Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Ferien? Wo kann man sich das kaufen? :lache
    Hm, bei uns müssten auch bald Semesterferien sein (bzw. "vorlesungsfreie Zeit"), aber da ich September fertig werden wollte, muss ich reinhauen. Gott, nur noch 2 und halb Monate eigentlich. Ach nee, Juli hat ja erst angefangen. Aber Do-So hab ich Besuch und dann ist der Monat fast schon wieder zu Ende...
    Ich mach dann mal schön weiter. Der Methodenteil ist endlich fast fertig. Nur noch paar Kleinigkeiten ausbessern, dann geb ich es mal ab. Weiß eh nicht genau, aber irgendwie läuft es bei dem Prof anders und ich kann es wohl "häppchenweise" abgeben und dann verbessern. Klingt besser als einfach die ganze DA schreiben und ahnungslos abgeben, denk ich.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe gerade den dritten von vier Online-Tests bestanden, die wir für einen unbenoteten Schein brauchen :-]. Aber da ich von dem Thema überhaupt keine Ahnung habe, habe ich einfach wie beim letzten Mal alle Möglichkeiten durchprobiert :grin :rofl.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ferien hab ich auch nicht...
    Ich hab Praktikum und gestern die Note für den ersten Teil bekommen,
    13,38 Punkte...

Witzigerweise war der schlechteste Unterpunkt schriftlicher Ausdruck mit nur 12 Punkten, Kommentar von meinem Tutor.
    Du schreibst zu viel, du schreibst Romane, faß dich kürzer!!!

Ich habe versucht nicht beleidigt zu sein... :lache

• Zitat

Original von Voltaire
    Sagt mal, Kinder, wenn alles so furchbar und Scheixxe ist - warum studiert Ihr eigentlich? :grin

Nichts ist doch einfacher als ein Studium abzubrechen...... :wave

Weicheier-Generation.... :lache :lache :lache

:lache :lache :lache

Ich liebe mein Studium und bin so glücklich das machen zu können. Aber manche Pflichtseminare sind Mist und Zeitverschwendung. Mittlerweile habe ich eigene Studien, die ich weiterverfolge (schreibe z.B. an einem Artikel, der veröffentlicht werden soll).
    Vielleicht sollten das mehr Leute machen. Wenn man mehr macht, als die Pflicht, dann kann studieren Spaß machen!

Ich bin eine glückliche Studentin-Eule :-]

• Habt ihr alle nichts zu tun oder wie? Oh Mann, ich bin anscheinend die einzige arme Socke hier, die tatsächlich keine "Semesterferien", sondern nur vorlesungsfreie Zeit hat :gruebel

Naja, ich mach mich dann gleich wieder an die DA ran. Ich weiß leider nicht mehr, wieweit ich in meiner Zählung bin, was ich schade finde ( :chen), aber dann gibt es hier einfach jetzt...

Gummi und die DA, die Fünfundzwanzigste
    Also, meinen Methodenteil hab ich ja längst beim Prof abgegeben (die mickrigen 6 Seiten, für die ich ewig gebraucht habe, weil die Beschreibung meines Versuchsaufbaus mich in den Wahnsinn getrieben hat...), er hat es mir zurückgegeben mit paar Notizen, was ich verbessern soll und das hab ich dann gleich gemacht. Naja, eine blöde Sache muss ich noch verbessern, aber das war zu kompliziert, das guck ich mir später nochmal an bzw. frag ihn, was er genau meint :gruebel

Dann hat er mir halt gesagt, wie er sich den Aufbau des Theorieteils vorstellt, der ja an die 30-50 Seiten lang sein soll. Und daran sitz ich jetzt, wobei ich eigentlich noch nichts geschrieben habe. Eher nur gedruckt, gespeichert, gelesen und eben weitergeguckt, welche Texte sich noch eignen würde. Klar, immer schön notieren, wo was stand und so, aber so langsam versinke ich hier im Text-Chaos :rofl

Heute hab ich es wohl endlich geschafft, das ganze merkwürdige Zeug zu installieren, das man braucht, um auch von zuhause auf die Elektronische Zeitschriftenbibliothek zuzugreifen und mach mich jetzt mal auf die Suche nach den Texten.
    Zum Glück ist mein Umzug überstanden und die nächsten zwei Wochen muss ich nur ein einziges Mal arbeiten, daher hoffe ich, dass ich bald gut vorankomme, weil ich dann wieder mal zum Prof müsste.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Dann hat er mir halt gesagt, wie er sich den Aufbau des Theorieteils vorstellt, der ja an die 30-50 Seiten lang sein soll.

:wow

Mein Theorieteil ist 10 Seiten lang. Mein Prof. wollte ja die ganze Diplomarbeit nicht länger als 70 Seiten (ohne Anhang).

• Ich muss grad ein 7wöchiges Praktikum absolvieren, hab nur noch zwei Wochen vor mir :freude Danach noch einen Bericht schreiben.. hmmmmm sollte mal damit anfangen..
    Freu mich schon auf Semesterbeginn, mir macht mein Studium total viel Spaß, auch das Praktikum, da war ich echt überrascht, weil ich praktisches irgendwie noch nie wirklich mochte. :-)
    Was mich stört ist, dass die sich mit den Noten sowas von Zeit lassen. Meine Prüfungen waren Anfang Juli und bis jetzt habe ich noch keine einzige Note. :fetch

• Zitat

Original von Delphin

:wow

Mein Theorieteil ist 10 Seiten lang. Mein Prof. wollte ja die ganze Diplomarbeit nicht länger als 70 Seiten (ohne Anhang).

Tja, bei den meisten, die ich kenne (und eine davon schrieb auch bei ihm), waren es insgesamt (ohne Anhang) an die 100-120 Seiten. Glaub, soviel wollte er auch. Wobei ich nochmal nachfragen werde. Aber da schon der Methodenteil 6 Seiten hat und er meinte, dass der Theorieteil auf jeden Fall viel ausführlicher sein soll, werde ich schon so 30-40 Seiten schreiben müssen. Aber naja, beim Schreiben bin ich noch nicht, muss erst mal weiter Texte durchforsten :lache

*stern* : Was für Praktikum und was für Studium denn?

• Zitat

Original von Gummibärchen

Tja, bei den meisten, die ich kenne (und eine davon schrieb auch bei ihm), waren es insgesamt (ohne Anhang) an die 100-120 Seiten. Glaub, soviel wollte er auch. Wobei ich nochmal nachfragen werde. Aber da schon der Methodenteil 6 Seiten hat und er meinte, dass der Theorieteil auf jeden Fall viel ausführlicher sein soll, werde ich schon so 30-40 Seiten schreiben müssen. Aber naja, beim Schreiben bin ich noch nicht, muss erst mal weiter Texte durchforsten :lache

Mein Prof. war da anders. Da war eher die Kunst, sich kurz zu fassen. Wenn ich die ganze Diplomarbeit in 40 Seiten gepackt bekommen hätte, hätte er das auch super gefunden (aber dann hätte er nicht so viele Sonderwünsche bei der Auswertung haben dürfen). :grin

Ich hab mal geguckt:

Theorieteil: 10 Seiten
    Methodenteil: 15 Seiten
    Ergebnisse: 28 Seiten
    Diskussion: 15 Seiten
    Literaturverzeichnis: 8 Seiten
    Anhang: 70 Seiten

• Delphin : Sich kurz zu fassen ist ja auch ne Kunst. Aber mit deinen Seitenumfang wäre das bei mir eh nicht. Bei mir soll ja der Theorieteil schon um einiges umfangreicher sein als der Methodenteil. Dein Methodenteil ist länger als der Theorieteil, das ginge bei mir gar nicht. Hängt aber sicher vom Prof und Thema ab.

Gummi und DA, die Sechsundzwanzigste gibts übrigens auch noch: Hab heute nicht viel gemacht, weil ich vormittags paar Sachen erledigen musste, aber immerhin hab ich ein Buch ausgeliehen, dass ich brauche und paar Texte ausgedruckt. Morgen gehts dann mit Lesen bzw. zusammenfassen weiter.
    Nach meinem Bewerbercoaching, das ich um 9 Uhr habe :grin

• Ich mach ja grad Praktikum bei der Kija, aber gar so erfüllend ist es nicht. Sobald meine juristischen Recherchen sich dem Ende neigen, weiß ich nimmer, was ich tun soll und im August ist so wenig los *seufz*

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Ich hab noch fast eine Woche Urlaub, dann geht mein Praktikum im KK 12 weiter...

Dummerweise freue ich mich nicht wirklich wieder auf die Arbeit, der Urlaub war eindeutig zu kurz und ich muß gestehen, daß ich eine Unverschämtheit finde, daß ich meine 26 Urlaubstage nicht komplett in diesem Jahr nehmen kann, sondern mit 3 Wochen Urlaub abgespeist werde.
    Aber gut, werde ich im Projektzeitraum halt faulenzen.... :-]

• So, Gummi und DA die Siebenundzwanzigste

Hab heute erst gegen 12 angefangen, weil ich morgens Termin bei Bewerbercoaching hatte ( :grin), aber bisschen was hab ich dann doch noch geschafft.
    Etwas zusammengeschrieben, was in den Texten stand, die ich bis jetzt gelesen habe, dann noch 2 andere gelesen (die aber recht kurz waren...) und geguckt, was ich als nächstes lesen sollte. So langsam sollte ich anfangen zu schreiben.
    Denke, morgen und übermorgen geht noch auf das Lesen einiger wichtiger Texte drauf (wobei ich sie wohl nur überfliegen werde bzw. nicht so detailliert lesen werde, dauert ja ganz schön lange...) und dann werd ich mal mit dem ersten Drittel des Theorieteils anfangen. Eigentlich sollte das noch der einfachste Teil sein :gruebel

Aber für heute hab ich genug. Geh jetzt zu ner Freundin, mit ihr in die Stadt, dann noch bisschen Sonne tanken und dann mal sehen, ob wir uns doch fürs Kino entscheiden oder ins Pfannkuchenhaus gehen.

• Zitat

Original von Lilia
    Gummibärchen : Ohh noch eine DA - Geplagte. Ich sollte mich auch wieder dazu setzen. Mein Abgabetermin ist am 1. September :help

Lg, Lilia

Dann viel Erfolg. Was studierst du (nochmal)?

Mein Abgabetermin ist am 16.11., da hab ich noch Zeit. Ich wollte halt ursprünglich Ende September fertig werden, damit ich mich nicht mehr für das nächste Semester rückmelden muss. War vor allem aus finanzieller Sicht so geplant. Allerdings kam dann der Umzugsstress und die vorherige Wohnungssuche dazu und dann hab ich erfahren, dass mein Prof (der nicht wusste, dass ich früher abgeben wollte) 3 Wochen im September nicth so gut erreichbar ist und jetzt hab ich einfach beschlossen, dass ich bis Ende September eh nicht fertig werde und wohl erst Oktober abgabe. Aber spätestens am 30.10. wäre ich gern fertig. Wobei ich noch gucken muss, ob sich das lohnt und ich doch nicht die 2 Wochen im November noch ausnutze...

So, bin heute schon um 7:30 aufgestanden und wollte fleißig sein, aber ich bin noch zu nichts gekommen. Ich fang dann mal hier an, glaub ich....

• Ihr habt einen Abgabetermin :wow

Wobei so schlecht wäre das bei mir auch nicht, meine Betreuerin sagt immer: "Das ist mir egal, wann Sie mit ihrem Studium fertig werden wollen."

Aber die Hälfte ist in der Rohfassung geschrieben nur hat mir leider der OGH mit einer Rechtssprechungsänderung hineingepfuscht und das Urteil im Volltext noch gar nicht veröffentlicht. Daher muss ich wieder auf das Urteil warten und hoffen, dass ich dadurch net die erste Hälfte umschreiben muss. Kürzen werd ich wohl sicher müssen. Darf maximal 50 Seiten schreiben und bin derzeit 5 Seiten über der Planung drüber.

• Ich brauch ja keine DA zu schreiben, stattdessen hatte ich Seminararbeit und jetzt im Winter Projekt.... beim Projekt werde ich mich fein dezent zurück halten, da hab ich wenig Bock groß irgendwas zu starten, ne Note im zweistelligen Bereich sollte auch mit wenig Aufwand zu erreichen sein.

:-]