Originaltitel: Out of the Deep I Cry (2004)
Clare Fergusson & Russ Van Alstyn Teil 3
Klappentext:
Als Dr. Rouse, der Chefarzt der renommierten Jonathan-Ketchem-Kinik, plötzlich spurlos verschwindet, glauben die meisten Bewohner der kleinen Stadt Millers Kill im Norden des Staates New York an einen Racheakt. Denn kurz zuvor war der Arzt von einer wütenden Patientin angegriffen worden. Aber die Ermittlungen von Sheriff Russ Van Alstyne und Pastorin Clare Fergusson führen in die Vergangenheit. Das Duo deckt ein Verbrechen auf, das mehr als siebzig Jahre zurückliegt und lange Schatten auf die Gegenwart wirft.
Über die Autorin:
siehe Bd. 1
Meine Meinung:
Zwei Handlungsstränge webt die Autorin geschickt ineinander. Vor 70 Jahren ist in Millers Kill Jonathan Ketchem spurlos verschwunden und es konnte nicht geklärt werden, ob er freiwillig untergetaucht ist oder einem Verbrechen zum Opfer fiel.
Auch in der Gegenwart verschwindet jemand: der Chefarzt der von der Ehefrau des damals Verschwundenen gegründeten Jonathan-Ketchem-Klinik. Schnell gerät eine junge Frau unter Verdacht, die ein paar Tage zuvor vor der Klinik gegen das Impfen von Kindern demonstriert hatte und den Chefarzt dann auch noch persönlich attackierte. Clare ist von ihrer Unschuld überzeugt und beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.
Je mehr die Autorin von den siebzig Jahre zurückliegenden Geschehnissen preisgibt, desto näher kommt man der Lösung des Falles in der Gegenwart. Bis zum Ende bleibt die Geschichte spannend, das Buch liest sich, wie schon die beiden anderen zuvor, flüssig und ohne Längen. Die Autorin hat es geschafft, mich einen ganzen Sonntag auf meiner Couch festzuhalten, bis ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte.
Klasse, einfach klasse. Für mich der bisher beste Teil dieser an sich schon sehr starken Serie.
In meinen Augen konnte die Autorin das Niveau hier noch einmal eindeutig steígern.
Pastorin Clare Fergusson und Sheriff Russ Van Alstyn geraten wieder einmal in gefährliche Situationen, aus denen sie sich dank ihrer unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten, die sich so perfekt ergänzen, befreien können. Die außergewöhnliche Beziehung der beiden vertieft sich weiterhin und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Spencer-Fleming schreibt zur Zeit an ihrem 5. Fall und ich hoffe, dass Knaur den vierten Band bald auf den Markt bringt.