Eulen-Nachwuchs goes Studium

• Zitat

Original von Jeanne
    Ich hab jetzt auch schon seit zwei Wochen Uni und finds sehr stressig, ich muss eine Menge lesen... hab irgendwie das Gefühl, dass sie hier mehr verlangen als in Deutschland.

Aber in Irland machen sie doch auch Bachelor und Master, oder? Es heißt doch immer, das wär weniger Stoff und im Endeffekt ein gekürztes Diplom?

Bei uns gibt es ab nächstem Semester eine Vorlesung "Berufsperspektiven für Naturwissenschaftler". Die werde ich mir mal anhören und schauen, ob sie was anderes zu sagen haben als: Es gibt keine ;-)

• Zitat

Original von Leilani
    "Berufsperspektiven für Naturwissenschaftler". Die werde ich mir mal anhören und schauen, ob sie was anderes zu sagen haben als: Es gibt keine ;-)

Ach, euch sagen sie das auch :rolleyes?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Bei mir geht es nächste Woche mit dem dritten Semester los... das wird eigentlich ganz entspannt für mich. Ich hab nur 3 Vorlesungen (und dann am Ende des Semesters auch nur 3 Klausuren) und dann muss ich noch 3 Schlüsselqualifikationen machen, von denen nur eine wöchentlich ist. Die anderen erledige ich an 2 Tagen mit insgesamt 10 Stunden, dann hab ich meine Credits und interessant sind die Sachen auch noch. Ich hab nur leider noch so viele Seminare und Tutorien und eine Vorlesung hat 4 Semesterwochenstunden (also viel Stoff für die Klausur)... aber das wird schon alles passen und das vierte Semester wird dann ganz locker für mich...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Bei mir geht es nächste Woche mit dem dritten Semester los... das wird eigentlich ganz entspannt für mich. Ich hab nur 3 Vorlesungen (und dann am Ende des Semesters auch nur 3 Klausuren) und dann muss ich noch 3 Schlüsselqualifikationen machen, von denen nur eine wöchentlich ist. Die anderen erledige ich an 2 Tagen mit insgesamt 10 Stunden, dann hab ich meine Credits und interessant sind die Sachen auch noch. Ich hab nur leider noch so viele Seminare und Tutorien und eine Vorlesung hat 4 Semesterwochenstunden (also viel Stoff für die Klausur)... aber das wird schon alles passen und das vierte Semester wird dann ganz locker für mich...

Wie funktioniert das eigentlich genau mit den CP und LP :gruebel? Ich bin da immer noch nicht ganz durchgestiegen. Es scheint aber, als würden die Punkte zum Teil nach Anwesenheit vergeben werden :yikes.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Ich versteh deine Frage nicht ganz :-) CP sind CreditPoints und was sind LP????
    Also ich blick bei den Punkten auch nicht wirklich durch. Ich habe nur in meiner Studienordnung nach geschlagen, dass ich für 9 Creditpoints Schlüsselqualifikationen machen muss und dann hab ich im Vorlesungsverzeichnis gegeuckt, wieviele Punkte die einzelnen Veranstaltungen haben und dann habe ich mir 3 mit je 3 Punkten ausgesucht. Ansonsten krieg ich ja immer automatisch meine Crs wenn ich an einer Veranstaltung erfolgreich teil genommen habe.

Leserweisheit

• Zitat

Ich versteh deine Frage nicht ganz :-) CP sind CreditPoints und was sind LP????

Eigentlich steht es für Leistungspunkte. Keine Ahnung, ob das dasselbe ist :gruebel.

• Also LPs kenne ich nicht. Ich glaube, sowas gibt es bei meinem Studiengang nicht. Ich bekomme immer für eine Klausur eine Note (1.3, 1.7, 2.0 und so weiter) und alles was unter 5.0 ist, ist bestanden und dann gibt es die angegebenen Credits dafür.

Leserweisheit

• Zitat

Also LPs kenne ich nicht. Ich glaube, sowas gibt es bei meinem Studiengang nicht. Ich bekomme immer für eine Klausur eine Note (1.3, 1.7, 2.0 und so weiter) und alles was unter 5.0 ist, ist bestanden und dann gibt es die angegebenen Credits dafür.

Ah, gut, habe ich verstanden. Danke. Ich schaue trotzdem besser noch etwas auf der Homepage der Uni :wave.

• Zitat

Original von Lese-Rienchen

CP und LP ist dasselbe :wave

• :kiss

Ich habe jetzt wenigstens gefunden, wo ich nachschauen kann. Als ich in die Sek. II gekommen bin, hatte ich von den Abläufen auch keine Ahnung. Sechs Wochen nach Beginn der 11 war ich dann die absolute Expertin und alle haben mich gefragt, wenn irgendetwas unklar war, z.B. welche Kurse man wählen muss, welche Fächer man schriftlich und mündlich wählen kann / muss, wie man sich für die Abiturfächer möglichst lange möglichst viele Wege offen hält usw. Für die Uni werde ich mir dieses Wissen auch noch aneignen :-].

• Ich habe nun zwei Semester hinter mir und habe mich bei allen möglichen VERSCHIEDENEN Leuten schlau gefragt... Jetzt weiß ich bescheid und ich glaube das ist der beste Weg... Und achte dabei darauf, dass die Leute aus deinem Bundesland und von deiner Uni kommen. Auch wenn bei Bachelor und Master alles einheitlich sein soll, gibt es doch viele Unterschiede!!!

• Zitat

Bei mir geht es nächste Woche mit dem dritten Semester los... das wird eigentlich ganz entspannt für mich. Ich hab nur 3 Vorlesungen (und dann am Ende des Semesters auch nur 3 Klausuren) und dann muss ich noch 3 Schlüsselqualifikationen machen, von denen nur eine wöchentlich ist. Die anderen erledige ich an 2 Tagen mit insgesamt 10 Stunden, dann hab ich meine Credits und interessant sind die Sachen auch noch. Ich hab nur leider noch so viele Seminare und Tutorien und eine Vorlesung hat 4 Semesterwochenstunden (also viel Stoff für die Klausur)... aber das wird schon alles passen und das vierte Semester wird dann ganz locker für mich...

Enspannt klingt das aber nicht, eher ganz schön viel. :wow Ich glaube, ich habe weniger zu tun,....zumindest, was die Präsenzzeit betrifft. Ich weiß ja noch nicht genau, was an Vor- und Nachbereitung dazukommt, so als Ersti muss ich erstmal schauen, wie das wird.^^

• Wenn ich das hier lese, bin ich echt froh, dass ich noch auf Diplom studiere :lache

Ich komm jetzt auch schon ins 10. Semester, hab nur noch eine der 7 Diplomprüfungen vor mir und meine Diplomarbeit und dann müsste ich fertig sein. Naja, jetzt kann ich wenigstens "entspannter" nebenbei arbeiten und vielleicht auch ehrenamtlich was für meine "Zukunft" tun.
    An die Uni werd ich wohl nur noch zu einem Seminar gehen und mich mal darauf konzentrieren, für die letzte Prüfung zu lernen und Diplomarbeitsthema zu finden :rolleyes
    Und dann mal anfangen zu schreiben und so :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Eddie Poe

Ach, euch sagen sie das auch :rolleyes?

Ja, das durfte ich mir damals schon am Infotag anhören: Im Endeffekt haben sie zu uns Schülern da gesagt: Lasst das mal lieber. Studiert was anderes. Ihr habt später sowieso keine Jobchancen...

• Zitat

Original von Leilani

Ja, das durfte ich mir damals schon am Infotag anhören: Im Endeffekt haben sie zu uns Schülern da gesagt: Lasst das mal lieber. Studiert was anderes. Ihr habt später sowieso keine Jobchancen...

Ich habe mich teilweise schon gefragt, ob die, die ein Fach studiert haben und in dem Beruf arbeiten, sich einfach die Konkurrenz von der Backe halten wollen. Beowulf hält Leute, die Jura studieren wollen doch auch für verrückt :rolleyes. Voltaire hat auch mal geschrieben, dass er es nicht noch einmal studieren würde. Schon verdächtig ;-)...

Edit: Bei mir sind es keine Naturwissenschaften, sondern Literaturwissenschaften :rolleyes. Aber wenn nichts mehr geht, werde ich halt doch Lehrerin. Muss ja nicht bei den ganz Kleinen sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Ich habe mich teilweise schon gefragt, ob die, die ein Fach studiert haben und in dem Beruf arbeiten, sich einfach die Konkurrenz von der Backe halten wollen.

Also, auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, Leute deswegen vom Studieren "meines Faches" abzuhalten oder es ihnen auszureden. :lache
    Aber man weiß ja nie ;-) :lache

Mich würde aber schon von Leuten im höheren Semestern (oder Leuten, die schon fertig sind) ihre (ehrliche :grin) Meinung interessieren, ob sie nochmal das Gleiche studieren würden :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich studiere Germanistik und Geschichte. Kein Lehramt. Will meinen Fachmaster in Geschichte machen. Geisteswissenschaftlerin.

Ich muss mir auch ständig anhören, dass sich damit kein Geld verdienen lässt. ABER: Gut sieht es mit Jobs in keinem Bereich aus und ich denke man hat immer noch die besseren Chancen wenn man etwas studiert und macht wo man voll hinter steht und das einem viel Spaß macht, statt etwas zu studieren wo heute die Chancen gut stehen. Und wenn wir alle studieren was heute gebraucht wird, dann haben wir morgen schon zuviele davon.