Soweit ich das mitgekriegt habe, gehören "Die Pelzhändlerin", "Die Silberschmiedin" und die "Wunderheilerin" zusammen.
"Die Wunderheilerin" würde mich von der Thematik am meisten reizen. Kann man dieses Buch lesen, ohne die beiden vorausgegangenen Bände zu kennen? Oder beeinträchtigt der Beginn mit dem letzten Band das Leseverständnis zu sehr?
Frage zu den Büchern von Ines Thorn
-
-
Ich glaube, dass man im großen und ganzen die Wunderheilerin auch eigenständig lesen kann. Ein paar Details werden dabei sicher entgehen und manche Zusammenhänge in der Entwicklung werden dabei aber sicher verloren gehen.
Problematischer wird es, wenn man dann im nachhinein die anderen beiden Bücher lesen möchte, weil dann ist einem das Ende dieser bekannt.
Ich würde dir empfehlen die richtige Reihenfolge einzuhalten. Wenn dich die beiden anderen Bücher von der Thematik aber gar nicht interessieren, kannst du die Wunderheilerin aber sicher auch ohne die Vorgänger zu kennen verstehen.
-
Die anderen Bücher würden mich auch interessieren, aber komischerweise hat unsere (ansonsten gut sortierte) Stadtbücherei keine Bücher von Ines Thorn - ich müsste sie also selbst kaufen. Deshalb denkt man dann schon mal nach, ob man nur das "attraktivste" Buch kaufen soll.
-
€nigma
Bei Paperbackworld kriegst Du Die Pelzhändlerin für 3.49 € und Die Silberschmiedin für 3.47€Und wenn Du etwas wartest kriegst Du Die Wunderheilerin sicher auch für wenig Geld.
d.h. natürlich nur, wenn es Dir nichts ausmacht gebrauchte Bücher, resp. Mängelexemplare zu kaufen. -
Ich sehe es so wie taciturus, man kann die Wunderheilerin sicherlich auch unabhängig von den anderen lesen. Aber auch ich würde dir empfehlen, die beiden vorherigen Bände zuerst zu lesen. Sie sind, meiner Meinung nach, alle total klasse und ich glaube, du würdest dich ärgern, wenn dir der letzte Band gefällt und du dann erst die ersten lesen würdest. Denn dann merkst du erst, welche Informationen und welcher Lesegenuss dir entgangen ist
-
Die beiden ersten Bände sind wirklich lesenswert, €nigma. Die Wunderheilerin kenne ich noch nicht, werde sie mir aber demnächst zulegen.
-
Zitat
Original von Branka
Ich sehe es so wie taciturus, man kann die Wunderheilerin sicherlich auch unabhängig von den anderen lesen. Aber auch ich würde dir empfehlen, die beiden vorherigen Bände zuerst zu lesen. Sie sind, meiner Meinung nach, alle total klasse und ich glaube, du würdest dich ärgern, wenn dir der letzte Band gefällt und du dann erst die ersten lesen würdest. Denn dann merkst du erst, welche Informationen und welcher Lesegenuss dir entgangen istDa kann ich Branka nur zustimmen.
Du würdest dich im nachhinein nur ärgern. Ich habe zum Beipiel zuerst "Die Pelzhändlerin" gelesen ohne zu wissen das das eine Trilogie ist. Darum habe ich umso blöder geguckt als ich dann "Die Wunderheilerin" gelesen habe und mir dann diverse Namen bekannt vorkamen... Ich habe mir dann noch "Die Silberschmiedin" geholt, aber im Grunde wusste ich dann schon was passiert und das hat mich ein wenig geärgert.
Ich würde dir also empfehlen die Reihenfolge einzuhalten. Es sind alles drei wunderschöne Bücher - und jeden Cent wert. -
Danke für Eure Auskünfte.
Dann werde ich wohl doch die Reihenfolge einhalten. Mit "Mängelexemplaren" habe ich ohnehin kein Problem. -
ansonsten findest du sie bestimmt auch bei booklooker relativ günstig. einfach mal stöbern.
-
Jetzt habt Ihr mich total neugierig gemacht....mein Sub erlaubt es zwar eigentlich gar nicht, aber jetzt werde ich die Trilogie doch wohl lesen (müssen). Welcher ist nun der erste Teil?
-
Die Pelzhändlerin!
-
-
@Lesebienchen: Bei diesen Büchern kannst du nichts verkehrt machen. :-)Der erste Teil ist "Die Pelzhändlerin", der zweite "Die Silberschmiedin" und der dritte "Die Wunderheilerin".
-
Ich sollte sie mir wohl auch mal zulegen...
-
Zitat
Original von Leseratte87
@Lesebienchen: Bei diesen Büchern kannst du nichts verkehrt machen. :-)Der erste Teil ist "Die Pelzhändlerin", der zweite "Die Silberschmiedin" und der dritte "Die Wunderheilerin".Danke! Da werde ich mir den ersten Teil gleich mal zulegen...
-
Ich habe die Bücher zwar in der Reihenfolge 3,1,2 gelesen und das war auch nicht sooo schlimm, aber ich halte es für besser, man beachtet wirklich die Reihenfolge. Das macht die ganze Sache noch schöner
-
Zitat
Original von Lesebienchen
Danke! Da werde ich mir den ersten Teil gleich mal zulegen...Nichts zu danken. Du wirst es nicht bereuen.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ich sollte sie mir wohl auch mal zulegen...Das solltest du. Die Bücher sind einfach klasse.
-
Ich habe sie alle dei gelesen und würde auf jeden Fall dazu raten, die Reihenfolge einzuhalten. Ich glaube, es geht sonst schon viel von der Geschichte verloren.
1.Teil - Die Pelzhändlerin
2.Teil - Die Silberschmiedin
3.Teil - Die Wunderheilerin