Mir fallen gleich die Daumen ab :grin. Aber zumindest Jane müsste es ja jetzt hinter sich haben.
Eulen-Nachwuchs goes Studium
- Lese-Rienchen
- Geschlossen
-
-
@ Buzzaldrin
Daumen sind gedrückt.@Topic
Fachgespräch 14 Punkte, also ne eins minus. Ich sag ja, labern kann ich immer irgendwas@ Gummi
Unser Studium ist ein wenig anders aufgebaut, der Lehrplan ist festgelegt, sprich ich kann nur im nächsten Semester ein Wahlpflichtfach wählen und der Rest ist wie in der Schule vorgeschrieben und festgeschrieben.
Die Fächer unterteilen sich dann noch mal in mündliche Fächer, in denen muß ich halt so eine kleine mündliche Prüfung ablegen, die nennt sich Fachgespräch. (Öffentliches Dienstrecht, Ethik, Management, Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften)
Dann gibt es die normalen Fächer, in denen schreib ich Klausuren. (Strafrecht, Psychologie, Staatsrecht)
Und dann gibt es die Sperrfächer, in denen schreibe ich ebenfalls Klausuren, die Klausur muß aber auf jeden Fall besser als 4- also 5 Punkte sein, sonst bin ich draußen, bzw. muß wiederholen.
(Einsatzlehre, Eingriffsrecht, Kriminalistik/Kriminaltechnik, Verkehrsrecht)Na und heute hatte ich halt Fachgespräch Politikwissenschaften/ Sozialwissenschaften, war sehr locker und entspannt. Mag die Dozentin auch sehr gerne, hat also gut funktioniert.
Edit: hatte ich doch glatt das wichtige Fach Management vergessen, wie konnte ich nur...
-
@buzz: Und, wie liefs? Sorry, habs leider erst danach gesehen, aber ich hoffe, auch ohne meinen Daumen lief es gut
Prombär : Ich komm nicht ganz mit bei dir? Was genau ist in Italien der Lift?
@BJ: Ach so, das kenn ich ja so gar nicht, aber danke für die Erklärung. Manchmal reicht es echt, wenn man nur bisschen was erzählt. Ich hatte nach der letzten Prüfung auch das Gefühl, dass ich mir die ganzen Texte hätte sparen können Aber so risikofreudig bin ich dann doch nicht, dass ich jetzt bleiben lasse, auch wenns der gleiche Prof ist. Also, ich bin beeindruckt
-
@ Gummi
Naja, sagen wir ich wußte schon vorher, daß das Fachgespräch nicht soooo schlimm werden wird, weil ich bereits vorher im Unterricht ein bißchen was gemacht habe. Die Dozenten sollen zwar nur das Fachgespräch bewerten, aber jemand der in den Vorlesungen schon immer mal positiv aufgefallen ist, dem werden sie da garantiert keine unangenehmen Fragen stellen.
Mein Gespräch fing mit den Worten an: "Sie sehen ein bißchen kränklich aus, wollen sie erstmal nen Tee?"
Und setzte sich dann mit Fragen zu meinen bisherigen Erlebnissen bei der Polizei fort. Darin eingeflochten waren dann Fragen zum Extremismus, der Migration und Integration von Ausländern, dem Pluralismus und zu unserer Demokratieform. Also alles Sachen, die ein guter Staatsbürger auch so hätte beantworten können, also nichts gemeines oder großes Hintergrundwissen.
Bin auch nur einmal ins Straucheln geraten, als sie mich nach den 3 großen Extremismusformen gefragt hat. Da raste mein Gehirn kurz, weil ich nicht dahinter kam, was die dritte Form sein sollte, rechts links und was noch? Hab dann aber gerafft, daß sie das nicht nur aufs Politische bezog, sondern den religiösen Extremismus genannt haben wollte.... (Manchmal hat man so ein Brett vorm Kopf...)Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie sowas abläuft und kann den Gesprächen in ÖDR/Ethik und Management gelassen entgegen sehen...
-
@BJ:
Gratuliere
Mein ZGV Prof kannte mich auch von einem Seminar und das fing auch mit "Na wo machen Sie denn ihr Auslandssemester?" an...@Gummi:
Ach, ich dachte, ich hätte das erwähnt. Sorry...
Genua ist "stockwerkartig" aufgebaut und wenn ich wohn zwar nicht direkt im Zentrum, aber sehr zentral. Mich trennt vom Zentrum ein Lift (so ein richtiger Lift, wie der in Hochhäusern) - mit dem muss ich halt immer fahren (na ja, ich könnte auch gehen, aber mag ich das wirklich?). Der Lift hat aber seine Pforten nur bis 24h geöffnet und von der Treppe soll frau sich nach Einbruch der Dunkelheit auch fernhalten...Heute hab ich mir eine Simkarte eines anderen Betreibers gekauft... so kompliziert. Ich versteh so wenig Die anderen Erasmusstudenten meinten, man könnte die alte Nr (also von z.B. TIM) beibehalten und man bräuchte das denen nur sagen, dass man eben die Nummer von TIM behalten möchte, aber sonst alles von WIND haben will... also sag ich das denen, aber der hat mich sooo zugeplappert Keine Ahnung, ob meine Nummer jetzt gleich bleibt und ich ein anders Netz hab oder ob ich die Simkarte vom neuen Betreiber rein stecken muss (ergo neue Nummer hab)
-
Danke fürs Daumendrücken!
Die Klausur lief so naja ... es kamen nur Fragen nach Sachen, die in der Vorlesung mal so im Nebensatz behandelt worden waren und alles was eigentlich wichtig war, wurde gar nicht gefragt. Das schreckliche ist, dass ich jetzt bis Mitte April warten muss, bis die Ergebnisse beim Prüfungsamt sind und ich Einsicht habe - diese Zeit macht mich immer ganz verrückt.
-
so, ich bin zwar noch nicht im STudium, aber da ich im nächsten Jahr mein Abi machen werde wollt ich mir doch jetzt schon mal ein paar Infos zum Studium holen.
Mein Beratungsgespräch ist auch schon hintermir und ich bin momentan bestrebt mich an der Universtität Wien zu bewerben und dort Theater- Film und Medienwissenschaft zu studieren, und deswegen wollte ich dich mal wissen, ob mir hier jemand ein klein wenig helfen kann,
was Infos zur Universität
Zugangsvorraussetzungen
Berwebung etc. betrifftDanke
-
Das müsste dann dieses Institut sein, oder? Vll findest du auf der HP schon Informationen.
In Österreich herrscht an den normalen Unis grundsätzlich freier Studienzugang (außer Medizin, BWL, Psychologie, und ich glaub auch in Pharmazie). Insofern musst du dich nur rechtzeitig (in der Regel ab einem Monat vor Semesterbeginn) an der Uni deiner Wahl inskripieren - dazu ist in der Regel eine Vorerfassung über Internet erforderlich.
Die Studiengebühren wurden gerade wieder abgeschafft, derweil ist also die Mindeststudienzeit + 2 Toleranzsemester von den Studiengebühren befreit. Allerdings gibt es da auch manche Ausnahmen, ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass die nur Nicht-EU-Bürger betreffen, bin mir aber nicht ganz sicher.
-
Ich bedanke mich herzlich bei dir taciturus. Ich habe diese Seite schon öfter aufgesucht.
Was mich eben sher interessiert ist halt das ich mich als Deutsche ja hinbewerbe, dam man mir mal gesagt hatte, das die Uni JEDEN annehme, besonders gerne deutsche BEwerber. Da bin ich eben etwas skeptisch und wollte halt gerne infos dazu. Noch dazu fällt für dieses Fach ja auch eine AUfnahmeprüfung weg, die and eutschen Unis wie der JLU in Giessen oder der UdK in Berlin oder an allen anderen Unis die mein Wahlfach unterrichten erst eiinmal vorraussetzen. Und auch kein praktikumsbescheid, das man mal in dem Bereich Tehetr oder MEdien oder Film was geamcht hat. Da wollte ich schon mal erst bescheid wissen und auch wie ich meinen Notendurchschnitt ansetzen muss um in die Wahl zu kommen, Denn ein NC steht hier nirgends -
Das ist nicht böse gemeint Novemberkind, aber bei deinem Schreibstil ist es manchmal wirklich schwierig zu entziffern, was du eigentlich sagen/fragen möchtest.
ZitatOriginal von Novemberkind
und auch wie ich meinen Notendurchschnitt ansetzen muss um in die Wahl zu kommen, Denn ein NC steht hier nirgendsWas meinst du mit "wie ich meinen Notendurchschnitt ansetzen muss"? Wie taciturus geschrieben hat und wie es auf der Website steht, ist der Studiengang doch frei zugänglich.
"Gibt es einen Numerus clausus für das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft? Nein, es gibt keinerlei Zugangsbeschränkungen."
Das heißt doch im Umkehrschluss, dass man sich schlicht und ergreifend einfach nur einschreiben muss für den Studiengang, in dem du eben diese Online-Vorerfassung machst.
-
macht nix, die Kritik das ich schwer zu entziffern bin kenne ich schon. Danke schön (ich bin manchmal etwas umständlich, das sagen viele)
-
Ich würde eher sagen, du hast es mit der deutschen Rechtschreibung nicht so...
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich würde eher sagen, du hast es mit der deutschen Rechtschreibung nicht so...Das meinte ich auch, ich wollte es nur nicht ganz so deutlich und etwas netter formulieren.
-
Wie genau es in Wien abläuft bzw wenn man vom Ausland zum Studium nach Ö kommt, weiß ich auch nicht. Allerdings sollte es gerade im EU Raum keine großen Schwierigkeiten geben. Für den Anfang ist halt wahrs. zu beachten, dass diese elektronische Vorerfassung ist und man dann einen auf 10 Minuten genauen Termin wählen kann, an dem man mit vers. Dokumenten - welche steht dann sicher bei der Vorerfassung dabei - bei dem man vor Ort erscheinen muss. Wichtig ist dabei die Fristen zu beachten und ob du eventuell im 1.Semester LVs machen musst, für die eine Teilnehmerbeschränkung gibt, da man erst mit Inskription einen Code bekommt, mit dem man in das jeweilige Onlinesystem zur Anmeldung gelangt und wenn man den erst nach Beginn der Anmeldefrist für solche LVs bekommt, könnte es knapp werden.
Die Semester in Ö dauern im großen und ganzen:
WS 1.10 - 31.1
SS 1.3 - 30.6Ansonsten ist das Inskripieren keine Hexerei. Klick bei den Link zum Institut auf den Beitrag zum Studienbeitrag im SoSe 2009 und dann öffnet sich eine Informationsseite zum Studium in Wien allgemein. Vll. findest du dort noch weitere Informationen.
-
Zitat
Original von buzzaldrin
Das meinte ich auch, ich wollte es nur nicht ganz so deutlich und etwas netter formulieren.
Ich bin NETT
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich würde eher sagen, du hast es mit der deutschen Rechtschreibung nicht so...Sag das nicht, ich habe in Deutsch immerhin letztes Halbjahr 11 Punkte bekommen (für gute Rechtschreibung!!!) Und da werde ich sehr empfindlich auch wenn du nett bist Babyjane!
-
Was du in Deutsch bekommen hast, interessiert mich generell nur wenig.
Deine Beiträge hier waren aufgrund absolut desolater Rechtschreibung für mich schlichtweg nicht verständlich und ob du darauf nun empfindlich reagierst oder nicht, ist mir ebenfalls total egal.
Edit: Komma eingefügt.
-
ich möchte mich genrell auch nicht mit dir jetzt über irgendwas streiten
Und da ich kritikaufnahmefähig bin, werde ich einfach mal besser meine Tastatur und auch mein Geschreibsel beachten, wenn ich es poste. -
Zitat
Original von Novemberkind
ich möchte mich genrell auch nicht mit dir jetzt über irgendwas streiten
Und da ich kritikaufnahmefähig bin, werde ich einfach mal besser meine Tastatur und auch mein Geschreibsel beachten, wenn ich es poste.Super, Ziel erreicht.
-
Nicht verzagen,
Fehlerlesen
In Cambridge ist jetzt heraus gefunden worden, warum es so schwierig ist, einen Text ohne Fehler zu schreiben und einen Text zu korrigieren:Ncah eneir Sutide der Cmabridge Uinervtistät, ist es eagl in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Der Rset knan ein ttoaels Druchenianedr sien und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als Gnazes.
Gruß kds