Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Prombär
    taciturus :
    Bei wem schreibst du denn? *neugierig bin*

Ich werde im Okt auch zu meiner Prof gehen und mal wegen dem Thema mit ihr reden. Vielleicht kann ich spätestens Ende Oktober mit dem Projekt Diplomarbeit anfangen :-)

Thema in Sicht?

Oh Mann, mir schlägt die Hitze aufs Hirn, glaub ich.
    Eine Geschichte von Gummi heute in der Bib...

Also, ich wollte einen Artikel aus ner Zeitschrift kopieren. Ich hab das schon länger nicht gemacht, weil die meisten Artikel eigentlich über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek zu finden sind (eine feine Sache, auch wenn das Rumlaufen in der Bib schon was an sich hat :chen). Naja, hab geguckt, in welcher Zeitschrift das sein soll (Name, Jahr, Band, Seite und sowas halt), dann wo die bei uns in der Psycho-bib stehen und dann bin ich hin. Und dann steh ich dumm vorm Regal, denn ich wollte eine Zeitschrift aus dem Jahr 1959, aber die Ausgaben fingen erst bei 1985 an. Dabei hatte ich doch extra geguckt vorher im Netz und war sicher, dass auf der Bib-Seite stand, dass die Ausgaben ab 1955 da sind :gruebel
    Also hab ich noch rumgeguckt auf der Bib-Seite, ob ich was übersehen habe und es die doch nicht gibt. Aber irgendwie hab ich nichts gefunden. Hab schon überlegt, an den Infoschalter zu gehen, aber irgendetwas in mir drin sagte mir, dass es eine einfache Erklärung gibt, die ich übersehen habe. Irgendetwas, was mich am Infoschalter mächtig blamieren würde. Also, nochmal Treppe runter zu den Zeitschriften, nochmal gucken. Hm...nix. Geh ich doch zum Infoschalter? Treppe hoch, langsame Resignation. Dann guck ich von oben, von der Treppe nach unten und seh ein fettes Schild unten hängen, das dort schon seit Jahren hängt:
    "Zeitschriften ab 1985".

Und dann die Erleuchtung! Ja klar, die Zeitschriften vor 1985 stehen nicht unten, sondern oben, einfach ne Treppe weiter hoch. Mann, wie bescheuert muss man sein. Gut, dass ich nicht zum Schalter ging...als ob ich im ersten Semester und dazu noch blind wäre :rolleyes

Edit: So, Gummi und DA, die Siebenundzwanzigste
    Heute hab ich mal wieder "nur" gelesen und was notiert. Ach ja, und den einen Artikel kopiert. Immerhin vier Texte hab ich geschafft, auch wenn es nur so kurze waren. Wäre ja schon schön, wenigstens einen deutschen Text dazwischen zu haben, dann ginge das schneller :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Gummi und DA, die Achtundzwanzigste :lache

So, hab gestern noch zwei Texte gelesen und dann noch zeitlang Texte sortiert. Hab das Gefühl, dass das die meiste Arbeit ist (zu gucken, was ich schon gelesen habe, was ich noch lesen sollte, was sonst noch so zitiert wird und richtig sein könnte usw.). Und noch paar Texte rausgesucht. Dann wollte ich mir eigentlich nur was zum Essen machen, aber dann hab ich auch noch nen Kuchen gebacken und ne Freundin angerufen, ob sie zum Essen kommen mag. Und danach war es schon Abend :wow

Naja, heute werd ich nicht viel machen, weil ich erst wachwerden muss und um 15Uhr zur Arbeit fahren muss, aber morgen dann...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zeit, dass bei mir was vorangeht...Gummi und DA, die Neunundzwanzigste/die Dreißigste

Habe Samstag Abend und gestern eigentlich nur Texte noch sortiert und geguckt, was ich jetzt machen werde. Heute wollte ich grad Notizen machen und nach dem Mittagessen sollte ich langsam anfangen zu schreiben, wobei es mir davor schon etwas graut :rolleyes

• Gummibärchen :
    Ja, ein Thema hab ich in Sicht, ich weiß nur nicht, ob ich das nehmen kann. Ich war letztes Jahr bei der Prof, um mich auf ihre Warteliste schreiben zu lassen und mir wäre ein Thema eben eingefallen. Sie meinte, ich könnte es schon nehmen, allerdings wäre sie hierfür nicht der beste Betreuer. Nur mir fällt absolut kein anderes familienrechtliches Thema ein, das mich interessieren würde :gruebel Durch die Arbeit bei der Kija wäre mir ein Thema für einen anderen Prof eingefallen, der mir auch sicher nehmen würde, aber der ist viel kleinlicher (besagter Prof, der andererseits für Diskussionen gesorgt hat :lache )... Na ja, schau ma mal.

Meine Freundin meinte gestern (hat auf ihre DA einen 1er), dass es bei ihrem Prof harte Arbeit gewesen wäre, auf die Defensio etwas Schlechteres als einen 1er zu bekommen. Ach, würde mich Verfassungsrecht nur ein bisschen interessieren, würd ich wohl auch bei ihm schreiben :rolleyes ;-)

• Prombär : Nicht, dass ich mich bei dir auskenne, aber was für Thema denn? :gruebel

So, hier kommen die wöchentliche Zusammenfassung von Gummi und DA, die Einundreißigste - Siebenundreißigste :rolleyes

Montag hab ich nur mal langsam angefangen mit dem Theorieteil und habe an die 5 Sätze geschrieben. Glaub ich...Ach ja, irgendwann um halb sechs bin ich ins Freibad. Mens sana in corpore sano, oder wie war das? :chen
    Dienstag hab ich zwar fast den ganzen Tag vor Laptop gesessen, aber kam auch nicht viel voran. Nach einem kleinen Zusammenbruch am Dienstag Abend konnte es ja nur noch besser werden. Allerdings hatte ich Mittwoch um 12 nen Termin, kam also vormittag nicht viel weit und nachmittag ging es auch nur sehr schleppend. Donnerstag hat es dann bei mir irgendwie "Klick" gemacht. Hey, ich bin schließlich die Tochter meines Vaters, so leicht lass ich mich nicht unterkriegen. Nicht von einer Diplomarbeit. Die soll sich schön mal hinten anstellen :lache Also fing ich an und hatte prompt an die 5 Seiten geschrieben. Geht doch. Am Freitag hielt der Erfolg an. Samstag konnte sich auch sehen lassen. Das Geschirr stapelt sich, die Wäsche sollte gewaschen werden und was zum Essen muss auch mal gekauft werden. Aber es wird noch...
    Heute war ich etwas faul, aber das muss sich jetzt mal ändern. Denn morgen um 11 Uhr hab ich nen Termin bei meinem Prof. Das letzte Mal war ich dort vor 4 Wochen und eigentlich geht er wohl davon aus, ich hätte schon einiges von dem Theorieteil fertig (tja, da war halt noch mein Umzug und die Arbeit und paar Freunde....). Jedenfalls muss ich mal gucken, was ich dem erzähle, denn etwas abgeben kann ich noch nicht. Aber ich brauch paar Tipps zum Umgang mit meinem Ergebnisteil und um schlaue Fragen zu stellen, muss ich mich mal genauer damit beschäftigen, was ich rechnen soll und wie. Das hab ich zwar bisschen schon gemacht, aber noch nicht so genau. Darum werd ich wohl heute später ins Bett gehen und jetzt mal was machen.

Ach ja..ist es schlimm, wenn man schon mit seinen Texten redet? :gruebel Ich hab hier so ein Chaos, dass ich die manchmal nicht finde. Dann ruf ich den entsprechenden Text und frage, wo er sich wohl versteckt hat. :help

• Prombär, was bin ich für na Banause...ich hab ja schon längst vergessen, was das Wort "kanonisch" bedeutet und musste es googeln :yikes

Ja, dann geht das Buch nun weiter :chen

Gummi und die DA, die Achtunddreißigste - die Vierzigste (Mo-Mi)

So, ich hatte ja Montag das Gespräch bei meinem Prof. Da ich ja keinen Theorieteil präsentieren konnte (ich war das letzte Mal vier Wochen vorher bei ihm gewesen und hab in der Zwischenzeit erfahren, dass die von mir befragten Studis 2-3 Monate daran saßen), musste ich mir wenigstens paar Gedanken um die Ergebnisse machen - was soll ich rechnen und wie. Klar, ich wollte ihn fragen, was er denn meint und so, aber dafür wollte ich schon paar Vorschläge haben. Also mal schnell was vorbereitet, was nach tagelangem Überlegen aussehen sollte und damit bin ich zu ihm (hab ich schon erwähnt, dass mein Prof in seinem Büro raucht, wobei das Rauchen im ganzen Uni-Gebäude verboten ist? Egal...).
    Das Gespräch lief relativ locker, er wollte nur wissen, ob ich denn schon einschätzen kann, wieviel Seiten der Theorieteil haben wird und meinte, ich soll ihm das ja nicht per Mail schicken, wenn es vor dem 30.09. fertig ist (er ist bald für 3 Wochen in Urlaub). Irgendwie mag er Mails nicht so, er schreibt auch immer nur 5 Wörter zurück oder so :chen
    Das Gespräch über Ergebnisse hat mich auch erstaunt - meine ganzen komplizierten Überlegungen waren erstmal nicht nötig, weil er nur meinte, ich soll eine Übersicht von groben Daten machen und das guckt er sich nachm Urlaub an und dann gucken wir, was ich rechnen soll. Mein Hinweis auf ein ähnliches Experiment mit der Bemerkung, dass ich dachte, so ähnlich würde ich es mir vorstellen, wischte er mit einem Lächeln und "Wir machen das langsam Schritt für Schritt dann". Gut, dann kann ich mich weiter dem Theorieteil widmen, die Rohdaten sind nicht so viel Arbeit (zumindest nichts, wo ich viel denken muss), aber innerlich schrie ich "Für Schritt für Schritt hab ich keine Zeit".
    Naja, werd ich wohl haben müssen. Im Slowakischen gibts ein Sprichwort, das besagt, dass man langsamer weiter kommt :gruebel

Nach dem Gespräch Montag war ich erstens müde vom wenig Schlaf und zweitens musste hier erstmal bisschen Ordnung geschaffen werden. Also hab ich nur Blätter weggeräumt, eingeräumt und so, Schreibtisch von Müll beseitigt, Geschirr gespült und solches Zeug.

Dienstag hatte ich um 16 Uhr mein tolles Bewerbercoaching, wo ich auch noch einiges vorbereiten musste, also mal wieder ein DA-Pause. Immerhin einen Text hab ich im Internet für DA rausgesucht.

Mittwoch war ich auch etwas faul, da hab ich nur drei Sätze geschrieben und dann beschlossen, dass ich zur Uni fahre und das, was ich bisher habe, ausdrucke, um es besser lesen zu können. Das hab ich dann auch getan...

Naja, und heute morgen fing ich mal an, die Seiten, die ich bis jetzt habe, durchzulesen und zu gucken, was da noch hingehört. Der erste Teil, der für meine Empfindungen an die 15 Seiten haben sollte, hat jetzt schon 23 und es muss noch was hin, aber gut, dann wird eben rigoros gekürzt. Für jemanden würde das zusätzliche Arbeit bedeuten, aber mir fällt es leichter, als vorher 1000mal zu überlegen, was ich jetzt schreibe, wenn ich soviel zu dem Thema habe, dass mich der Entscheidungsprozess noch mehr Zeit und Nerven kosten würde :lache
    Da ich in 3 Stunden zur Arbeit fahren muss, bin ich nicht sicher, wie weit ich komme, aber ich werde mein Bestes geben - nach ner Eulen- und Essenspause :rolleyes

• Gummibärchen :
    Es ist doch immer wieder schön festzustellen, dass sich die Profs weit weniger nen Kopf machen als man selbst. Einerseits beruhigend, anderseits zum Haare-Raufen! :rolleyes
    Und noch ein zweites Phänomen, das ich während meiner BA-Arbeit gehasst habe: Die Tage werden plötzlich so kurz . "Was? Schon wieder drei Tage vorbei?" :wow Kennt das noch wer? :gruebel

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Gummibärchen :
    Es ist doch immer wieder schön festzustellen, dass sich die Profs weit weniger nen Kopf machen als man selbst. Einerseits beruhigend, anderseits zum Haare-Raufen! :rolleyes
    Und noch ein zweites Phänomen, das ich während meiner BA-Arbeit gehasst habe: Die Tage werden plötzlich so kurz . "Was? Schon wieder drei Tage vorbei?" :wow Kennt das noch wer? :gruebel

Oh ja, das kenn ich :chen

Übrigens..ich bin jetzt im studivz in die Gruppe "Diplomarbeit vs. me - wer kriegt wen zuerst fertig?" eingetreten :lache

• :lache Ich setzte fünf Euro auf dich! Wer hält dagegen? ;-)

Meine passenden Gruppen waren:
    "Meine Bachelorarbeit hat meine Figur ruiniert." und
    "Lebst du noch oder schreibst du schon an deiner Bachelorarbeit?"
    Gerade erstere Gruppe passt leider nach Monaten noch immer... :rolleyes

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Seid Ihr alle Stressesser? :wow :lache
    Ich gebe ja zu, dass ich meine Seminararbeiten auch häufiger mit Nutella-Toast-Doping bestritten habe, aber sichtbare Folgen hatte das nie. (Ok, ich musste danach immer den Entzug schaffen, aber irgendwie ging das. :grin)
    Inzwischen esse ich in solchen Phasen mit Vorliebe Sahnequark oder -yoghurt mit Honig, Obst, (evt. Trockenobst) und Mandeln. Macht mich auch glücklich und der Zuckerschock ist nicht ganz so heftig.

@ Gummi
    Hast Du schon an eine Veröffentlichung gedacht?

• Na toll, ihr macht mir ja Hoffnung. Eine Bekannte von mir hat bei der Examensarbeit fürs Lehramt 6kg abgenommen, weil sie zum Schluss so gestresst war. Das wäre mir eigentlich lieber :gruebel

Also, ich bin ein Frustesser, kein Stressesser. Wobei ich mir abgewöhne gerade und es klappt ja relativ gut. Sobald ich Süßzeug zuhause habe, kann ich mich nicht beherrschen, aber immerhin kann ich beim Einkaufen widerstehen. Gummibärchen werd ich erst wieder kaufen, wenn der Theorieteil abgegeben ist (hab ich mir gesagt) und die einzige Schokolade, die ich esse, sind die paar Schokodinge in meinem Müsli, wenn ich gerade kein Brötchen am Morgen esse. Gut, ich habe mir Lebkuchen am WE gegönnt, aber nur, weil ich die erste Lebkuchenwelle gebraucht habe, das lass ich jetzt erstmal. Was das für Kalorienbomben sind :yikes :rolleyes

Ansonsten hab ich aber das Problem, dass ich vor lauter Schreiberei und so eben kaum zum Kochen komme bzw. mir denke, dass ich jetzt andere Prioritäten habe. Ne Stunde kochen und dann noch essen nimmt doch viel Zeit weg. Und nur Nudeln kann ich auch nicht essen. Hab schon zweimal zu so Fertigzeug in letzter Zeit gegriffen, aber das schmeckt ja nach nichts. Und ich glaub, bei mir ist einfach dann ungesundes Ernährung der entscheidende Faktor :gruebel

Wobei ich morgen evtl. wieder zum Schwimmen wollte. Oder spätestens nächste Woche werd ich wieder mal regelmäßig gehen, unser Hallenbad hat ja wieder auf.

Vulkan : Veröffentlichung von was? :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Vulkan : Ich esse Schokolade, wenn ich viel zu Hause bin und das Fiese bei der Sache ist, dass mir dann ja auch noch die Bewegung fehlt. Sport mache ich nicht, aber in der Stadt rumlaufen hat bis jetzt recht guten Ausgleich gebracht, weil ich dann auch keinen Süßkram gegessen hab. Gemeiner, gemeiner Teufelskreis. :pille :grin

Ich stelle einen Antrag beim Staat, dass Abschlussarbeiten nur in Begleitung eines Personal Trainers geschrieben werden dürfen - natürlich subventioniert - damit es nicht noch mehr solcher armen Eulen wie Cookie und mich geben muss. :chen

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Vulkan : Ich esse Schokolade, wenn ich viel zu Hause bin und das Fiese bei der Sache ist, dass mir dann ja auch noch die Bewegung fehlt. Sport mache ich nicht, aber in der Stadt rumlaufen hat bis jetzt recht guten Ausgleich gebracht, weil ich dann auch keinen Süßkram gegessen hab. Gemeiner, gemeiner Teufelskreis. :pille :grin

Keine Schokolade kaufen. :grin Ich habe immer nur ganz hochprozentige Schoki da, davon esse ich nie mehr als 1-2 Stück/Tag (und auch das nicht jeden Tag). Aber Mr. Vulkan schleppt regelmäßig Schokokekse an, und DIE sind gefährlich. :rolleyes

Versuch das mal mit dem Antrag auf Personal Trainer, vielleicht rettet es ja ein paar arme Diplomanden. :grin

@ Gummi
    "Tagebuch einer DA" oder "DA gegen Gummibärchen" oder... :chen
    Die Tipps zu gesunder und schneller Ernährung in Stresszeiten spare ich mir mal - Du weißt es eh. Manchmal fehlen einfach Lust und Nerven dazu. :keks

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Gummi
    "Tagebuch einer DA" oder "DA gegen Gummibärchen" oder... :chen
    Die Tipps zu gesunder und schneller Ernährung in Stresszeiten spare ich mir mal - Du weißt es eh. Manchmal fehlen einfach Lust und Nerven dazu. :keks

Also, ich glaub ja nicht, dass das ein Bestseller werden würde :chen
    Was die Tipps zu richtiger Ernährung in Stresszeiten angeht - nee, die kenn ich nicht. Ich kenne Tipps zur gesunden Ernährung an sich, aber wenn ich gestresst bin, hab ich keine Zeit zum Kochen und esse Fertigzeug. Ich habe keine Zeit für Sport und bewege mich somit kaum (zählt eine durchtanzte Nacht als Bewegen? :chen) Ich weiß, ich sollte auch viel schlafen, aber das geht nicht immer. Das Trinken vergesse ich oft vor lauter Schreiberei. Und Schokolade schmeckt in Stresszeiten nun mal besser als Möhrchen (und im Moment hab ich ja sonst kaum Freude in Leben außer Schokolade :rolleyes)

Nee, im Ernst: mir ist schon klar, dass es mir eigentlich weiterbringt, wenn ich ne Stunde Schwimmen war und danach 3 Stunden arbeite, als wenn ich 4 Stunden arbeite und dabei nicht soviel rauskommt, weil ich schlecht drauf bin. Daher ist "keine Zeit für Sport" auch dumme Aussage. Aber die meisten Menschen, die mal in so einer Situation waren, wissen ja, dass es nicht reicht, wenn man etwas weißt, wenn man es dann eh anders macht.

Das erinnert mich an einen Auszüge aus meiner (immer noch aktuellen) Lektüre "Halt den Mund...": Stress kommt daher, dass man weiß, was richtig ist, aber das Falsche tut" :chen

Aber wie auch immer - her mit den Tipps zur gesunden Ernährung im Stresszeit (und komm mir nicht mit Studentenfutter - wenn ich Nüsse kaue, kann ich nicht denken)

• Mein Praktikum wird nächste Woche für 4 Tage unterbrochen und ich habe Verhaltenstraining, bzw. Training sozialer Kompetenzen... mal sehen, was die mir da beibringen wollen, kann eigentlich nur im Chaos enden, da der sozial genaso inkompetente Mr. Jane mit mir in einer Klasse sitzen wird, wir werden das Haus rocken, denke ich... :lache

@ Gummi
    Gesunde Ernährung im Streß ist fürn Popo, das einzige, was mir hilft, wenn ich wirklich mal Streß habe, ist Schokolade (Rittersport) und McDonalds (da bevorzugt den Doppelcheeseburger) Alles andere ist fürn Arsch! :-]

• @BJ: Hach, das wird ja sicher lustig bei euch. Werden euch da so richtig soziale Kompetenzen beigebracht oder sollt ihr nur lernen, wie man es bei anderen macht? :gruebel

Was die Ernährung angeht - ich denke schon, dass gesunde Ernährung vor allem bei Stress gut ist. Aber in Stresszeiten hab ich nun mal keine Zeit, mir was Gesundes zu kochen. Rittersport ist toll (für Nougat könnt ich töten), aber zur Schokolade greif ich jetzt echt nur noch, wenn ich kurz vorm Zusammenbruch bin. Und McDonalds schmeckt eigentlich nur, wenn man 1 Jahr lang nicht dort war oder angetrunken ist. Und im zweiten Fall hat der unsere schon zu :chen

• Dann kann ich die Mikrowellengerichte von Du darfst empfehlen, ich liebe Hühnerfrikassee...

Nein, uns werden die sozialen Kompetenzen beigebracht.
    Also daß man bei Leichen nicht lachen und dreckige Witze reißen darf.
    Daß man sich über Zeugen, auch über doofe nicht lustig machen darf.
    Daß man erst anfängt zu kichern, wenn es keiner mehr sieht.
    Daß man in Uniform nicht knutscht.
    Wie man rethorisch perfekt ein Streitgespräch schlichtet.... all sowas, ich frage mich wirklich, wie ich jahrelang ohne dieses Training meinen Dienst versehen hab..... na wir werden sehen.. :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    ich frage mich wirklich, wie ich jahrelang ohne dieses Training meinen Dienst versehen hab..... na wir werden sehen.. :lache

Das frag ich mich allerdings auch :chen