Eulen-Nachwuchs goes Studium

  • Ich hätte mal eine Frage. Müsst ihr am Ende des Studiums auch auf eine bestimmte Anzahl von ECTS kommen? Ich konnte in diesem Semester das erste Mal Module wählen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich stecke mitten in der Einführungswoche. Eine Woche vor regulärem Studienbeginn werden wir von den Tutoren durch die Uni geführt und uns wird alles genau erklärt. Gestern z. B. haben wir neben vielen Infos auch Hilfe beim Stundenplan erstellen bekommen. Das ist toll organisiert!
    Ich habe viele neue Leute kennengelernt und vor allem ganz viele nette neue Leute. Die Atmosphäre hat mir bisher sehr gut gefallen!


    Gestern Abend habe ich dann endgültig den Stundenplan gemacht. Gleich ab 8 Uhr muss ich mich online für die Proseminare in Geschichte anmelden. Viel zu wenig Plätze :fetch Daher muss man schnell sein. Ich hoffe ich bekomme einen Platz, denn sonst gerät mein ganzer Stundenplan durcheinander. Dabei habe ich sehr gut alles rein bekommen und es passt so gut. Wenn das gleich nicht klappen sollte weiß ich nicht wie ich die Veranstaltungen legen soll, denn ich weiß nicht wie das dann mit Arbeiten funktionieren soll :gruebel

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Gestern Abend habe ich dann endgültig den Stundenplan gemacht. Gleich ab 8 Uhr muss ich mich online für die Proseminare in Geschichte anmelden. Viel zu wenig Plätze :fetch Daher muss man schnell sein. Ich hoffe ich bekomme einen Platz, denn sonst gerät mein ganzer Stundenplan durcheinander. Dabei habe ich sehr gut alles rein bekommen und es passt so gut. Wenn das gleich nicht klappen sollte weiß ich nicht wie ich die Veranstaltungen legen soll, denn ich weiß nicht wie das dann mit Arbeiten funktionieren soll :gruebel


    Es hat geklappt, ich habe alles was ich machen wollte bekommen. Ich freue mich so. Anmelden für Seminare ist spannender als ein Krimi :grin So nun werde ich noch ein bisschen Lesen :lesend und dann frühstücken und warten das die Bibliothek aufmacht. Muss mir noch ein Buch besorgen, denn es gibt doch einige Geschichtsthemen in die ich mich erstmal reinlesen muss.

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    Ich hätte mal eine Frage. Müsst ihr am Ende des Studiums auch auf eine bestimmte Anzahl von ECTS kommen? Ich konnte in diesem Semester das erste Mal Module wählen.


    Das sind doch diese Credit-Points, oder? Also, falls sie das sind: Ja. Ich habe nun erst mit dem Studium begonnen und schon gleich eine Tabelle bekommen mit den Modulen, die während des Bachelor zu belegen sind. Dabei muss ich darauf achten das ich in jedem Bereich diese Punkte erreiche.

  • @ Lese-Rienchen


    An einer richtigen "Uni" würde ich sang und klanglos untergehen. An der FH ist doch alles sehr verschult. Im ersten und zweiten Semester hatten wir nur Pflichtveranstaltungen und keine Wahlmöglichkeiten. Es gibt einen Prof der eine Anwesenheitsliste (mit Unterschrift) führt. :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    @ Lese-Rienchen


    An einer richtigen "Uni" würde ich sang und klanglos untergehen. An der FH ist doch alles sehr verschult. Im ersten und zweiten Semester hatten wir nur Pflichtveranstaltungen und keine Wahlmöglichkeiten. Es gibt einen Prof der eine Anwesenheitsliste (mit Unterschrift) führt. :-(


    Den ersten Tag dachte ich auch das schaffe ich nie und manchmal denke ich auch jetzt noch: Ist das richtig? Kann ich das so machen? Kann ich das so kombinieren?... Aber dann gehe ich einfach zu Tutoren oder anderen Studenten und frage mich durch.
    Jetzt habe ich meinen Stundenplan zusammen, habe mich für alles angemeldet, habe überall einen Platz... nur weiß ich noch nicht 100 %ig ob das alles so kombinierbar und machbar ist. Mal schauen, wann ich jemanden erwische der Ahnung hat und mir weiter hilft.

  • Bei mir heißen die Credits Leistungspunkte :grin


    Bei uns gibt es gar keine Anmeldungen, außer bei einem Kompaktseminar, und da entscheidet glaube ich am Ende das Los.


    Bei Psycho werden nur zwei Seminare angeboten, da muss man zum ersten Termin hin und gucken, ob man reindarf oder nicht. Meist entscheidet auch da am Ende das los (2*40 Plätze für 120 Studenten). Wenn ich Pech habe, bekomme ich dieses Halbjahr gar kein Seminar.


    In Philo hingegen gibt es wohl keine Einschreibungen, daher kann es aber sein, dass in einem Seminar 70 Leute sitzen...



    Jass :keks


    PS: Sehr schön, Lese-Rienchen :knuddel1

  • Ich habe jetzt auch meine Einführungswoche hinter mir. Studiere ja Anglistik und Germanistik auf Bachelor.
    Eins grade vorweg: Wir sind an der Uni der erste Jahrgang der Geisteswissenschaften auf Bachelor studieren kann. Dementsprechend hat keiner Ahnung! Nichtmal die Dozenten und Professoren! Hefte mit Infos zum Studiengang bekamen wir nicht ausgeteilt, mit dem Argument, dass das Büro für Studienberatung zu wenig hat und diese paar Heftchen selbst braucht. Echt toll!
    Unsere Mentorin die uns durch die Woche führte wusste ja mal gar nix! Es nervte so!


    Und ganz genial war auch, dass man sich für 2 Sprachpraxiskurse schon im September anmelden musste. Diese Anmeldefrist wurde verlängert, weil wohl viele "Erstis" damit nicht klar kamen. Dadurch weiß ich aber frühestens Sonntag (14.10.) in welchen Sprachkursen ich bin.
    Da man bei den Sprachkursen möglichst viele Wunschtermine angeben musste (insg. mindestens 6), muss ich im Stundenplan die entsprechenden Zeiten frei halten.
    Und jetzt kommt das eigentlich Dumme an der ganzen Sache: Für die meisten übrigen Vorlesungen, Kurse und Seminare muss ich mich bis Freitag (12.10.) angemeldet haben! Ohne zu wissen, wann meine Sprachkurse sind! Sehr genial, echt! Nun hab ich fast den kompletten Mittwoch freigehalten, wobei da die anderen Sachen so toll reingepasst hatten. Die musste ich stattdessen auf so blöde Zeiten wie 16-20 Uhr verschieben. Bin echt total genervt!


    Und noch toller ist, dass wir uns über so ein hyperkompliziertes Anmeldesystem über Internet mit Kartenlesegerät anmelden müssen. Das heißt, man kann sich nicht von zu Hause aus anmelden und entsprechend überfüllt sind die Computerräume der Uni.
    Und wenn man sich dann endlich mal durchgekämpft hat zu einem PC und soweit ist, dass man die Kurse angeben kann, dann steht da meist wieviel Kapazität ein Kurs hat und wieviele Anmeldungen bisher erfolgt sind.
    Kommen also auf ca. 500 Englisch-Studenten (Magister, Diplom, modularisierte und nicht-modularisierte Lehrämter und wir Bachelor-Leute) 180 Plätze.
    Dieser eine Kurs ist aber Pflicht für das 1. Semester, weil Seminare im 2. Semester (die es auch nur im 2. Semester gibt) darauf aufbauen. UND dieser Kurs hier wird nur im Wintersemester angeboten. Wenn ich also nicht reinkomme oder ihn nicht schaffe, stocken alle Englisch-Seminare bis zum 3. Semester :cry

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Zitat

    Wir sind an der Uni der erste Jahrgang der Geisteswissenschaften auf Bachelor studieren kann. Dementsprechend hat keiner Ahnung! Nichtmal die Dozenten und Professoren!


    Das kenn ich von meinem Freund! Der wollte eigentlich Mikrobiologie auf Diplom machen, aber das haben sie jetzt abgeschafft. Seit neuestem muss man zuerst allgemein Biologie auf Bakk. machen und kann sich dann erst spezialisieren. Er hat da auch so seine Probleme! Kennt sich auch keiner aus! :wow


    Also ich hab die Romanistik erst mal fallen lassen. :-(
    Kann ja den Sprachkurs nicht machen und die Vorlesungen dazu interessieren mich erstens nicht und zweitens sind sie zum Teil ja auch auf Italienisch. (Ich war sowieso immer nur am Sprachkurs interessiert und wollte das eben so neben meinem Hauptstudium machen.)


    Sollte ich nicht durchs Psychologieauswahlverfahren kommen, werd ich einfach meine Wahlfächer vorziehen und im Wintersemester zum Beispiel Soziologie oder Philosophie machen. :gruebel Kann ich mir dann anrechnen lassen. :-)


    Übermorgen ist die erste Prüfung und ich hab mir wirklich Mühe gegeben beim Lernen. :lesendBin die letzten Tage ganz brav in der Bibliothek gesessen und hab gebüffelt und heute mit den letzten Teilen vom Stoff fertig geworden. Morgen kann ich mich entspannen und wiederholen.
    Ich denke, ich werd ganz gut abschneiden. Aber ich hab eben Angst, dass zu viele noch besser sind :cry

  • @sannoset:
    Ich werde dir gaaanz fest die Daumen drücken und an dich denken!
    Das klappt schon! :knuddel


    Hab am Wochenende ein IntensivWE Italienisch (Sa und So 9:30 bis 17:00) ... das kann ja lustig werden. :wow
    Die Fixplatzvergabe ist aber immer noch nicht fix, denn 25 sollten ja im Kurs sein und 34 sind wir, wobei sie aber nicht bemerkt, dass von den 34 sicher ein paar sind, die nur so drinnen sind, um Italienisch zu lernen, nicht um die Prüfung zu machen (ein paar haben gesagt, sie sollen nur zuhören, damit sie es lernen). Sie sind also quasi nur Platzfüller. Und allen anderen hat sie eigentich schon zugesagt. Versteh nicht, warum es noch nich fix ist :wow
    Will mir gar nicht meine Bücher kaufen (abgesehen davon, dass die so teuer sind, dass ich sie gar nicht haben will), wenn ich noch nicht weiß, ob fix jetzt wirklich fix heißt.
    Wir hatten jetzt schon insgesamt drei Stunden und haben gerade mal gelernt, wie man sich vorstellt. Und ein bisschen was an der Aussprache.
    Und da schon total viele Leute im Kurs sind, die schon etwas Italienisch können, übersieht sie es total gerne, dass manche Leute (eben die, die in dem GRUNDKURS noch kein Italienisch können) die Wörter nicht verstehen. Sie denkt zwar immer wieder dran, aber es nervt trotzdem ungemein.


    Ich will ihr ihre fachliche Kompetenz keinesfalls absprechen und sie ist auch sehr sehr nett, aber organisatorisch ist sie ein bisschen... planlos.



    Pheebs :
    Das klingt ja echt doof bei euch.
    Ich hoffe, es wird alles, wie du es willst :knuddel1

  • Das war bei mir im Kurs auch so!
    Als wir gewartet haben, dass sie den Saal aufsperren saß neben mir ein Vietnamese, der in der Stunde davor vor mir gesessen ist, und er hat sich PERFEKT mit jemandem auf Italienisch unterhalten! Und auch so war die Gruppe total uneinheitlich. Viele hatten schon Italienisch an der Schule, sind aber trotzdem in den Anfängerkurs und so nehmen Leute, die die Grundlagen schon können anderen Anfängern die PLätze weg :schlaeger
    Naja, für mich ist die Sache erledigt...
    vlt. hätt sich das im Endeffekt eh mit Psychovorlesungen überschnitten!


    Danke dir, Prombär :knuddel1

  • Ach ja, bei uns gibt es seit diesem Semester Bio auch nur noch auf Bachelor und keiner hat richtig Ahnung. Ich beneide die Erstis echt nicht. Ich verstehe die Umstellung auf Bachelor sowieso nicht, das deutsche Diplom war im Ausland durchaus anerkannt und bekannt (jedenfalls war es in Bio so), also warum ändern? Ich bin froh, dass ich noch auf Diplom studiere...
    Ansonsten kann ich euch nur Mur machen und viel Glcük wünschen, dass ihr in alle Kurse reinkommt. Und regt euch nciht allzusehr über einen blöden Stundenplan auf, das Semester ist ruckzuck wieder rum und dann gibts einen neuen!!

  • Zitat

    Original von Pheebs
    Wir sind an der Uni der erste Jahrgang der Geisteswissenschaften auf Bachelor studieren kann. Dementsprechend hat keiner Ahnung! Nichtmal die Dozenten und Professoren!


    Ich bin an meiner Uni der zweite Jahrgang und da funktioniert es auch nicht besser. :peitsch
    Ich kann dir nur raten, besorg dir deine Studienordnung (selbst wenn es nur eine vorläufige ist, ist es zumindest für dich die endgültige), lies sie gründlich und such dir raus, was du wo für Leistungen machen musst.
    Denn wenn du keinen Durchblick hast, wird es keiner haben. Und es wird allerdings auch keinen interessieren.


    Aber so kann für dich nichts schief laufen, denn du weisst, was für dich gilt. :knuddel1

  • Soweit ich weiß, ist der Gedanke hinterm Bachelor-System, eine europäische Einheit im Abschluss zu entwickeln...


    Ich glaub, meine Fakultät und Fachschaft hat sich viel Mühe gegeben, dass neue System zu verstehen und uns zu erklären. :-)


    In Kurse mit 0-kenntnis dürfen bei uns gar keine Studis rein, die das Fach schon am Gymmi hatten. (Kontrolle erfolgt wohl durch Sichtung des Zeugnisses)





    Jass :keks

  • Die Bachelorstudien gehen auf die EU zurück, da dadurch die Abschlüße in allen MS vereinheitlich werden sollen. Allerdings haut das mit dem Bachelor nicht wirklich hin, weil er bei manchen Studienrichtungen wirklich sinnlos ist und die Wirtschaft sich größtenteils ebenfalls nicht darauf eingestellt hat.


    Deshalb werden auch die ganzen anderen Titel auf die englischen umgestellt.

  • Zitat

    Original von Sterntaler


    Ich kann dir nur raten, besorg dir deine Studienordnung (selbst wenn es nur eine vorläufige ist, ist es zumindest für dich die endgültige), lies sie gründlich und such dir raus, was du wo für Leistungen machen musst.


    Ja das versuchte ich schon. Rief auch in den jeweiligen Instituten an, aber keine konnte mir sagen, wo ich eine Studienordnung bekomme.
    Ich hoffe, dass sich diese Woche noch viel klären wird! Würde mal gut tun ;)
    Aber ich danke euch für eure Anteilnahme :knuddel1
    Tut gut :-)

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!