Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Ich muss mir auch ständig anhören, dass sich damit kein Geld verdienen lässt. ABER: Gut sieht es mit Jobs in keinem Bereich aus und ich denke man hat immer noch die besseren Chancen wenn man etwas studiert und macht wo man voll hinter steht und das einem viel Spaß macht, statt etwas zu studieren wo heute die Chancen gut stehen. Und wenn wir alle studieren was heute gebraucht wird, dann haben wir morgen schon zuviele davon.

So sehe ich das auch. Studiere Politikwissenschaften, und das ist auch nicht gerade mega-gefragt. Aber was soll ich machen, nur weil die Jobchancen vielleicht (?) woanders besser sind, studiere ich nicht irgendein Zeug, das mich nicht intressiert.
    Ein Lehrer (wie könnte es sonst sein. :grin ;-)) hat mir vor ein paar Monaten empfohlen, Umweltingenieuswesen zu studieren. Super Jobchancen und so..Obwohl es NICHTS mit meinen Fähigkeiten und Interessen zu tun hat, einfach nur so wegen der Arbeitsmarktsituation...ne, sowas ist doch Blödsinn.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Mich würde aber schon von Leuten im höheren Semestern (oder Leuten, die schon fertig sind) ihre (ehrliche :grin) Meinung interessieren, ob sie nochmal das Gleiche studieren würden :gruebel

Nein.

• Zitat

Original von Prombär
    Das Doofe ist bei mir ja, dass ich mein Studium nicht unbedingt mag, aber mir auch nicht vorstellen könnte, was anderes oder gar nichts zu studieren :gruebel

Darf ich fragen, was du machst (sorry, steht vielleicht schon irgendwo ?(). Und warum nicht? Gefällt es dir nicht?

Bibra : Kannst du sagen, warum? Mich interessiert das einfach im Nachhinein betrachtet. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass es für Leute, die sich noch nicht sicher sind, ob und was sie studieren wollen, vielleicht helfen kann.

Ich würde aber auch nicht wegen Arbeitsmarkt-Chancen was studieren, was ich überhaupt nicht mag. Das ist doch Unsinn. Wenn ich in dem Bereich eh nicht arbeiten will, was nützt es mir, wieviele Plätze da frei sind?
    Wobei man sich doch auf die Prognosen des Arbeitsmarktes eh nicht wirklich verlassen kann. Als ich Abi gemacht habe, hieß es, es gibt Lehrermangel in Bayern und bla bla (unser Lehrer wollte selbst mich davon überzeugen, dass Lehramt was für mich wäre - ich bin zwar ein intelligenter Mensch, aber ich werde schnell gereizt, wenn jemand z.B. Mathe nicht so schnell versteht wie ich, weil ich dann nur denke "Boah, Mensch, ist doch looooogisch :bonk", daher würd ich mich als didaktisch ungeeignet bezeichnen :lache) und dann gab es später die Aussage, dass es wohl aber eh weniger Schüler gibt. Na dann :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen :
    Rechtswissenschaften :wave

Ich kann nicht genau sagen, warum. Manchmal gefällt es mir grad gar nicht, dann wieder schon, drum kann ich das nicht auf einen Nenner bringen.
    Im Sommer hab ich aber bei einem RA gearbeitet und festgestellt, dass ich nie RA sein könnte, weil ich es einfach zum Kopfschütteln finde, weswegen sich die Leute alles verklagen :rolleyes

Und ich bin auch einfach zu gut, um Jurist zu sein ;-)

• Dafür dass ich meinen Studiengang nach dem NC ausgesucht habe :grin, gefällt mir mein Studium sehr gut und ich freu mich auf die meisten Veranstaltungen. Mein Problem ist eher, dass ich nie Lust habe zu lernen und dann wird das mit den Klausuren auch nichts. Jetzt bei den letzten Klausuren gings, weil mein neuer Freund mit mir zusammen studiert (ab dem nächsten Semester leider nicht mehr :-() und da konnten wir dann auch gut zusammen lernen, was dann auch Spaß gemacht hat.
    Und so viel ist das im nächsten Semester bei mir wirklich nicht, da hatte ich im ersten und zweiten Semester aber wesentlich mehr Veranstaltungen... ausserdem muss man ja nicht immer bei allen Sachen anwesend sein. Im letzten Semester gab es Vorlesungen, die ich nur einmal besucht habe und danach hab ich mir die geschenkt und die Klausur trotzdem bestanden.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Ich habe mich teilweise schon gefragt, ob die, die ein Fach studiert haben und in dem Beruf arbeiten, sich einfach die Konkurrenz von der Backe halten wollen. Beowulf hält Leute, die Jura studieren wollen doch auch für verrückt :rolleyes. Voltaire hat auch mal geschrieben, dass er es nicht noch einmal studieren würde. Schon verdächtig ;-)...

:rofl :rofl :rofl
    Das ist natürlich DIE Idee...

• Zitat

Also, auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, Leute deswegen vom Studieren "meines Faches" abzuhalten oder es ihnen auszureden. :lache

Um auf die Idee zu kommen, braucht es nur eine gesunde Portion Verfolgungswahn :chen. Verdammt, die Sache ist doch wirklich naheliegend :rofl.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Prombär
    Gummibärchen :
    Rechtswissenschaften :wave

Ich kann nicht genau sagen, warum. Manchmal gefällt es mir grad gar nicht, dann wieder schon, drum kann ich das nicht auf einen Nenner bringen.
    Im Sommer hab ich aber bei einem RA gearbeitet und festgestellt, dass ich nie RA sein könnte, weil ich es einfach zum Kopfschütteln finde, weswegen sich die Leute alles verklagen :rolleyes

Und ich bin auch einfach zu gut, um Jurist zu sein ;-)

Also willst du Professorin werden :gruebel?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Prombär
    Fürn Richter würd ich wahrscheinlich durch den Psychotest fallen :lache

Muss man da echt nen Psychotest machen? :yikes :lache :lache
    Oder bin ich zu blöd für deine Witze? :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Prombär
    Doch doch, da gibts wirklich einen Psychotest. Angeblich gibts total viele, die nur die besten Noten haben und dann durch den Psychotest fallen.

Und du hast keine Ahnung, was man da so fragt? Es wird doch wohl Leute geben, die den schon gemacht haben. :gruebel

• Nein, keine Ahnung... ich kenn aber auch keine, die das gemacht hätten.
    Nur der Konzipient (sofern er überhaupt einer war), bei meinem Praktikums-RA hat gesagt, dass er zuerst auch Übernahmeanwärter (heißt so oder so ähnlich, hab mich mit dem Gerichtsjahr und allem drum herum noch nicht wirkich beschäftigt), aber er von "seinem" Richter voll fertig gemacht wurde, dass er es gelassen hat.

• Naja, Psychotest....
    In D wird ein Verhaltenstest gemacht, Rollenspiel, kleines Interview etc... ist schon schaffbar.
    Und wenn ich mir manchen Richter so ansehe..... *schweigt beredt*

• Zitat

Muss man da echt nen Psychotest machen? :yikes :lache :lache
    Oder bin ich zu blöd für deine Witze? :grin

Vermutlich wollen sie sichergehen, dass du nicht so handeln würdest, wie die Staatsanwältin aus "Cupido" :grin.

• Eddie, hilf mir auf die Sprünge, ist schon länger her...was ist da passiert? Bin mir nicht ganz sicher :lache

Ist es nicht so ein "Eignungstest" oder so? Ist doch mittlerweile auch normal, gibts doch bei größeren Firmen auch :gruebel
    Gut, wenn du kein Richter werden willst, ist es egal. Aber falls doch, würd ich mich davon jetzt nicht abhalten lassen. :wave

• Zitat

Eddie, hilf mir auf die Sprünge, ist schon länger her...was ist da passiert? Bin mir nicht ganz sicher :lache

Ist es nicht so ein "Eignungstest" oder so? Ist doch mittlerweile auch normal, gibts doch bei größeren Firmen auch :gruebel
    Gut, wenn du kein Richter werden willst, ist es egal. Aber falls doch, würd ich mich davon jetzt nicht abhalten lassen. :wave

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Die attraktive junge Chloe steht am Anfang einer steilen Karriere. In nur wenigen Tagen wird sie das Juraexamen hinter sich gebracht haben, und eine viel versprechende Stelle in einer Anwaltskanzlei ist auch schon in Sicht. Fehlt nur noch der passende Mann -- und Chloe hofft inständig, dass ihr Freund Michael nach zweijähriger Beziehung endlich den Mut aufbringt, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Da bricht das Unerwartete in ihren so normalen Alltag ein: Chloe wird das Opfer einer schrecklichen Gewalttat. Ein maskierter Mann dringt eines Nachts in ihre Wohnung ein und vergewaltigt die junge Frau auf brutale Weise. Nur durch Zufall kommt Chloe mit dem Leben davon. Der unbekannte Täter wird nie gefasst.
    Zwölf Jahre später arbeitet Chloe alias C.J. Townsend als hartgesottene Staatsanwältin in Miami -- die Beste in ihrem Fach. Eines Tages nimmt die Polizei bei einer Verkehrskontrolle einen Mann fest, der im Verdacht steht, mehrere junge Frauen ermordet und verstümmelt zu haben, und C.J. wird mit der Anklage betraut. Doch als sie dem mutmaßlichen Mörder gegenübertritt und seine Stimme hört, bleibt ihr fast das Herz stehen: Dies ist der Mann, der sie vor zwölf Jahren vergewaltigt hat. Die abgebrühte Anwältin C.J. wird in einen tiefen Gewissenskonflikt gestürzt. Eigentlich müsste sie den Fall wegen Befangenheit ablehnen. Andererseits bietet sich ihr die einmalige Chance, sich an dem Mann zu rächen, der beinahe ihr Leben zerstört hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Gummibärchen :
    Eigentlich streb ich ja den Notar an, aber da reinkommen ist ja noch schwieriger. Weiß noch nicht, ob ich dann Übernahmeanwärter sein will (bei mir hakts ja auch an den Noten) :-(

Und ja, ich hab definitv zu viele Seminare.
    Bei einem müssen wir eine Mini-Diplomarbeit verfassen (bloß 15 Seiten, aber ich musste in meinem ganzen Studium noch nie ne Arbeit schreiben und jetzt im 7. Semester kommen sie drauf, dass es gleich ne Mini-Diplomarbeit werden sollte... und das ist nur eine von vielen :rolleyes )