Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Also das wird bei mir noch was dauern, ich als kleiner Erst....in 5 Jahren ist es dann so weit! :grin



    Ich bin doch auch Ersti :knuddel1 Sowie viele der Eulen aus dem Abi-Thread. Und bei den älteren können wir dann schmulen gehen. :-]

  • Zitat

    Original von cockerspaniel
    Hm...was Studiert ihr denn alle so?
    Ich würde mich fuer Anglistik interessieren. Aber mein Papa sagt dann immer dass man damit nichts anfangen kann. :fetch


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben. Bin jetzt in der 12 Klasse und würde wie gesagt nach der 13 gern studieren.


    Hi cockerspaniel,
    also ich mach den Kombinations-Bachelor "Sprache, Literatur, Kultur" an der Uni Gießen. Ich habe Englisch und Deutsch als Hauptfächer.
    Ich habe aber auch Kommilitonen die z.B. noch Spanisch oder Französisch als 3. Nebenfach haben oder die Englisch mit Musik kombiniert haben etc. pp. Also wir haben dann wirklich nur diese Fächer und nicht noch so Sondersachen die die Leute machen müssen die auf Lehramt studieren.
    Das wäre auch für mich absolut überhaupt nichts!


    Das mit den Jobchancen stimmt schon.. sieht echt mager aus! Aber ich habe lange gesucht und mich erkundigt und habe einfach keine Thematik/keinen Beruf gefunden, die/der mich auch nur annähernd so sehr interessieren würde und wo ich mir vorstellen könnte damit zu arbeiten.
    Also hatte ich die Wahl entweder etwas zu machen was mich total unglücklich machen würde (wo ich aber relativ gute und sichere Jobchancen hätte) oder das zu machen was mich wirklich interessiert. Achja, ich möchte am liebsten später mal in einem Verlag als Lektorin arbeiten. Für Alternativen bin ich aber offen (muss ich ja auch *g*)


    Meine Freundin hat sich für ersteres entschieden und es vergeht kein Tag wo sie nicht über ihre Ausbildung meckert und ständig spielt sie mit dem Gedanken die Ausbildung abzubrechen und doch das zu studieren worauf sie Lust gehabt hätte.

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Seit gestern weiß ich, dass ich meine Klausur ohne Taschenrechner schreiben muss! :fetch Na toll, die beiden Profs konnten sich mal wieder nicht vorher absprechen und wir Studis haben den Stress! Wenigstens wurde es uns 10 Tage VOR der Klausur mitgeteilt, und nicht erst 10 Minuten vorher. :rolleyes


    Jetzt habe ich noch ein paar Tage Zeit, mir die Lösungswege auszudenken, die ich schnell und sicher ohne Taschenrechner lösen kann. :help Angeblich wird jetzt die Klausur einfach dadurch. Das ist der einzige Lichtblick. Aber was Professoren unter einfacher verstehen muss für Studenten nicht einfacher sein!


    Bin mal gespannt, wie es ausgeht. :-(

  • Zitat

    Original von Prombär
    Oh Wiggli, das tut mir total Leid!
    Aber das wirst du sicher schaffen :knuddel1


    Man darf sich als Student leider auf nichts verlassen. :-(


    Ich muss die Klausur schaffen! Und ich werde! Mir geht das Fach einfach so sehr auf den Keks, das muss jetzt endlich mal bestanden werden.


    Die Tage werde ich noch Mathe lernen, ohne Taschenrechner. Nach fast 10 Jahren das erste mal ohne. :pille

  • Ich empfinde das Studium im Moment auch als stressig. Seit Beginn bin ich nur noch passive Eule und lese kaum noch etwas anderes als Uni-Pflicht-Lektüre... Ich schlafe nur noch wenig und bekämpfe Müdigkeit mit Kaffee... Ab Montag ist Klausurwoche, aber bisher war soviel Stress, dass ich noch nicht zum Lernen gekommen bin... Heute Morgen hätte ich Zeit gehabt, aber Panik hat sich meiner bemächtigt...


    Ich werde mir nun also einen Lernplan aufstellen und versuchen Auszeiten einzubauen... ob es klappt?... ich hoffe es...


    Da das erste Semester nun fasst rum ist, weiß ich was im Nächsten anders zu machen ist... damit ich mich ein bisschen entlaste...


    Aber Spaß macht das Studium immer noch und ich bin sehr froh darüber an der Uni zu sein!

  • Morgen hab ich meine letzte Prüfung und dann Ferien!
    :-]


    Endlich mal kurz wieder etwas Zeit, mehr zu lesen.


    Wobei ich dann im März auch gleich 4 Prüfungen hab, für die ich noch lernen muss. Aber zuerst kommt ein bisschen Lektüre zur Zerstreuung dran *g*

  • Ich würde auch so gerne Ferien haben :-(
    Aber ich muss ja gleich für meine Fachprüfungen am Ende der Ferien lernen. *bäh*


    Gestern hab ich wohl ne Klausur versemmelt, heute Italienisch auch... ich mag nimmer :-(


    Aber so toll, in einem Casebook von mir steht:
    Die Sprache ist ihr einziges Werkzeug [...], darum lesen sie auch anständige (sprich nichtjuristische!) Bücher :grin

  • Ich habe jetzt ein halbes Jahr Ruhe, bis ich die nächste(n) Klausur(en) schreiben darf. Ich hoffe ja, dass ich die gestrige geschafft habe und im Sommer dann die letzten drei des Studiums schreiben darf. Jetzt ist warten angesagt.
    Auch wenn jetzt Ferien sind weiß ich nicht so recht was mit mir anzufangen. Manchmal ist einfach alles doof. :-(


    Prombär
    Schreibst du vor den Ferien noch Klausuren?

  • Wiggli :
    Nein, nur morgen hab ich noch mündlich Italienisch (aber da hab ich schriftlich schon in den Sand gesetzt und ich hoffe, sie hat Gnade mit mir, wenn ich ihr sage, dass ich eh aufhöre und sie gibt mir dann eine positive Note) und Ende Feb hab ich eine Fachprüfung und Anfang Mäzr noch eine (und in den Osterferien werde ich wohl meine Ferien nachholen müssen ;-)).

  • Prombär
    Ich drück dir für morgen auf jeden Fall noch mal die Daumen. :zwinker Machst du freiwillig Italienisch? Also es ist kein Pflichtfach?


    Für die anderen Klausuren schon mal viel Erfolg. Es ist ja noch was hin, da kann man noch viel lernen. :-)

  • Ich habs zwar als Zweitstudium inskirbiert, aber ich hab einfach kein Sprachtalent. Hab gehofft, dass sich das bloß auf Englisch bezieht, aber nein, Italienisch ist auch miteingeschlossen :-( (Dafür kann ich aber, seit ich Italienisch lerne, auf einmal viel besser Englisch, denn mir fallen ständig englische Vokabel ein :lache ).
    Hör jetzt also damit auf und mach es bei "Treffpunkt Sprachen" weiter (da wird angeblich mehr Augenmerk aufs Mündliche gelegt und es geht langsamer voran).

  • Tröste dich, ich bin auch kein Sprachtalent. Ich war immer gut in den Naturwissenschaften und Mathe. Sprachen lagen mir nie und ich habe mich im Studium auch um Englisch gedrückt. :grin War ja eh freiwillig.


    Was ist eigentlich "Treffpunkt Sprachen"? Das sagt mir überhaupt nichts. :gruebel Vielleicht, weil ich mit Sprachen gar nichts am Hut habe?

  • Ich bin ja in den Naturwissenschaften auch nicht gut :-( (das hätte ich allerdings wissen sollen, bevor ich in ein naturwissenschaftliches Gymnasium gegangen bin :grin )


    Treffpunkt Sprachen sind Sprachkurse an unserer Uni für Studenten und nicht mal teuer (etwa 50 Euro fürs ganze Semester); zwei Stunden in der Woche. Und es geht langsamer voran und es wird eben das Augenmerk aufs Sprechen gelegt.
    Der Sprachkurs für Italienisch als Studium ist zwar gratis, dafür erklärt unsere Prof nicht so super und irgendwie passt einfach alles nicht. Sie ist zwar sehr nett, aber mittlerweile krieg ich bei ihr arge Aggressionen.
    Fast drei Monate haben wir zwei Zeiten gelernt und dann in zwei Wochen drei neue Zeiten :wow Und am Samstag, an dem gar keine reguläre Einheit mehr war, haben wir drei neue Sachen gelernt gehabt :wow

  • Dafür bist du gut in den Geisteswissenschaften, oder? (Viel bleibt ja nicht mehr übrig. :grin )


    Ich glaube, an meiner Hochschule werden Sprachkurse gar nicht angeboten. Nur dieser Englischkurs ("Technisches Englisch"), und der war ja freiwillig. Mittlerweile ist der wohl im Bachelor-Studiengang Pflicht geworden.
    Hat die gute Frau Prof keine Zeiteinteilung gemacht? Richtig struktuiert klingt das ja alles nicht. :gruebel Die muss doch davon ausgehen, dass viele die Sprache noch nie gelernt/gesprochen haben und so Anfänger sind.


  • Ja gibt es, aber wehe du erzählst nicht von deinen, wenn ich jetzt meine reinstelle :nono :


    Germanistik:


    Literaturwissenschaft I: 1,0
    Literaturwissenschaft II: Schreibe ich an meiner Hausarbeit


    Sprachwissenschaft I: Ergebnis steht noch aus
    Sprachwissenschaft II: 1,3


    Geschichte:


    Vorlesung: Klausur bestanden (Noten gibt es da nicht)
    Seminar: setzt sich aus drei Teilen zusammen:
    20 % Klausur: 4
    30 & Referat: 2
    50 % Hausarbeit: Schreibe ich gerade dran


    Psychologie:
    5 und somit durchgefallen :cry


    Pädagogik:
    besteht aus zwei Teilen:
    kleine Hausarbeit: 1
    große Hausarbeit: Schreibe ich dran


    so und nun bin ich auf die Ergebnisse der Anderen gespannt :grin

  • Meine Noten sind nicht herzeigenswert... na ja, bis auf eine: Mit Erfolg teilgenommen :grin


    Morgen würd ich eine Fachprüfung schreiben, die ich schon mal verschoben hab, aber ich muss jetzt morgen kurzfristig ins Krankenhaus.
    Also so schlimm ist das nicht, weil ich hätte morgen wahrscheinlich eh einen 5er bekommen :rolleyes


    edit:
    Lese-Rienchen : Die Psycho Klausur machst du einfach noch mal und keinen interessiert mehr, was du vorher hattest.
    Deine Noten sind ja echt absolut herzeigewert *neid*

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • @ Prombär: Herzeigewert sagst du so, ich möchte gar nicht wissen was ich in Sprachwissenschaft I geschrieben habe. Entweder grottenschlecht oder durchgefallen. Und ich quäle mich so beim Schreiben der Hausarbeiten.


    Ich sitze nun seit 9. Februar an meinen Hausarbeiten. Geschichte wird morgen hoffentlich fertig, dann muss ich aber noch Literaturwissenschaft und Pädagogik. Ich habe Angst, dass ich das zeitlich gar nicht rechtzeitig schaffe. Ich habe von Semesterferien noch nichts gemerkt, sondern bin nur noch am Lesen und Schreiben der Hausarbeiten.


    So nun habe ich mal ein bisschen gejammert. Aber nicht ohne Hintergedanken. Wer vielleicht wertvolle Tipps zum Schreiben der Hausarbeiten hat, wäre ich echt dankbar!!! Bin im ersten Semester und habe wirklich meine Schwierigkeiten damit.