Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Vulkan

BA und MA scheint ja wirklich schrecklich zu sein. Aber vielleicht wird es ja doch noch besser bei Dir. Ich fand Hauptstudium und Magisterarbeits-Zeit am besten. Grundstudium war dagegen noch stressig - Sprachkurse, 4 ZP, Proseminare, Übungen - bäh.

Sie ist ja noch Diplom ;-)
    BA und MA sind in der Tat härter, das find ich auch nicht mehr schön, weil viele Leute echt nebenbei arbeiten müssen und das ist grad schwer vereinbar, glaub ich :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• @ Prom
    Die Diskussion hatten wir doch schon mal.
    Seminararbeit zweifache Ausführung jeweils schriftlich und CD und gebunden und zwar nicht mit Ringbindung, sondern am besten geleimt.

Wollen die halt so.

• Ich habe meine ersten Klausuren jetzt auch hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit dem Abi keinen zusammenhängenden Text mehr von Hand geschrieben habe. Im Multiple Choice Teil habe ich wohl alles richtig; der Teil, wo man eine kurze Antwort schreiben musste war auch okay, nur die freie Textproduktion kommt mir total chaotisch und unstrukturiert vor :bonk.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Morgen um 7 Uhr in der Früh schrieb ich meine erste Uniklausur.

Ich will schon früh dasein, damit ich noch einen Sitzplatz bekomme, das Modul ist mit 40 Leuten überbesetzt... ist bei den Vorlesungen kein Problem, da kommen eh nie alle, aber jetzt bei der Klausur wird das lustig... ich bemitleide jetzt schon diejenigen, die ihre Klausur auf dem Boden sitzend schreiben müssne und hoffe, dass ich da nicht zu gehöre...
    Irrsinnigerweise haben wir für die zweite Klausur des Moduls einen anderen, größeren Hörsaal... warum nicht auch für diese? Da kann man sich echt nur wundern...

Ansonsten lese ich mir jetzt nochmal alle Notizen und Skripte durch, um meine Nerven zu beruhigen. :help

• Eddie
    Ich hab gestern mehr als 20 Seiten und heute knappe 16 Seiten geschrieben, mir tut der Arm weh, das glaubst du gar nicht.
    In den letzten Jahren hab ich höchstens mal nen Einkaufszettel von Hand geschrieben, sonst nur mal irgendwo die Unterschrift drunter oder ne Adresse notiert, das wars.
    Morgen noch Verkehrsrecht, da hab ich grad auch noch mal ein Stündchen Definitionen gelernt, aber so wirklich lernen ist das nicht, mehr durchlesen und denken: "Jaaaa, weiß ich doch!"

Die Klausur heute war allerdings so Arsch, sowas hab ich noch nicht erlebt, ehrlich.
    Ich saß da und rechnete mit einer Staatsrechtsklausur, also Prüfung von Grundrechtseingriffen und sowas und was wollen die von mir? Die Prüfung des unmittelbaren Zwangs in Form eines Schußwaffengebrauchs aus eingriffsrechtlicher Sicht, das Schema dazu hatte ich überhaupt nicht im Kopf, weil dieser Teil sonst im Staatsrecht eben immer vorausgesetzt wird.
    Da steht dann, gehen sie von der Rechtmäßigkeit der Zwangsanwendung aus.
    Also hab ich total chaotisch geprüft und am Ende auch brav festgestellt, daß der Mensch schießen durfte, was das mit Staatsrecht zu tun haben soll, weiß ich wirklich nicht. Das ist ungefähr so, als erscheint man zur Matheklausur und bekommt einen Vokabeltest....
    Für mich war das jetzt nicht soooo schlimm, ich hab das ja alles vor 10 Jahren schon mal gelernt und hab ja auch eigentlich immer zu allem was zu sagen, aber die armen Häschen, die da saßen und das noch nie vorher gelernt haben, in deren Haut möcht ich nicht stecken.

Dazu mußte ich dann auch noch den Eingriff in die Menschenwürde diskutieren, obwohl die Obergelehrten sich da selbst nicht so ganz sicher sind, ob das nun vorliegt, oder nicht.

Wir hatten 3 Stunden Zeit, nach 2 Stunden hab ich nur noch in der Nase gebohrt und aus dem Fenster geguckt, da hab ich dann irgendwann gedacht, ok, kannste auch abgeben.
    Bin wirklich äußerst gespannt, was ich da fabriziert hab. Falsch wars wohl nicht, denke ich, die Frage ist, hab ich mich so ausgedrückt, daß der Dozent versteht, was ich meinte oder hab ich es mit dem Chaos im Bereich der Zwangsprüfung übertrieben? ? :cry

Nie wieder schreib ich ne Klausur nach, NIE WIEDER.... die reguläre, wäre im Vergleich dazu so fein gewesen, da hätte ich alles super durch geprüft....seufz. Naja...

• Während meiner Abiphase taten mir die Arme mitunter auch ziemlich weh (aber immerhin konnte ich zwischendurch mal den Arm wechseln, weil ich mit rechts und mit links gut schreiben kann :grin). Und ich habe ernsthafte Zweifel, ob das, was ich da auf den Zettel geschmiert habe, noch vernünftiges und verständliches Deutsch ist :bonk. Bevor ich den ganzen angefangenen Satz durchstreiche, füge ich lieber noch ein kleines Nebensätzchen ein; und noch eins, und noch eins :rolleyes. ich hoffe also, dass es noch verständlich ist :help.

Edit: @BJ: Kannst du dir denn jetzt aussuchen, welche Form der Leistung du erbringen willst?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Oh Mann, da bin ich schon froh, dass das meiste bei mir mündlich ist :wow

Bei der letzten schriftlichen Klausur habe ich auch einiges schreiben müssen, aber zum Glück keine 15 Seiten oder so. Eigentlich meist nur Stichpunkte und zu zwei Fragen je eine Seite, das war's.
    Fällt ja einem bei soviel Zeug die Hand ab :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Edit: @BJ: Kannst du dir denn jetzt aussuchen, welche Form der Leistung du erbringen willst?

Steh auf der Leitung, was meinst du?

• Zitat

Original von Babyjane

Steh auf der Leitung, was meinst du?

Bei uns an der Uni kann man sich teilweise aussuchen, ob man zum Beispiel eine Klausur schreiben möchte oder eine Hausarbeit abgibt. Hat ja beides seine Vor- und Nachteile.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Prom
    Die Diskussion hatten wir doch schon mal.
    Seminararbeit zweifache Ausführung jeweils schriftlich und CD und gebunden und zwar nicht mit Ringbindung, sondern am besten geleimt.

Wollen die halt so.

Ich wusste nimmer, ob du es warst :lache

• Ich habe mich heute fürs Vordiplom angemeldet. Jetzt muss ich noch die Scheine nachreichen, die ensprechenden Hausarbeiten sind aber schon abgegeben. Ich freue mich, dass ich es geschafft habe, mich doch noch dieses Semester anzumelden. Da hatte ich teilweise echt dran gezweifelt. :-]

• Ich hab mir heute die Lösungen meiner Klausuren raussuchen lassen, nachdem ich die gelesen hab, ist mir schwarz vor Augen geworden. Jetzt heißt es warten, was die Dozenten aus meinem Kram machen. :yikes

EDIT:
    Verkehrsrecht 11 von 15 Punkten also ne Zwei! :-] Für eine Stunde Lernaufwand ist das beachtlich, das kann ich also so beibehalten. :-]

• Wow, ich komm mir krass faul grad, wenn ich das hier lese.
    Dafür beginnt mein Sprachkurs am Montag. Zwei Wochen 5 Stunden täglich
    und és fängt morgens um 9:30 an :yikes
    Dabei war ich so glücklich das ganze WS so gestalten zu können, dass ich erst um 4 oder 6 abends aus dem Haus musste ;-)

Ich glaub Uni und ihre Fächer sind alle gar nicht so übel, nur die Leut von denen man da abhängt. :pille
    Ich brauch bis Ende Februar eine Einstufung, kann aber nicht persönlich erscheinen, weil ich ja noch bis Anfang April im Auslandssem bin, verstehen die Leute an der Uni nicht, anscheinend, dass man da nicht mal fürn verlängertes WE nach Dt kommt :pille
    Hat man sie endlich soweit, dass sie den Wisch auch ohne einen unterschreiben würden, dann soll man das aber doch bitte persönlich abholen -noch im Februar :pille
    Red ich mit nem Stück Brot?

ed: Aber wie macht ihr das so? Irgendwelche Tipps? Wie kann man sich hinsetzen und seine Sachen erledigen? :rofl
    Ich hab das echt vergessen! Das Schlimme ist ich war zu Schulzeiten immer sehr gut und fleißig. Doch kaum hat ich die Unitore betreten, verbring ich die meiste Zeit beim Lernen damit aus dem Fenster zu schauen und mir Gedanken darüber zu machen wann ich endlich anfange :gruebel

Ich putz noch nicht mal mehr mein Zimmer oder räum die Spülmaschine aus- so wie zu Abizeiten ;-)

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chilline ()

• Zitat

Original von Chilline
    Wow, ich komm mir krass faul grad, wenn ich das hier lese.
    [...]

ed: Aber wie macht ihr das so? Irgendwelche Tipps? Wie kann man sich hinsetzen und seine Sachen erledigen? :rofl
    Ich hab das echt vergessen! Das Schlimme ist ich war zu Schulzeiten immer sehr gut und fleißig. Doch kaum hat ich die Unitore betreten, verbring ich die meiste Zeit beim Lernen damit aus dem Fenster zu schauen und mir Gedanken darüber zu machen wann ich endlich anfange :gruebel

Ich putz noch nicht mal mehr mein Zimmer oder räum die Spülmaschine aus- so wie zu Abizeiten ;-)

Ich mach das so, dass ich alles bis zum letzten Moment aufschiebe, wochenlang Stress habe, weil ich immer noch nicht angefangen habe, sogar Albträume bekomme (letztens habe ich geträumt, dass man mir das Abi aberkannt hat, was ich ja schon seit 8 Jahren in der Tasche habe), und dann, am Tag vor der Abgabe um 14h mein spannendes Nicht-Uni-Buch beende, mich hinsetze und anfange. Dann mache ich meistens die Nacht durch, und die Hausarbeit ist fertig.
    Hört sich riskant an? Ist es auch. Aber anders geht es bei mir anscheinend nicht, ich brauche Nervenkitzel :lache :pille :rolleyes...

Bis jetzt hat es immer geklappt...bin auf die nächsten Wochen gespannt. Eine Vordiplomarbeit von 40 Seiten kann man sich nun mal nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln... :wave

• Zitat

Original von Chilline

Naja...ich weiß nicht, woher das kommt, aber ich glaub, das geht nicht.
    "Das Problem" hat uns BJ ja gerade schön vorgezeigt: es fängt so an, dass man einfach keinen Bock auf den Unikram hat. Sei es, weil man so lang aus der Schule ist und das Lernen "verlernt" hat. Sei es, dass man einfach bessere Sachen zu tun hat (Lesen, Kino, Freunde, Faulenzen).
    Und irgendwann hat man dann doch kein Motivationsproblem mehr, sondern tatsächlich ein Zeitproblem (wann das Problem beginnt ist oft eine persönliche Ansichtssache, wobei es auch von Prüfungsstoffmenge und Notengewichtung abhängt). Und dann, aber auch erst dann, fängt man an. Man stresst sich bisschen und denkt sich "Das nächste Mal fang ich früher an". Dann kommt die Klausur/Prüfung. Und man schneidet doch im Vergleich zu Aufwand sehr gut ab.
    Und man denkt sich "Warum soll ich früher anfangen, wenn es auch so geht?" Und auch wenn man dann doch "mal wieder zu spät" anfängt und kurz vor knapp anfängt - das nächste Mal wird es genauso laufen.

Klar, auch in meinem Fach und meinem Freundeskreis gibt es Leute, die früher anfangen. Und ohne Stress lernen. Aber ehrlich - ohne angeben zu wollen - da steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand :rolleyes

Oder um es mit den Worten ner Studivz-Gruppe zu sagen: "Wer zuviel lernt, hat zu wenig Talent" :lache
    (Gott...ich seh das schon...Hochmut kommt vor dem Fall :help)

Edit: Glückwunsch, BJ :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• hihi, das hast du schön gesagt, Gummibärchen!! :anbet

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

• Ich ersticke zur Zeit in Arbeit, sodass ich kurzfristig sogar ein Seminar geschmissen habe --> Literaturwissenschaft. Der Dozent kam aus dem Bereich Medien und war echt ätzend! Literatur für die Ausarbeitung des Referats war total veraltet, dem Typen kann man es nicht recht machen und da dachte ich: Nein! von dem lässt du dir nicht den Durchschnitt versauen. Nun habe ich also eine Ausarbeitung weniger zu schreiben.

Am Meisten Angst habe ich vor den zwei Klausuren in Sprachwissenschaft: "Syntax der gesprochenen Sprache" und "Phonologie und Orthographie". Die schreibe ich in zwei Wochen und ich habe keinen Plan. Und auch wenn ich mir das anschaue: Ich verstehe immer nur Bahnhof! Ich glaube da muss ein Wunder geschehen :-( Naja, sind ja noch zwei Wochen hin für ein Wunder! :-]

Irgendwie blöd, dass man nicht einfach nur Literaturwissenschaft studieren kann. Ich brauchte bei der Anmeldung an der Uni ein zweites Fach. Geschichte stand fest und dann dachte ich Germanistik ist super, denn du liest gerne. Aber hätte ich das mit der Sprachwissenschaft damals gewusst... Naja, Literaturwissenschaft macht Spaß und ich brauche ein zweites Fach... muss ich also jetzt wohl durch!

So nun werde ich mich erstmal in meinen Sessel verkrümeln. Ein bisschen meinen Rücken entspannen nach dem ganzen am Schreibtisch sitzen. Habe noch haufenweise Uni-Texte, die sich auch im Sessel lesen lassen. Und danach geht es wieder an dem Schreibtisch. Muss dieses Wochenende unbedingt einen ganzen Teil von meiner Liste abarbeiten, sonst komme ich in Teufelsküche --> schließlich brauche ich ja noch Zeit zum Sprachwissenschaft lernen.

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Habe noch haufenweise Uni-Texte, die sich auch im Sessel lesen lassen. Und danach geht es wieder an dem Schreibtisch.

Naja, abgesehen davon, dass ich keinen Sessel habe ( :cry), könnte ich das nicht, weil ich immer fleißig am Anstreichen, Markieren, Kritzeln und Schreiben bin und das geht nur am Schreibtisch. Egal, man gewöhnt sich.

An was ich mich nicht gewöhnen werde sind jedoch Texte, bei denen ich mich frage, was ich eigentlich studiere. Heute hatte ich ja wieder nen Text vor mir und hab mich gefragt, ob ich jetzt Physik oder Psycho mach, wenn ich mich damit befassen soll, welche tolle Muster entstehen, wenn man eine Flüssigkeit von unten erwärmt :pille :rolleyes