Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • Eigentlich reicht es den Stundenplan in der Einführungswoche zu erstellen. Da diese aber erst am 8.10. beginnt und man sich für vieles bereits am 9.10. anmelden kann, wobei die Plätze auf 25 begrenzt sind, habe ich heute versucht aus meinen spärlich ermittelten Infos einen Stundenplan zu basteln. 4 Stunden habe ich mich dem gewidmet, aber ich frage mich immer noch, ob das wohl richtig ist :gruebel ?(

  • Zitat

    Original von JASS



    Hey, gibts so eine Gruppe wirklich? :-) Tolle Sache, das wär für mich nun glatt der Grund, mich da mal anzumelden.


    Ja, ich hab sie gegründet ;-)


    Könnte auch mal meinen Stundenplan zusammenstellen, hehe. Ich bin zur Zeit am Federsee auf Exkursion, einer der Gründe, warum ich mein Studienfach so mag: Man ist viel draußen und unterwegs.

  • Irgendwie bekomm ich jetzt glatt Angst :gruebel Aber da ich heute meine Modulpläne ausgedruckt habe, kann ich ja mal ein vorgucki machen und herausfinden, ob ich so eine frühe Anmeldung schon brauche -beim einzigen Seminar, bei dem ich Beschränkung gesehen habe, war Anmeldung erst 15. - 17. und erst ne Woche später Bekanntgabe, wer teilnehmen darf. Wird vermutlich ausgelost, oder nach Wichtigkeit zum Abschluss entschieden.




    Jass :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von Aimée
    Dort gibt es auch die Gruppe "büchereulen", die bislang nur 17 Mitglieder hat, die alle hier im Forum unterwegs sind.
    Schaut mal vorbei! :wave


    Habe mich angemeldet und gesehen das dort noch jemand als Uni Uni Osnabrück angegeben hat. Wer mag das sein? Mag derjenige die Hand heben?

  • So, ich hab jetzt die 13 LVs im Rahmen des Psychologie-Auswahlverfahrens hinter mich gebracht! Am 13. und 20. Oktober hab ich die Prüfungen und am 30. erfahr ich wahrscheinlich das Ergebnis.


    Ich fands ziemlich interessant und ich muss sagen: ich hab die Psychologie als Wissenschaft absolut unterschätzt. :gruebelIch hatte - wie wohl die meisten Laien, Historie und klinische Psychologie im Kopf und habe jetzt mal einen ersten Eindruck der Vielfältigkeit und der Komplexität dieses Faches vermittelt bekommen. Allerdings schreckt mich das nicht ab; es hat mich eher neugierig gemacht! :-)Ich würde wirklich gerne weiter studieren dürfen und werde so gut ich kann für die Prüfungen lernen! Es wird sicher Dinge in diesem Studium geben, durch die ich mich beißen muss (z.B.: die ganze Mathematik in Form von Statistikübungen etc.), aber jetzt sind Interesse und Ehrgeiz geweckt und ich werde mein Bestes geben, weiterzukommen. :chen


    Die Konkurrenz ist groß: von ca. 1300 Bewerbern werden die besten 480 genommen. Ich muss also damit rechnen, trotz Bemühungen abgelehnt zu werden. Das Einzige was ich tun kann, ist es zu versuchen, nicht wahr?


    wünscht mir Glück :grin


    Und nächste Woche beginnt mein Italienischstudium, darauf freu ich mich schon :wave

  • Ich drück Dir die Daumen. Das:


    Zitat

    Allerdings schreckt mich das nicht ab; es hat mich eher neugierig gemacht! :-)Ich würde wirklich gerne weiter studieren dürfen und werde so gut ich kann für die Prüfungen lernen!


    sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Ein Teil der Leute wird sicher auch schon abgeschreckt sein. Bei uns wurden die Studienplätze ausschliesslich nach NC und Wartezeit verteilt und da haben viele dann während des ersten Semester aufgehört, weil sie sich unter Psychologie doch etwas anderes vorgestellt haben.

  • Danke^^


    Zitat

    Und nächste Woche beginnt mein Italienischstudium, darauf freu ich mich schon


    Das nehm ich zurück ;_; Ich hab nämlich grad gesehen, dass ich keinen Platz im Sprachkurs (UE) gekriegt hab (doofes Präferenzensystem) und jetzt nur die Vorlesungen besuchen kann. :-( (Ital. Geschichte, Literatur etc.)
    Wo doch der Sprachkurs der rote Faden ist und die LVs eher zweitrangig. Außerdem hatte ich mich schon total drauf gefreut ;-(


    Ich steh jetzt auf einer Warteliste und hoffe darauf, dass jemand ausfällt >_>

  • Oh das tut mir Leid :knuddel


    Bei uns ist es auch total doof: Bis heute geht die Anmeldung und bei uns auf der Juridischen ist es so, dass die, die zuerst kommen, auch den Platz kriegen, also hab ich mir für ITA gleich mal angemeldet und unter den ersten gewesen, allerdings wird da nach anderen Kriterien gereiht und ich hab keine Ahnung, nach was genau :gruebel
    Auf jeden Fall fängt das am Montag an, am Montag erfahren wir erst ob wir drin sind oder nicht (weil am WE macht ja keiner was), 18 Leute werden genommen und 61 sind derzeit angemeldet :-(
    Hab zwar inskribiert, damit meine Chancen besser sind, aber vertrauen kann ich auch nicht drauf, dass ich drinnen bin (obwohl ich mich als siebte ca. angemeldet hatte). Dieses Warten macht mich auch fertig :schlaeger


    Geh aber auf jeden Fall beim ersten Mal hin, weil wenn da jemand nicht da ist, kannst du gleich einspringen :-]

  • @ Sansonnet


    Bei mir an der Hochschule wurden dieses Jahr 55 Studenten (bei mir waren es noch 110) angenommen. Auf einen Studienplatz kamen 7 Bewerber. Ich wusste gar nicht, dass mein Studienfach so beliebt ist :grin. (dabei gibt es kaum Stellen :cry)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Oh je, Sansonnet... das klingt noch nach jeder Menge Nervenstress !


    Wobei ich mich eh frage, warum sie die Zahl von vornherein begrenzen, wenn eh so viele abspringen....



    Neues von mir: Ich stze jetzt in Erfurt -wieder mit Inet ausgestattet-, Zimmer reines Chaos, ca. 150 Seiten Prüfungsordnung, Modullisten, Beschreibungen der Module und Angebote dieses Semesters hinter mir, in der Tasche einen Block, das obligatorische Buch, einen Stift und meinen Studiausweis.. und gleich gehts los zur Begrüßungsveranstaltung meiner Fakultät.


    Mein Studiengang liest sich von den Zielsetzungen und den Modulen sehr interessant, allerdings hab ich den Satz >Er erfüllt nicht die Kritiken zur Ausbildung von Psychotherapeuten< nicht ganz verstanden... heißt das, ich kann kein Therapeut werden? NIcht mal mit Master?


    Fragen über Fragen, mal sehen, ob ich sie heute loswerde.



    Jass :keks

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich bin drinnen :freude


    Glückwunsch! :knuddel1


    Ich hatte heute meinen ersten Tag, also den ersten Tag der Einführungswoche. Habe ganz viel fragen können und haufenweise Infos. Die muss ich noch mal in Ruhe sichten. Morgen geht es weiter: Morgen machen wir Stundenplan und werden offiziell begrüßt. Uni fand ich heute super! Nette Leute und gleich geht es mit denen in die Kneipe: Heute Abend steht beschnuppern und kennenlernen auf dem Programm.


    JASS :


    Ich hoffe auch du konntest heute alle Fragen loswerden und deine Infoveranstaltungen haben dir geholfen!?

  • Ich schreib euch morgen, wie es war!



    Aber ich warne schon mal: da stellen sich einem die Nackenhaare auf, bei dem Studienprogramm! Es ist schon ein bisschen eine Dreistigkeit, was die mit den Modulen machen!





    Jass :keks

  • Zitat

    Original von JASS
    Aber ich warne schon mal: da stellen sich einem die Nackenhaare auf, bei dem Studienprogramm! Es ist schon ein bisschen eine Dreistigkeit, was die mit den Modulen machen!



    Die Nackenhaare werden sich auch während des Studiums nur geringfügig legen, frag mal die anderen Studi- Eulen hier :-(

  • Also...


    Theoretisch dürfte ich aus den 4 Wahlpflichtkursen 2 aussuchen, die ich im ersten Studiengang belegen will. Lustigerweise werden aber im Vorlesungsverzeichnis nur 2 angeboten, heißt also: bis zum ende des ersten Studienjahres kann ich nur diese 2 Module überhaupt schaffen -Soviel zur Wahlfreiheit an Unis.



    Ansonsten habe ich mittlerweile ein gutes Gefühl, was meine Mitstudenten und co. anbelangt.



    Nur darf ich mit LLT_Psychologie wohl nicht therapieren... da muss ich mal zu meiner Beauftragten gehen, weil ich vielleicht nach dem Bachelor wechseln kann (die Uni) und mit etwas Nacharbeit den Master doch noch in normaler Psychologie... we will see...



    Jass :keks