Bücher für Jungen ab 5

• Hallo liebe Eulen!

Da ich jeden Tag fleißig am vorlesen bin, gehen zu Hause jetzt die Kinderbücher aus. :-(
    Habt Ihr Tipps für Jungen ab 5, vielleicht sogar Geschichten mit der Eisenbahn?

Gelesen haben wir bis jetzt Tabaluga, Räuber Hotzenplotz, Jim Knopf.

Bin für Eure Tipps sehr dankbar. :-)

LG Märchenfee

• Hallo Märchenfee,

mein Sohn war von Mama Muh und den Olchis sehr begeistert. Pettersson und Findus finde ich auch sehr schön. Vielleicht ist das ja etwas für deinen Sohn.

lg
    hestia

• Hi!
    Ich bin ja absoluter Fan vom "Kleinen Drachen Kokosnuss". Da gibts auch mehrere Bände und die Geschichten sind einfach superschön. Was man nem 5jährigen auch schon gut vorlesen kann, ist z.B. "Das kleine Gespenst" oder "Der kleine Wassermann" von Preußler. Oder die "Michel"-Geschichten von Astrid Lindgren.

• da fällt mir noch was ein, wo ich gerade das Buch bei meinem Sohn aufm Schreibtisch sehe.
    Diese Bücher eignen sich gut zum Vorlesen. Wie die CD dazu ist, kann ich leider nicht sagen, da ich noch nicht reingehört habe. Fand die gelesene Geschichte einfach spannender :grin

• Huhu Büchersally und hestia! :wave

Büchersally : Die beiden Jim Knopf Bände haben wir auch zu Hause. Die gefallen meinen Sohn total gut. Davon haben wir auch die ganzen DVD`s zu Hause. ;-)

@hestia: Ja, spannende Geschichten, das hört sich super an. :-)

Ich werde morgen gleich mal bei Pustet vorbeischauen.

LG Märchenfee

• Die Findus-und-Pettersson-Bücher kann ich auch sehr empfehlen.
    Auch die "Olchis", wovon es mittlerweile mehrere Sonne, Mond und Sterne-Bände gibt, sind recht gut, vor allem witzig.

Diese besonders schöne Buch-Reihe, die Sonne, Mond und Sterne-Bücher im Oetinger Verlag möchte ich dir ans Herz legen: Das sind besonders gute Bücher für das Vorschul- und Erstlesealter.
    Zum Beispiel für Jungen bestens geeignet:
    Die King-Kong-Bände von Kirsten Boje, in denen es um den durch das Meerschweinchen "King-Kong" verursachten Trubel geht. Wunderbar amüsant. Ich musste beim Vorlesen selber immer wieder lachen, der Kinder- und Familienalltag wird von Kirsten Boje mit viel Liebe und Realitätssinn beschrieben.
    Auch wir Kinder vom Möwenweg von Kirsten Boje nebst Nachfolgebände sind für das Alter sehr geeeignet. Vorbild für die Bücher waren die "Kinder von Bullerbü" von Astrid Lindgren, auch wärmstens zu empfehlen.
    Den "Geschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger, die von den Problemen und den zu bestehenden Abenteuern des Kinderalltags aus der Sicht des kleinen Franz und seiner Freundin handeln, kann sicher kein Kind widerstehen.
    Viel Spaß beim Vorlesen wünscht
    Corinna

• Danke Cookie!

Wow, jetzt habe ich aber viele tolle Vorschläge bekommen. Ich werde morgen gleich mal stöbern gehen.
    Es geht ja schließlich nicht, daß mein SUB ständig wächst und für Sohnemann wäre kein Lesestoff mehr zu Hause. :-)

LG Märchenfee