Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Ich muss mir auch ständig anhören, dass sich damit kein Geld verdienen lässt. ABER: Gut sieht es mit Jobs in keinem Bereich aus und ich denke man hat immer noch die besseren Chancen wenn man etwas studiert und macht wo man voll hinter steht und das einem viel Spaß macht, statt etwas zu studieren wo heute die Chancen gut stehen. Und wenn wir alle studieren was heute gebraucht wird, dann haben wir morgen schon zuviele davon.

So sehe ich das auch. Studiere Politikwissenschaften, und das ist auch nicht gerade mega-gefragt. Aber was soll ich machen, nur weil die Jobchancen vielleicht (?) woanders besser sind, studiere ich nicht irgendein Zeug, das mich nicht intressiert.
    Ein Lehrer (wie könnte es sonst sein. :grin ;-)) hat mir vor ein paar Monaten empfohlen, Umweltingenieuswesen zu studieren. Super Jobchancen und so..Obwohl es NICHTS mit meinen Fähigkeiten und Interessen zu tun hat, einfach nur so wegen der Arbeitsmarktsituation...ne, sowas ist doch Blödsinn.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Mich würde aber schon von Leuten im höheren Semestern (oder Leuten, die schon fertig sind) ihre (ehrliche :grin) Meinung interessieren, ob sie nochmal das Gleiche studieren würden :gruebel

Nein.

• Zitat

Original von Prombär
    Das Doofe ist bei mir ja, dass ich mein Studium nicht unbedingt mag, aber mir auch nicht vorstellen könnte, was anderes oder gar nichts zu studieren :gruebel

Darf ich fragen, was du machst (sorry, steht vielleicht schon irgendwo ?(). Und warum nicht? Gefällt es dir nicht?

Bibra : Kannst du sagen, warum? Mich interessiert das einfach im Nachhinein betrachtet. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass es für Leute, die sich noch nicht sicher sind, ob und was sie studieren wollen, vielleicht helfen kann.