafft, mit denen ich mich am besten verstanden habe.


    Bekanntheitsgrad hab ich an der Uni auch -über die Gründe schweige ich liebe.


    Ach ja -Und Bafög habe ich letztendlich doch bekommen! Dieses Jahr sogar mit Erhöhung. Weniger toll dabei ist immer, dass ich die Mitarbeiterin abbekommen habe, die nie da ist und nichts auf die Reihe bekomme - 6 Monate hat mein zweiter Antrag gedauert, bis ihn eine andere Mitarbeiterin bearbeitet hat. Keine Auskünfte bei Anrufen, ewig lange Reaktionen auf dem Postweg. Fürs nächste Jahr weiß ich: Nach 3 Monaten kann ich die Bearbietung einklagen und außerdem kann ich auch einen Vorschuss beantragen.


    Spannend ist im Moment der Versuch, einen Praktikumsplatz zu bekommen, denn ohne Pflichpraktikum wird mir in 1 1/2 Jahren der Abschluss vorenthalten. Im April heißt es nun: Bewerbungsgespräche.


    Liebe Grüße :wave


    @BJ: Hab mich erst gewundert, dich hier zu sehen, aber stimmt ja -du bist ja jetzt auch eine StudiEule :-)

  • Zitat

    Original von JASS
    @BJ: Hab mich erst gewundert, dich hier zu sehen, aber stimmt ja -du bist ja jetzt auch eine StudiEule :-)


    Um genau zu sein, bin ich eine Praktikumseule...


    Wo suchst du dir denn ein Praktikum? Also was hast du ins Auge gefaßt?

  • Da ich gern in die Personalentwicklung gehen würde (schickes Wort :grin), hab ich mich bei allen möglichen Firmen beworben, die eine Personalabteilung haben oder sich mit Coaching / Training u. Ä. auseinandersetzen. :-)


    Ich hab zwar schon die Erfahrung gemacht, dass Arbeitnehmer nicht begeistert sind, wenn ihnen die Leitung einen Coach vor die Nase setzt, aber erstmal lass ich mir meinen Optimismus nicht nehmen, Menschen am Arbeitsplatz helfen zu können. ;-)

  • Zitat

    Bekanntheitsgrad hab ich an der Uni auch -über die Gründe schweige ich liebe.


    Genau die würden mich aber am meisten interessieren :grin


    @Gummi:
    Klausur war schrecklich.
    20 Fragen, Erasmus Leute mussten nur 10 beantworten. Ich les die Fragen durch, konnte aber mit dem Buch, das ich gelesen hatte, gerade mal eine beantworten. Zeig also auf, schrei laut "Scuuuusiiiii", warte, dass der Prof her kommt und frag ihn unschuldig, ob man mit "Hart" diese Fragen beantworten kann. Er: Ach, Sie haben Hart gelesen? - Reißt mir den Zettel aus der Hand, schreibt handschriftlich die Fragen hin und gibt ihn mir zurück. Nun, zuerst konnte ich seine Schrift nicht lesen und dann hat er mir zwar die Fragen vorgelesen, aber beantworten konnte ich sie leider doch eher nur mangelhaft :rolleyes

  • Cookiemonster : Auch als Psychologin oder aus einer anderen Sparte? Gibt ja beispielsweise auch Rechtswissenschaftler, die in die Perso-Entwicklung wollen. :-)


    Prombär : Das ist aber eine ziemlich traurige Geschichte.
    Offenbar waren ich und mein Freund ein sehr auffälliges Pärchen. Erfahren habe ich das aber erst, als er mich abserviert hat -Und mich ein halbes Jahr lang Menschen, von denen ich nicht mal sagen kann, dass sie je in einem Kurs mit mir saßen, mich darauf angesprochen haben, was mit mir und meinem Freund wäre. Da konnte jeder Abend mit Freunden zu einem Höllentripp werden, weil mich einfach immer wieder jemand danach gefragt hat -Und oft diejenigen, die ich meines Wissens an diesem Abend das erste Mal gesehen habe. Selbst vor Aussagen wie: "Kann es sein, dass er jetzt eine Neue hat?" wurde nicht zurückgeschreckt. Ich fühlte mich wirklich wie in No Smoke von Queensburry "everybody is talking behind my back". Auf die Idee, dass ich kein Interesse habe, ihn in irgendeiner Weise durch den Dreck zu ziehen oder sonstwie rumzulästern, ist keiner gekommen. Noch ironischer war die Reaktion derjenigen, die uns beide kannten und wohl ziemlich schnell gemerkt haben, was los ist -Von denen hat mich im letzten halben Jahr nämlich keiner gefragt.


    Ich hätte ja gern geantwortet, dass ich für meine guten Leistungen bekannt bin - Aber was die Leute nun mal wirklich interessiert, dürfte jeder Gala-Leser wissen.


    Aber nun noch zu dir: War dir denn gesagt worden, dass du Hart lesen sollst?

  • Also, Prombär, das klingt ja sehr merkwürdig, aber ich hoffe, mit den neuen Fragen ist es dann einigermaßen gegangen.


    Ich habe mir über Ostern bisschen Auszeit von der DA genommen. Jetzt muss ich morgen durchstarten, weil ich ja am Mittwoch wieder nen Termin habe und bis dahin mein Experiment laufen sollte. Ich bin ja mal gespannt.... :help

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hab meine Klausurergebnisse immer noch nicht.
    Immerhin weiß ich jetzt, daß in Kriminalistik niemand durchgefallen ist und es in Einsatzlehre, obwohl er erst 8 Klausuren durchgeguckt hat, schon zwei Durchfaller gibt....


    Da ich selbst der Meinung bin (je länger man drüber nachdenkt :rolleyes ) in Einsatzlehre total Bullshit geschrieben zu haben, irrtiert mich das enorm...seufz.


    Die KR Klausuren gibt es morgen oder übermorgen vermutlich dann zurück, hoffen wir mal, daß das meine Laune hebt.


    EDIT:
    Eingriffsrecht haben auch alle bestanden... Noten im Laufe der Woche... JUCHU.