Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Ich drück euch auch allen die Daumen!! :wave
    Ich trau mich ja kaum, es zu sagen, aber bei mir ist seit Samstag das Semester zu Ende, ohne eine einzige Prüfung... Dafür sitzen mir insgesamt 6 Schriftlichkeiten im Nacken, von der Ethikarbeit bis hin zu Praktikumsberichten und Hausarbeiten. Die schreib ich dann alle während meines Praktikums, das nächste Woche beginnt. Juhu....

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Ich geh jetzt mal lernen :rolleyes
    Oder zumindest mal meine Texte lesen. Hab keine Lust, aber irgendwann muss man ja anfangen :bonk

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Prombär:
    Du machst das schon.
    Du darfst dich nur nicht so streßen. Ausgeschlafen sein, positiv denken, Stressoren durch gute Vorbereitung entfernen... (leiert ihr Psychologiegeschisse runter)

Meine Klausur war aus meiner Sicht ok, mehr lernen, wäre nicht nötig gewesen, hätte vielleicht ein wenig strukturierter sein können, aber naja... ich bin halt ein wenig chaotisch, allerdings war die Fragestellung auch sehr offen und die Thematik hat mich ziemlich überrascht. "Häusliche Gewalt", "Sexueller Mißbrauch", "Gewaltprävention an Schulen"....hatte mich einem etwas anders gelagerten Schwerpunkt gerechnet, also hab ich gelabbert und geblubbert, was mir so enfiel...
    War bereits nach 2 Stunden fertig und hab dann nach dem Prinzip "Und was ich sonst noch so weiß" ein wenig Wissen in den Raum geschmissen....bin sehr gespannt, was das für ne Note wird, da die anderen ihre Klausur noch nicht zurück haben, hab ich keine Ahnung, wie der Dozent so bewertet.

Aufsicht war sehr gelassen und locker....wenn das immer so läuft, ist das super....morgen die Horrorklausur "Staatsrecht" da sind allein in unserem Kurs 2 Leute durchgesegelt und die Benotung war ziemlich streng.... Hab ich allerdings auch noch nichts für getan, werd ich heute nachmittag nach einem kleinen Schläfchen mit anfangen... :-]

• Sehr gut..... Oooom ist super.
    Atemtechniken zur Beruhigung, wirkt grandios.
    Wie gesagt, tu dir vorher was Gutes, iß ein Eis oder sonst was Angenehmes, daß dich locker macht und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Die Prüfer wollen auch lieber in ein freundlich lächelndes Gesicht schauen, als in das eines verschreckten Häschens.
    Immer kompetent wirken, selbst bei totaler Ahnungslosigkeit....

Wie gesagt, ich denke du schaffst das... also weiter oooom machen und nicht durchdrehen. :grin

• Zitat

Die Prüfer wollen auch lieber in ein freundlich lächelndes Gesicht schauen, als in das eines verschreckten Häschens.

Angeblich soll bei diesem Prüfer die ganze Prüfung ja ein reines Schauspiel sein. Er ist der Star und der Prüfling ist bloß Statist :lache
    - das heißt angemessen nervös sein, damit er sich in Szene setzen kann, aber nicht zu viel :rolleyes :lache

*ooooooohm*

• :rofl
    Sehr gut, die Grundregeln hast du doch begriffen... hehe.
    Jeder Prüfer will sich ein wenig selbst abfeiern, bei so einer Prüfung, also nie altklug wirken und ihn auf keinen Fall verbessern.... :grin
    (Hab ich mal gebracht, kam extrem ungut... seufz)

• Bei mündlichen Prüfungen ist die Perfomance wirklich nicht zu unterschätzen - ich fand die mentale Vorbereitung immer unheimlich wichtig: Ruhig sein, keine Angst zeigen, sich nicht von Fragen ins Bockshorn jagen lassen, ruhig mal nachfragen, wie eine Frage gemeint ist (um Zeit zu gewinnen), und ausreichend laut reden. Aber wahrscheinlich ist das ja nicht Deine erste mdl. Prüfung - Du machst das schon Prombär!

• Zitat

Original von Prombär
    Gummibärchen :
    Hast du dich nicht gestern noch aufs Lernen gefreut? :grin

So wie du es schreibst, klingt es krank :gruebel :lache
    Ich hab mich lediglich über meine gute Laune gefreut und wollte heute das Lernen anpacken.
    So, ich mach dann mal weiter :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich mußte mein Projekt für das Jahresende letzte Woche übrigens wählen und fand, daß es wirklich nichts da zur Auswahl gab, was mich total und unbedingt vom Hocker gerissen hat.
    Hab mir dann 5 Wunschprojekte zusammen gestoppelt und hoffe nun, daß es irgendwie klappt.
    Habt ihr schon Projektarbeiten abgeliefert?
    Hab noch keine Wirkliche Vorstellung wie das abläuft.
    Eigentlich muß ich gestehen, finde ich das auch ziemlich besch... die Vorstellung des Projektes erfolgt nämlich dann im Repetitorium für die Staatsprüfung, da hab ich vermutlich komplett andere Dinge im Kopf, als die Präsentation meiner Projektarbeit... seufz....obwohl, wenn ich da so lernträge bin, wie jetzt auch, macht das auch nichts mehr.
    Meine Seminararbeit hab ich auch noch nicht gebunden, muß ich diese Woche unbedingt noch machen lassen und die Powerpointpräsentation muß ich auch noch ins rechte Licht rücken, die wirkt noch ein wenig ähm... seltsam. :rofl

Ich glaub, ich hab noch nie so viel Kram vor mir hergeschoben, wie jetzt im Studium. Ich hab früher immer alles sofort erledigt, damit ich es ausm Kopf hatte und jetzt? schrecklich ist das. :rolleyes

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich glaub, ich hab noch nie so viel Kram vor mir hergeschoben, wie jetzt im Studium. Ich hab früher immer alles sofort erledigt, damit ich es ausm Kopf hatte und jetzt? schrecklich ist das. :rolleyes

:write :write :write

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Babyjane

Kommt mir bekannt vor :rolleyes

• Oh, ich bin die Meisterin des Vormirherschiebens :lache

.... so schrecklich, hab heute in der Nacht gar nicht gut geschlafen, wei mir die ganze Zeit Absonderungs- und Aussonderungsrechte im Kopf herum geschwirrt sind :rolleyes

@BJ:
    Warum müsst ihr denn Seminararbeit binden lassen? Bei uns reicht so ein "Schiebedings" :gruebel

• Meine Klausuren sind rum irgendwie.
    Ich glaub die Ergebnisse hängen auch schon aus- aber ich war noch nicht schauen :rolleyes
    Mir ist superlangweilig! Und das Vorlesungsverzeichnis für nächstes Sem ist noch nicht draussen, so dass man sich noch nicht mal vorbereiten könnte :fetch
    Ich meld mich mal für irgendeinen billigen Sprachkurs an oder so.
    Wie schrecklich! Während dem Sem dreh ich immer am Rad und faule vor mich hin und kaum ist es vorbei, strotze ich vor Tatendrang :gruebel

Zitat

Original von Regenbogenratte

Dummerweise sind wir jetzt der letzte Jahrgang mit Diplom, da wird man von offizieller Seite behandelt wie ein Auslaufmodell. Unser Studiengang ist schon nicht mal mehr auf der FH-Homepage aufgeführt... :cry

Kenn ich. :cry
    Deswegen wäre ich gern nach Frankfurt gegangen, da gibt es noch keinen Bachelor für meine Studienfächer :-) Aber leider bin ich zu spät auf die Idee gekommen und hab somit die Bewerbungsfrist verpasst. :-(
    Ich finde es erschreckend wie die Kurse für die Magisterleute einfach gestrichen werden und man dann ohne seine Pflichtscheine rumhängt.
    Ich hatte bisher ja noch immer Glück in den Klausuren, aber nicht jeder besteht den Mist sofort.
    Sicher gibt es dann immer noch Möglichkeiten - muss doch oder ? - aber man kann die Leute auch unnötig stressen. Ist ja so schon genug Papierkram immer.

Letztes Semester wollte ich in den ZP- Vorbereitungskurs für Englisch und die Dozentin wollte mich dort nicht haben, weil der angeblich nur noch für Bachelorleute wäre, die gar keine ZP haben :pille
    Gut, ich kann von Leerkräften nicht erwarten, dass sie selbst noch durchblicken bei dem Chaos.
    Ich freu mich eigentlich nur noch darauf, dass der ganze Irrsinn irgendwann ein Ende findet und ich nicht mehr Student sein muss.
    Also nicht wirklich das was ich mir erhofft habe vom Studentenleben. Und ich bin erst im Grundstudium ;-(

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Zitat

Original von Chilline
    Also nicht wirklich das was ich mir erhofft habe vom Studentenleben. Und ich bin erst im Grundstudium ;-(

BA und MA scheint ja wirklich schrecklich zu sein. Aber vielleicht wird es ja doch noch besser bei Dir. Ich fand Hauptstudium und Magisterarbeits-Zeit am besten. Grundstudium war dagegen noch stressig - Sprachkurse, 4 ZP, Proseminare, Übungen - bäh.

• Das kommt mir bekannt vor, aber du solltest lernen, diese Zeit zu nutzen. Mach dir doch vor den Klausuren immer eine Liste, was du gern danach machen möchtest (weil es oft wegen Zeitmangel beim Lernen nicht geht) und genieße die Zeit danach und nutze sie gut.
    Geh eine heiße Schokolade, Kaffee oder Tee trinken. Ruhig auch allein und mit nem Buch, wenn deine Freunde keine Zeit haben.
    Geh ins Kino. Leih dir ne DVD aus. Hör Musik oder Hörbuch. Geh spazieren. Fahr in eine nahegelegene Stadt und mach bisschen Sightseeing.
    Oder eben so einen Sprachkurs, das ist sicher auch ganz schön und nützlich.

Zitat

Ich freu mich eigentlich nur noch darauf, dass der ganze Irrsinn irgendwann ein Ende findet und ich nicht mehr Student sein muss.

Oh, das tut mir leid. Also, ich mag mein Studentenleben, trotz Stress und so. Und ich sehe auch nicht ein, mich unnötig zu stressen, denn der Ernst des Lebens kommt früh genug. Was jetzt nicth heißt, dass ich rumgammele im Studium und unnötig viel Zeit brauche. Aber ich sehe es auch nicht ein, 3 Monate für ne Prüfung zu lernen, die in 30Minuten vorbei ist wie es manche Leute machen, die ich kenne :pille
    Genieß die Zeit so gut es geht, Chilline. Reg dich aber nicht über Dinge auf, die du eh nicht ändern kannst :wave