Danke sehr!!
Eulen-Nachwuchs goes Studium
- Lese-Rienchen
- Geschlossen
-
-
Ich habe gerade bei uns auf der Uni-Homepage gelesen, dass man neben den Studiengängen, für die man eingeschrieben ist, auch noch Veranstaltungen anderer Fakultäten belegen kann :wow. Ich werde auf jeden Fall ein paar Veranstaltungen in BWL und / oder Jura belegen. Wisst ihr eigentlich, ob man dafür noch ein extra Zeugnis bekommt, oder wie man das sonnst in einer Bewerbung angeben / belegen kann :gruebel?
-
@Eddie:
Muss du nicht sowieso freie Wahlfächer machen?
Bei uns kann man diese LVs dann eben auf die Liste mit den FWFs setzen und sonst bekommst ja jedenfalls ein Zeugnis dafür, wenn du die Prüfung machst
(zumindest bei uns, würd mich aber wundern, wäre es bei euch anders) -
Ich fange zwar erst nächstes Jahr zum Studieren aber, bisher ist noch alles sehr verwirrend, ich hoffe das gibt sich...
-
Klar gibt sich das! Die Verwirrung am Anfang gehört doch dazu
Und wenn du dann später weiter bist, belächelst du die verpeilten Erstis und erinnerst dich an deine eigene 'damalige' Verplantheit schmunzelnd zurück
-
Zitat
Original von Q-fleck
Und wenn du dann später weiter bist, belächelst du die verpeilten Erstis und erinnerst dich an deine eigene 'damalige' Verplantheit schmunzelnd zurückQuatsch. Man erinnert sich natürlich, dass man selbst auch ein wenig verspult war, aber doch sicher nicht so schlimm wie die heutigen Erstis...
Und so jung war man damals auch nicht. Die kommen heute ja direkt nach dem Kindergarten... -
Dann bin ich doch schon etwas beruhigter
-
Zitat
Original von Prombär
@Eddie:
Muss du nicht sowieso freie Wahlfächer machen?
Bei uns kann man diese LVs dann eben auf die Liste mit den FWFs setzen und sonst bekommst ja jedenfalls ein Zeugnis dafür, wenn du die Prüfung machst
(zumindest bei uns, würd mich aber wundern, wäre es bei euch anders)Ich verstehe nur Bahnhof :wow. Was bedeuten diese ganzen Abkürzungen überhaupt? Und eine Prüfung muss man bei uns am Ende des Bachelors nicht machen. In den einzelnen Veranstaltungen werden teilweise Klausuren geschrieben, quasi als "benotete Einzelleistung". So habe ich es zumindest verstanden.
Meine Planung sieht zurzeit so aus, dass ich jetzt neben Anglistik und Germanistik auch ordentlich BWL machen werde. Ich bin in BWL allerdings nicht eingeschrieben, aber die meisten Veranstaltungen sind ja für alle Fakultäten offen. Nach dem Bachelor schaue ich, ob ich in einem Verlag oder bei einer Zeitung einen Job finde und wenn das nicht klappt, studiere ich im Master auf Lehramt und arbeite mich dann bis zur Schulleiterin hoch. Ich will mir halt möglichst viele Wege offenhalten. Gegen mein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis komme ich irgendwie nicht an ;-).
-
LV = Lehrveranstaltung; wenn man eine Klausur schreibt (oder Seminararbeit oder whatever) bekommt man normalerweise ein Zeugnis dafür (bei manchen gehts auch ganz ohne )
FWF = freie Wahlfächer; wir müssen 13h bis zum Ende des Studiums nachweisen. Bei Jus kann man sich von überall welche aussuchen, bei anderen Studien gibts gewisse Einschränkungen. Freie Wahlfächer kann sich von jedem Studium von jeder Universität anrechnen lassen
Ich weiß nicht, ob es bei euch auch FWF gibt (so wie's ausschaut offenbar nicht), aber bei uns kann man halt damit Sachen abdecken, die einen zwar interessieren, aber nicht zum Studium gehören (die meisten wählen aber den Weg des geringsten Widersands ;-)) -
Zitat
Original von Hasal
Ich fange zwar erst nächstes Jahr zum Studieren aber, bisher ist noch alles sehr verwirrend, ich hoffe das gibt sich...ich finds auch im dritten semester noch verwirrend. hin und wieder. wenn dich der prof wieder dahinschickt, u die dich dann wieder weiterschickt.. manchmal komm ich mir vor wie Asterix u Obelix in dem haus, in dem sie so n Formular abholen mussten....
ich versuche jetzt seit Anfang Oktober n Duplikat meines Studentenausweises zu bekommen - jede woche heißts "tut mir leid, wir haben lieferprobleme, wir bekommen keine neuen mehr nach. kommen Sie doch bitte nächste woche wieder" Jetzt hab ich n blaues Aug u so mach ich sicher kein Studentenausweis.
Ich steh dann sicher bei der Prüfung ohne Ausweis da, ich weiß es jetzt schon.
-
Woher kommt denn dann das blaue Auge, Antilov?
-
Antilov :
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Sie meinten dann, dass für die Prüfung ein Lichtbildausweis plus Inskriptionsbestätigung reichen würde. Erkundige dich doch mal, ob das gehtWisst ihr, was einer Freundin meiner Freundin passiert ist?!?
Sie hatte auf eine Fachprüfung einen 4er und war total happy, ist dann Einsichtsnahme gegangen und dort ist der Assistent drauf gekommen, dass sie in Wirklichkeit eien 5er hat, die Note nur falsch übernommen wurde (und auch schon in unser System eingetragen wurde). Und da konne man nix mehr machen... sie hatte dann einen 5er und muss die Fachprüfung wiederholen. - Und alles nur, weil sie Einsichtsnahme war Wäre sie nicht dort gewesen, hätte sie noch einen 4er. -
Zitat
Original von Hasal
Woher kommt denn dann das blaue Auge, Antilov?Also.. ich hab da jetzt schon mal meine drei Standartantworten, denn meine Wange is ja auch so schön blau-gelb-grün...
a) ich hatte eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Freund
b) ich hab beim Ausgehn mit ner anderen geschlägert. Wenn du denkst ich seh schlimm aus, schau dir mal das Gesicht der andren an.
c) ich habs beim Sex gern etwas härter.ich hab schon so tolle entsetzte Blicke bekommen.
Aber ich klärs dann immer gleich auf...
das blaue Auge is nämlich von meiner Weisheitszahn op. wobei ich mir das nicht ganz erklären kann, das muss irgendwie aufwärts geblutet haben *verwirrt schau*
Ich studier ja Jus, u da hat mein Proffesor mich in der Pause gefragt ob ich n Unfall hatte, u ich hab ihn dann hald aufgeklärt, u er hat gleich so lustig gesagt, "Ach, dann könnten wir die Ärzte doch gleich verklagen, oder?"
Total nett, war natürlich nich ernst gemeint, aber war irgendwie cool.
Boah Prombär, das is ja arg. Ich glaub ich würd mich da sooooo aufregen
edit: Sogar die Ärzte bei der Folterung meiner Weisheitszähne haben mich die ganze Zeit geneckt ich soll sie nicht verklagen, und bei der angehenden Juristin müssen wir ganz vorsichtig sein.
-
Antilov :
Och, du studierst auch Jus? Das finde ich ja mal toll
In welchem Semester bist du denn?wegen der Prüfung:
Sie war dann bei der Dekanin aber die konnte nichts machen, weil das, was auf dem Prüfungsprotokoll steht, stimmt und da war sie auch negativ.Aber so arg:
Stellt euch mal vor, dass das umgekehrt ja auch ginge. Ihr denkt euch, Mist, ich bin negativ (geht aus welchem Grund auch immer nicht Einsichtsnahme) und dabei wärt ihr eh positiv gewesen Oder ihr habt einen 4er und in Wirklichkeit hättet ihr einen 3er
(hm, auf eine FP hatte ich wider Erwarten nur einen 4er Ist es nach fast 2 Jahren zu spät, sich zu erkundigen, ob es nicht doch ein 3er gewesen wäre ) -
Zitat
Original von Prombär
Aber so arg:
Stellt euch mal vor, dass das umgekehrt ja auch ginge. Ihr denkt euch, Mist, ich bin negativ (geht aus welchem Grund auch immer nicht Einsichtsnahme) und dabei wärt ihr eh positiv gewesen Oder ihr habt einen 4er und in Wirklichkeit hättet ihr einen 3er
(hm, auf eine FP hatte ich wider Erwarten nur einen 4er Ist es nach fast 2 Jahren zu spät, sich zu erkundigen, ob es nicht doch ein 3er gewesen wäre )Ich habe letztens ein Mädel getroffen, der das passiert ist. Sie hat bei Ergebnissen im Netz gesehen, dass sie durchgefallen ist. War bei der Einsichtsnahme nicht da (ist ja auch toll, wenns da nur einen Termin gibt). Ich weiß nicht mehr die Einzelheiten, aber dann erfuhr sie, dass sie doch eigentlich bestanden hatte. Sie kriegt zwar die bessere Note (die sie ja auch geschrieben hatte), aber durch die falsche Info verzögert sich ihr Studium um ein Semester, weil an der Prüfung andere Sachen dranhingen, die dann nicht gingen usw. Und da sie ihr Studium selbst finanziert, ist es echt nicht mehr lustig.
-
Zitat
Original von Prombär
Antilov :
Och, du studierst auch Jus? Das finde ich ja mal toll
In welchem Semester bist du denn?ich bin im dritten semster, hab aber das sommersemester vertrödelt u da nur den strafrechtsübungsschein gemacht, ich hab dann auch noch die anmeldefrist für die diploprüfung irgendwie verpennt u konnte deswegen nicht antreten,
bin also noch im ersten Abschnitt.im wievielten semester bist du?
-
Zitat
Original von Antilov
ich bin im dritten semster, hab aber das sommersemester vertrödelt u da nur den strafrechtsübungsschein gemacht, ich hab dann auch noch die anmeldefrist für die diploprüfung irgendwie verpennt u konnte deswegen nicht antreten,
bin also noch im ersten Abschnitt.im wievielten semester bist du?
Ich bin zwar nicht Prombär, aber ich meine, sie ist im siebten. Ich habe mich nämlich vor kurzem ganz schön gewundert, dass sie nur etwa ein Jahr älter ist als ich, aber schon so weit im Studium :wave.
-
im siebten? woooah.. ich hoff ich komm so weit.
will nicht zufällig wer meine Röm Recht Prüfung ablegen?
Mein Prof hat mich schon voll eingeschüchtert mit seinen Ausführungen von denen ich nur Bahnhof versteh.
-
Meine Seminararbeit steht jetzt also an.
Thema: Schönheit und Kriminalität
Morgen wird mein Unterthema festgelegt, ich hoffe, daß ich nicht den dämlichen Mädchenhandel bearbeiten muß, da hab ich nämlich wirklich gar keine Lust zu.
Naja, schauen wir mal, hab mir schon Quellen rausgesucht und werde schauen, daß ich den Kram so schnell wie möglich hinter mich bringe, damit ich wenigstens ein wenig was vom Weihnachtsurlaub habe. -
Antilov :
Ja im Siebten
Und wegen RomRecht... meine Prof meinte 5 Wochen vor der Klausur: Wer jetzt noch nicht lernen angefangen hat, schafft die Prüfung ohnehin nichtMensch, ich muss heute noch die Seminararbeit fertig machen, aber mich freuts nicht. Meine Kollegin hat mich drauf aufmerksam gemacht, was ich beim Zitieren falsch gemacht hab und das interessiert mich ja wenig, 12 Seiten auszubessern