Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Ich hatte in diesem Semester nicht wirklich irgendwelche Veranstaltungen an der Uni, also werd ich es auch nicht so merken, wenn es sich dem Ende neigt.
    Außer, dass die Busse dann wieder seltener fahren :rolleyes

Ich hab noch eine Prüfung, die ist Ende Februar, da werd ich bald das Lesen und dann Lernen anfangen. Wobei...ich bin letztens nicht mal zum Lernen gekommen :rofl
    Aber auf mich trifft auch zu, dass ich ein Motivationsproblem habe, bis ich ein Zeitproblem habe. Jedes Mal schwör ich mir, dass ich bei der nächsten Prüfung früher anfange, aber es haut nie hin. Naja, aber hat bis jetzt auch so wunderbar funktioniert.

Ich werde noch im Januar nachm neuen Diplomarbeitsthema suchen, hoffentlich bald anfangen, dann die Prüfung machen, DA schreiben und ich hoffe, Ende des Jahres bin ich dann fertig.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Glass
    Es ist zwar nicht mehr viel, eine halbe bis eine Seite ca...ABER es steht ja noch eine weitere Hausarbeit an (Abgabe in zwei Wochen).

Ich schreibe die meistens gerne und eigentlich auch immer zuviel... Ich liebe das forschen, entdecken, herausfinden... dann aufschreiben und anderen damit zeigen, was ich tolles neues rausgefunden habe...

Was studierst du denn?

• Bis Ende Januar muss die leidige Ethik-Arbeit noch fertig werden, aber zum Glück schreiben wir sie zu dritt, da können wir uns gegenseitig ein bisschen in den Hintern treten.
    Dann stehen zwei weitere Hausarbeiten an, die ich während der Praktikumszeit schreiben werde. Nach 5 Semestern weiß ich allmählich, wie ich mich am besten zum Arbeiten zwingen kann - und wann es total sinnlos ist... ;-)
    Vielleicht freu ich mich ja nach dem Halbjahrespraktikum wieder auf ein bisschen Theorie, aber im Moment zähle ich die Tage bis zum Ende des Semesters (9, um genau zu sein). In jedem Semester war mehr los als in diesem...

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Hm... ich schreib im März noch 7 Klausuren, aber da das bei uns nicht wirklich in Semester unterteilt ist, hab ich keinen Plan, ob das Semesterende oder Anfang sein könnte. :lache

• Ich hab Prüfungsangst... Angst, Angst, Angst, Angst...

Bald sind die ersten Klausuren und ich fang jetzt schon mit den Angstphasen an, in denen ich für sachliche Argumente gegen die Angst nicht mehr zugänglich bin... Ich maaaag das nicht... :cry

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Ich hab Prüfungsangst... Angst, Angst, Angst, Angst...

Bald sind die ersten Klausuren und ich fang jetzt schon mit den Angstphasen an, in denen ich für sachliche Argumente gegen die Angst nicht mehr zugänglich bin... Ich maaaag das nicht... :cry

Wenn du f. sachliche Argumente nicht mehr zugänglich bist wie du schreibst, hilft dir vielleicht das hier: :knuddel1

VLG Emmi01

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

Ich schreibe die meistens gerne und eigentlich auch immer zuviel... Ich liebe das forschen, entdecken, herausfinden... dann aufschreiben und anderen damit zeigen, was ich tolles neues rausgefunden habe...

Was studierst du denn?

Ich studiere Politikwissenschaft, Nebenfach Philosophie. Die Hausarbeit, von der oben die Rede ist, ist für Philosophie.
    Ich hab bisher noch nicht so den Spaß am forschen und herausfinden, bzw. schwankt es auch ein bisschen...so in der Anfangsphase, als es auch noch um die Themenfindung ging, war es glaub ich ein bisschen besser. Was mir im Moment etwas Probleme bereitet, ist wohl, dass ich Angst habe, es zu versemmeln, weil ich im ersten Semester bin. Ich hoffe, diese Angst legt sich, denn dann hab ich hoffentlich auch Spaß an den Hausarbeiten, ich schreibe nämlich eigentlich gerne....

• Bitte. Ich kenn das auch noch aus meiner Anfangszeit vom Studium. Vor jeder Klausur war ich soooooo aufgeregt. Vor lauter Panik war mir richtig schlecht. Mir stand der kalte Schweiss auf der Stirn und wenns ganz schlimm war, musste ich sogar noch vor der Uni umdrehen und wieder nach Hause gehen :schnellweg
    Nach einigen Erfolgserlebnissen und der Erkenntnis, dass es im Leben schlimmere Dinge als Klausuren oder verhaute Klausuren gibt, gehe ich jetzt gern hin, weil ich weiss, dass ich dann wieder was weg hab. Aber diese Weisheiten bringen einem in einem Panikanfall leider nix :-(

Du packst das :daumendrueck

VLG Emmi01

• Mit Angst umzugehen habe ich zum Glück schon als Kind sehr gut gelernt, weil ich unbedingt reiten wollte, obwohl ich höllische Angst vor Pferden hatte :pille

Bei Klausuren, Prüfungen, etc. sag ich mir immer:
    Du machst es so gut du kannst, und besser ging es dann halt nicht! :-]

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

• Zitat

Original von Q-fleck
    Mit Angst umzugehen habe ich zum Glück schon als Kind sehr gut gelernt, weil ich unbedingt reiten wollte, obwohl ich höllische Angst vor Pferden hatte :pille

Bei Klausuren, Prüfungen, etc. sag ich mir immer:
    Du machst es so gut du kannst, und besser ging es dann halt nicht! :-]

Genau das ist die richtige Einstellung. Nur muss man das halt lernen!! :wave

LG Emmi01

• Das Ende des Semesters nähert sich... und ich freu mich.
    Eigentlich müsste ich tierisch im Stress sein, weil ich nächste Woche Freitag einen Test am PC schreibe, noch eine Hausarbeit bis Ende Januar anfertigen muss, dann noch ein PR-Konzept bis Anfang Februar samt PowerPoint-Präsentation und Erfahrungsbericht, dann muss ich noch eine Inhaltsangabe eines wissenschaftlichen Textes anfertigen und dann kommen im Feb. noch 3 Klausuren, die nicht ohne sind. Aber ich bin die Ruhe selbst... vielleicht ein Fehler... aber ich hab mich im 1. Semster vor den Klausuren so verrückt gemacht und im nachhinein hab ich die dann doch alle geschafft und im 2. Semester auch und das alles, obwohl ich immer erst ein paar Tage vorher angefangen habe zu lernen...
    Ich weiss, dass ich es diesmal auch wieder schaffen kann und wenn eine Klausur daneben geht, dann schreib ich die halt nochmal... das ist kein Weltuntergang.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich bin ab nächsten Semester an einer anderen Uni und irgendwie voll aufgeregt :chen
    Motivieren tut mich das anscheinend jedoch nicht sonderlich, für die Klausur am Freitag kann ich mich trotz allem nicht wirklich begeistern :bonk

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Chilline : An welche Uni wechselst du denn? Ging das einfach so oder musstest du jemanden zum Tauschen finden (wg.ZVS)? Ich drück dir die Daumen für die Klausur! :wave

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.

• Prüfungsangst kenn ich gar nicht, hab ich noch nie gehabt, höchstens mal eine gesunde Anspannung oder leichte Nervosität, wenn ich wirklich gar nichts gelernt hab.
    @ Kim
    Ich glaube wirklich, daß du das alles hinbekommst, laß dir das durch Angst nicht verbauen oder dich verrückt machen.

Ich selbst bin seit heute im Hinblick auf meine Nachschreibeklausuren auch wieder gelassen. Nachdem man mir erst erzählt hat, die würden von irgendwem nachgesehen, hab ich heute erfahren, daß es eben doch die Dozenten sind, die mich unterrichtet haben, die die Korrektur übernehmen.
    Das ist schon erleichternd.

Allerdings hab ich nun ein wenig Bammel, daß ich die Klausur verpasse oder ähnliches... weil noch mal Nachschreiben geht nicht... :yikes

• Zitat

Original von Babyjane

Allerdings hab ich nun ein wenig Bammel, daß ich die Klausur verpasse oder ähnliches... weil noch mal Nachschreiben geht nicht... :yikes

Das ist mir gerade passiert! Ich dachte ich schreib die Klausur morgen und war vorhin schauen um wie viel Uhr ich aufstehen muss. Konnte dann feststellen, dass sie heute Morgen um 10 war :yikes
    Sowas ist mir echt noch nie passiert, wo bin ich :pille

Zitat

Original von Regenbogenratte
    Chilline : An welche Uni wechselst du denn? Ging das einfach so oder musstest du jemanden zum Tauschen finden (wg.ZVS)? Ich drück dir die Daumen für die Klausur! :wave

Ich geh nach Mainz. Hab keine Ahnung von der Uni dort oder von der Stadt. Aber da ich Sprachen studiere wird es wohl überall ähnlich schlecht sein :lache
    Bin mal mit dem Bus durchgefahren und von der Brücke aus sah die Stadt zumindest nicht ganz so häßlich aus.
    Ich hoffe es geht einfach, so wie ich das nun verstanden hab, muss ich bis 1.3. nur die Unterlagen hingeschickt haben und bekomm dann mein Studiticket und weiteres zurückgeschickt.
    Ich hoffe es klappt ;-)
    Die Uni-Auswahl ist leider so begrenzt dank der Umstellung auf Bachelor/Master. Ich möchte gerne Magisterstudi bleiben ;-(

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Zitat

Original von Chilline
    Die Uni-Auswahl ist leider so begrenzt dank der Umstellung auf Bachelor/Master. Ich möchte gerne Magisterstudi bleiben ;-(

Kann ich gut verstehen. Ich höre auch oft genug "Du studierst ja sicher auf Bachelor...Wie, doch noch Diplom? Ist auch viel besser!"
    Als ob sich die Bachelor-Leute das ausgesucht hätten... Die meisten, die ich kenne, hätten lieber auch noch Diplom gemacht, aber waren einfach ein Jahr zu spät dran.
    Dummerweise sind wir jetzt der letzte Jahrgang mit Diplom, da wird man von offizieller Seite behandelt wie ein Auslaufmodell. Unser Studiengang ist schon nicht mal mehr auf der FH-Homepage aufgeführt... :cry

• Zitat

Original von Prombär
    Also wenn ihr morgen so gegen 17:30h eure Daumen zufällig übrig habt, könntet ihr sie bitte für mich drücken? - Geht auch ganz zwischendurch, neben dem Fernsehen zum Beispiel ;-)

Kein Problem wird erledigt...
    Für mich dann bitte: Morgen, Dienstag und Mittwoch von 10 - 13 h jeweils....
    Habe statt zu lernen meinen Krimi gelesen, schäme mich entsetzlich... :grin