Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Naja, ich habe ja auch nicht nur Ferien ... ich muss vier blöde Hausarbeiten schreiben. Drei sind fertig und vor der vierten leg ich einfach noch ein bisschen die Füße hoch. :grin

*Mal überlegen :gruebel*

Ich habe in meinem ganzen Studium nur 2 Hausarbeiten geschrieben :lache Und beide waren total einfach, mehr oder weniger das Referat niederschreiben. Ich hätte in meinem Nebenfach eine Hausarbeit mit ca. 20 Büchern schreiben sollen - ich hab ein anderes Nebenfach gewählt (wobei das nicht der einzige Grund war ;-))

Daher hab ich schon Respekt vor Hausarbeiten. Wobei, wenn ich das Thema interessant finde, schreib ich gern drüber.

@BJ: Glückwunsch. Blöde Frage: Wozu gehst du in ein Fachgespräch, in dem du durchfallen kannst? Ich meine - brauchst du dieses Fach? Musst du nochmal reingehen, wenn du durchfällst oder ist es nur so ein "Zusatzfach", was du haben kannst, aber nicht musst? :gruebel

Ich glaube, nächste Woche fang ich ernsthaft mit DA-Vorbereitungen an. Paar Texte hab ich schon kopiert, nur beim Lesen haperts noch :lache Und ich muss ein Experiment vorbereiten und hab nicht den blassesten Schimmer, wie :chen
    Aber unter Zeitdruck wird das schon klappen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich habe in meinem ganzen Studium nur 2 Hausarbeiten geschrieben :lache Und beide waren total einfach, mehr oder weniger das Referat niederschreiben. Ich hätte in meinem Nebenfach eine Hausarbeit mit ca. 20 Büchern schreiben sollen - ich hab ein anderes Nebenfach gewählt (wobei das nicht der einzige Grund war ;-))

Daher hab ich schon Respekt vor Hausarbeiten. Wobei, wenn ich das Thema interessant finde, schreib ich gern drüber.

Natürlich habe ich auch Respekt vor Hausarbeiten und ich möchte vor allem auch gute Noten bekommen - wenn es dann auch noch ein Thema ist, worüber ich gerne schreibe, dann um so besser. Eine meiner Hausarbeiten habe ich über Harald Schmidt und einen Beitrag von ihm zur Ostalgie geschrieben, das hat dann auch Spaß gemacht. Aber eine andere ging über ein Projekt, bei dem mir schon nicht das Projekt während des Semesters gefallen hat. Das war dann etwas zäh ... :grin

• Zitat

Original von Gummibärchen
    [quote]Original von buzzaldrin
    @BJ: Glückwunsch. Blöde Frage: Wozu gehst du in ein Fachgespräch, in dem du durchfallen kannst? Ich meine - brauchst du dieses Fach? Musst du nochmal reingehen, wenn du durchfällst oder ist es nur so ein "Zusatzfach", was du haben kannst, aber nicht musst? :gruebel

Weil ich eben keine normale Studentin, sondenr Beamtin bin. Ich kann mir leider nicht aussuchen, an welchen Veranstaltungen ich teilnehme und an welchen nicht.
    Ich muß anwesend sein. Wenn ich nicht erscheine, stellt das eine Dienstpflichtverletzung im Sinne des Landesbeamtengesetzes dar, wenn dies auch noch schuldhaft erfolgt, wären wir beim Dienstpflichtvergehen.... also heißt es immer brav hintrotten und nett lächeln. Auch bei Klausuren muß ich was schreiben, selbst wenn 0 Punkte zum Bestehen ausreichen....

Diese Logik muß man nicht verstehen.... leider.

• :rofl 15 Punkte, irgendwann bekomm ich noch mal den Trotzgrandioserunkenntnisumkopfundkragenlaberaward....
    Volle Punktzahl und der Hinweis, daß ich bloß was aus meinem "Talent" machen soll, sonst kommt der Herr Dozent und zieht mir die Ohren lang.... :rofl :rofl :rofl :rofl

• Glückwunsch :lache

Ich hab ja keine Ahnung, was die von dir genau wollten in dem Fachgespräch (war das jetzt Management? :gruebel), aber ich könnte mir vorstellen, dass Jahre Berufserfahrung schon was ausmachen und man im Notfall einfach etwas erzählt und meist fällt ja einem immer was ein, wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist.

Also, BJ, mach was aus deinem Talent :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ja das war Management.
    Ein Fach, von dem ich weder verstehe, was ich damit soll, noch was es mir für meinen Beruf bringen soll. (Abgesehen von den Konfliktlösungsstrategien, die aus meiner Sicht aber so logisch sind, daß sie nicht extra gelehrt werden müßten...)
    Natürlich haben wir, die wir quasi schon mal in dem Beruf gearbeitet haben einen großen Vorteil, vor den Youngsters, die noch vor ihrem ersten Praktikum stehen und einen Streifenwagen noch nicht von innen sehen durften.
    Was wohl auch eine große Rolle spielt, ist daß wir das sehr locker angehen können. Wenn ich dieses Studium nicht schaffe, mein Gott, dann fahr ich halt wieder Streife und zwar für den Rest meiner beruflichen Karriere, zwar nicht erstrebenswert, aber auch nicht unbedingt schlecht. Die Youngsters haben den Druck, daß sie bei nicht bestehen 3 Jahre verschenkt haben und nicht mal eine Ausbildung vorweisen können. Da kann man schon mal hektisch werden.
    Heut in der Prüfungsrunde waren wir zu dritt zwei alte Hasen und einer von den Kleinen. :chen
    Allerdings ein sehr begabter Bube, der sich auch gut ausdrücken kann und immer nett und freundlich ist, der hat das auch sehr gut gemeistert.

Grundsätzlich, war ich von der Benotung auch überrascht, weil ich der Meinung war, daß ich totalen Bullshit erzählt habe. Ich konnte nämlich auf keine der Fragen wirklich antworten, weilich ja eben nicht gelernt habe, also habe ich nicht die gefragten Schlagworte gebracht. (Was ist SMART? Was beinhaltet die Konfliktlösungsstrategie LIMO? Was sind die 7 Phasen des Konfliktgesprächs?) Sondern auf meine Art erklärt, wie ich Konflikte angehen würde und Problemlösungen erziele. Außerdem gabs noch was zum kooperativen Führungsstil und fertig wars.
    Ich dachte echt, ich hab total verkackt, aber grade, daß ich nicht stur auswendiggelerntes widergegeben habe, sondern mit meinen Worten erläutert habe, wie ich damit umgehen würde, hat ihm wohl sehr gut gefallen.
    Allerdings darf ich Management nicht als Wahlpflichtfach nehmen, weil der Herr Dozent nächstes Semester lieber segeln gehen würde als Management zu unterrichten. :lache

• Zitat

Original von LadyBrittany

Wie lang ist denn eigentlich eure Bearbeitungszeit?
    Übrigens kann man das mit der Länge so oder so sehen. Es ist manchmal auch ne Kunst sich kurz zu fassen. :grin

So, ich antworte mal hier, LadyBrittany:

Also, wir haben 6 Monate Zeit und dann noch 2 mal 3 Monate als Verlängerungsmöglichkeit. Frag mich nicht, was für Voraussetzugen es gibt, um zu verlängern, das weiß ich nicht. Dürfte aber zumindest beim 1. Mal nicht so schwer durchzubringen sein.

Sicher, 6 Monate hört sich nach viel an, aber das ist es oft nicht. Hängt eben vom Thema ab. Wenn man nur "bisschen" Literatur wälzt, ist man ja nur von der eigenen Disziplin abhängig. Wenn man Fragebögen hat, muss man die ja erst entwickeln und dann hoffen, dass die entsprechenden Leute sie auch schnell ausfüllen. Das klappt nicht immer. Oder man führt Experimente durch. Hier hängt es davon ab, wo, wann und welche Personen man testet.
    6 Monate ist schon eine sehr optimistische Zeit, wenn man nebenbei noch arbeiten geht und auch nicht wirklich jeden Tag 10 Stunden in der Bib hocken will. Aber bei vielen Profs und Themen geht das. Und oft fängt man ja auch schon etwas früher an, so dass man - wenn man denn angemeldet hat - schon am Arbeiten ist. Dann ist es ja mit den 6 Monaten natürlich zu packen, aber dann hat man auch mehr gearbeitet als 6 Monate an dem Teil.

Und es stimmt natürlich - oft muss man sich kurzfassen, was nicht so leicht ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Babyjane

Allerdings darf ich Management nicht als Wahlpflichtfach nehmen, weil der Herr Dozent nächstes Semester lieber segeln gehen würde als Management zu unterrichten. :lache

Aaaha :lache

Naja, zum Glück ist es oft so, dass die Profs nicht nur Auswendiggelerntes wollen, sondern eben auch eigene Meinung und "Transfer". Was nützt es, wenn du alles aufzählen kannst, aber nicht weiß, wie man es in der Realität anwenden soll? Und dass du das kannst, hast du ihm wohl bewiesen.

Bei den meisten mündlichen Prüfungen bei mir war das auch so, dass die Dinge, die man auswendig lernen konnte, nicht wirklich gefragt wurden. Vor allem der letzte Prof hat sich mit mir wirklich nur "unterhalten" und wollte von mir, dass ich paar Schätzungen abgebe, die mit bisschen Verstand nicht so schwer waren.

• Ja, so hab ich das bisher auch erlebt, find ich eigentlich sehr angenehm.
    Wer allerdings mehr der auswendiglernende Student ist, der hat da ganz klar schlechte Karten.
    Aber bei uns sind bisher auch alle sehr wohlwollend, ich bezweifel stark, daß die von uns alten Hasen irgendwen wirklich durchfallen lassen würden, da müßte man schon wirklichen totalen Bockmist von sich geben. :gruebel

• Zitat

Original von Babyjane
    Ja, so hab ich das bisher auch erlebt, find ich eigentlich sehr angenehm.
    Wer allerdings mehr der auswendiglernende Student ist, der hat da ganz klar schlechte Karten.

Das Blöde ist halt, dass man am Anfang - direkt nachm Abi, keine Berufserfahrung außer paar Ferienjobs - oft nicht wirklich was zu erzählen hat. Und auch "eigene Meinung" muss man sich ja erst bilden und das kommt ja auch nicht in der Nacht. Aber bisschen Nachdenken und sich schlau machen kann man ja von jungen Menschen schon erwarten. Nur auswendig lernen hilft ja nicht, auch wenn es wichtig ist.

Wobei...mir fällt grad ein: meine letzte Prüfung war in der klinischen Psychologie. Da gibt es 3 Profs bei uns, bei denen man es machen kann. Meine Mitbewohnerin hats bei nem anderen gemacht - da muss man unter anderem die ganzen Störungsbilder lernen (also Symptome und Arten von Depression, Schizophrenie, Süchten,....). Das sind Sachen, die eigentlich alle in den entsprechenden Manualen stehen. Aber der Prof fragt sie ab.
    Mein Prof interessierte sich für sowas gar nicht, stand nicht mal auf seinem Prüfungsplan. Fand ich besser so, denn ich hatte für sowas keinen Kopf. Normalerweise fällt es mir leicht, auswendig zu lernen. Aber ich fand seine Sachen interessanter.

• @Auswendig lernen:
    Ich hatte in ZGV das Glück, bei einem Prof antreten zu müssen, der auf Verständis prüft. Er fragt zwar total kompliziert und seine ausgedachten Fälle sind derart lange, dass ich beim Nacherzählenwollen den Anfang vergessen hatte :lache , aber man kann seine Fragen beantworten, wenn man die Sache verstanden hat.
    Es gibt da noch ne andere Prof in ZGV, bei der muss man auswendig lernen und da hilft es nichts, wenn man es an sich verstanden hätte, weil sie will halt genau "ihre" Ausdrücke hören und jeden einzelnen Punkt bei irgendwelchen Aufzählungen :rolleyes

Und bei allen drei Profs in ZGV blöd: Man darf seinen Kodex, in dem alles (!) drinnen stehen würde, zwar mitnehmen, aber nicht benutzen :rolleyes

• Danke Gummibärchen, jetzt seh ich die Unterschiede/Gemeinsamkeiten. Empirisch kann man bei uns auch arbeiten, aber man bekommt dafür nur zwei Wochen oder so mehr. Ansonsten haben wir lediglich drei Monate... zum Glück muss ich keine 100 Seiten schreiben, aber die Hälfte wird's wohl werden. :-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Ich wollte nur erwähnen, daß ich heute den letzten Unterrichtstag für DIESES JAHR habe.
    Nächste Woche Klausuren und dann nur noch Praktikas und Projekt... JUCHU! :chen

• Ja find ich auch, habe heute dann auch noch erfahren, wo ich meine Praktikas ableisten werde und bin grundsätzlich erstmal zufrieden.
    Die ersten Wochen werde ich im Unfallkommissariat hocken und schwere Verkehrsunfälle bearbeiten.
    Dann hab ich ein Technikseminar.
    Anschließend werde ich in meiner alten Dienststelle in Chorweiler das Kommissariat mit meiner Arbeitskraft verstärken.
    Ist ok, wenn ich mir überlege, daß so manch einer sein Praktikum in der Aktenablage machen darf, habe ich wohl Glück gehabt. :-]

• So von morgen bis donnerstag hätte ich dann gerne wieder gedrückte Daumen, jeweils in der Zeit von 10 -13 h.

Montag Eingriffsrecht (Geht, was ich nicht im Kopf hab steht im Gesetz)
    Dienstag Einsatzlehre (Kann böse ins Auge gehen, ist mein absolutes Hassfach)
    Mittwoch Strafrecht (Brauche nur 0 Punkte, um zu bestehen, seh ich also gelassen, zumal ich der Meinung bin, ein Strafrechtspapst zu sein.)
    Donnerstag Kriminalistik/Kriminaltechnik (Hm, abwarten, wenn was Gutes dran kommt kann ich alles, wenn die doofe Fragen stellen, hab ich ein Problem...)

• Zitat

Original von Babyjane
    So von morgen bis donnerstag hätte ich dann gerne wieder gedrückte Daumen, jeweils in der Zeit von 10 -13 h.

Montag Eingriffsrecht (Geht, was ich nicht im Kopf hab steht im Gesetz)
    Dienstag Einsatzlehre (Kann böse ins Auge gehen, ist mein absolutes Hassfach)
    Mittwoch Strafrecht (Brauche nur 0 Punkte, um zu bestehen, seh ich also gelassen, zumal ich der Meinung bin, ein Strafrechtspapst zu sein.)
    Donnerstag Kriminalistik/Kriminaltechnik (Hm, abwarten, wenn was Gutes dran kommt kann ich alles, wenn die doofe Fragen stellen, hab ich ein Problem...)

Sind das Fachgespräche oder Klausuren :gruebel?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.