Ach, wär ich nur zu Hause geblieben von Kerstin Gier

• Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Nicht alle Geschichten sind Brüller, aber viele erinnerten mich an eigene Urlaubserlebnisse, zum Beispiel an schlaflose Nächte wegen Spinnen und anderem Ungeziefer in unmittelbarer Nähe meiner Schlafstätte.

Sehr gelacht habe ich über Gina, die den Italienurlaub mit ihren "Italienischkenntnissen" bereichert, über Hanna, Chris und das Baby, die Ökos, die Urlaub bei ihren Bekannten in Deutschland machen, über die Frau Schachtmann-Phobie (ich kenne keine Frau Schachtmann, aber egal wohin ich mit meinen Ex-Mann gereist bin, egal ob wir gerade durch die Tate Gallery geschlendert sind oder einen amerikanischen Nationalpark durchwandert haben, er hat immer und überall Bekannte getroffen...), über Dr. Kahl, seine Frau mit dem Sprachfehler und den Urlaub in ihrer Villa in der Toskana. Schön skurril sind die Geschichte von der Mühle des einarmigen Müllers und der Super-Gau zum guten Schluss: Das "Stockholm-Syndrom in Griechenland". :grin

Locker-leichte Urlaubslektüre, überraschende und weniger überraschende Anekdoten, mit einer guten Prise Humor erzählt. Nicht mehr und nicht weniger darf man sich von diesem Buch erwarten.

• Zitat

Original von Waldfee
    Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Nicht alle Geschichten sind Brüller, aber viele erinnerten mich an eigene Urlaubserlebnisse, zum Beispiel an schlaflose Nächte wegen Spinnen und anderem Ungeziefer in unmittelbarer Nähe meiner Schlafstätte.

Oh neeein! :yikes Wir fahren in ein sehr altes Haus, in dem wir schon letzten Urlaub Bekanntschaft mit igrendwelchen Viechern gemacht haben! :yikes

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Waldfee : Du trifft es auf den Punkt! Mir haben die vielen unterschiedlichen Urlaubsstorys auch sehr gefallen, aber am besten war der Kampf mit der Spinne und den aufgehobenen Kleiderbügel. :chen
    Super fand cih auch die Geschichte mit den Postkarten, wo eine Dame im Gefängnis gelandet ist :lache.....Ich kann mich jetzt nicht an den Namen erinnern.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Der Anfang des Buches gefiel mir nicht so gut, da ich das Gefühl hatte, dass die Autorin alle möglichen Phobien an den Haaren herbei ziehen wollte, dann jedoch war ich so richtig drin im Buch und las immer wieder gerne eine der Kurzgeschichten, die mich oft richtig zum Lachen brachten und Mr. Geli ebenso erfreuten, da ich ihm das vorlesen musste, was mir Tränen in die Augen trieb vor Freude.

Das gibt von mir 8 Punkte und die Empfehlung, es mit in den Urlaub zu nehmen. :wave

• Also dieser Monat war ein Kerstin Gier Monat unter anderem, denn ich habe jetzt 4 Bücher von dieser Autorin in einem Schwung gelesen, weil die ersten mir soviel Spass bereitet haben.

Dieses Buch allerdings war das schlechteste von allen die ich las. Ob es an dem overkill liegt, oder man einfach dazu hingerissen wird es mit den anderen Büchern der Autorin zu vergleichen und es dann eben im Vergleich nur schlecht abschneidet, kann ich jetzt gar nicht sagen.

Ich kam sehr schlecht in das Buch rein, weil es anfänglich um soviele Phobien ging, das war irgendwie zuviel des guten und hatte nicht direkt was mit Urlaubserlebnissen an sich zu tun - zumindest nicht in der Form, wie ich es erwartet hatte. Und da die Geschichten in Form von Kurzgeschichten separat erzählt wurden in Kapiteln, hatte ich Orientierungsprobleme, da es zuviele Eindrücke und Personen auf einmal waren und ich den roten Faden irgendwie vergeblich suchte. In den späteren Kapiteln wurde es aber dann doch besser, ich konnte mich dann langsam an den Erzählstil gewöhnen.

Es sind ein Paar schöne Anekdoten dabei, aber dass ich, wie in ihren anderen Büchern Tränen gelacht hätte, kann ich bei diesem Buch nicht behaupten.

War nett, aber sicher nicht das Beste von Kerstin Gier.

LG,
    Sibel

• Na das ging ja flott! Ich habs aber sogar beim Frühstückskaffee nebenbei gelesen.
    Ansich bin ich nicht so der Fan von Kurzgeschichten,fand die ersten Seiten auch nur schwer in das Buch hinein, aber bald fühlte es sich einfach wieder nach *typisch Gier* an und ich musste das eine oder andere Mal laut lachen. Nicht so der Bringre für mich wie die Mütter-Mafia Serie, aber dennoch unterhaltsam und nett für zwischendurch.
    Mag sein, dass Kerstin Gier bei so einer originellen Familie wie der ihren (ich sage da nur Riva, Bademantel und Mürren) eine Menge Ideen für ihre weiteren Bücher hatte?!

Am genialsten fand ich aber, dass man Unterhosen täglich wechseln sollte, wegen der Hyänen! * :lache

Mein Tipp: für eine Reise, die länger als eine Übernachtung dauert, würde ich das Buch nicht empfehlen, dann zumindest mehrere andere Bücher dazupacken, weil es sich einfach zu schnell liest, aber ansonsten 7 Punkte von mir.

• Ich habe das Buch an diesem WE gelesen und mir hat es gut gefallen. Ich finde zwar, es kann an die Mütter-Mafia-Reihe nicht ran, aber es ist trotzdem witzig geschrieben und unterhaltsam.
    Vllt. wäre es noch geeigneter, wenn man es wirklich in den Urlaub mitnehmen würde. :gruebel

Von mir 9 Punkte.

• Ich finde nicht, dass es richtige Kurzgeschichten sind. Meiner Meinung nach sind Kurzgeschichten, kurze Geschichten, jeweils um ein anderes Thema mit anderen Personen, anderer Handlung.

Bei diesem Buch handelt sich zwar um eigen kurze Kapitel, aber es geht immer um die gleichen Personen. Ich mag auch keine Kurzgeschichten, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass dies unter dieser Schiene laufen könnte.
    Ich möchte aber jetzt keine Diskussion über den Begriff "Kurzgeschichten" lostreten. :wave

• Hm, eig. kann ich mich Primavera nur anschließen. Genauso ist das Buch aufgebaut.
    Villt. sollten wir wegen den Kurzgeschichten mal Birnbaum fragen..... :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• So, jetzt habe ich es netterweise als WB lesen dürfen.
    Ich fühlte mich durchweg gut unterhalten und hatte wieder ein paar vergnügte Lesestunden mit Frau Gier. Das ist wohl der einzige Minuspunkt an diesen Buch: Es ist zu kurz.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Das ist wohl der einzige Minuspunkt an diesen Buch: Es ist zu kurz.

Das unterschreib ich mal. :write
    Das Buch hat mich die letzten Stunden prächtig unterhalten und ich musste mehrmals laut lachen.
    Mir hat auch die Stelle, dass man jeden Tag sein Hösle wechseln soll, wegen der Hyäne am besten gefallen. :rofl

Prima Unterhaltung, macht Lust auf die unmittelbar bevorstehende Urlaubszeit.
    9 Punkte! :wave

• Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen und bin dadurch in der UBahn deutlich aufgefallen.

Ich sag nur: " Öchtör Ozölot, föhlön Sö mal" oder "Öch sogö ömmör, mör stöht ör bössör ols döser döckön Kotzö".

Hoffentlich schreibt meine Tochter niemals das: "Mein schönstes Ferienererlebnis. Mein schönstes Ferienerlebnis war, als ich Ingo die Nase gebrochen habe". :grin

Es ist wirklich schade, dass das Buch so kurz ist.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• So, ich lese das Buch jetzt nicht mehr in der Öffentlichkeit. :grin Eben saß ich beim Chirurgen im Wartezimmer, fange an zu lesen (ich hab das Buch immer in der Handtasche, eignet sich für mich hervoragend zum mitschleppen, da nicht dick und es Kurzgeschichten sind). Ich bin ca. bei der vierten Geschichte und kann mir das Lachen so oft nicht verkneifen, dass die anderen Patienten mich schon total komisch angucken. :chen