Unter Freunden - Thomas Fuchs

  • Inhalt:


    Leo und Sara haben noch eine letzte Chance: Im Internat Hausenthal können sie ihren Abschluss machen, obwohl sie an anderen Schulen bereits versagt haben. Und die Sache läuft gut an. Vor allem für Leo, der in Greg einen super Freund findet. Sara ist fast ein bisschen neidisch. Bald merkt sie aber, wie Leo sich verändert, wie er nach Gregs Vorstellungen umgeformt, ja sogar manipuliert wird. Bis Leo sich selbst nicht mehr leiden kann. Doch vor Gregs Einfluss gibt es kein Entrinnen. Er überwacht Leo Tag und Nacht und lässt ihm kaum noch Luft zum Atmen. Und eins ist klar: Wer bei Greg nicht spurt, fliegt von der Schule - und hat damit seine allerletzte Chance auf einen Abschluss vertan ...


    Meine Meinung:


    Eigentlich mag ich ja keine Jugendbücher.
    Der Plan war also, in dieses hier mal kurz reinzulesen.
    Das Ergebnis ist folgende Rezension:


    Unter Freunden ist derart fesselnd, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Charaktere der Internatsschüler sind so angelegt, dass sich wohl mancher Leser in einer der Figuren wiedererkennen wird, was das Ganze umso erschreckender macht.
    Wie Greg beiläufig die Schwächen seiner Mitschüler auslotet und gegen diese ins Feld bringt, hat bei mir Gänsehaut entstehen lassen.


    Fazit:
    Ein spannungsgeladener, subtiler Thriller, der die Frage aufkommen lässt, imwiefern man selbst Gefahr läuft, sich von seinen Mitmenschen manipulieren zu lassen.


    Gruß (v.a. an Bartimaeus), Sarah

  • :wow


    Kusch dich auf die Wunschliste....
    Ja so ist es gut!
    wann soll ich denn die ganzen Bücher mal lesen?

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • des würde immer noch nicht reichen :lache


    Und ich darf garnichterst an das geld denken was ich dafür bräuchte :yikes

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Ich hab das Buch von einer freundin ausgeliehen bekommen und finde es total toll. Besonders gut fand ich, dass die Handlungen der Personen auch begründet wurden, so konnt man sich alles super vorstellen.
    Es ist schön zu lesen und kein reines "Depri-Buch", sondern auch fröhlich dargestellt (die Freundschaften zwischen den Personen).

  • Halli Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier bei "Kinder- und Jugendbüchern" richtig bin, aber ich wills hoffen.


    Zum Autor:
    Thomas Fuchs, geboren 1964, studierte Geschichte und Politik. Heute lebt er mit seiner Familia in Berlin, wo er als Radiojournalist und Kinder- und Jugenbuchautor arbeitet. Auf seiner seiner Lesungen lernte er das >echte< Hausenthal kennen, ein Internat weitab von allem. Die besonderen Bedingungen, in denen die Schüler dort miteinander leben, regte seine Fantasie an. Ihn beschäftigte der Gedanke, was wohl passieren könnte, wenn sich in einer slchen abgeschlossenen Welt ein Schüler zum großem Manipulator, zum heimlichen Herrscher entwickelt. Wenn Aus Freundschaft Terror wird.



    Klappentext:
    Klappentext außen:
    Unter Freunden erzählt man sich alles. Und Greg ist der perfekte Freund. Er hat für alle im Internat ein offenes Ohr und ist immer so nett und hilfbereit. Ihm vertraut man gern seine Sorgen und Nöte, seine kleinen und großen Geheimnisse an. Auch Leo und Sara öffnen sich ihm. Bis sie merken, dass Greg ein böses Spiel mit ihnen treibt...


    Klappentext im Buch:
    Leo und Sara haben noch eine letzte Chance: Auf dem Internat Hausenthal können sie ihren Abschluss machen, obwohl sie an anderen Schulen bereits versagt haben. Und die Sache läuft gut an. Vor allem für Leo, der in Greg einen super Freund findet. Sara ist fast ein bisschen neidisch. Bald merkt sie aber, wie Leo sich verändert, wie er nach Gregs Vorstellungen umgeformt, ja sogar manipuliert wird. Bis Leo sich selbst nicht mehr leiden kann. och vor Gregs Einfluss gibt es kein Entrinnen. Er überwacht Leo Tag und Nacht und lässt ihm kaum noch Luft zum Atmen. Und eins ist klar: WEr bei Greg nicht spurt, fliegt von der Schule - und hat damit seine allerletze Chance auf einen Abschluss vertan...



    Meine Meinung:
    In dem Buch geht s um Sara und Leo, die nach Hausenthal kommen. Das ist ein Internat, wo Teenager sind, die von vielen Schulen geflogen sind und da ihre letzte Chance haben um den Abschluss zu machen, denn wer da von der Schule fliegt, der wird nirgends einen Abschluss machen können. Keiner kann sich bei der Vorgeschichte des anderen sicher sein, denn die wird von keinem Lehrer bzw vom Direktor preis gegeben. Aber es geht nicht ums Internat und die Lehrer...
    Also es geht darum, dass Sara und Leo sich super verstehen und immer zu den "Coolen" gehören wollen. Als Leo dann zu einem Käsefondueabend eingeladen wird und Sara mitkommen kann, ist nichts mehr wie es einmal war: Leo verändert sich merkbar und Sara kommt nicht mehr mit ihm klar, bis die zwei hinter Gregs Geheimnis kommen.


    Ich finde dieses Buch einfach Klasse! Am Anfang war ich nicht vom Klappentext soo sehr überzeugt, nachdem ich es gelesen habe finde ich es spitze. Man hat das Gefühl, in jeder Situation anwesend zu sein und kann sich alles bildlich super vorstellen. Nach und nach bemerken Leo und Sara was für ein Spiel Greg mit ihnen spielt. Es ist ein Buch aus Spannung, Verzweiflung, Angst, Kontrolle und gleichzeitig Liebe.
    Einfach großartig! Nur zu empfehlen!

  • Hausenthal, ein Internat an das reiche Eltern ihre Problemkinder abschieben, ein altes Rittergut, irgendwo im Nirgendwo an einem abgelegnen Ort Deutschlands. Derart abgetrennt vom Rest der Welt, hat der Direktor der Schule einen Staat im Staat erschaffen. Mit einem eigenen Schülerparlament und Schülergericht, entsteht ein eigenes System, auf dem einer spielt wie kein anderer, Greg.


    Greg manipuliert seine Umgebung und hat sich in der Schule Strukturen geschaffen, um sein Spiel zu treiben. Gekonnt lotet er die Schwächen und Probleme seiner Mitschüler aus, nutzt sie für sich und knüpft sein Netz weiter und weiter.


    Ein fesselnder Roman, der mit vielschichtigen Figuren besticht.

  • Das Buch „Unter Freunden“ hat mir sehr gut gefallen und so hatte ich die knapp 300 Seiten nach zwei Tagen fertig gelesen. Denn ab der Hälfte, wenn dann die Handlung in Schwung gekommen ist, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und so konnte ich mich in sie hineinversetzen.
    An den Erzählstil musste ich mich erst gewöhnen, denn eigentlich wird dir Geschichte aus Saras Sicht erzählt, aber sie muss immer wieder auf Leos Erinnerungen zurückgreifen, die er ihr später erzählt hat.
    Fazit: Ein spannendes Buch über das Internatsleben, wie es hoffentlich nirgends wirklich ist.